Beiträge von no.limits

Aber um nochmal auf den "Full Pull" zu kommen, warum machen den die Frauen nicht, für die ist die SpoPi die Königsdisziplin und schlechter als die Männer schießen die Frauen nun auch nicht?

Hallo Karl,

Ich denke es wird kommen über kurz oder lang, es gibt international einige Nationen die Druck machen.

Aber der Hauptgrund wird sein das OSP nur von Männer geschossen wird, und in der 4 sec Serie der erste Schuss bei ca +/- 1.5 sec kommen muss.

Der muss sitzen, und dazu investieren die 100000ende Schüsse und noch mehr Anschläge, dann sind 3 sec für einen Schuss fast Kindergeburtstag.

Es gibt viele Mädels die 590 und knapp drüber Schiessen können (International), es werden mehr werden. Und bei diesen Ringzahlen fehlen denen beim Duell Halbprogramm meistens auch nur einer oder zwei Ringe die sind auch nah dran am Full Pull ( Duell ).

Die sind halt doch noch nicht so versiert und vielseitig wie die ganz guten OSP Schützen.

Wie gesagt international tut sich einiges, auch von Ländern die nie jemand auf dem Schirm hatte. Iran zum Beispiel ( Ich hab da mal gelebt und gearbeitet) Dort ist Schießsport mittlerweile sehr hoch im Kurs, weil das ne Sportart ist die Frauen auch ''verkleidet'' ausführen können.

Die haben Frauen die international auch in Finals kommen.

grüße Bernd

Und deshalb ist der sportliche Anspruch beim Freihandschießen größer als beim Auflageschießen. PUNKT.

Hallo Bastian,

das ist unbestritten! Da bin ich bei Dir.

einen gewissen Reiz löst es trotzdem aus.

Und hoffentlich auch eine Aktivierung, vermtlich ist es aber nur eine Art Wiederbelebung........ den neue Schützen oder gar jungen Nachwuchs wird es dadurch nicht geben, da sind wir uns einig.

Ist es so eine Art Not Op, oder was steckt dahinter ?

Ich denke einige ( viele ) von uns sollten mehr hinter der Sache stehen, und auch mehr (verhaltene ) Werbung betreiben. Und Junge Leute animieren und auch mal mitnehmen.

Ich meine festgestellt zu haben das die überwiegenden Schützen in unserem Verein, nie jemand mitbringen, Andere wiederum und es sind immer die gleichen, bringen auch Einsteiger oder Interessierte mit.

Es ist halt die Art wie man sich und den Sport verkauft, ihn nach aussen vertritt und damit umgeht.

Es geht, man muss es nur wollen, dann müssen keine solche Disziplinen kreiert weren.

Ich nehm sie trotzdem in Angrif, allein schon aus Neugier.

Es muss nicht so offensiv sein, wie ich das immer getan habe, aber Presse ist wichtig.

Ich häng mal wieder einen dran.........

gut Schuss bo.limits

Hallo an alle,

schon lange wurde kein Thema mehr so kontrovers diskutiert......

Ich denke schon auch das es anspruchsvoll wird auf seine Art, Freie bestimmt mehr als Spo Pi.

Ich könnte mir vorstellen das mit der Freien auch aufgelegt keiner ''Voll'' schiessen wird, und ich werde die Saison erstmal studieren und schauen wie alles läuft.

Ich rechne auch damit, das in beiden Disziplinen ein größeres Leistungsgefälle da sein wird.

Da wird einem aber trozdem sicher auch nix geschenkt.

Wie dicht es in der Spitze wird, muss man sehen.

Ich für meinen Teil bin allemal gespannt, wie es angenommen wird in der Breite, ob die Starterzahlen eine Überraschung werden.

Es wäre in der tat nicht schlecht für unseren Sport allgemein.

Wir werden es bald erleben......

grüße no.limits

sondern die Entwicklung kritisch betrachten. Ich selber betrachte mich als Sportler (vermutlich wie andere auch hier) und nach meiner Auffassung gehört zum Sport, dass man nicht den einfacheren Weg geht, sondern für seine Ziele (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ans Limit geht

Hallo Red Rabbit,

ich denke nicht das man es so abtun sollte, als den einfacheren Weg, es ist nur anders.

