Beiträge von no.limits

Hallo Bastian,

speziell zu Steyr, ich meine das die Mittwochs noch nicht wieder da sind. Die DM ist aufgeteilt, am ersten Wochenende sind die olympischen Disziplinen. Da sind noch alle Aussteller da. Ab Montag ist Morini weg und Steyr auch. Steyr kommt glaub ich Donnerstags wieder wenn die Luftdisziplinen wieder zu nehmen, Morini kommt nicht mehr. Das dazu, für einen umfangreichen Service solltest Du etwas Zeit einplanen. Wenn man größere Dinge hatte, haben die die Waffe Sonntags dann mit genommen so man schon da war, und Donnerstags wieder gebracht.

Ausweis nicht vergessen, Startkarte holen, zur Waffenkontrolle, ist alles kein Hexenwerk. Donnerstag sehr früh anreisen, die Parkplätze sind begrenzt.

Mittwoch 15 Uhr könnte das Parkplatz Problem schon wieder geringer sein.

Gut Schuss no.limits

die Fa. Fischer Gase 74927 Eschelbronn, Spechbacherstr. 1 Tel 06226- 78650 machten den Tüv auf Kartuschen. Pro Tank etwa € 14.-

das war meine Anlaufstelle, ist aber schon lange her, ob es die noch gibt und ob die das noch machen, muss erfragt werden.

Du hast eine Evo, richtig?

Das ist richtig was Bastian schreibt, das man die im Griff schräg anstellen kann. Problematisch wird es wenn Du verschiedene Waffen bzw verschiedene Disziplinen schiesst. Das geht nur bei wenigen Waffen, und wenn Du das dann bei der LP umgebaut hast und bei den anderen nicht wird es ganz komisch.

Hallo Albert,

wenn ich es mit dem Problem zu tun hätte, würde ich diesen Kunstoffbügel in Alu fertigen lassen. Dann hast Du ne Basis um Stangen oder andere Aufnahmen zu befestigen.

Ich denke unser Forumsmitglied Leon, wäre hier der Richtige. Hab aber schon lange nichts mehr von Ihm gelesen.

Der Laufmantel selbst ist zu filigran an dem kannst solche Gewichte nicht fixieren.

Wäre eventuell auch was für HDR, das wollen in Zukunft bestimmt noch mehr.

no.limits

statt Erklärungen für Sachen die wir nicht erklären können zu konstruieren und dann auf der vielleicht fehlerhaften Basis aufzubauen.

ja, richtig!

Selbst wenn es sich sowas von eindeutig lokalisieren lassen würde, z.B. das Geschoss ist zu hart, zu weich zu unwuchtig, was auch immer, was will man mit dem Wissen. Wir können bei der 22iger nichts an der betreffenden Komponente ändern.

Das kann maximal den Hersteller interessieren für weitere Fertigungen.

hat vielleicht jemand von Euch mal aussagekräftige Messungen dazu gemacht.

Karl,

nein, wirklich tief hab ich nicht, da ist HDR der Mann der Stunde.

Ich hab mich mit den Testergebnissen immer zufrieden gegeben, man kann nichts verändern oder eingreifen und es gibt genügen Hersteller und Sorten das man zu recht kommen kann. Wenn gar nix mehr geht wird der Lauf gewechselt!

Wenn ich getestet habe dann zusätzlich ab und an mit Geschwindigkeitsmessgerät. Aber auch das kann zu Verwirrung führen, da hast Du mal einen der 10m langsamer oder schneller ist und er sitzt trotzdem in der Gruppe. Das nächste mal hast 5 Stück die liegen innerhalb 3m und bringen ein Schussbild wie ein Teesieb.

Ab und An ist auch tatsächlich einer dabei der schneller oder langsamer ist und dementsprechend auch hoch oder tief sitzt.

Logisch ist für mich wenn Hersteller ein Pulver kreieren das für Pistolenläufe gemixt ist und einen schnellen Abbrand erreichen und auf kurze Läufe ausgelegt ist, das die dann auch bevorzugt werden, erstmal.

