Beiträge von no.limits

wenn also ein Schütze mit einer eher dienstlich ausgerichteten Waffe den Sport nachgehen möchte, ist es letztlich seine Sache und nicht Sache anderer Vereinsmitglieder, dem Vorstand oder wem auch immer, so lange die erworbene Waffe für die beantragte Disziplin geeignet ist.

Ist glaube ich sehr einseitig betrachtet, man sollte schon wissen wie der Entscheid zu Stande gekommen ist. Gerade wir erleben hier ja das Geheule im Nachgang zu manchem Kauf die auf Empfehlungen von so unwissenden Leuchten erfolgt sind.
    Es ist glaube ich die Mehrzahl der Provinzvereine die kaum eine Übersicht über die Sportgeräte haben, und so jeder weitere Schütze immer der Spur nach die Empfehlungen bekommt.
    Analog gibt es auch so Einzelentscheidungen vom Schützen selbst die jeglicher sinnvollen Grundlage entbehren, so nach dem Motto das Hochglanz Foto im Katalog was das schönste.
    No.limits

Selbst die P8 von HK reicht dafür aus, auch wenn der Abzug grottig ist. Es soll Menschen geben, die auch mit so einer Waffe brauchbare Ergebnisse abliefern können

Grumpy, da stellt sich doch als erstes die Frage was so jemand treffen könnte wenn er ohne so ein Handycap seinen Sport betreibt. Es bleibt in den meisten Fällen verborgen da solche Schützen weder Rechts noch Links schauen und in der Regel noch heiße Tipps geben auf der Basis.

Hallo,

ich möchte mir meine erste Pistole 9 mm bis 1000 Euro fürs Sportschießen kaufen.

Einer der Vereinskollegen empfiehlt es bei einem Händler zu tun, der die neue Pistole vorab richtig einstellen bzw. tunen würde.

Lohnt sich das Tuning bei so einer Pistole, bzw. was sollte man dort einstellen lassen wenn überhaupt?

Und was könnte es kosten?

Hallo Teamplay,

Ich denke 1000€ ist sowas wie ne Einstiegschwelle, Du solltest eventuell erstmal abklären was hier in Frage kommt und was zu Dir und Deiner Hand usw. passt.
    Dann denke ich es stellt sich die Frage ob das angedachte Geld für Tuning nicht sinnvoller in einer gleich höher wertigen Waffe gut investiert ist.
    Du schreibst hier von Tuning und ich denke auch Du kannst es noch nicht mal definieren was das beinhalten soll, kann es auch nicht, wenn keine Waffe definiert ist und ergo keine Schwachstellen bekannt sind was möchtest dann tunen ?

No.limits

Hi Nuller,

Interessant was Du so treibst. Erinnert mich an gewisse eigene Erlebnisse wenn auch nicht in der Reihenfolge. Dein Tatendrang und die Schlüsse die zu ziehst sind ganz ok. Auf der einen Seite bringt es immens viel persönliche Erfahrung die ist tatsächlich unbezahlbar. Auf der anderen Seite arbeitest Du sehr viel auf, was wir vor 30 Jahren schon gemacht haben und bekannt ist. Ich möchte das jetzt nicht schmälern aber Du steckst viel an Arbeit in Basics rein die Dich aufhalten und die nicht Deiner Wert sind.
    Mit Deiner Kombinationsgabe und Deinen technischen Möglichkeiten könntest Du glaub ich andere Wege gehen.
    Es ist aber das Los eines Einzelkämpfers der keine Anlehnung an Top Leute hat.
    Aus welcher Ecke kommst Du?
    Grüße erstmal No.limits

Ein Versuch mit technischer Spielerei einen letztendlich nicht perfekten Griff zu verkaufen. Allein die wichtige linke Handballenkontur, Handballenauflage und eine prägnante Herzlinie sind nicht da oder zu beeinflussen. Technisch und für das Auge mancher Käufer jedenfalls gut gemacht. Der eigentliche Gewinn dürfte dann für Hersteller und Händler das zu ergänzende Zubehör zu sein.

Ein Griff stellt die Verbindung zwischen Schütze und Pistole her. Da bin ich eher bereit ein nach langer Zeit optimiertes und nachkopiertes Stück Nussbaum in den Händen zu halten.

So geht ein alter Hund die letzten Tage durchs Leben.

Ich bin ganz und gar bei Dir. Für einen Griff der die wesentlichen Linien nicht darstellen kann ist das eine heftige Ausgabe. Nur einige Flächen und Proportionen verschieben damit ist es nicht getan. Eine teuere Spielerei die nicht zielführend ist. Die ganz persönlichen, wichtigen Kennlinien hat der Griff sowenig wie ein Formgriff aus der Retorte.

. Testen werde ich dann wahrscheinlich eh müssen..

