Beiträge von no.limits

Kann es nicht sein dass die Alternative für diese Vereine nur die sofortige Schließung des Vereins ist, w

Johannes,

nein das sicher nicht. Es wird in der Natur der Sache liegen das hier eine natürliche Selektion stattfindet.

Es gibt User hier die sich in die eigene Tasche lügen.

Was genau passiert hier im Forum wenn ein Neueinsteiger mit der Frage kommt ,, Leute helft mir ich suche einen guten Verein in meiner Nähe ich kenne mich noch nicht aus,, oder ich bin umgezogen wohne jetzt in Timbuktu wer kommt von Euch aus der Gegend wo sind empfehlenswerte Vereine,,

so oder ähnlich hab ich das ein dutzend mal gelesen hier.

Dann kommen die Tipps über Vereine die gut und super breit aufgestellt sind und Leistungsträger haben.

Ein Verein mit 4 Luftgewehrmannschaften ist eher nicht dabei, es sind über kurz oder lang nämlich nur noch 3 und irgendwann 2 Mannschaften.

Der geht dort nur hin wenn er Fahrad fährt und Lehrling ist, weil er hier andere Empfehlungen und Tipps erhält.

Er geht dort hin wo was geboten ist, so sehen die empfelungen aus.

Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit.........

no.limits

Und wenn dann nur ca. 20 Mitglieder aktiv schießen, ja klar, dann geht das schon.

Strindberg,

das ist richtig, das funktioniert auch in einem bestimmten Zeitfenster, es funktioniert weil die Strukturen aus einer starken Zeit heraus existieren.

Du hast das auch richtig erkannt, aber es hat ein paar so ewig gestrige hier dabei, die den Wandel der Zeit ignorieren und das ist tödlich.

Von diesen Vereinen werden ganz wenige überleben. Es wird sicher auch welche geben die das können weil die geographischen Voraussetzungen dazu passen und eventuell keine, sprich andere Vereine als alternative da sind oder ähnliches.

Aber es ist falsch solche Vereine als Beispiel heran zu nehmen, das kann keine Orientierung sein.

no.limits

Hallo Geronimo,

hau rein und guten Genuss dabei.

Soweit ich das Überblicke war ,,Resi,, schon lange kein Thema mehr hier...........

Insofern kann das nur ein Altgedientes angepisstes Mitglied sein, das waidwund zu Hause auf der Couch rum lümmelt, nutzlos und dem langweilig ist:/8)

Gott bewahre, ich möchte nix behaupten, aber meine These stützt das, die Aussage vom oberen Post!

Wenn ein Hersteller keine optischen Unterschiede erkennen lässt mit unterschiedlichen Hülsen z. B. Nickel und Messing oder diversen Prägestempel am Boden können die nach Fertigung wenn es ne schlechte Charge ist in einer billigen Verpackung an Markt geben. Die haben ja ziemlich Spielraum was das angeht! Umgekehrt genauso.

Eine schlechte Munition werfen die ja nicht weg.

No.limits

HdR, das kann doch nur bedeuten, dass es die Munitionshersteller mit ihrer Qualitätseinstufung nicht so genau nehmen (wirtschaftliche Einstellung), können Sie sich doch sicher sein, dass ein bestimmtes Klientel testet

Hallo JAG,

super sachlich gekontert.

Ich denke das ist schwierig bis gar nicht zu beantworten über die ganzen Firmen ohne hin nicht. Die werden unterschiedliche Pralktiken, Interessen und Gepflogenheiten verfolgen

Nachdem ja auch verschiedene Lose gebraucht werden, es gibt und es gab es nie dieses eine Los das überall funktioniert, lässt sich die Frage oben nie beantworten.

Wie eine Firma die Fertigung vollzieht und in welche Schachtel die wandert lässt sich glaube ich kaum kontrollieren, oder ?

grüße no.limits

Es wäre doch schier unmöglich, alle zu entfetten, einer Sichtkontrolle zu unterziehen

JAG,

das hatten wir schon x mal das eine Sichtprüfung absoluter nonsens bei KK ist, ob mit oder ohne Fett.

Wesentliche Dinge sind nun mal mit sicht nicht zu prüfen.

Was heist niedrigpreisßige Munition, wo ziehst Du hier die Linie?

Es läuft hier fast immer aufs gleiche hinaus, ein Großteil der Schützen hier unterbietet sich mit Sonderangeboten und Schnäppchen.

Erwartet werden aber Traum Schussbilder und dann werden aberteuerliche Post verfasst und Theorien aufgestellt.

Es ist nun mal ein Fakt das bei billig Munition keine hohen Qualtätsabläufe in der Produktion stattfinden können.

Das heist es muss schnell gehen, keine hochwertigen Matritzen und Maschinen keine genauen Messkontrollen zwischen durch etc.

Es ist fakt das nicht daselbe Material verwendet werden kann wie bei höherwertigen Patronen.

Das heist beim Geschoss, differenzen in Bleimischung, keine so hochwertigen Giessformen etc. Bei der Hülse ähnliches, kein so hochwertiges masshaltiges Blech, keine so präziese Fertigung, daselbe beim Pulver und bei der Zündermischung.

Hochwertige Munition wird x mal mehr an vielen Produktionspositionen gemessen und geprüft und das kostet.

Die Firmen haben teils verschiedene Fertigungslinen und Produktionsstrassen, manche Uralt und ausgelutscht, andere Brandneu und sehr masshaltig und modern.

Das schlägt sich im Preis und der Qualität nunmal nieder. Manches davon ist zu erkennen, vieles aber auch nicht.

