Beiträge von no.limits

Hier die Fakten,

(sportmordwaffen.de)

Tote durch Sportwaffen, ich weis nicht ob ich mich beim scrollen verzählt hab. Ich bin auf 272 in 31 Jahren gekommen.

Ich bringe das hier nochmal ins Spiel, Rauschgift Tote haben wir etwa 1600 im Jahr, sind 50000 in 31 Jahren.

Da spielen die Toten keine große Rolle, da dieses Zeugs bei vielen von den Ökoterroristen Grundnahrungsmittel ist.

Rauschgift muss freigegeben werden. So stehts in Ihrer Erklärung. Interessant wäre an der Stelle auch zu wissen wie viele dieser Pappnasen nur in der Politik sind wegen der Immunität das sie wegen dem Zeugs gefahrloser agieren können.

Was soll daran erschreckend sein? Zum einen solltest du auch das zur Kenntnis nehmen: "Die Zahl beinhalte auch „Dekorations- und Salutwaffen“, Und zum anderen ist davon auszugehen, dass es sich bei den allermeisten dieser "Besitzer" um Waffensammler handeln dürfte, da diese am ehesten solche Zahlen zusammen bekommen.

sorry, ich hatte das so interpretiert das Schmidtchen den hohen Schnitt über Waffensammler auffangen bzw. darstellen wollte. Und da wären die 100 Top Waffensammler nicht mal für eine Kleinstadt ausreichend.

warum sollen die 100 größten Waffensammlungen nicht die angegebenen 66 000 Waffen besitzen?

Karl,

es geht nicht um die 66000 Waffen das kann schon stimmen.

Aber was möchtest den mit den 100 Waffensammlern auffangen, den Durchschnitt aus der Bevölkerung.

Die 100 reichen ja nicht mal für Stuttgart um den oben aufgestellten Schnitt pro Person zu egalisieren.

Wie viele solche hochkarätigen Waffensammler muss es den geben Bundesweit das die Rechnung aufgeht.

Das ist alles relativ, und oft von vielen Faktoren abhängig. Solche Objekte können sehr schnelllebig sein.

Dinge die in 60/70/80iger Jahren hoch zum Teil sehr hoch gehandelt wurden, werden von der heutigen Generation nur noch belächelt. Als da wäre die ganzen Zinn Becher und Teller, Handgeknüpfte Perserteppiche, Porzellan etc.

Ist mit technischen mechanischen Geräten ähnlich. Oft sind es nur die Teile die sehr hochklassig und in sehr kleinen Stückzahlen vorhanden sind lange Zeit hochpreisig.

Ich komme mit diesen Zahlen nicht zurecht.

In unserem Haushalt sind wir noch zu zweit, mit etwa 30 Luft- und Pulverwaffen ( Lang und Kurz ). Dazu gerechnet einige Jagd- Fahrtenmesser und Schweizer Taschenmesser sind das Maximal 45 gefährliche Gegenstände.

Wenn ich jetzt noch zwei Bestecksätze für jeweils 12 Personen rechne mit Messer, Gabel, Löffel, Kaffeelöffel, Kuchengabeln, kommen nochmal 120 gefährliche Gegenstände dazu, Brotmesser, Kartoffelschäler und Tortenheber noch nicht gerechnet.

Dazu kommen 4 Autos, 2 Rennfahrräder, eine Kettensäge und 3x Flex. Somit sind wir großzügig gerechnet immer noch unter 200 gefährliche Gegenständen.

Statistisch sind aber 1330 vorgesehen. In unserem Quadranten ( Dorfviertel ) gibt's 17 Ein/Zweifamilien Häuser, wir sind die einzigsten Legalwaffenbesitzer hier.

Auf unseren Haushalt bezogen sind das über 1000 Waffen die wir noch horten müssen um up to date zu werden.

Ich geh gleich morgen los.........

Die Unterdeckung von meinen Nachbarn noch gar nicht gerechnet.

no.limits

sorry Schöpflöffel, 2 Äxte, eine Mistgabel muss ich noch mit einbeziehen. Bin ich jetzt schon unzuverlässig

Wahre Worte gelassen in die Tastatur gehämmert.

Karl,

wenn ich das so sehe, gehe ich mal davon aus das die Problematik deutlich unterschätzt wird. Ich würde das schon auch darauf zurück führen auf die mangelnden Kenntnisse der Materie in vielen kleineren Vereinen. Wenn dort nie Schützen zugange waren mit ich sage mal passablen Ergebnissen, ist dort auch kaum eine Grundlage für einen soliden zielgerichteten Aufbau da.

Wunsch und Wirklichkeit klaffen da deutlich auseinander. Und der eine oder andere Schütze nimmt das dann auf die leichte Schulter.

Wenn dann solche versteckten Wünsche oder Aussagen ab und an durch kommen bei Einzelnen mit dem Tenor ,, vielleicht schaffe ich es mal zur Deutschen,, dann wird klar das doch nicht alles nur auf der Spaß Ebene abläuft und Erwartungen da sind.

Es wird auch klarer das einige auch im Strudel der in vielen Vereinen gelebten Praxis untergehen.