Es wird differenzierte Ergebnisse geben, die halt über eine andere Art des Schießens erreicht werden.

Ich würde so weit gehen und es als Bench Rest Pistole einordnen.

Als einfacheren Weg könnte man es bezeichnen wenn die einen aufgelegt und die anderen frei Hand in der selben Wertung starten würden.

Aber da es eine in sich geschlossene Klasse ist, ist das doch ok, und ich denke eine 10,5 oder mehr muss erst mal auch aufgelegt geschossen sein.

Und selbst wenn doch, 30x 10,9 wird es nicht geben, also Luft wird immer sein, auch für den sportlichen Ergeiz.

Da stehen vermutlich erstklassige Waffen und die Abstimmung dazu im Raum, mit einer excellent passenden Munition, und den passenden Schießtechniken.

Das kann schon eine Herausforderung werden.

KK Gewehrschützen werden ja auch nicht diskriminiert wenn Sie nur auf 50m schiessen, während es andere auf 100m tun.......

gut Schuss Bernd / no.limits

Und ich denke einige dürfen sich mit mir herumschlagen dabei8)....... viel Spass dabei

Wir wissen ja dass Du Leistungsträger bist, dann darfst Du das so schreiben.

Hallo Karl,

danke für die Blumen,

aber das sehe wohl nicht nur Ich so, sondern auch die '' Macher'' der ISSF, sonst würde 22 lfb Spo Pi sicher stärker mit einbezogen bei den Herren.

Aber nüchtern betrachtet wären die Ergebnisse vermutlich nahe dran an ''Full Pull''

Wenn OSP Schützen in 4 sec, 5Schüsse fast sicher in die 10 bringen, dürfte es, und so ist es auch, kein so ein riesiges Problem sein einen Schuss in 3 sec zu platzieren.

Es ist und ich weis es aus Erfahrung, nur viel, viel, sehr viel Technik und Training. Also wäre das Halbprogramm bei den ersten 10 Schützen vermutlich voll geschossen. ( Wenn es Ihnen wichtig wäre)

Es ist nur deshalb nicht so weil sie es nicht auf dem Schirm haben, es hat sportlich keinen Stellenwert bei den Herren.

Die Spo Pi wird im Training sehr vernachlässigt. Duell wird eben weil es so Zeitintensiv und wenig Anerkannt ist, nur bedingt trainiert. Man macht es halt, etwas, aber diese Zeit fehlt dann dort wo die Musik spielt.

Etwas besser ist es in der Präzision, die harmoniert eher mit LP und Freie. Ich persönlich hab das nie ausgiebig trainiert, Spo Pi.

Und so hält es sich vermutlich auch bei Christian und dem Rest der Topspitze.

Wenn die sich so um einen Technikleitfaden kümmern würden und Ihre Waffen dazu technisch abstimmen würden mit vollem Einsatz, wie früher bei Freie und jetzt bei LP und OSP, würden dort die Fetzen fliegen, glaub mir!

Schuhmann ist da ein gutes Beispiel, der hat nur OSP geschossen, und alles andere mehr als vernachlässigt.

Oder siehst Du das anders ?

grüße no.limits

Hallo an alle,

es zeigt sich nun doch das das Interesse an den aufgelegt Disziplinen, auch Freie, größer ist als gedacht! Vielleicht sogar mehr als vorher.

Auch die Frauen sind u.U. plötzlich mit im Boot.

Es hat wohl nix mit Olympisch oder nicht Olympisch zu tun, attraktiv muss es sein, und Spaß muss es machen, sonst nix.

Großkaliber ist auch nicht olympisch, und erfreut sich größter Beliebtheit.

Sportpistole war für Männer auch nie das Maß der Dinge und trotzdem ist diese Disziplin sehr frequentiert.

Also ist das doch etwas daneben, wenn man diese Waffenart für Tot erklärt nur weil es nicht mehr olympisch ist.

Machen wir was draus, was auch sonst mit den viele Waffen die auf dem Markt sind.

gut Schuss no.limits

Kannst Du mir ein Bild eventuell mit Maßen von der Kornverlängerung schicken

Hallo sam,

ich hab noch ein Teil von der Schiene gefunden, die wir zur Verlängerung der Visierung eingebaut haben, die hab ich mir als Muster aufbewahrt.

