Beiträge von no.limits

Hallo Holger,

nein für die AW 93 hab ich keinen mehr, die Ultra Leckerbissen, wie verstellbaren Morini Griffe für die Toz die sind schon weg, außer einem oder 2 XS.
    Und nein die Auflageschützen meine ich nicht, ich denke da eher an die Jungs und Mädels die ,,brennen,, und sich hier Ratschläge holen wollen. Dann sollte an Tipps das Optimum im Raum stehen, das erwarte ich von so einem Forum.
    Dann kann jeder vom Optimum heraus, seine Kompromisse selbst bestimmen, dann besteht vielleicht auch die Chance auf breiter Basis ein besseres wissen zu schaffen, auf das die Griffhersteller ihr Dasein auch nicht im dunkel verbringen müssen, das so was dazu gehört!

grüße Bernd

danke, wir haben die Lp's schon auf ein brauchbares maß reduziert die waren schnell weg, Freie hab ich noch 2 und 3 wenn meine Tochter ihre je auch noch verkauft.
    eine Hämmerli, Typ muss ich schauen, zur Auswahl die Griffgrößen von Ultra xs bis s, also für die Jugend sehr interessant!
    wenn meine Tochter ihre verkauft, wäre das dann eine Alte Pardini PG75, die aber keine Wünsche offen lässt, eben für Mädels oder zierliche Junioren, die Waffe hat einen Carbon Vorderschaft, Titan Achsen und Schrauben, gänzlich verstellbare Visierung, einen modernen Morini Kompensator, und einen Abzug der in alle Richtungen verstellbar ist, auch für Ultra kleine Hände, aus alt mach neu ! verkauf ist aber noch offen.
    Eine Unique Sportpistole DES69U neuwertig, mit Rink M Griff, für einen Hobbyschützen,
    Eine Match Gun MG2
    den Rest habe ich schon der Jugend überschrieben.
    Und danke für den Tipp mit der Exeltabelle, ich glaube aber das meine Pc Crak's die schon haben.
    Griffe gehen noch viele raus, muss ich schauen.

grüße Bernd

sorry ich hab noch ne Fußnote,
    wie läuft es denn in der Regel, wenn der Faktor Geld so eine große rolle spielt.
    ich kauf ne gebrauchte Waffe, bekomme die dann u.U. zu gesendet, stelle fest der Griff ist zu groß, man plagt sich ne weile damit, bestellt dann nach einem gewissen lern Prozess bei Rink einen guten Standard Griff, weil die Anfahrt zu teuer ist für einen Maßgriff, und somit bin ich schon beim xten Kompromiss,
    Und noch eins, ich habe hier diverse relikte an ausgemusterten Griffen die ich von Top Schützen abstauben konnte, die Bände sprechen, aus deren versuchen Gleichheit herzu stellen bei der Griffstellung. Es geht einfacher und nix anderes wollte ich hier darstellen,

Hallo Homofaber

es gibt immer andere Meinungen, aber man sollte es sich nicht schwerer machen als es ist.
    Eine gute Möglichkeit ist nun mal wenn sich alle Waffen auf einander der Abstimmen lassen, so früh als möglich und das ist technisch heute machbar!
    Wenn ich bei jedem Präzzionsanschlag mit allen meinen Waffen in der selben ,,Rille,, hochkomme, dann ist es nun mal von unschätzbarem Vorteil, und dann ist jeder Anschlag gleichzeitig ein Training und eine Stabilisierung und eine Grundlage auch für die schnellen Disziplinen.
    Wenn ich mit den Waffen sicher im Halterraum ankomme, und nicht bei jeder Disziplin mit einer anderen Handgelenkshaltung.
    Ich bin der Meinung das ist die Basis für fast alles !
    Und wenn ich diesen Umstand so früh als möglich herstellen kann ist das nur von Vorteil.
    Ich gebe Dir recht das es sinnvoll ist sich mit der Waffe zu beschäftigen, ab einem bestimmten Punkt kommt man ohne dieses nicht weiter.
    Man muss verstehen lernen was, wann, wo, in und um die Waffe passiert, und seinen eigenen Schießstiel auf die Waffe und umgekehrt einstellen zu können.
    Aber erfahrungsgemäß dauert es Jahre bis einzelne in der Lage sind ihre Griffe ( sinnvoll ) zu formen. Bei mir grenzte es lange Zeit an Körperverletzung und ich habe Schützen erlebt die es nie lernen...........
    Ich bin kein Verfechter von Umwegen und Hindernissen. Der direkte Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade Linie, Punkt

