in diesem Alter spielen noch viele andere Dinge eine große Rolle für die jungen leute.
Hallo Kogge,
Du bist mir zuvor gekommen, ich war den ganzen Tag im Auto unterwegs und hatte Zeit viel erlebtes Revue passieren zu lassen. Diese Auswirkungen die es gibt im Verhältnis Trainer / Schützen Verhältnis können so Vielschichtig sein wie das Leben. Alles was ich oben beschrieben hab und noch viel mehr kann auch auf die Trainer zutreffen. Die ganzen privaten, geschäftlichen und sonstige Dinge. Alles kann Einfluss haben auf Motivation, Zeit, Lust und und und. Es Menschelt hier genauso wie im richtigen Leben und in Partnerschaften.
Es ist auch nicht nur so das die Schützen auf der Strecke bleiben. Es gibt Sie wenn auch immer weniger die Trainer in den Vereinen mit JuBali, Übungsleiter oder ganz ohne Legitimation die sich einbringen in eine Aufbauarbeit. Meist mit den ganzen technischen und Wissens Schwächen der kleinen Vereine. Um das geht es noch nicht mal, aber so einer kümmert sich um Anfänger und Neulinge. Nicht selten kommt es vor das hier ein Schütze Durchgereicht wird an das Bezirks- oder Landeskader. Die Kluft zwischen Trainer und Schütze wird größer, der Trainer kann dann oft hier mit der Leistungsmäßigen Entwicklung seines Ehemaligen nicht mehr mithalten. Der braucht aber garantiert nicht in Schuldgefühle oder Depressionen verfallen, der hat seine Aufgabe erfüllt. Nicht optimal, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten und Vereinsdienlich.
Was ich sagen möchte Pauschalierungen hier anbringen sind oft nicht angebracht. Die tatsächlichen Gründe für diverse Verläufe sind für Außenstehende seltenst bekannt.
Pauschalieren kann man bei Rahmenbedingungen ohne Frage.
Wie sensibel hier persönliche Bereiche sind hab ich letzte Woche in der Trainerfortbildung Psychologie erfahren müssen. Wir A und B Trainer waren unter uns und haben das Neue Konzept des DSB erlebt. Ich hab schon beruflich mit Motivation, Strategie und diversem einiges zutun gehabt. Trotzdem waren wir auf Ebenen wo ich dachte das geht nicht mehr ohne weiteres. Diskutieren und Anschauung wäre nicht schlecht, eine Hospitanz wäre ok.
Das würde dann auch rigoros verneint. Diese Ebene spielt sich nur noch zwischen 2 ab. Auch die Aufzeichnungen dazu sind tabu und persönlich, obwohl wir genauso verpflichtet sind.
Das nur so am Rande, unsere technische Seite ist deutlich einfacher zu vermitteln als der Psycho Teil.
viel Spass beim qualifizierten weiter diskutieren. no.limits