ich würde mal sagen, nein.
die Unterschiede bestehen im wesentlichen im Pulver. Die Hersteller versuchen über verschiedene Mixturen des Pulvers den unterschiedlichen Lauflängen gerecht zu werden.
Ein Pistolenpulver sollte recht schnell zur Entfaltung und zum Druckaufbau kommen, da die Läufe in der Regel zwischen 120mm und 150mm lang sind.
Beim Gewehr haben wir andere Voraussetzungen.
Diese Pulvermixturen sind im Prinzip nix anderes als Versuche oder Angebote, theoretisch dürfte Langwaffenmunition in einer Kurzwaffe nicht komplett entfaltet bzw verbrannt sein.
Spielt ja aber keine Rolle wenn das Ergebnis messbar gut ist. Dann ist das so ! Dann stimmt halt mal die gesammte Schussentwicklung und harmoniert mit der Waffe
Was dann auf der Schachtel steht, ist Wurst.
Wir haben mal spasseshalber bei einem Los 357Mag in 3 Revolvern mit 2,5Zoll, 4 Zoll und 6 Zoll Lauflängen die Geschwindigkeiten der Geschosse gemessen.
Ich erinnere mich es war ein deutliches Ergebnis.
Trotz allem würde ich immer erst bei spezieller Kurzwaffenmunition beginnen zu suchen und testen, weil die Mixturen ja nicht von ungefähr kommen. Nix destotrotz kann man auch mal andere reinschieben.
Wenn das Ergebnis stimmt siehe oben.........
no.limits