Wer hätte interesse an einem GK Zentralfeuerlehrgang, die klassische DSB Disziplin.
Voraussichtlich Samstags, Mitte / Ende September max 5 Teilnehmer.
Pistole oder Revolver, egal!
Ort wie gehabt, SV Aurich, Raum Stuttgart/ Pforzheim.
no.limits
Wer hätte interesse an einem GK Zentralfeuerlehrgang, die klassische DSB Disziplin.
Voraussichtlich Samstags, Mitte / Ende September max 5 Teilnehmer.
Pistole oder Revolver, egal!
Ort wie gehabt, SV Aurich, Raum Stuttgart/ Pforzheim.
no.limits
Hallo an Alle.....
es kann einen richtig begeistern, wenn man hier diesen Strang verfolgt wie JoMu geholfen bekommt.........
Könnte es sein die Sie hier immer mehr geholfen werden, schön wenn es so bleibt !
no.limits
Hallo Hunter,
gib Ihm etwas mehr Rastenübergriff, ganz wenig........
no.limits
Carcano,
das würde sicher auch anders gehen, wenn das unklar ist! Es ist glaub ich kein Anlass da diesen Ton an zu schlagen, oder ?
Ein Großteil der Schützen schießt Duell relativ unstrukturiert. Ist unzweifelhaft an den Ergebnissen zu sehen.
Der Arm ist irgendwo bei 45 Grad geparkt, wenn die Scheibe kommt wird der Arm hoch gerissen, nicht selten über den eigentlichen Halteraum hinaus, dann wird die Waffe zurück geholt, die Visierung zusammengesucht, und der Schuss raus gewürgt.
Danach freut man sich wenn das alles vor der Drehung erfolgt ist.
8 von 10 Schützen schiessen so!!!!! und solltest Du es nicht glauben, geb ich Dir unseren nächsten Termin bei den RWK's da kannst Du das bobachten.
Im übrigen ist es relativ schade das Du ausser diesem Merkmal nichts zu fragen hast, wen wunderts mich nicht!
no.limits
Ich muss das noch etwas besser Ausführen, die letzten 2 Std haben mich schon auch noch zu besserer Erklärungen geführt.
Das Ursprungsproblem ist ein typischer Schützenfehler, gemeinhin wird die Arbeitsphase in die Länge gezogen weil der Schütze hier davon aus geht es wird konzentrierter, sauberer, präzieser.
So nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft, das stimmt hier nur bedingt, und da macht sich ein gro der Schützen was vor.
Wir sind so gestrickt und das ist harte Arbeit diese Programierung um zu lenken.
Wie gesagt sauberer und präzieser wird durch in die länge ziehen erstmal nix, das müßte jetzt auch klar sein.
Das kuriose ist beim Duellschuss gibt es viele Schützen die den vermeintlichen Notschuss ausführen, weil hier die Programmierung des Unterbewusstseins vorgiebt, hecktig, Stess, nur 3sec, und dann hauen die den Schuss vollkommen unstrukturiert in 2,4 sec raus.
Wir unterliegen hier gewissen mechanismen und um die geht es, diese zu verstehen und für unser Tun zu strukturieren.
Es bringt nix sich beim Duell von Hektik leiten zu lassen und bei der Präzision zu arbeiten bis man pumpt wie ein Maikäfer.
Es läuft in beiden Fälle ausserhalb jeder Kontrolle und das ganze wird eher zum Lotteriespiel als zum abrufbaren, wiederholbaren souverän.
Der Schütze merkt es deshalb nicht das Ihm die Kontrolle entgleitet, weil sich jeder dieser Vorgänge schleichend negativ entwickelt.
Die Auffassung, die Sehschärfe, der Aktionsradius wird Prozent für Prozent weniger je länger es dauert.
Im Prinzip ist das ein Vorgang wie bei der Altersschwerhörigkeit, viele merken das erst wenn Sie bei 60% sind und dann das Hörgerät bekommen und von jetzt auf Nachher wieder auf 100% gehoben werden.
Man kann auch mal einen Zielvorgang auf eine Minute dehnen, dann wird es auch gravierend, dann muss man sich nur in's Gedächtnis rufen das das nicht plötzlich passiert, nur die ersten 10/20/30% des Verlustes realisiert man nicht.
So ist das während der Arbeitsphase wie bei der Altersscherhörigkeit, nur halt im Sekundentakt.