Deutlich wird es, das man sich damit nix gutes tut wenn man das mal realistisch betrachtet und sieht wie schwer sich manche tun, die als Spezialisten unterwegs sind und das Ziel LM oder DM nicht erreichen. Um wieviel schwerer ist es dann die Basics von zwei so konträren Vorgängen wie Lang und Kurzwaffe zu trainieren und auch zu beherrschen ?

Bei mir im Verein ist das weniger zu finden, es wird anders gelebt und propagiert. Bis auf einige wenige Freizeitschützen haben wir fast nur Spezialisten. Je näher diese auch an mir dran waren, je mehr hat sich das auch für die gelohnt, in Form von guten Platzierungen und Ergebnissen bei Wettkämpfen über Jahre oder Jahrzehnten.

Es werden mutwillig Kapazitäten und Ressourcen vertan, man bremst sich selbst in erster Linie zeitlich und finanziell ein weil auf mehreren Hochzeiten tanzen hat noch nie funktioniert.

So einzelne Schützen die das können sind nicht repräsentativ, wenn es in Deutschland 5 so vorzeige Schützen gibt, stehen denen tausende Bundesweit gegenüber die das nicht umgesetzt bekommen.

no.limits

Wenn man das so durch schaut sind es erstaunlich viele die hier übergreifend zu Gange sind.

Auf der einen Seite hemmt das die Erfolgsaussicht bestimmt deutlich, hier wie dort.

Auf der anderen Seite erfüllt man die eigenen Ansprüche und Neigungen. Hier kommt es ganz sicher auf die Prioritäten des einzelnen an. Ob man sich so breit aufgestellt den Spaß erfüllt, oder man konsequent mit abgestimmten einigen wenigen Disziplinen die zueinander passenden den größeren Erfolg sucht.

Das kann jeder nur selbst fest machen.........

LP

FP

Spo Pi 22

Stand Pi

9mm Gebr. Pistole

45ACP Gebr. Pistole

no.limits

Ja, R.G. hat viel erlebt und weiss viel zu erzählen!

Ja, alle die in den 80igern sehr aktiv waren können da auf viel erlebtes zurück greifen. Die Hämmerli und die Domino waren in der OSP Szene sehr wenig verbreitet. Die Schützen die sich für diese Waffen entschieden hatten wollten den Walther Schützen ja nicht nachstehen. Die hatten aber trotzdem das Problem das es für diese zwei Waffen nicht die Erfahrung und die Teile gab wie für die GSP. Es war eine unvorstellbare Materialschlacht im Spitzen OSP Bereich. Es waren relativ viele Schützen im Spitzenbereich und wer nicht bastelte hatte verloren. Vieles was wir heute als normal an den Waffen haben stammt aus dieser Zeit.

Ich war damals mitten drin und konnte wahnsinnig viel miterleben auch wenn ich es so direkt nicht verwerten konnte da ich nie OSP geschossen habe. Aber mitnehmen an technischem Knowhow und ableiten auf die SpoPi oder generell auf die Technik konnte ich vieles.

Wer in dieser Zeit vorne mit mischen wollte musste hier sehr tief in die mechanische Materie einsteigen. Das ist heute nicht mehr in dem Masse gegeben es ist nicht Notwendig.

Es war gang und gebe wenn was nicht passte, störte oder zu verbessern war, wurde gefeilt, geschweißt, geschraubt, gefräst oder sonstiges gemacht, bis man ein Ergebnis hatte, ob es dann besser war sei dahin gestellt, Erfahrung hat es in jedem Fall gebracht.

Man kann das gemischt betrachten, die Schützen die was werden wollten waren Zahlenmäßig mehr, und sie mussten technisch tief einsteigen was zur Folge hatte das die Jungs mit der Sache sehr vertraut waren. Es war so das dass vorhandenes nicht reichte und vielfach ausgeschöpft war und die immer auf der Suche nach Verbesserungen waren.

Das sind große Unterschiede zu Heute, es waren nicht nur 5-10 Leute so wie derzeit in der Spitze, es waren Dutzende Bundesweit die mit Gewichten und Reibung, Dämpfungsysteme, Gasentlastungsbohrungen, sogenannten progressiven Federsystemen und vielem mehr experimentierten.

Man kam auch viel einfacher an wesentliches Material.

Es war ne schöne, interessante lehrreiche Zeit, ich möchte fast sagen die meisten der Dinosaurier aus der Zeit leben teils schon lange nicht mehr.

Für die meisten Waffen aus der Zeit gab es nicht mal Wechselkorne in verschiedene Breite, geschweige denn verstellbaren Kimmen, oder verschiebbare Züngel.

Auch über die Griffgeometrie war gar nix bekannt. Es war in vielen Bereichen reine Pionierarbeit.

no.limits

Hallo riepie,

bezüglich Spanien, kannst Du Herrn Schmidt bei Gehmann anfragen in Karlsruhe, der macht für MG Generalimporteuer für Deutschland und viele andere Länder im Vertrieb weltweit mit. Du kannst aber auch direkt bei MG Herrn Stefano Calzetti anfragen auf Italienisch oder englisch. Soweit ich weis spricht Cesare spanisch, was auch bedeuten kann das er den Spanien Vertrieb selbst macht. Das lässt sich aber alles in Erfahrung bringen. Bestelle mindestens einen Schlagbolzen zusätzlich.

grüße no.limits