Ja, R.G. hat viel erlebt und weiss viel zu erzählen!
Ja, alle die in den 80igern sehr aktiv waren können da auf viel erlebtes zurück greifen. Die Hämmerli und die Domino waren in der OSP Szene sehr wenig verbreitet. Die Schützen die sich für diese Waffen entschieden hatten wollten den Walther Schützen ja nicht nachstehen. Die hatten aber trotzdem das Problem das es für diese zwei Waffen nicht die Erfahrung und die Teile gab wie für die GSP. Es war eine unvorstellbare Materialschlacht im Spitzen OSP Bereich. Es waren relativ viele Schützen im Spitzenbereich und wer nicht bastelte hatte verloren. Vieles was wir heute als normal an den Waffen haben stammt aus dieser Zeit.
Ich war damals mitten drin und konnte wahnsinnig viel miterleben auch wenn ich es so direkt nicht verwerten konnte da ich nie OSP geschossen habe. Aber mitnehmen an technischem Knowhow und ableiten auf die SpoPi oder generell auf die Technik konnte ich vieles.
Wer in dieser Zeit vorne mit mischen wollte musste hier sehr tief in die mechanische Materie einsteigen. Das ist heute nicht mehr in dem Masse gegeben es ist nicht Notwendig.
Es war gang und gebe wenn was nicht passte, störte oder zu verbessern war, wurde gefeilt, geschweißt, geschraubt, gefräst oder sonstiges gemacht, bis man ein Ergebnis hatte, ob es dann besser war sei dahin gestellt, Erfahrung hat es in jedem Fall gebracht.
Man kann das gemischt betrachten, die Schützen die was werden wollten waren Zahlenmäßig mehr, und sie mussten technisch tief einsteigen was zur Folge hatte das die Jungs mit der Sache sehr vertraut waren. Es war so das dass vorhandenes nicht reichte und vielfach ausgeschöpft war und die immer auf der Suche nach Verbesserungen waren.
Das sind große Unterschiede zu Heute, es waren nicht nur 5-10 Leute so wie derzeit in der Spitze, es waren Dutzende Bundesweit die mit Gewichten und Reibung, Dämpfungsysteme, Gasentlastungsbohrungen, sogenannten progressiven Federsystemen und vielem mehr experimentierten.
Man kam auch viel einfacher an wesentliches Material.
Es war ne schöne, interessante lehrreiche Zeit, ich möchte fast sagen die meisten der Dinosaurier aus der Zeit leben teils schon lange nicht mehr.
Für die meisten Waffen aus der Zeit gab es nicht mal Wechselkorne in verschiedene Breite, geschweige denn verstellbaren Kimmen, oder verschiebbare Züngel.
Auch über die Griffgeometrie war gar nix bekannt. Es war in vielen Bereichen reine Pionierarbeit.
no.limits