Und hier unterscheidet sich gut von böse![]()
Das erkennen der Verläufe, die Planung des Schusses auf eigene Parameter und die Ausführung dazu....... das macht den GUTEN Schützen aus!
no.limits
Hallo Hannes,
es wird in der Regel mit langsam, bzw. länger zielen und rummachen, nix besser!
alles lässt nach, der fehlende Sauerstoffwechsel hat Auswirkungen, die Konzentration lässt nach, die Sehschärfe lässt nach, der Aktionsradius wird größer. Der Zwang zur Schußabgabe steigt, und das ist das Ende einer souveränen Schußabgabe........
Die ganzen Umstände verlaufen je nach Schützen und Kondition ins negative, mal mehr mal weniger, mal schneller mal langsamer, es wird mit längerer Arbeitsphase in der Regel nix besser!
Du must nur Struktur in den Ablauf bringen, und diesen auf Deine Auffassungsgabe und Bewegungsabläufe abstimmen.
Alles straffen und kürzen und trotzdem Herr der Lage bleiben.
Dazu ist Training da.
no.limits
So absurd es auch ist, natürlich kann man behaupten alles vor 1951 hat nichts mit dem DSB zu tun,
Tom, ( ich werd Wortbrüchig, ich weis ! )
warum nur Schwarz / weiss, das hat so niemand behauptet. !951 hat sich der Wiedergeründete Verband Sportlich neu aus gerichtet.
Zeitlich auf den Ursprung bezogen das wurde so übernommen, sportlich eben nicht.
Keine Ahnung ob es bei Urgründung 1861 überhaupt schon KK und Wettbewerbsfähige Luftgewehre gab.
1951 war diese Situation sicher anders.
Was aber ganz ausser Acht gelassen wird, eventuell waren diese Schritte genau so notwendig, weil International die Weichen so gestellt waren.
Es wäre doch denkbar das andere Nationen da schon Nägel mit Köpfen gemacht hatten, und der Neugegründete DSB sich nur ausgerichtet hat, an dem was International Sache war damals.
Fakt ist 1951 das ein radikaler Schnitt erfolgt ist sportlich, ich denke auch das damals noch keine grosse Souveränität nach dem verloren Krieg bei den Gründern vorhanden war, eventuell sollten auch diesbezüglich Zeichen gesetzt werden und man hat aus solchen öder ähnlichen Überlegungen dem GK abgeschworen.
Möglich ist da vieles, ist jemand da der da mehr Ahnung hat ?
no.limits
. entschuldige bitte wenn ich Dich nicht mehr ernst nehme.
must Du nicht, ich leb trotzdem gut, so wichtig bist Du nicht!
Am Anfang hat es mich geärgert das mir das passiert ist, ich hab noch drüber nachgedacht aber nur kurz ob ich das präzisieren soll, mit einem Wort wäre das gegangen. ,, keine nennenswerten GK Disziplinen,,
Dann wäre die ganze Diskussion nicht entstanden. Ich hab mich dagegen entschieden, zum einen sollte es keine Profesur werden, zum anderen hab ich Sachverstand erwartet, und wie gesagt keine Erbsenzähler.
Die Diskussion ist für den Arsch hier.... daher ist das Thema für mich geschlossen.
Es bringt mich nicht weiter und das Forum auch nicht........
no.limits
das ist nunmal völlig falsch.
wenn ich geahnt hätte das hier noch Typen anwesend sind bei der der IQ nahe der Körpertemperatur ist, hätte ich die SPo GK in Klammer gesetzt.
Ich hab die Zeit Hautnah mit erlebt, wie die ersten Schützenkollegen Colt Python und 1911 Goverment Ende der 70iger Jahre gekauft haben.
Aber ab denBezirksklassen waren die fast alle ausgschieden in der Spo Pi GK. Weil es eben nicht eine Disziplin war, für diese Waffen.
Das Problem war Sie konnten mit den Dingern so gut wie nix anfangen.
Erwerben war möglich, aber die Waffen haben sich mit der Disziplin nicht vertragen,
Schiess doch mal mit nen 357er oder 45iger Duell einhändig.
Dazu wurde die Zentrafeuerdisziplinen geschaffen für diese Waffen gab es keine speziellen Disziplinen, wie wurde dann erst 90 eingeführt.
Spo Pi GK, hab ich A voraus gesetzt das es eh jeder kennt, und B auch so zuordnet.
Und stell Dir vor, ich bleib dabei, der DSB hatte keine adäquaten GK Disziplinen, es war auch nicht die Kernkompetenz des DSB.
Das da halt so Erbsenzähler da sind, und Stimmung machen wollen mit ner Disziplin die vermutlich die geringsten Starterzahlen hatte damit kann ich leben......