Es gibt darauf keine pauschale Antwort. Jede und damit meine ich jedes Munitions Los verhält sich in jeder Waffe anders, erstmal. Es gibt Lose aus Munitionssorten die einigen Waffen gute Ergebnisse erzielen, mehr nicht. Übertragen von Hörensagen ist Nonsens.
    Umhören ist ok, dann geht aber die Entscheidung erstmal über eine oder mehrere Marken von dort zu den Losen. Das Los das dem Empfehlungsgeber zur Vefügung gestanden hat ist für Dich eh nicht mehr erreichbar also ergo ist die Frage in der Form Nonsens.
    Man geht entweder über eine vermeintliche Qualität, oder über ein Preissegment, oder überhaupt erstmal die greifbaren Sorten. Wenn diese Entscheidung gefallen ist besorgt man sich Lose der betreffenden Sorten und testet.

No.limits

zu meiner o.a. Frage - gibt es hier Erfahrungen? Möchte nicht alle Munitionssorten durchprobieren.

Wie wäre es wenn Du Dich erst mal mit den Voraussetzungen dazu incl. den technischen Grundlagen auseinandersetzen würdest.

Langwaffe ist zwar nicht mein Ding aber es ist glaub nicht viel anders wie bei den kurzen Dingern. 🙈

No.limits

Ich finde es gut zu sehen, zu welchen Leistungen ein Mensch fähig ist, wenn er für seinen Sport lebt und alles gibt.

Ja da hast Du Recht, das kann schön und interessant sein. Jeder hier weiss das ich selbst verfechter bin von höher, schneller, weiter. Aber um realistisch zu sein, kann man das glaub schon auch anders sehen, hauptsächlich wenn man Kunstturnen, Eiskunstlauf und ähnliches genauer anschaut. Wie die Kinder in solchen Sportarten hergezüchtet und zum Teil kaputt gemacht werden. Das ist weit ab von einem gesunden sportlichen tun und Gedanken.
    No.limits

in diesem Alter spielen noch viele andere Dinge eine große Rolle für die jungen leute.

Hallo Kogge,

Du bist mir zuvor gekommen, ich war den ganzen Tag im Auto unterwegs und hatte Zeit viel erlebtes Revue passieren zu lassen. Diese Auswirkungen die es gibt im Verhältnis Trainer / Schützen Verhältnis können so Vielschichtig sein wie das Leben. Alles was ich oben beschrieben hab und noch viel mehr kann auch auf die Trainer zutreffen. Die ganzen privaten, geschäftlichen und sonstige Dinge. Alles kann Einfluss haben auf Motivation, Zeit, Lust und und und. Es Menschelt hier genauso wie im richtigen Leben und in Partnerschaften.

Es ist auch nicht nur so das die Schützen auf der Strecke bleiben. Es gibt Sie wenn auch immer weniger die Trainer in den Vereinen mit JuBali, Übungsleiter oder ganz ohne Legitimation die sich einbringen in eine Aufbauarbeit. Meist mit den ganzen technischen und Wissens Schwächen der kleinen Vereine. Um das geht es noch nicht mal, aber so einer kümmert sich um Anfänger und Neulinge. Nicht selten kommt es vor das hier ein Schütze Durchgereicht wird an das Bezirks- oder Landeskader. Die Kluft zwischen Trainer und Schütze wird größer, der Trainer kann dann oft hier mit der Leistungsmäßigen Entwicklung seines Ehemaligen nicht mehr mithalten. Der braucht aber garantiert nicht in Schuldgefühle oder Depressionen verfallen, der hat seine Aufgabe erfüllt. Nicht optimal, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten und Vereinsdienlich.

Was ich sagen möchte Pauschalierungen hier anbringen sind oft nicht angebracht. Die tatsächlichen Gründe für diverse Verläufe sind für Außenstehende seltenst bekannt.

Pauschalieren kann man bei Rahmenbedingungen ohne Frage.

Wie sensibel hier persönliche Bereiche sind hab ich letzte Woche in der Trainerfortbildung Psychologie erfahren müssen. Wir A und B Trainer waren unter uns und haben das Neue Konzept des DSB erlebt. Ich hab schon beruflich mit Motivation, Strategie und diversem einiges zutun gehabt. Trotzdem waren wir auf Ebenen wo ich dachte das geht nicht mehr ohne weiteres. Diskutieren und Anschauung wäre nicht schlecht, eine Hospitanz wäre ok.

Das würde dann auch rigoros verneint. Diese Ebene spielt sich nur noch zwischen 2 ab. Auch die Aufzeichnungen dazu sind tabu und persönlich, obwohl wir genauso verpflichtet sind.

Das nur so am Rande, unsere technische Seite ist deutlich einfacher zu vermitteln als der Psycho Teil.

viel Spass beim qualifizierten weiter diskutieren. no.limits

Wenn einer so einen seichten Post verfasst über so ein wesentliches Thema und mit solchen Schlüssen kokettiert, dann nehme ich mir das Recht heraus hart am Wind zu segeln. Ich hab aber auch dargestellt warum.

Ich gehe aber gerne nochmal ausführlicher drauf ein.

Es ist schon auch hier im Forum zu erleben wie wenig Bereitschaft bei manchen Schützen vorhanden ist gewohnte Pfade zu verlassen und oder aus der Komforzone heraus zu kommen.

Das kann ein Grund sein wenn ein Trainer seinen Schützling fallen lässt. Kein Trainer reitet ein totes Pferd.