Wer aber mit einer Standardmunition ein gutes Ergebnis erzielt warum nicht. Die Funktion muss grundsäzlich gegeben sein, das Schussbild ist dann ausschlaggebend.

Reduzieren nur auf Funktion lässt sich das nicht, denn wenn man dan unbewußt ein Schussbild hat in der größe eines Bierdeckels, lernt man nie schiessen.

Der Schütze kommt gut ab, hat dann aber ne 9 hoch, wie soll der das einordnen, das nächste mal kommt er tief weg der Schuss sitz aber. Der Schütze bringt sein Tun nie mit der Trefferlage überein. Wie soll der wissen welchen Zustand er erreichen muss, das es ein guter Schuss wird, oder geworden ist.

Fakt ist wenn einer ausserhalb der Gruppe sitzt ist es oft der erste, weil der von Hand repetiert wurde und einen anderen Sitz im Patronenlager haben kann, hauptsächlich wenn er sanft repepetiert wird.

Das sind alles Dinge die sein können aber nicht müssen, und einmal sind sie es das nächste mal wieder nicht.

Ich hab es aufgegeben das zu verstehen, und gesucht bis ich zufrieden war................

no.limits

natürlich ist es legitim bei Fragen die best mögliche Lösung anzubieten, auch wenn nicht jeder aus Kosten- Zeit- und anderen Gründen nicht alles umsetzen kann.

ja absolut, das wird sogar sicher die Mehrzahl sein, die da nicht mit kommen oder mit können oder mit wollen. Aber eines ist sicher Sie wissen wo sie stehen. Wenn die von oben herunter Ihre eigenen Abstriche machen.

Wenn Du von jemand anderem von vorn herein nur ne mittlere Empfehlung bekommst weil er es selbst nie besser gelernt hat, kann da nix wachsen.

Die verteidigen das dann auch noch mit Zähnen und Klauen, siehe so Aussagen wie, bei uns schiessen Zwei die haben mit der 65iger 380 geschossen mit den neuen Modellen treffen sie nicht mehr so viel.

Bei uns war auch so ein speschel Individuum, seine Waffe hatte nach 20 Jahren keine blanke Stelle, die Visierung hatte er nie bewegt weder in Höhe noch zur Seite, der Grund hierfür war seine zementierte Meinung die stimmt so, die war ab Werk so eingestellt.

Was ich sagen will ist, dass es immer gut ist sich dessen bewußt zu sein

bin ich voll bei Dir,

was ich noch anmerken wollte, es geht darum in so einem Forum Lösungen zu finden. Meiner Meinung nach so nahe wie möglich am Optimum.

Der Schwund und Abstriche kommen automatisch.

Es ist nicht Sinn und Zweck des Forums Leute ein zu bremsen, es sei denn es fragt einer gezielt und bewusst nach einer speziellen oder billigen Lösung.

Wenn hier eine Lösung erarbeitet wird, sollte diese Hochklassig sein, weil sich viele auch im Hintergrund daran orientieren. Auch zu späteren Zeitpunkten wird so ein Part noch gelesen und von Forenmitgliedern probiert, praktiziert.

Wir hatten das hier schon zu Hauf das so Halbweisheiten zu Iritationen geführt haben. Das gibt es täglich in jedem Verein.

So eine Geschichte begleitet mich im Unterbewusstsein schon seit etwa 4 Wochen.

Hier hat einer veröffentlicht, er mag es mir verzeihen, es betrifft ihn ja auch nicht persönlich, '' bei uns im Verein heist es man benötigt keine Massgriffe, die Hand passt sich dem Griff an''

An so einem Satz sieht man doch einen großteil des Dilemmas in dem die Schützen oder die Vereine stecken........