Bernd

Hallo Holger,

jetzt hast wohl einige persönliche Defizite freigelegt bei mir....... Ich stamme noch aus einer Generation wo englisch in der Schule nicht Standard war, somit ist targettalk keine Möglichkeit für mich, und mit dem deutsch haperts wohl auch wenn es so verfasst ist, das man es 10 mal lesen muss, das hätte ich jetzt so erstmal nicht erwartet.......ich werde das aber überdenken !
    Über die Überschrift hab ich in der Tat länger nach gedacht, so ist es dann geworden!
    Ich gebe Dir recht, die Griffanpassung hat erstmal nix mit der Waffe zu tun, nur erfahrungsgemäß differieren selbst Maßgriffe leicht in Winkel und Richtung zu einander an den Waffen wenn diese fertigmontiert sind, dann ist es von wesentlichem Vorteil wenn die Waffe es ermöglicht eine Übereinstimmung herzustellen ! Und selbst wenn Sie harmonieren sollten, lassen sich keine anderen Neigungen herführen um zu erproben wie sich andere Griffwinkel auswirken auf das Ergebnis! Und dann sind wir wieder am Punkt, die älteren Waffen sind da sehr eingeschränkt! Bei der Sp20 hängt sogar noch der ,, Rahmen mit dran,, !

und nix für ungut wenn es als Belehrung ankam, grüße Bernd

guten morgen,
    erstmal sorry für den schlechten Post, ich das in Etappen im Word geschrieben und hier rein kopiert. beim posten hat es dann so viele Wörter zusammen geschoben, Ich versuch es noch zu editieren!
    So nun zu Holgers Frage, die kannst Du Dir im Selbsttest beantworten.
    Nimm einen Reiszweck und einen schwarzen Bindfaden, bringe den Reiszweck an einer weißen Wand an, mit dem Bindfaden nach unten binde zum beschweren eine kleine Mutter oder ähnliches ein. Der Reiszweck wird auf die höhe gepinnt die Du mit dem Korn erreichst wenn Du Scheibenmitte hast. ( Kennst Du nicht, bei mir 1,57m ? ) Musst Du ermitteln mit Hilfe eines Kollegen auf dem Schießstand ! Jetzt nimmst die Toz machst eine halbe Stunde Trockentraining, nur dem Duell Bewegungsablauf! Voll konzentriert, dabei kannst Du gleich mal ergründen wie Du Deine Startphase optimal gestalten kannst, ob Du deinen Arm in Panik hoch reißt, in der Angst vor den 3 Sec, um dann oben einen Notschuss ab zu liefern, oder ob sich in die aufwärts Bewegung nicht etwas Struktur bringen lässt die kontroliert ist und zu Dir und Deinen Wahrnehmungen passt. ( Entwicklung vom Schießstiel ) schließe bei den Aufwärtsbewegungen die Augen, und öffne Sie während der Bewegung jedesmal wo anders und kontrolliere ob das Korn da ist wo es hingehört oder ob es re oder li hängt! Später kommen dann andere Faktoren hin zu, wenn die Startphase ermittelt ist. ( wie hoch wird gezogen bis zur Bremsphase, wann beginnt der Abzugsvorgang und mit welcher Technik )
    Wenn sich dann nach geraumer Zeit dieses Trainings eine feste Linie abzeichnet, nimm die anderen beiden Waffen und wieder hole das! Sollten die Korne der anderen beiden Waffen jetzt stimmen wenn Du mit diesen oben ankommst, gratuliere ich Dir, das ist dann wie ein sechser im Lotto. Wenn nicht dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Korrektur der Griffe an der Toz und an der Aw93! Und dann ist es egal ob die Rink, Nill, oder Cesare gemacht hat! Das ganze wird nicht einfacher mit der 7 in der Griffstellung! Die hatte ich zu Anfang auch, das kompliziert alles, und mit Änderung diverser Umstände schieß ich heute mit 0Grad !
    Lass uns Dein Ergebniss wissen !?