Wie schon erwähnt gehen solche Trainer / Schützen Verhältnisse auch in sehr private teils intime Bereiche. Es soll vorkommen das der Trainer von intimen Beziehungen Kenntnis hat von denen der Betroffene Ehepartner seines Schützlings nichts ahnt.

Es können berufliche Veränderungen hinzukommen, Kündigungen wo eventuell ne Finanzierung kippt, und privat alles zur Disposition steht. Das ist endlos, spielt aber u.U in so ein Verhältnis mit rein.

Und dann kommt so ein stiller Beobachter der Szene und meint er müsste nur im Kopf reinschauen, er hätte dann den Stein der Weisen dazu, begleitet von einer ultraflachen Argumentation.
    Muss man das als Niveau annehmen?

Aber hierbei ist sehr gut zu erkennen, das doch eine Kluft zwischen Schützen und Trainern

Wo sind denn die Trainer von denen Du redest?
    Wenn hier einer ne Kluft schafft dann doch Du. Du bist doch derjenige der mit einem Topschützen meint das Traingsniveau entscheidend anzuheben.
    Ein gutes Trainer - Schützenverhältnis geht über einen schnellen Tipp hinaus, es ist gewachsen, basiert auf Vertrauen und ist längerfristig angelegt. Das wäre der Idealfall. Das ist aber mangels guter Trainer oft der Wunschtraum.
    Mir laufen Sie die Bude ein, Griffkurse zu machen, für sportliche Einzelschützenbetreuung, für Mannschaften etc.
    Du hast keine große Ahnung vom Thema, haust hier aber Dinger raus ……… verfolge den Strang dann kannst vielleicht erkennen an was es liegt wenn er abrutscht.
    Ich denke ich hab deutlich Dargestellt wo es klemmt, solche nutzlosen gehaltlosen Post‘s sind es doch auf was bist Du denn eingestiegen, argumentativ ?
    No.limits

Beziehung zu dem Schützling aufgebaut.

KayDee,

Das ist jede Menge Sondermüll das Du hier verbreitest.
    Da viel zu erwiedern wäre, könnte man ein Buch schreiben.
    Eine der wenigen stichhaltigen Aussagen das hatten wir schon, ist das eine Lizenz wenig aussagt.
    Das ein Trainer Schützen fallen lässt kommt schon mal vor, das kann oder wird sehr unterschiedliche Gründe haben. Das kann in der Zwischenmenschlichen Ebene liegen oder an einigen andern Voraussetzungen. Ein Trainer / Schützenverhältnis bzw. einen Bruch zwischen solchen ist von Außenstehenden wie Dir sogut wie nie stichhaltig zu kommentieren. Das ist oft Kaffeesatzleserei und oder Wichtigtuerei. Wenn es um Leistungsschützen der Oberklasse geht ist das in der Regel ein ziemlich persönliches Verhältnis. Da spielen, privates, partnerschaftliches, geschäftliches, berufliches und finanzielles mit rein. Das nur so am Rande. Ich würde Dir bescheinigen das Du wenig Ahnung über Trainer und deren Aufgaben hast. Es ist wirklich dilettantisch Argumentiert.

Für mich steht der Mensch/Schütze im Mittelpunkt und nicht das Ergebnis, wenn einer von euch (Mivo, Pool oder auch du Hansaxel) eine schlechte Phase habt würde ich nicht nach den Fehlern in der Technik oder Zubehör fragen sondern gerne in euren Kopf sehen. Wenn der Kopf frei ist und du schießen (nicht ballern) kannst

zu so einen gequirlltem Müll fällt mir nix mehr ein.

von Null hat keiner angefangen und damit eine

Auch das entbehrt jeder Kenntnis.
    Welcher Vereinstrainer kann denn einen Schützen qualitativ begleiten vom Anfänger bis ins Nationalkader. Es gibt eine Handvoll in Deutschland aber die sind nicht repräsentativ. Die Trainingsstrukturen sind so aufgebaut das es diverse Kader mit ihren Trainern gibt und man als Schütze das durchläuft. Es ist also vom System her schon fast unmöglich alles an einem Trainer fest zu machen.
    Ich höre jetzt auf bevor mir schlecht wird.
    No. Limits

Dasselbe gilt auch für den Superschützen der einem nur erzählen muss wie es geht. Darauf wäre ich nicht gekommen, ich frag Vettel dann nächstens wenn ich Ihn treffe, wie man den Hockenheimring am besten fährt. Ich stelle mich mal drauf ein das ich mir das zweimal erklären lassen muss. Das Alter halt.

Hallo Hansaxel

doch angenehmste rauszusuchen.

ist schon so, hat was mit Bequemlichkeit und Komfortzone zutun. Den Bogen zu spannen vom eigenen Ergebnis zum eigenen Tun können oder wollen eben die wenigsten. Den Einsatz und Bereitschaft auf Veränderung kann man auf der Ergebnisskala ablesen. Wobei das erstmal nix negatives sein muss. Negativ wird es erst wenn man sich was vormacht.

no.limits