Im übrigen musst Du Karl nicht angreifen er würde Partei eregreifen, hast Du doch genau so getan......... aber er hat es begriffen.
no.limits
Sigges,
so Typen wie Dich brauchen wir dringend, für wie blöd hälst Du mich? Klar hätte ich das auch noch anführen können. Für den allerletzten Korintenkakker......
Es war jedem auch mit nur ein bischen Intelligenz klar was gemeint ist, Sicher nicht Spo Pi GK.
Wo 95% der Starter in den unteren Gebieten 32WC und bei der Deutschen 99% 32WC geschossen haben.
Und diese eine Disziplin wäre dann Kernkompetenz des DSB oder wie ?
no.limits
hoffentlich werde ich schnell alt
Da solltest Du die Leistungssteigerung vorziehen, weil mit schnell Alt kommen auch unerwünscht Dinge.....
E sind Einzelstarter
Sind die Kletterhallen wirklich die Folge der Sperrungen?
Karl,
ich würde es nicht mit Bestimmtheit behaupten wollen, aber Zeitlich passt es halt, wobei der DAV mit den Hallen schon die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Die Hallen und die Möglichkeiten dort, eröffnen ja riesen Möglichkeiten, man kann höchste Schwierigkeiten selbst in Holland oder Ostfriesland ausüben.
Früher mussten die Jungs an Gardasee, und da war mit Medien natürlich nix. Halle geht täglich, Gardasee von uns aus 2-3-4 mal im Jahr ? Da kann kaum was wachsen.
Daher auch die starke Entwicklung, mit Kader, DM, EM, WM mit Medien, ist so gut getimt und umgesetzt.
Die konnten Ihren Kritikern mit den Hallen den ganzen Wind aus den Segeln nehmen. Ob das von Dauer sein wird, sell a vis, keiner hätte je gedacht das Kegeln auch mal so in die Knie geht, dazu gibts viele Beispiele.
Ich wage nicht zu prognostizieren, ob das Lichtschiessen den schleichenden Tod des Schießsports einleitet, dazu spielen hier zu viele Faktoren mit rein,
Faktoren die teilweise nicht kalkulierbar sein werden. Politische Mehrheiten, aktivitäten der Ökonazis, Kriminelle Ereignisse, etc........
Eines der wenigen Dinge die wir alle immer tun können, uns nicht von innen heraus selbst zu zerstören, mit diesem sinnlosen Futterneid, das sollte erste Prio haben!
Solange das nicht ist, wird jede Aktion unserer Verbände geschwächt bis nutzlos.
Am Anfang wurden die Kletterhallen alle belächelt, um ehrlich zu sein auch von mir, nicht zuletzt auch weil ich schon als 10 Jähriger mit meinem Vater die Allgäuer Alpen rauf und runter geklettert hab.
Heute seh ich das ganz anders, Leben und Leben lassen.
Es wäre wünschenswert wenn einer für unsere Zukunft auch so eine zündende Idee hätte........
no.limits
,
Dann besteht auch nicht die Gefahr des Wegbrechens wenn diese Person nicht mehr da ist.
Da hast Du Recht, wenn man mal von Reinhold absieht, wobei der nie den Status von Boris oder Michael hatte.
Aber eines haben die Verbände alle gemein ( ausser Tennis ) Sie kämpfen alle mit den Umweltschützern und Anfeindungen von außen, teils genau so extrem wie wir.
Ich bin länger im DAV als im DSB, und nicht nur im Mittelgebirge unterwegs, wenn irgendwo ein Insekt ausgemacht wird an einem Kletterfelsen von seltenen Pflanzen oder gar Vögeln reden wir gar nicht, wird das ganze Areal gesperrt. Das Donautal lässt grüßen....... Die Konsequenz aus dieser Geschichte sind die Kletterhallen!
Beim Motorsport ist es nicht besser, es gibt kaum noch Ralleys, Bergrennen sind alle gekänzelt, es ist so schwierig selbst Genehmigungen für Oldtimer Veranstaltungen zu bekommen denn die könnten ja einen Ölfleck hinterlassen!
Motorzone Chiemsee ich war dort gemeldet, hätte vor 2 Wochen stattfinden sollen, hat 5 Jahre prima funktioniert, wurde trotz immenser Investitionen und Vorkosten vom Veranstalter 2 Wochen vorher von der Stadtverwaltung gekänzelt, nur auf Druck von Umweltschützern.
Flieger, Wassersportler, Mountainbiker, um nur wenige zu nennen, hängen am Wohl und Wehe der Ökonazis.
Mit denen lässt sich selbst oft über tragbare Kompromisse nicht diskutieren, Chiemsee hätte man sagen können, war 5 mal, Vorbereitungen sind weit, also diesmal noch.......nein es musste ein radikaler Schnitt her!