grüße Bernd

Das wesentliche an einer Waffe ist die Verarbeitung und die Möglichkeitenzur Individualität !
    Ich kann immer noch nicht verstehen warum teils erfahrene Schützenhier Pistolen Modelle in Ihre kauf Auswahl oder Empfehlung nehmen die von derWaffengeometrie total veraltet sind. Teils ohne zu analysieren welcheDisziplinen damit geschossen werden sollen, bzw. mit welchen vorhandenen Waffendie ,,Neue,, harmonieren muss. Ins Auge stechen erstmal die Morini LP 162E oder dieAW93 die auch bei Ladys weit verbreitet ist. Es dürfte doch ein großer Teil ausdieser Zielgruppe eher kleiner Hände haben und einen S oder XS Griff benötigen.Genau diese Größen aber lassen sich an diesem Sportgerät schlecht bis garnicht in vernünftigen Proportionen erstellen ! Das war auch in den 80 Jahrenschon ähnlich mit der Hämmerli 208/215 die war auch sehr beliebt bei den Damen!Einen Griff zu erstellen in besagten Größen mit optimalen Konturen zur bestenHandlage und Kraftentfaltung ist schlicht nicht möglich! Das gilt für Juniorenund Herren mit kleinen Händen gleicher maßen ! Diese Problematik giltebenso für Sako 22/32, Unique DES69, IJ, Hämmerli 208/215! Man sollte auchbedenken das wir heute etliche Evolutionsstufen in der Entwicklung weiter sind,und wer Waffen aus diesen Generationen einkauft, sich von Beginn an limitiertund blockiert in seinen eigenen Test und Entwicklungsmöglichkeiten, denn keinerder Besitzer wird so je feststellen können ob ihn u.a. ein flacherer odersteilerer Griffwinkel in der Entwicklung seines Schiessstieles weiterbringt!Ein weiterer Aspekt ist die Abstimmung auf die anderen Waffen die man schießtoder schießen möchte. Wenn jede Waffe die man schießt eine andereHandgelenkshaltung verursacht, trainiert man für das Nirwana!
    Mir als Jungschütze selbst so passiert! 2Std Freie Training, anschließendzum auspowern noch etwas Duell, hängt das Korn beim hoch ziehen im ,, irgendwo,, man trainiert erstmal eine 1/2 Std das Handgelenk um, dass man die Richtungwieder bekommt ! Beim nächsten Training mit der ,,Freien,, dasselbe Spielumgekehrt. So bekommt man kein Gelenk und Muskelgedächtnis! Und gleich dieErläuterung dazu, um die Frage zu beantworten wer schießt Freie und dann Duell...Ich ! ,,Freie,, ist das anspruchsvollste statische Training und zieht alle anderenstatischen Disziplinen mit hoch! Duell weil der Ablauf sehr komplex, anspruchsvollund intensiv ist, und man damit fertig werden muss so krasse umstiege zubeherrschen! Denn es kann sein bei kleineren Meisterschaften bis zum Land,das man direkt nach der ,,Freien,, zur Spo Pi muss und kaum ein Zeit Fenster vorhanden istAnschläge zu machen .......... wer nicht in der Lage dazu ist das schnell und sicher um zu setzen, kann den Restvom Sportjahr am Stammtisch verbringen !
    Noch ein Punkt der hier mit angrenzt, ich glaube es machen sich sehr wenigeSchützen Gedanken über die eigene weiter Entwicklung, da werden AnsprechendeErgebnisse erzielt und gepostet, die mit Waffen entstehen die 2 oder 3 Generationen altsind, die von der Technik her wenig Spielraum lassen! Das lässt den Schluss zu,dass alles hart erarbeitet ist aber mangels verstell Möglichkeiten an den alten,,Gurken,, auch das Leistungsende naht! Die Frage die daraus resultiert und die muss erlaubtsein, was könnte denn sein mit optimalen Voraussetzungen, wenn der persönlicheSchiessstiel mit einer Top Waffe besser erprob bar und kombinierbar ist.Ähnliche sensible Problematiken gibt es bei Abzugssystemen und den Visierungen!Da wird trainiert und Woche für Woche teure Munition verschossen das man biszu den Knöcheln in Hülsen steht und dann klemmt es an wenigen 100€ Mehrpreis umsich die beste Basis zu verschaffen die alle technischen Restrisikenausschaltet. Umso unverständlicher ist es bei dem aktuellen Waffengesetz, weilein Waffen wechsel umständlich und teuer ist. Wenn die Technik da und greifbar istwarum wird es dann nicht genutzt!
    Gilt nicht oder nur bedingt für Hobbyschützen, aber auch die sollten sichBewusst sein was sie tun ! Ein Formel1 Team geht nicht an Start mit einem 20Jahre alten Auto, die sind alle aktuell, und bewegen sich an den Grenzen vomReglement, und trotzdem ist es schwer genug mit zu halten ! Warum meinenSchützen das es anders geht ?????