Auch ein verstellbares Kimmenblatt von Pardini ist noch aufgetaucht. Das ist wie gesagt etwa 3 mm stark, die Ausschnittbreite lässt sich mittels einem Inbusschlüssel verstellen.

( Habe meine Werkstatt aufgeräumt, da sind Schätze aufgetaucht ..... )

gut Schuss, no limits

Und ist nicht Christian Reitz mit einer Pardini LP deutscher Meister geworden. Sorry, der kleine Seitenhieb musste sein... nicht böse gemeint.

Hallo Rakete,

hast gezündet? :thumbup::thumbup:Seitenhieb ist ok! Ich hatte mit ihm gerechnet. Um die Sache rund zu machen, Christian schießt die neue Pardini, der würde das aber auch mit einer Gießkanne machen, Monki hat mit der SSP, und Geipel mit der Tesro exzellente Ergebnisse abgeliefert. Diese sind in der Breite aber nicht darstellbar. Das hat verschiedene Gründe.

Je besser der Schütze umso weniger fallen Waffenunterschiede ins Gewicht, man kann kurzfristig vieles überbrücken.

Ich hab mal ne Wette gewonnen und einen Besenstiel an meine MG2E montiert, und 292 abgeliefert, 290 waren gefordert, Wette gewonnen! Aber dauerhaft wollte ich so nicht schießen.

Orientierung in der Spitze ist sehr Sinnvoll, über die Breite, und nicht an Einzelschützen, die wird es immer geben. Damit kann man alles und nix belegen.

Eine Pardini Lp kann es sein, muss aber nicht, testen ist angesagt, aber nicht empfehlen über solche Kriterien wie Deine vorgeschlagenen.

Mit der P8X und der EVO ist die Wahrscheinlichkeit das es passt eher höher !

gut Schuss no.limits

Im übrigen gibt es eine ganze Palette von Disziplinen (hauptsächlich in anderen Verbänden als dem DSB) von denen ich nicht wirklich begeistert bin, trotzdem äußere ich mich nicht abfällig darüber. Jeder soll mit seiner Facon glücklich werden

Matze:love::thumbup:

Du bringst es auf den Punkt, ich würde das auch so unterschreiben, warum müssen wir Schützen intern so unqualifiziert mit einander umgehen?

Das sind Kleingeister die nicht über den Tellerrand blicken, Viele sehen immer nur Ihr eigenes kleines Ich, in Ihrem noch kleineren Universum.

Einigkeit und Stärke kann man so nicht erreichen, und das ist das mindeste was wir benötigen, sonst macht der letzte bald das Licht aus.

Englische oder Japanische Verhältnisse wer will das, aber durch solche Hohlköpfe ist dieser Punkt schneller erreicht als uns lieb ist.

und meine Herren, das fängt schon an bei der Selbstherrlichen Herabwürdigung anderer Verbände.

Wir wollen alle das selbe, und es ist alles nix anderes als unterschiedliche Disziplinen..........

So nach dem Motto, ich bin der größte, ich hab die Weisheit gepachtet, meine Analysen stimmen, die Disziplinen die ich vertrete die sind das Non Plus Ultra,

der Rest blickt es ja nicht, Erdogan lässt grüßen!

in diesem Sinne no.limits

Wenn Du danach gehen willst was international viel in Finalen vertreten ist, wirst Du nur bei Morini und Steyr landen. Alle anderen Marken sind da marginal (zumindest bei den letzten Weltcups. Gibts bei Youtube zu sehen). Das hat aber nicht so viel Aussagekraft, da dort die Weltspitze ist und diese Schützen ihre Technik absolut beherrschen. Denen kann man fast alles in die Hand drücken (es stehen manchmal Schützen mit 20-25 Jahre alten Waffe da).

Hallo Rakete,

da ist einiges drin was Du gut erkannt hast, aber es ist auch einiges drin wo Du ziemlich daneben liegst.

Richtig ist das die Topschützen Morini und Steyr schießen, richtig ist auch das man diesen Leuten fast alles in die Hand drücken kann und die fast mit allem gute Ergebnisse abliefern. Mal mehr mal weniger.