Wenn eine Munition billig ist wird das durch alte Produktionsstrassen gejagt, was hinten runterfällt wir zusammen gebastellt hautsache es fliegt was vorne raus am Schiesseisen und es knallt. Die Schützen kaufen es, hauptsache billig.

Das kann nun mal nicht die beste und teuerste Bleimischung und das beste Masshaltigste und oft geprüfteste Hülsenblech sein.

verstanden ?

no.limits

Ihr wollt mir und anderen Lesern doch hier nicht teilweise erzählen, dass die unterschiedlichen Munitionstests und was man da so an Trefferbildern sieht keine Orientierung bietet

Die Frage ist berechtigt....... aber übertragen lässt es sich trotzdem nicht.

Der Tester hat irgendeine R50 und irgendeine Waffe wie soll das zusammen gehen bei jemand anderes, mit einer anderen Serie R50 und einer anderen Waffe ?

Um das geht es letztendlich, die Harmonie dieser beiden Komponennten. Wenn ich eine andere R50 neheme differiert das Ergebnis schon. Wenn jetzt auch noch ne andere Waffe vorausgesetzt wird, was bleibt denn dann noch, Kaffesatz leserei.

Meint ihr, es ergibt Sinn, die Waffensachkundeprüfung derweil schonmal abzulegen bevor man einen Verein hat? Oder erst nachdem man erste Schießerfahrung hat?

ich denke es wird ein ziemlicher Kraftakt, ohne Anschluss an einen Verein. Es werden sich viele Fragen auftun die im Verein relativ leicht zu recherchieren oder zu beantworten sind. Auch sicherlich mit viel Praktik und Veranschaulichung. Vieles ergibt sich einfach aus dem Tun, das würde ja alles entfallen und muss recherchiert werden. Das wird in der vielfalt eine heftige Aufgabe das alles nur im Kurs zulernen. Unmöglich ist es aber nicht.

st zwar etwas übertrieben aber probiert einmal bei einer FWB AW93 eine R50 beim Test die Schussbilder sind da fast wie bei einem Gewehr 😁 ich war selbst überrascht wie gut das war.

Bist Du sicher das Du verstanden hast um was es geht?

Super wäre es wenn dann nicht jede vermutete Erkenntnis als Tatsache verkauft würde.

johannes bringt es hier auf den Punkt, genau wie Murmelchen in 38

Ist eine x-esse so rein qualitätsmässig 1:1 vergleichbar mit einer alten 208s oder 215er?

Verarbeitung? Materialqualität? Abzug?

nein ist sie nicht,

ist aber schwer vergleichbar, da die Produktionen Jahrzehnte auseinander liegen.

Die Hämmerlis sind besser verarbeitet, ist aber teils schwierig Teile Heute zu bekommen.

Die X-esse hat sicher ihre Berechtigung für mache Disziplinen beim BDMP ohne Frage.

Beim DSB in der Spo Pi Disziplin und in der Standard Pistole ohnehin nicht sollte man keine Wunder erwarten.

Wenn eine bestimmte Munition, bei 3 anderen Schützen funktioniert, bzw nicht funktioniert ist das eine Wahrheit.

Das sagt aber nichts aus ob genau diese Munition auch bei Deiner Waffe harmoniert. Ich schreibe ausdrücklich harmoniert. Den funktionieren wird sie sicher, ob sie harmoniert ist was anderes .....

Präzision: Traumhaft. (Besser als Pardini, wie Schußbilder aus der Maschine bei SK zur Munitionsauswahl gezeigt haben)

Califax,

ich lege ein soft Veto ein.

Die Aussage ist so nicht Haltbar, abgesehen davon das die SSP den längeren Lauf hat, und wie von mir auch oft beschrieben das ein klarer Vorteil ist, ist ein guter Lauf nicht Garantie für alle Läufe aus dem Modell.

Es kann durchaus auch mal umgekehrt sein, das ein sehr guter kürzerer Lauf besser ist wie ein mittlelklassiger längerer.

Die Präzision von einer ganzen Modellreihe lässt sich nicht an einem getesteten Lauf fixieren.

no.limits

(und das ziemlich brutal).

Das ist richtig, wenn es an Kondition und an Technik mangelt, wird man bei der Freien ziemlich abgestraft.

Es ist aber auch so das es nicht nur Dir so ging mit so extra Varianten, und fixen Ideen.

Es gab da wie schon öfter erwähnt die Steyr und die erste Morini CM80 die beide tolle innovationen hatten und auf dem Papier eine tolle Waffengeometrie erkennen liesen.

In der Praxis war aber mit beiden kein Blumentopf zu treffen. Weil sich Dinge gegeneinander aufgerechnet haben und am Schluss das Ergebnis negativ war. Auch wie erwähnt die Walter FP mit der Elektronik, war auch gut gemeint, aber das Gewicht war nicht händelbar zu der Zeit, nicht zuletzt weil alles aus Holz war damals.

Hämmerli hat das dann später mit der 162E deutlich besser hin bekommen. Ich gehe mal davon aus das die Elektronik handlicher war, aber ganz sicher war der entscheidende Punkt, der super leichte Vorderschaft aus Kunststoff. Knopfbatterien gab es damals auch noch keine.

Wenn wir hier auch mal einen Schwenk machen zu den modernen elektronischen Abzügen, speziell zu den Bauweisen ist es schon sehr verwunderlich das Cesare das hinbekommt mit einer mini Fotobatterie und Steyr und Morini Ihre Griffe ausfüllen mit 3A Batterien. Da wäre sicherlich auch Handlungsbedarf.

Also ich seh das so........

no.limits