PS: ich wollte nicht den ersten Preis für den längsten Beitrag, es war mir aber ein Bedürfnis das mal
    auf den Punkt zu bringen

Hallo Califax,

das ist auch ein Teil des Problem, wenn keiner der Pistoleros aus seiner Komforzone kommt und Jungend animiert und anleitet, sterben wir aus!
    Der ehemalige Leithammel schreibt hier, ich hab mich beruflich neu ausgerichtet, und arbeite in der Schweiz, die Jungen aus der ersten Generation führen das Projekt weiter, mit normalem Engagement! Vieles ist eingeschlafen. Die Technik ist natürlich noch da, das erlebte und das wissen auch, aber ...........
    Als technischer Berater stehe ich immer noch zur Verfügung und halte auch die Verbindung zu den Firmen, das Milch und Honig fließt!
    Trotz des erlebten haben sie nicht begriffen, das der Wurm dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler, und man kann nicht vor dem Ofen sitzen und sagen gib mir warm dann bekommst Du Holz, so geht's nicht ! Das ist aber glaube ich ein gesellschaftliches Problem !
    In dem DWJ Bericht ist übrigens dem Reporter ein kleiner Fehler unterlaufen der Plansee liegt in Tirol, und in der Schweiz in Winterthur ist unser Patenverein. sonst ist alles gut ! Unsere Jugendhomepade ist derzeit nicht über die Vereinshompade zu erreichen, die vom Verein wurde neu aufgebaut und der Link vergessen, kommt aber noch! hier der direkte Zugang für Interessierte. https://meisterschuetzen.org/www.Chaos-shooter.de

ja die Struktur schwachen Gebiete, das spielt sicher ne Rolle, da können wir uns aus dem Stuttgarter Raum gar nicht rein denken. Wenn man zwischen Porsche, Benz und Bosch wohnt! Aber mindestens genau so schlimm ist das heutige breite Freizeitangebot mit Fun und Aktion und der PC. Und hier gilt es gegen zu halten. Das ist nur mit extremen Aufwand zu schaffen, und wenn der Leithammel weg ist, ist der Dampf raus. So geschehen hier .........