Insofern und das wurde hier auch schon oft angebracht, sollte das Miteinander der einzelnen Sportschützenverbände deutlich mehr Prio bekommen, als die einzelnen kleinen Ich's!
no.limits
Hallo Karl und Dirk,
ich hab das gerade mal recherchiert, die von Glock angebotene Waffe im Multical, hat das Cal 357SIG das ist ein Spezial Caliber mit getrimmter Hülse.
Getrimmt aus der 40iger Pistolenhülse, es lässt sich auch nur so schlüssig erklären. Weil die 357Mag und 22lfb sicher nicht harmonieren .....
Hat nix mit dem Revolvercaliber 357Mag zu tun.
no.limits
Bei Glock sollte .357, .40 und 9mm aufs gleiche Griffstück passen, die .22 gibts m. W. zur von Fremdherstellern.
Karl,
Du bist ja richtig gut, meine Anerkennung![]()
grüße no.limits
Hallo Dirk,
mit einer leicht abgewandelten Konstellation, geht das.
Mit dem Colt Goverment, gehen die Kaliber 45ACP, 9mm, und die 22iger.
357Mag ist eine Revolverpatrone, es gibt nur wenige Pistolen in diesem Kaliber, und diese sind für kleine Hände denkbar ungeeignet, weil die Patrone relativ lang ist und das Magazin im Griff sitzt, ist das Griffvolumen relativ gross.
Es dürfte auch von der Konstruktion keine Pistole geben die mit 357Mag und 22lfb mit Wechselsystem funktioniert.
Die Massen und die Verriegelungssysteme lassen das meiner Meinung nach nicht zu.
Den 1911 Colt Goverment gibt es in der Preisklasse von 500€ von Norinko bis 8500€ von Felixteam. ( Im Einzelfall auch teuerer )
Wenn Du den 45iger zuerst eintragen lässt, sind die kleineren Kaliber nicht mehr Voreintragspflichtig, soll heisen die kannst Dir zukaufen wann Du willst.
Bei der Basiswaffe hast Du preislich ziemliche Spielräume, siehe oben............
Ob Du sportlich die Disziplinen optimal abdecken kannst die Du betreiben willst, sei dahin gestellt. Das solltest Du als erstes prüfen, sonst gibt es u.U. ein böses erwachen.
grüße no.limits
Axel,
um einmal zu einem Ende zu kommen, ich hab keine Lust in Karls Fußstapfen zu treten hier........
die weitere Abwanderung verhindern wollte
das unterschreibe ich Dir so, nur was ist da so schlimm dran ?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Die Karten wurden seither neu gemischt, die Pfründe sind verteilt.
Warum sollte sich die Verbände direkte Konkurrenz machen, mit überschneidenden Disziplinen, da wäre der Futterneid noch schlimmer als er jetzt schon ist.
Geld, Abwerbungen, Intriegen wären vermutlich an der Tagesordnung ...............
Persönlich würde mich zum Abschluss noch interessieren an was Du die Arroganz und Selbstüberschätzung fest machst die angeblich so typisch ist ?
Ich persönlich hab da meine aversionen eher gegen Personen die Ihr eigenes kleines Ich nicht wieder finden in Entscheidungen gewählter Gremien, bzw dem großen ganzen, und beim Militär würde man sagen Wehrkraftzersetzung betreiben.
Da müssen dann solche Luftnummern als Viren auftreten und die Organe von innen heraus zersetzen.
Ich mag keine Glaubensbrüder die von Innen heraus als Subversive Elemte auftreten und mehr Schaden anrichten als grün angestrichene Pazifisten !
Es ist typisch und das erinnert mich doch wieder an Alfred Tetzlaff, keine Verantwortung zu übernehmen in leitenden Gremien um auf demokratischem Weg mit Mehrheiten zu arbeiten. Nein nur große Töne spucken......
Euer Argument mit der Assimilierung ist geplatzt wie ne Seifenblase,
Ich würde jetzt mal in Unkenntnis der genauen Sachlage behaupten das ein Großteil vom Rest der Unterstellungen gegenüber den Gremien und dem System DSB genau so wenig fundiert ist.
Derweil die Distanz zu den Fakten und die Unkenntnis der genauen Sachlage im Detail noch größer sein dürfte wie bei den Unterstellungen zu den nicht haltbaren Assimilierungen.
Alles nur heiße Luft, Meinungen, Ansichten, Stammtischparolen mit denen Stimmung gemacht wird.
Strategie und Zweck ungewiss!?
Bist Du auch so ein Reichsbürger ?
grüße no.limits