Richtig ist auch das die teils ältere Waffen haben, speziell bei diesen Modellen die du aufgeführt hast spielt das kaum eine Rolle, Die 162E Morini gibt es seid Anfang der 90iger fast unverändert, Die Lp10 kam etwas später, ist auch schon sehr alt mit wenigen Modifizierungen. Insofern spielt das keine Rolle.

Wo Du falsch liegst ist der Schluss den Du ziehst, das man mehr oder weniger mit allem was trifft.

Die Herrschaften aus der Weltspitze suchen sich schon die Waffen raus mit denen Sie sich, sagen wir mal, am meisten versprechen. Jeder von denen hat alles ausgiebig für sich getestet, und greift auf das zurück wo die positive Summe am höchsten ist.

Wenn man das so betrachtet wie Du es getan hast kann man das so sehen, allerdings gibt es jetzt eine P8X und das ist auch eine Wahrheit, ist die so jung

das sie noch gar nicht groß vertreten sein kann. Weil nach erscheinen dieses Modells kaum einer der Topschützen mit Blick auf die Kurze Zeit bis zur EM/WM seine Waffe gewechselt hätte.

Die Steyr war in den letzten Jahren kaum zu toppen, von FWB ohnehin nicht, allerdings haben die mit der P8X den Rückstand mindestens weggemacht, und vermutlich noch etwas mehr.

Mir ist aufgefallen das viele von den Schützen die in den letzten Monaten die EVO und die P8X getestet haben, sich entgegen dem alten Trend nun für FWB entschieden haben. Und das in den unterschiedlichsten Leistungsklassen.

Die Pardini hast Du ja mehr nach dem Muster "Autoquartett" ausgesucht.

Und da kommt Karl ins Spiel, der hat das auf den Punkt gebracht, eine Pardini LP zu empfehlen ist wie Auswürfeln oder Quartett spielen.

Was soll das für ein Qualitätskriterium sein, die selbe Visierung und Ergonomik, da spielen viele andere Dinge eine wesentlichere Rolle.

Sonst würde diese Waffe eine breitere Basis in der Spitze einnehmen.

gut Schuss no.limits

Möchtest Du wirklich eine Volksabstimmung über Waffenbesitz bei uns?

Hallo Karl,

bei diesem Punkt teile ich Deine Skepsis, da wäre viel Aufklärungsarbeit notwendig.

Die Schweizer, die ich kennengelernt haben waren auch wesentlich vernünftiger und pragmatischere

Und Hallo Red Rabbit,

die Erfahrung hab ich auch gemacht, ( keine Hooligans und keine Amokläufe )

Es sind ja nur Träume, Visionen, entbehrt ja jeglicher Realität, die Herrschaften '' oben'' werden sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Insofern weiter gesprenkelte Scheiße, die man uns für Demokratie verkauft.

Aber eins noch, warum gehen bei den Nachbarn weniger als 20% Steuern, ein gut funktionierendes Renten-und Krankenversicherungssystem, ein Mindestlohn um 23€ ? Weil Fliesend Wasser und Strom haben die auch, und sogar ohne Autoindustrie.......

grüße no.limits

Viva la Swiss, es lebe die Volksabstimmung.......

auch wenn Ryma schreibt das dort nicht alles Gold ist was glänzt.

Was erwartet uns denn, sollte es eine Farbe sein, sind 4 Jahre komplett geprägt in dieser Tunke!

Sollten es mehrere Farben sein, kommt wieder nur gespenkelte Scheisse raus. Weil jeder ein bisschen drin rum rührt.

Klare einfarbige Entscheidungen gibt es schon lange nicht mehr.

Und das kann eben auch mal Grün oder Rot oder Schwarz sein, aber das geht nur mit Volkesstimme. Und jedesmal aufs Neue......

In diesem Sinne :saint: no.limits

Hallo Mädels, hallo Jungs,

wie schon lange versprochen hier noch etwas ausführlicher die Details zu den Schuhen.

Nachdem das ja der entfernteste Punkt von der Mündung ( Pistole ) ist, und daraus diverse Probleme entstehen können die nicht unwesentlich sind, möchte ich darauf etwas mehr eingehen.