Hallo Claus-Dieter,
    es ist sicher richtig wenn du schreibst es sei nicht einfach, unser Verein ist in Baden Württemberg etwa 300 Mitglieder und der einzigste der wächst in den letzten Jahren in unserem Schützenkreis ( ein Verein hat schon liquidiert ), wir sind sehr Pistolero lastig. Der Ort selbst liegt 30km westlich von Stuttgart und hat um 2000 Einwohner. Die Altersstruktur ist denke ich etwas gemischter und ausgewogener als bei den klassischen ländlichen Vereinen! seit 2007 als alles begann, waren knapp 100 Jugendliche involviert, die einen mit kurzem Gastspiel, viele sind geblieben und drücken heute den Altersschnitt nach unten. Es sind einige junge Erwachsene die mittlerweile auch in verantwortlichen Positionen sind. Zum Beispiel die Jugendarbeit fortführen, daher habe ich das alles auch in der vergangenheitsform geschrieben, ich habe aus privaten und geschäftlichen umständen stark reduziert! Nicht zuletzt weil ich derzeit in der Schweiz arbeite.
    Ich denke mal das einer der wichtigsten Aspekte bei so einer Sache das Geld ist, hier sind wir verschiedene Wege gegangen, einmal salopp ausgedrückt die klassische bettelei für Anschaffungen, dann konnten wir vom Vorstand die Erlaubnis erhalten Werbetafelflächen in SH zu verkaufen. Plakate von Handwerksbetrieben, Dienstleister etc. es war sehr einfach strukturiert, die Plakate wurden geliefert vom Interessenten, wir platzierten diese in der Halle oder auf den Ständen. So lange Geld floss blieb das Plakat hängen, der Zeitraum war immer 1 Jahr!
    Dann richteten wir einen Fonds ein, weil wir feststellten das viele Alleierziehende Mamis mit schmalem Geldbeutel gerne Ihre jungen Talente zum Training senden würden es aber nicht bezahlen konnten! Es sind 50€ pro Jahr und Kind, das in die Jugendkasse gespendet wird maximiert auf 2x bei mehreren Kindern. Mit diesem System wird das ganze Verbrauchsmaterial finanziert, Scheiben und Munition, Jeder kann holen was er braucht. So sind die Sozialen unterschiede eliminiert ! Es wurde natürlich quer finanziert mit anderen Einnahmen die 50€ hätten nicht gereicht, aber wir wollten auch nix umsonst machen, es ist symbolisch gedacht! Und 50€ kann jeder pro Jahr!
    Bei dem Toto Lotto Jugendaward sind wir mit unseren pfiffigsten Aktionen gestartet und haben 2 mal Sonderpreise geholt die mit Geld verbunden waren. Beim alljährlichen Straßenfest ist unser Schießstand, bei der Jugend die Attraktion, es bringt uns Geld und immer wieder Nachwuchs. Der Modus ist mit Softair Pistolen 5 Kegel abräumen mit elektronischer Zeitnahme, Finale am Sonntag, mehrfach Start möglich und erwünscht, so ist immer Betrieb, denn wenn einer aus den Top Five rutscht, wird nach gekauft! Der Ehrgeiz ist angestachelt, und der Kasse tat es gut !
    Es ist dann nicht ganz einfach den Bogen zu bekommen wenn die dann ins SH kommen in der folgenden Woche zum schießen und plötzlich Lu Pi auf 10m geschossen wird, das geht dann aber auch wieder mit der Sportpistole bei den älteren!
    Bei den einzelnen Wettkämpfen hatten wir Fahrgemeinschaften der Eltern gebildet, es waren in Spitzenzeiten viele Starts an vielen Orten, die Akzeptanz der Eltern war und ist da, vielleicht auch durch unsere Erfolge und die dauerhaft gute Presse, das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, die Presse und unsere Zeitung ist uns auch sehr wohlgesonnen, nicht zuletzt auch unser Bürgermeister und unser Ordnungsamt! Spätestens mit den Toto Lotto Preisen waren die meisten Kritiker verstummt !
    Das leidige Thema Winnenden, bremste uns in punkto Werbung an Schulen aus, das tat weh! aber es brachte uns viel Waffen ein, denn ettliche Altschützen die Ihre Waffen abgeben wollten nach dem Aufruf damals, haben diese dann uns überlassen. Wir konnte die bei einem Büchsenmacher zwischen lagern, und begabte und erfolgreiche Jungschützen wurden dann immer wieder belohnt damit, für kleines Geld ! Das ist auch heute noch so ! Der Kreislauf ist etwas kleiner geworden aber er funktioniert immer noch ! Und wenn kein Büchsenmacher mitzieht, dann ist einer im Verein mit einer Roten WBK oder es gibt andere Möglichkeiten!
    Gefragt sind Lösungen, passend auf das Umfeld, Sackgassen und Rückschläge wird es auch immer geben, aber tun muss einer halt was !!!!!
    So und nun nochmal zum eingangs Satz, so ganz unrecht hast nicht, ich wollte auch den ,,ja aber Flitzpiepen,, gleich den Wind aus den Segeln nehmen und klarstellen das ich weis von was ich rede, es ist nicht ganz einfach das alles hier dar zu stellen, neutral, aber ich wollte parallel eine Diskussion lostreten, um eventuell Impulse zu setzen für die Jugendarbeit und auch Anreize und Ideen zu bieten! Ich bin es gewohnt in der Kritik zu stehen, es bleibt nicht aus bei so einer Aktion........ Und auf so einem Niveau Kritik zu bekommen wie von Dir ist legitim und bringt einen weiter, weil immer ein anderer Blickwinkel dazu kommt, den man selbst so nie gesehen hat!!!!!!!!!!
    Auch entscheidend ist aber das der der treibt, Aktionen plant und durchführt hinter denen er steht, die zu seiner Person zum Verein und zu den jugendlichen passen, und das die Jugend eingebunden und akzeptiert sind, das wir in der Regel in Bayern anders sein als in Sachsen, und wenn man kollidiert mit einem verknöcherten Vorstand der am liebsten den jungen noch vorgezählte Diabolos ausgeben möchte, dann kann schon sein das man gegen Windmühlen kämpft. Aber auch dann gibt es Lösungen, z.B. Vereinswechsel!!!!!!
    grüße Bernd