Ich würde kühn behaupten das in 80% der Vereine niemend ist der sportlich Akzente setzen kann.

no.limits

Strindberg,

hast Du schon mal nach dem Schiessen einen Schißstand geputzt und zu sammen gefegt? Ist Dir aufgefallen wieviel unverbranntes Pulver da zusammen kommt.

Das lässt nur erahnen was passiert wenn man Rifle Munition im kurzen Lauf verschiesst. Die Munitionshersteller machen das sicher nicht um Trolle zu füttern.

Wenn soviel unverbranntes Pulver am Boden liegt.

Ein Gewehrlauf ist 4-5 mal so lang wie ein Spo Pi Lauf, das heist doch um das Pulver und die Energie optimal zu nutzen muss sich das alles auf 15cm abspielen bei manchen sogar deutlich weniger und verbrannt sein bei einer Pistole.

Beim Gewehr ist der Gasdruckaufbau ein ganz anderer, kann er sein muss er sein, das sind ganz andere Pulver. Die entwickeln sich mehr oder minder Schubweise auf 30-40-50cm Verbrennungsweg.

Stopf die in ne Kurzwaffe, ist doch klar das unverbranntes Pulver vorne raus fällt.

Oder verteilt Ihr das mit dem Zuckerstreuer vor dem schiessen.........

Nur weil Augenscheinlich alles passt und es funktioniert und sogar knallt, heist das nicht das es gut ist..........auch nicht wenn zufällig ein gutes Schussbild entsteht.

Deine Thesen sind teilweise an Grausamkeit kaum zu überbieten, wo möchtest Du die Leute haben mit Deiner Geiz ist Geil Mentalität.

Du beraubst die im Vorfeld schon an Möglichkeiten, und genzt die immer ein, mit so Aussagen ,, aber das geht auch, und ist billiger ,, damit ist niemend gedient.

Wenn einer ,,Club,, schiessen will, kann und soll er das tun, aber er soll wissen was er tut, und das er viel liegen lässt dabei.

So wie Du das darstellst, als Alternative, schränkst Du die Leute bzw die Möglichkeiten derer ein die es glauben, Du nimmst ihnen den Horizont.

no.limits

ob bestimmte Sorten in der Funktion mit der Pistole eher problematisch oder zuverlässig arbeiten.

man kann es nicht zuverlässig sagen ungetestet, wenn zwei sich nicht mögen, dann kann man es auch nicht herbei wünschen.

Wobei die Funktion bzw. Zuverlässigkeit bei meiner Aussage nicht im Focus standen, sondern eher das Schussbild.

Das hat mit der MG nichts, aber gar nichts zu tun. Das betrifft jede Kurzwaffe........

Wolfgang und Bernd, ihr hattet ja wohl keine Munitionsempfindlichkeit bei ihrer MG2 feststellen können,
    Forenmitglied 'hefle' und andere aber schon ???

Hallo Bigboreshooter,

Man kann keine Munition bedenkenlos empfehlen, weil die in Waffe A die als Nummer 799 gebaut wurde gute Ergebnisse liefert, muss die in Waffe B die die Nummer 800 hat überhaupt nicht passen.

Man kann generell gar nix empfehlen, man muss testen.

Grundsätzlich ist es so das Munition die für Büchsen hergestellt wird anderes Pulver hat mit längerer abbrenndauer.

Das Pulver kann sich anders entfalten und die Energie aufbauen wie in einem Pistolenlauf der 120-150mm lang ist. Da muss das Pulver sehr schnell aufbauen.

Also es ist erstmal Sinnvoller für ne Kurzwaffe auch Pistolen munition zu testen.

Und um dem gleich vor zu greifen, bevor wieder so ein Hohlblock kommt, mit bei mir funktioniert das auch Rifle Muni, ja das kann passieren.

In der Regel ist es so das teuerere Muntion mit hoch wertigeren Verfahren und Materialien hergestellt werden. Dadurch werden die Toleranzen geringer und das Los wird theoretisch und auch praktisch besser und zuverlässiger.

