Beiträge von no.limits

    Hallo ryma,

    Dein Versuch in Ehren, nach so kurzer Zeit als Sportschütze einen Massgriff an zu streben. Aber Matze hat da schon Recht, das ist zum scheitern verurteilt, das Ergebnis hast Du ja vorliegen.

    Das Risiko mit Staub ist nicht zu umgehen, die eigene abgestimmte Waffe, Visierung, Zusatzgewichte, Züngelposition, das muss sein.

    Sonst kommt da kein persönlicher Faktor zustande.

    Es ist schon schwierig genung mit der orginal Kanone gleich beim ersten Modell alle Parameter zu treffen.

    Da kann gerade Matze ein Lied von singen.

    Das war ein Schuss in Ofen, aber kein schlimmer, kostet halt was, bringt aber auch Erfahrung, das hat hier jeder schon mal gehabt, gehört dazu.......

    grüße no.limits

    Hi Markus,

    nicht zwingend, nur wenn es gravierend ist und die Verstellmöglichkeit auch ausgereitzt ist.

    Meine Frau z.B. auch ehemalige Spitzenschützin hat mit meiner SPO PI Einstellung 6 hoch weiss nach links versetzt geschossen, einer meiner ehemaligen Jungs der Jugend da war es noch gravierender.

    Die beiden haben die schlimmsten knicke in der Optik die ich erlebt hab.

    Es war übrigens exakt umgekehrt wenn ich mit dem Kracher meiner Frau geschossen hab.

    Und ich erinnere mich noch das wir bei beiden an der Grenze waren mit den Möglichkeiten der ursprünglichen Verstellungsmöglichkeit..........

    In Der Tat ist es selten, noch Fragen.

    no.limits

    Also nochmal,

    der Denkfehler liegt daran das Du nur immer das Korn erhöhst, das ist aber nur mittel zum Zweck, wenn man ein höheres Korn verwendet muss, und das ist eigentlich die Absicht die Kimme auch erhöht werden.

    Absicht deshalb weil man den Freiraum unter der Kimme benötigt, um mit dem Griff arbeiten zu können.

    Ich hab auf die Schnelle kurz einige Korne, ich denke auch von Steyr zusammen gestellt, Du siehst es gibt nicht nur unterschiedliche breiten sondern auch höhen, diese werden auch für z.B. Hornhautverkrümmungen gebraucht.


    no.limits

    Hi Haribo,

    Dir kann geholfen werden, nicht nur die Kimme geht um 2-3mm hoch, auch das Korn muss um dieses Mass erhöht werden.

    Dann bleibt alles parallel, die Trefferlage rutscht eben um dieses Mass nach unten, um 2-3mm, das ist bei der LP etwa ein halber Klick, das heist wenn Du jetzt einen Klick korrigierst, bist Du etwa 2-3mm höher als vorher, ist im Prinzip egal.

    Kommt auch etwas auf die Waffe an, je nachdem wie fein diese korrigiert.

    Ergo, vermutlich keine Korrektur .........

    noch Fragen?

    no.limits

    zielorientierten Schützen suchen sich bitte schoneinmal festen Halt

    Hi Strindberg,

    man merkt Du hast Dich langsam eingelebt, brisantes Thema mit Glatteis.

    Ich würde die ganze Geschichte erstmal aufsplitten, wenn die Stärke des Handschuhs eine gute Passung produziert, könnte es dürfte es erstmal eine Verbessung sein.

    Einen gewissen Gewinn kannst du sicher erzielen.

    Allerdings und das ist Punkt zwei, hast Du eine Schicht zwischen Hand und Holz die Veränderungen produziert und nie die optimale Passung zulässt.

    Der Handschuh nimmt Dir die Schärfe an den wichtigen Passagen.

    Ich denke das wird Dir auch Matze so bestätigen.

    no.limts

    Worin unterscheidet sich eigentlich eine auf Pressluft umgebaute Steyr LP1 von einer LP2?

    Hallo Don,


    soweit ich mich zurück erinnere, sind die dann gleich.

    Die Basis war die Cp1, die bekam einfach ein Ventil für Pressluft, später kamen dann Kugelgelagerte Züngelachse, Kompensator, andere Kimme usw dazu.


    Die LP10 war dann die erste mit Absorber.

    no.limits

    ich zitiere "dieselbe Treffpunktlage", dadurch etwa richtig?