Natürlich ist auch die Beinstellung wichtig, aber darum geht es hier nicht.

Mir ist wichtig einmal die Unterschiede etwas bei diesen Schuhen heraus zu heben.

Auf Halbschuhe und noch schlimmeres habe ich bewusst verzichtet, denn wer es so nicht begreift, versteht es auch anders nicht.

Es geht auch hier speziell um die Resis der Pistoleros, Die Langwaffenfraktion ist hier nicht so leichtsinnig.

Ich habe zumindest noch keinen Langwaffenschützen in Birkenstocksandalen gesehen, einen Pistolero das ist noch gar nicht so lange her.......

Also Schießschuhe sind zum ,,STEHEN,, konstruiert, die Hersteller sind bemüht über eine zulässige Steifigkeit und so viel als möglich trage Komfort die Schuhe zu konstruieren, zum STEHEN.

So wie es Ballettschuhe, Fußballschuhe, Rennschuhe und vieles mehr gibt, sind diese eben speziell für unseren Sport gemacht

Das hatte übrigens gravierende Folgen, die Schuhe waren vor einigen Jahren zwischenzeitlich so steif geworden , das die ISSF eingeschritten ist und hier diverse Vorgaben zur Festigkeit erlassen hat.

Den Herren hat nicht gefallen, wenn die Sieger wie Enten zum Podest watschelten, weil man mit den Schuhen nicht mehr laufen, sondern nur noch stehen konnte.

Ein wichtiges Merkmal ist so viel als möglich Fläche bei der Sohle zu erreichen, und diese auch gerade auf den Boden zu bringen.

Siehe das erste Bild mit den Corami Schuhen, bei dem zweite Bild mit normalen Turnschuhen, ist eindeutig zu sehen das die ganze Zehenpartie vom Boden absteht, und auch zwischen Vorderfuß und Fersenpartie deutlich verengt wird.

Das sollte jedem einleuchten, das hier einiges an Fläche von der ohnehin nicht viel vorhanden ist, verschenkt wird.

Diese kleine Fläche im Verhältnis zur Entfernung bis zur Mündung gilt es so optimal zu nutzen wie nur irgendwie möglich, verstanden ?!

Am dritten Bild die Schuhe von unten, links der Corami, mitte ein Sport Sneaker besonders schlank, rechts der normale Sportschuh

das Bild darunter dieselben Schuhe stehend!

...............................................................................................Hier unten eine kleine Auswahl von Pistolen Schießschuhen

...............................................................................................verschiedenster Hersteller!

Die untere Sicht auf die Sohlen am rechten Bild macht deutlich das die Konstrukteure auch hier sehr unterschiedliche Wege gehen was die Form der Sohle, das Material, die Stärke und selbst die Steifigkeit anbelangt. Da ist nix gleich!

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen das der eine oder andere in der Sohle konstruktiv, Vertiefungen hat, warum auch immer.

Auch beim Bild darüber, muss eigentlich kaum gesagt werden, das da jeder Hersteller, den Aufbau ganz anders hat.

Der Materialeinsatz, der Nahtverlauf, die Polster, da ist einfach alles unterschiedlich.

Wie gesagt das das ganz unterschiedliche Tragewerte geben muss ist zwangsläufig, diese teils sehr unterschiedlichen Schuhe treffen auf teils sehr unterschiedliche Füße.

Wie schon mal erwähnt, gibt es ja Knick, Spreiz, Senk, Platt und mindestens noch Käsefüße.

Also Tipps für Schuhe sind nahezu so verwegen, wie zu einer Waffe ;) nein eigentlich unmöglich. Es hilft nur probieren, gebraucht im Egun zu kaufen dürfte wie Lotto sein........aber manche sind da ja vollkommen Schmerzfrei;(

Es gibt genügend Hersteller, der Corami ist nur einer davon. ( Eher oberes Preissegment )

Wenn noch jemand was an zu merken hat, gerne, nur zu.

Oder es erbarmt sich noch ein Langwaffenschütze und macht die Sache Rund mit Ergänzung für dies Truppe.

gut Schuss----- no.limits------ der Name ist Programm........