Was deutlich spührbar sein kann ist die Härte. Das muss aber erstmal nix mit der Qualität zu tun haben. Wie die sich mit der Waffe verträgt muss getestet werden.

Ich persönlich hab gerne die RWS Pistol Match SR und die Eley Pistol Match geschossen.

Man kann über den Preis diskutieren, ob ne Muition fettig ist, ob viele Versager dabei sind, und noch so ein paar Dinge mehr. Aber man kann nie sagen die ist gut........

Wir hatten das Thema schon so oft, es ist erschrecken wie wenig da hängen bleibt, nicht nur dazu auch zum Thema Griffe etc.

gut Schuss no.limits

es war einfach mein Bauchgefühl mit der Waffe welches gepasst hat. Ich kann jeden verstehen der sich für einen elektrischen Abzug entscheidet,

gut gemacht, passt.

Ich hab das schon oft hier geschrieben, das man sich nicht so sehr von den aktuellen Eckdaten der Testwaffe beeindrucken lässt. Hauptsächlich dann wenn es nachteilg ist. Man muss sehr auf der Hut sein was man tut. Bei Neueinsteigern kommt diese Entscheidung in der Regel sehr früh wo noch wenig Erfahrung da ist.

Extrem dargestellt testet der Schütze ne alte 65 mit einem gut getunten Abzug von Linbrunner das Teil hat zufällig einen Griff der exzellent passt, eine Stunde später testet er das Super Neuteil von einem der eine bis eineinhalb Nummern grösserere Hände hat und wahllos Kit verbreitet hat im Griff. Dazu einen Abzug den er in x Anläufen so verschlimmbessert hat das der Druckpunkt als solcher gar nicht mehr erfühlbar ist.

Der Schütze fragt sich doch dann wo ist denn hier der technische Gewinn.

Hier liegt die Gefahr, man muss klar erkennen was kann die Waffe, wo kann sie mich hin bringen......

Was kann der Abzug jenseits der aktuellen Einstellung, was kann der Griff, wieviele Achsen sind verstellbar? Welche Dinge sind nachrüstbar ? Speziell bei Lp's, ist ein funktionierender Absorber verbaut, das sollte ein Ko Kriterium sein.

Wie flach sind die Laufachse und die Visierlinie angeordnet.

Ganz gefährlich ist es wenn ein Griff an der sonst Super Testwaffe kein gutes Gefühl erzeugt, da braucht es dann wirklich Weitblick und Mut, keine Fehlentscheidung zu treffen.

iese beiden haben mehrmals vor 30 Jahren mit der Feinwerkbau 65 die 380 Ringe im Wettkampf geschaft.

Quattro,

wer so einen scheiß verbreitet hat nie 380 geschossen.....

Das sonderbare ist das beide mit der Feinwerkbau 65 ihr höhstes Ergebnis geschoßen haben. Heute kann keiner mehr einen Schuß beeinflussen

Quattro,

das ist Müll, Du kannst doch hier nicht irgendwelche speziellen Verläufe von 2 Schützen heran nehmen, die nix bis wenig treffen.

Die sind nicht das Maß der Dinge.

An dem Punkt wo Du mir erklären möchtest das diese Herren noch irgend etwas beeinflusst haben so lange das Diabolo noch im Rohr war wird es zum Märchen.

Wer solche Storys verbreitet hat gar keine Ahnung, der weis nicht wie Schiessen geht, das betrifft die zwei im besonderen und Dich im einzelnen mit solchen Stammtischweisheiten, wenn Dich da mit dran hängst.

Das sind solche Spezies die dann am Bezirk abmelden, das die anderen auch mal was gewinnen. Die gibt es zu hauf.

Vergiss das ALLES!!!!!!

Am einfachsten ist Du schaust Dir die Ergebnisse der zwei an, und vergleichst das mit aktuellen Ergebissen von Landesmeisterschaften und der Deutschenmeisterschaft, International reden wir gar nicht. So und dann ziehst Deine Schlüsse.

no.limits