    Hallo Murmelchen,

    Du hast schon Recht, ich hab jetzt einfach mal die Sache auf der Basis nicht komplizieren wollen. Ich denke das niemand im Forum ist inklusive mir zu meinen allerbesten Zeite der diese 2-3mm Treffpunktverschiebung realisiert.

    Bei größeren Blöcken in jedem Fall, oder so ab 5mm wird es dann auch ein guter Schütze bemerken.

    Aber faktisch hast Recht.

    no.limits

    na ja 45-50km werden das wohl sein, aber für einen small Talk sicher kein Problem, meld Dich halt mal über pN.

    Es geht an Wochenenden nach absprache, Freitagabend, Samstagnachmittag oder Sonntag früh.........

    wenn es Dich reizt nur zu, da liese sich immer was arangieren.....

    Aus welcher Ecke kommst Du, es muss natürlich von der Geographie her passen, wie gesagt Vaihingen aber Enz

    Hallo Bastian ich schieße aktuell LG und komme aus Württemberg (Nähe Stuttgart).

    Hallo Ivo,

    willkommen, bin auch reinrassiger Schwabe ( Vaihingen ), aber auf Kurzwaffen fixiert.

    Ich hätte aber ne Eisen- und ne Holzsäge um Dein Teil schön handlich zu gestalten, dann ginge es auch bei uns :);)

    grüße no.limits

    Fragt doch mal bei der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW nach die befüllen auch für einen kleinen Obolus in die Jugendkasse.

    Das ist alles recht und schön und gut, nur wenn Du ne größere Anzahl Schützen im Verein hast und eventuell auch noch 4 Schießzeiten oder mehr pro Woche, dann zapfen die Dir die Flaschen leer, so schnell kannst gar nicht zum THW fahren.

    Dann macht auch wenn er sich als Standfest erweist, ein Chinapuster Sinn.

    no.limits

    gibt bei einer Neigungsverstellung somit Platz für das nach oben schwenkende Hörnchen.

    Danke, HDR

    treffender kann man es nicht beschreiben.......

    Wenn zum Beispiel das Korn 3mm höher ist, muss um dieselbe Trefferlage zu erreichen, die Kimme auch 3mm hoch.

    Die Visierlinie wird dann zur Laufachse 3mm höher, ist aber zu vernachlässigen in diesem Falle, weil ja die Notwendigkeit besteht den Raum für die Griffbeweglichkeit zu erzielen.

    Man bedenke es sollten auch einige Klicks in Reserve sein.

    no.limits

    Um einen Verein voran zu bringen gibt es zwei wichtige Faktoren, der Vorstand muss funktionieren und auf den laufenden sein . Das machbare machen und versuchen die Mitglieder bis unter die Haarspitzen zu motivieren

    Absolut richtig!

    Nur die Motivation, oder Ausgangslage bei den Herren Honoratioren ist sehr unterschiedlich.

    Der eine hat ne ,, feuchte Wohnung,, und will nur raus zu Hause,

    Der andere hat vor vielen Jahren seine zweite Hälfte aus der Geisterbahn zu geteilt bekommen, der will auch nur noch raus,

    Mancher hat zu Hause oder im Betrieb nix zu melden, und versucht sein EGO so auf zu polieren,

    Es soll es auch geben, das man den Posten nur ausfüllt, weil ihn keiner machen wollte.......

    Wenn diese Gruppe die Energie die von Ihnen verwendet wird um alles so zu halten wie es ist, konzentrieren würde in etwas Innovationen und Ideen, wäre schon viel gewonnen..........

    Um die Liste zu vervollständigen, die Morini und die Match Guns haben auch keinen........

    die Pardini hat einen.

    Ich hab es schon mal an anderer Stelle erwähnt, die aktuellen Patente der vorhandenen Hersteller, lässt wohl nix weiteres sinnvolles mehr zu.

    Es soll auch schon Patentverletzungen gegeben haben, die dann aber behoben wurden.

    Landläufig wird es so verstanden Kompensatoren sind Mündungsdämpfer mit Schlitzen, Bohrungen oder ähnlichem.

    Mit dem Absorber wird bei der Schussabgabe eine Gegenläufige Masse zum Geschoss aktiviert, das den Mündungssprung teilweise oder ganz verhindert.

    Kompensatoren sitzen an der Mündung der Läufe, die Absorbertechnik sitzt hinter dem Patronenlager bzw. dem Ventil.

    Eventuell bekommt es jemand besser erklärt, nur zu.....

    no.limits