Beiträge von no.limits

    Hallo Schussbild,

    Der Preis für die Toz ist durch die Anbauteile gerade noch so gerechtfertigt denke ich. Die Entscheidung hängt weniger an Handwerklichen Fähigkeiten sondern mehr an der Passung vom Griff. Wenn der kleine Griff nicht passt dann benötigst einen anderen der passt und dann sind die 650€ ein teuerer Spaß. Das ist aber bei allen Deinen genannten Modellen so.

    Die Toz ist wie ein alter Käfer, relativ unverwüstlich, wobei die natürlich jetzt auch in die Jahre kommen. Die Problematik zeigt sich an den alten Hämmerli Modellen da es kaum bis keine Teile mehr gibt. Die MG kannst eventuell noch in Focus nehmen mit der sind wohl alle zufrieden die die schießen. Die Teile Versorgung ist bei der Toz aber auch schlecht. Mit gebrauchten Griffen ist es eher auch mau generell bei Freien.

    Ergo Du solltest auf ein gutes Griff / Preisverhältnis achten bei Kauf bei allen Modellen.

    Viel Erfolg.

    No.limits

    Begonnen hat es Anfang der 90iger Jahre mit der CO2 Variante, die Waffe wurde dann ständig verbessert und umgestellt auf Pressluft. Zuerst LP1, dann LP2 ständig gab es Verbesserungen Neuerungen. Der große Sprung kam mit der LP10 durch den Überragend kompakten und funktionierenden Absorber. Auch danach gab es ständig diverse Verbesserungen. Kugelgelagerte Achsen, verbesserte Visierungen, Laufmäntel, Kompensatoren. Es kommt bei der LP10 deswegen drauf an aus welcher Generation die stammt. Selbst alte Co varianten lassen sich auf Pressluft umbauen mit wenig Aufwand.

    Steyr verfolgt eine sehr Kundenfreundliche Strategie.

    Das feine bei Steyr ist das die immer aufbaut soweit es geht auf vorige Modelle. So passt zum Beispiel ein Griff der alten CO2 aus 1990 heute noch bei der mechanischen Evo. Das macht die Griffsuche im Second Hand markt relativ einfach. Walther z.B. hat mit Ihrer Modell Vielfalt fast immer auch andere Griffe.

    no.limits

    Wie Matze geschrieben hat, es sind einige Feinheiten, Die E-Version hat etwas Einschränkung am Griff weil die Elektronik darin verbaut ist das macht sich bei sehr kleinen Händen bemerkbar weil es die Griffgestaltung etwas beeinträchtigt.

    Bei den mechanischen Modellen ist es kaum merklich, die Änderungen spielen sich eher im High end Bereich ab.

    hallo wäre so etwas auch online möglich?

    Hi dshkyra,

    das ist nicht Fisch nicht Fleisch, die Feinheiten bleiben da total auf der Strecke. Macht kaum Sinn.


    Für mich auch ..... gäbe es eine ähnliche Veranstaltung auch im Süden

    käme ich dafür wohl auch in den Süden gefahren ..

    wäre ich gerne dabei.

    Das-Ü, ich bekomme Dich leider nicht kopiert.....


    Also wer Interesse hat einfach ne PN senden. Den Zeitpunkt können wir abstimmen weitgehend. Ort ist im Dreieck Stuttgart, Ludwigsburg, Pforzheim.

    Ein Samstag wäre gut.

    no.limits

    an alle Griffbastler,

    Viel mehr kann man glaub ich nicht daneben liegen, sorry 🙈🙈🙈

    eues Video dazu gepostet

    Von so einer Vorgehensweise ist glaub ich nichts was brauchbar ist.

    Diese angekittete Hornkante die bezogen ist auf die hintere Griffseite ist ein Schmarrn. Da diese hintere Griffseite keinen Bezug auf die Handlage und damit auf die Stellung und Richtung der Waffe des Schützen hat.

    Das wird schon mal dadurch logisch weil es den Winkel der Beinstellung und auch die 7 Grad Verdrehung von Rechtsschützen die mit dem linken Auge zielen nicht berücksichtigt.

    Der Griff gehört von hinten aus der Gabel heraus aufgebaut, nix anderes. Dazu gehört erst das Handbett gefertigt um die absolute Richtung zu bekommen. Das Handbett ist hier in der Eingangsskizze aufgenommen aber überhaupt nicht adaptiert am Griff. Das sollte die Basis von allem sein. Cesare hat mir das ganz eindeutig mal erklärt.

    Ab hier braucht man eigentlich kein weiteres Wort mehr über das Movie verlieren.

    Nur die Finger irgendwie mit Masse halbwegs und ohne wirklichen Übergang von der Handfläche irgendwo hin trapieren ist sowas von Sinnlos, grausam! 🙈🙈🙈

    Setzen 6

    No.Limits

    Der Film, den das Schmierfett bildet und der den Abrieb vermindert, sollte möglichst lange erhalten bleiben. Er sollte nicht weggedrückt werden oder gar verdampfen.