zum Jugendleiter bin ich überraschend geworden, geplant war es nicht! Die letzten 8 Jahre haben dann aber doch Ihre Spuren ( aller Art ) hinter lassen. Wir waren wohl das best ausgerüstete Leistungszentrum Welt weit. Wir hatten Technik im Überfluss, Handruhe Tester, Sonso Kontrol, Scatt, Geschwindigkeitsmessgeräte, eine Waffe mit Fernauslöser, Dummis für Trockentraining. Es waren im Bereich Sportpistolen, Freie- und Luftpistolen fast alle Modelle der letzten Jahrzente greifbar. Dazu hatten wir mehr als 200 Griffe für alle möglichen Modelle im Lager. Stative, Beobachtungsgläser, Brillen, Schuhe aller größen und Tuningteile wie Kompensatoren und vieles mehr.
    Wenn einer der Jungen eine Kaufentscheidung treffen wollte, wurde vorher ausgiebig getestet, und nicht selten war das Ergebnis, die Griffgeometrie der einen Waffe die Visierung und der Abzugscharakter einer anderen Waffe gefallen hat! Dann war die Aufgabe natürlich mit welcher Basiswaffe ist das erreichbar und welche arbeiten sind notwendig !
    Die Sportlichen Ergebnisse waren entsprechend, viele Platzierungen und Titel in allen Disziplinen und Altersklassen bei Landes- und Deutschenmeisterschaften. Einiges an Nachwuchs in diversen Kadern und 3 Mann in der Nationalmannschaft mit Einsätzen bis zur EM.
    Heute führen die älteren den Kader selbst mit Unterstützung !
    ES GEHT MIT VIEL EINSATZ, und natürlich mit der passenden Vorstandschaft!

Erfolg ist das was ich erfolgen lasse...... und Erfolg ist immer die Summe aus wissen und Aktivität!

Hallo Horst, ich greife das Thema nochmal auf, ich schieße die MG2E seit etwa 10 Jahren, und war mehrfach u.a. Deutscher Meister mit Spo Pi und Stand Pi mit dem Teil! Es ist aber wie immer, Du kannst mit einem eingefleischten Benz Fan nicht über BMW diskutieren. So ähnlich verhält es sich bei Waffen Fans!
    Ich denke die MG2E dürfte in der Summe die beste Sportpistole sein die zur Zeit auf dem Markt ist. Sie hat alle positiven Merkmale die eine Sportpistole haben kann und muss. Das da wären, voll ausgenutzte Lauflänge bei absolut freier Griffgestaltung, Der Griff lässt sich kippen, schwenken und neigen, und hat kein Limit für ein kleines Griffvolumen da er keine Innereien hat. ( Für kleine Hände wichtig ) Die Waffe hat eine extrem niedrige Visierlinie, und das Visier ist für alle Wünsche verstellbar. Das Abzugs Züngel ist in allen Richtungen verstell bar und in Form aus tausch bar Speziell der elektronische Abzug ist in dem Einstellungsmöglichkeiten jedem mechanischen Abzug überlegen, weil bei jedem mech. Abzug genügend Kraft erzeugt werden muss um den Rastenübergriff zu halten auch beim Rückschlag des repetier Vorgangs. Somit lassen sich sehr hohe Vorzugsgewichte nicht erreichen. Bei einem elektronischen Abzug spielt das keine Rolle weil über eine elektronische Spuhle ausgelöst wird. So weit so gut! Ist aber letztlich nur wichtig wer mit so einem hohen Vorzugsgewicht schießen kann. Der persönliche Schiessstiel ist entscheidend. Der zweite und eigentlich wichtigere Punkt ist, die Möglichkeit des Trockentrainings. Es lässt sich das Trockentraining entscheidend ausführen, man kann so viele Abläufe absolvieren mit dem originalen Abzugscharakter wie man möchte. Ohne wie bei einem mech.Abzug nach dem Abziehen die Haltung ab zu brechen um den Schlitten dann zu spannen damit wird der ganze Ablauf unterbrochen! Man kann den ganzen Ablauf nicht real trainieren, und wird keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können. Punkt!!!!!
    Duell Trockentraining mit einem elektronischen Abzug über eine gewisse Zeit, bewirkt eindeutige Ergebnisse!
    Ein weiterer Punkt ist der wohl geringste hochschlag der Waffe, es ist ein Entscheidender Faktor für die Disziplin Standardpistole, wenn eine Waffe schüttelt und weit springt, sind das Wege die zu bewältigen sind und entscheidend Zeit kosten, um zu ordnen beim Ziel und Abzugsvorgang. Wenn die ,, Kanone,, weit weg fliegt nach dem Schuss, muss man Sie von weit wieder zurück holen, bei den 10 sec. sind kurze Wege das entscheidende!!!!! Hab ich noch was vergessen ? grüße aus dem wilden Süden..... bei Interesse Du kannst beide bei mir testen.
    ( bin kein Händler ) mechanisch und elektronisch!

Der Griff vom Vorgängermodell ( Lp 10 etc. ) war ja eh ein liebloses Stück Holz, der dieser Pistole nicht würdig war. Aber Steyr hat ja jetzt auch in dem Punkt reagiert bei der EVO......... letztendlich kann aber trotzdem ein Seriengriff in den seltensten Fällen die Lösung sein! Ergo, Waffe kaufen ohne Henkel und gleich einen Maßgriff fertigen lassen, ist in der Summe unwesentlich teurer, passt aber, und man hat eine Baustelle weniger!