    Hallo Hans,

    gut erklärt, Danke.

    Das ist im Prinzip der Punkt der Fragen aufkommen lässt die mich auch schon länger umtreiben. Würde sich hier mit bescheidenen Mitteln durch einen durchschnittlich begabten Schützen irgendwie erkennen oder feststellen lassen welche Pampe tatsächlich gut ist und welche vor Werbeversprechen nur so strotzt.

    no.limits

    Cesare Morini Griff zur Ansicht bekommen

    Hallo zafi9,


    gerne, ich dachte mir das es auf fruchtbaren Boden fällt. Erklären hätte ich das alles so Detailreich über die Distanz nicht können. Die Bereiche waren zu spezifisch.

    Hast aber alles gut erkannt und umgesetzt. Mit der nötigen Personenbezogenen Schärfe und Abgrenzung an den wichtigen Stellen ist das neue Design der Griffe schon ein Meilenstein. Ich denke mal das Dir jetzt auch klar ist was freie Griffgestaltung tatsächlich bedeutet. Der Waltergriff lässt ja auch wirklich viel zu und man muss hier nicht unbedingt viel bemängeln. Aber selbst der hat durch eine nicht 100 Prozentige Innengestaltung Grenzen. Wenn in Griffen egal ob Freie, Luft oder SP großzügige Rahmenteile Magazinschächte oder Elektroniken etc. verbaut sind hindert das schlicht mehr oder minder.

    no.limits

    Hallo Hans,

    schaut nach Erfahrung aus....

    im Zusammenhang mit tiefen Temperaturen und eine guten Rostschutz aufweisen.

    Der Rostschutz ist ein Thema das interessant ist. Ich hab in verschiedenen Räumen Tresore im Keller und immer wieder Ärger mit Flugrost.

    Hab aber auch nicht wirklich einen Ansatz welches Mittel oder Pülverchen da langfristig hilft und wie man da sinnvoller Weise umgeht damit ich dem Rost Herr werde. .

    no.limits

    Nirgends steht, dass er meinen könnte,

    Das war als Vergleich hergenommen,

    Reinigungs- und Pflegemittel gehören getrennt benutzt, bewertet.

    Hier stellt sich die Frage was brauchen wir in welcher Form überhaupt an Waffen.

    Da eben Schmiermittel und Öle nicht einziehen können, stellt sich die Frage was sollen die können?

    Das kann niemals an allen Waffengattungen gleich sein.

    Mit welchen Mitteln wäre das dann zu erreichen. Wie wäre die Wirkung messbar, feststellbar?

    Das kann ja sehr vielschichtig sein.

    Fängt an bei Schwarzpulverrückständen auflösen, Bleiablagerungen entfernen etc.

    Wie könnte sowas spürbar oder feststellbar sein was gut geht oder weniger. Bei reiner Langzeitwirkung im Schmier und Pflegebereich wird das schon schwieriger.

    Dann sollte schon getrennt werden in reinigen und pflegen? Das kann glaub ich kein Mittel gleichzeitig sein?

    Grüße No.limits

    Lauf einölen und einwirken lassen

    Hi tintifax, um ehrlich zu sein hier fängt mein persönliches Problem an bei der Geschichte. Bei Holz verstehe ich das ja das fast alles was man aufträgt einzieht und irgendeine Wirkung hinterlässt. Aber wie geht das bei Metall?

    Ich bin ja Lernfähig vielleicht ist einer oder mehrere Metaller hier der/die das mal aufdröseln ob in Metall tatsächlich was einziehen kann?

    nix für ungut no.limits

    Was sind eure Empfehlungen? Mich würde ja mal interessieren, wie Kaderschützen arbeiten.

    Hallo Skyschigu,

    das sind auch nur Menschen die Kaderschützen, und haben vermutlich einen ähnlichen Querschnitt über Ansichten, Handhabung wie die Mitglieder hier im Forum.

    Ich war lange Jahre im Kader und hab geputzt wenn ich beim repetieren schmutzige Finger bekam. Andere haben vor dem schießen und nach dem schießen geputzt.

    Es gibt kein allgemein gültiges richtig, dafür sind die Waffen, die Munition, das Putzzeug, die Reinigungsmittel und die Reinigungs Intervalle zu different.

    Vor allem sind es die Erwartungen und Ansichten vom Schützen, nicht zuletzt auch die Charakeristika von dem selben.

    Richtig messbar sind die Ergebnisse nicht. Es ist schlecht zu beurteilen wie sich die Putzmittel Schmiermittel tatsächlich verhalten.

    In den letzten Jahren hat ja auch die Raumfahrt hier Einzug gehalten, mit Nano Wirkung und so markigen Versprechen, überprüfe das mal.

    Vielleicht glaub ich dann auch mal dran. Ich bin noch nicht dahinter gekommen welches Öl oder welche Schmiercreme oder Putzmittel meinem Puster am besten gefällt und warum.

    no.limits