Wechselsystem und Hauptwaffe

  • Moin moin Community,

    ich habe leider über die Suche nichts gefunden, daher stelle ich die Frage jetzt mal ins Forum:

    Ich suche quasi die Eier legende Wollmilchsau; ich suche eine Pistole im Kaliber .357 oder .40, für die es ein Wechselsystem auf 9mm Luger und .22 gibt, damit nicht gleich beide Kurzwaffenslots auf der WBK blockiert sind. Auch sollte auf jeden Lauf ein Red Dot drauf passen. Und ich wollte nicht gleich 5k€ für die Basiswaffe ausgeben.

    Kennt jemand eine Pistole, die die o.g. Voraussetzungen erfüllt.

    Schon einmal vielen Dank.

    Grüße aus Waldhessen

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    mit einer leicht abgewandelten Konstellation, geht das.

    Mit dem Colt Goverment, gehen die Kaliber 45ACP, 9mm, und die 22iger.

    357Mag ist eine Revolverpatrone, es gibt nur wenige Pistolen in diesem Kaliber, und diese sind für kleine Hände denkbar ungeeignet, weil die Patrone relativ lang ist und das Magazin im Griff sitzt, ist das Griffvolumen relativ gross.

    Es dürfte auch von der Konstruktion keine Pistole geben die mit 357Mag und 22lfb mit Wechselsystem funktioniert.

    Die Massen und die Verriegelungssysteme lassen das meiner Meinung nach nicht zu.

    Den 1911 Colt Goverment gibt es in der Preisklasse von 500€ von Norinko bis 8500€ von Felixteam. ( Im Einzelfall auch teuerer )

    Wenn Du den 45iger zuerst eintragen lässt, sind die kleineren Kaliber nicht mehr Voreintragspflichtig, soll heisen die kannst Dir zukaufen wann Du willst.

    Bei der Basiswaffe hast Du preislich ziemliche Spielräume, siehe oben............

    Ob Du sportlich die Disziplinen optimal abdecken kannst die Du betreiben willst, sei dahin gestellt. Das solltest Du als erstes prüfen, sonst gibt es u.U. ein böses erwachen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei Glock sollte .357, .40 und 9mm aufs gleiche Griffstück passen, die .22 gibts m. W. zur von Fremdherstellern.

  • Bei Glock sollte .357, .40 und 9mm aufs gleiche Griffstück passen, die .22 gibts m. W. zur von Fremdherstellern.

    Karl,

    Du bist ja richtig gut, meine Anerkennung:thumbup:

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Karl und Dirk,

    ich hab das gerade mal recherchiert, die von Glock angebotene Waffe im Multical, hat das Cal 357SIG das ist ein Spezial Caliber mit getrimmter Hülse.

    Getrimmt aus der 40iger Pistolenhülse, es lässt sich auch nur so schlüssig erklären. Weil die 357Mag und 22lfb sicher nicht harmonieren .....

    Hat nix mit dem Revolvercaliber 357Mag zu tun.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Glocks funktionieren aber auch nur bedingt nach dem Baukastenprinzip, will heißen, die Griffstücke sind teilweise verschieden.

    Eine Glock 17 (9mm Para) hat beispielsweise ein anderes als eine Glock 21 in 45 ACP. Für jede gibt es zB. ein separates Uhl Wechselsystem in .22

    Aber eigentlich spielt es auch keine Rolle da man ja nicht auf die 2"Kurzwaffenslots" beschränkt ist.

  • Eine Glock 17 (9mm Para) hat beispielsweise ein anderes als eine Glock 21 in 45 ACP.

    Wichtig für jemanden der keine Waffe in .45 sucht.


    Aber eigentlich spielt es auch keine Rolle da man ja nicht auf die 2"Kurzwaffenslots" beschränkt ist.

    Anscheinend schon, nicht in jedem Verband ist "habenwollen" schon ein Bedürfnisgrund.

  • Wichtig für jemanden der keine Waffe in .45 sucht.

    Ja, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Augen auf hilft beim lesen.

    Anscheinend schon, nicht in jedem Verband ist "habenwollen" schon ein Bedürfnisgrund.

    "Habenwollen" ist nirgends ein Bedürfnisgrund. Aber du bekommst in jedem Verband soviele Waffen welche du zu den Disziplinen brauchst die du schießen möchstest bewilligt.

  • Eine solche Kalibervielfalt in einer Waffe würde ich wegen des Grundes das Grundbedürfnis nicht zu verbauen, bei der ersten Waffe nicht anstreben, da es sicherlich genug (Landes-) Verbände gibt, die nur dann eine Bedürfnisbescheinigung ausstellen, wenn man mit seinen vorhandenen Möglichkeiten (Waffe/n und Wechselsystem/e) eine beantragte Disziplin nicht schießen kann. Ob man mit der Waffe überhaupt konkurenzfähig wäre interessiert manche Verbände nicht die Bohne. Die Beurteilung wäre „Kaliber und der Rest der Waffe entspricht den Anforderungen? Passt. Keine Bedürfnis!“.

    Mein Tip: kaufe Dir ersteinmal die Waffen des Grundkontingents, berücksichtige dabei auch was später noch folgen soll (*dazu gleich mehr) und wenn es unbedingt sein muss hole die kalibergleichen Wechselsysteme erst, wenn Du die gewünschte Grundwaffe schon hast.

    (zum *) Ich denke Grundwissen dürfte sein, Pistole .45ACP mit Wechselsystem (WS) 9mm Luger schließt weitere Pistole 9mm Luger meist aus.

    Ich stelle mir vor dass z.B. bei DSB-Verbänden folgendes ginge: Revolver .22lfB, Revolver .38 Special oder Pistole .32 S&W(Wadcutter), zwischendrin könnte man immer mal wieder noch Ersatzwaffen beantragen, was das Waffengesetz sinnvollerweise klar zulässt, dem aber einige Verbände mit ihren Befürwortungsrichtlinien entgegenstehen, Revolver .357 Magnum, 44 Magnum, Pistole .45 ACP, dann 9x19 und noch eine Pistole in .22lfB, und danach kann man dann mit Wechseltrommeln, Wechselsystemen und Austauschläufen anfangen.

    Was man damit so schießen könnte (Bedürfnisgründe): 1. Sportpistole, 2. Standardpistole, 3. die Revolver und Pistolen zu den Großkaliberdisziplinen, 4. Schnellfeuerpistole

    Und für die Leute die nun darin eine Anleitung zum Waffenhorten sehen - was soll’s, soll jede/r Berechtigte soviel Waffen haben wie er/sie will. Die Schützen werden am Anfang und dann kontinuierlich (!) überprüft, müssen Tests durchlaufen und sich fortlaufend bewähren. Ohne dass Fallzahlen dazu gedrängt hätten sind inzwischen bis auf wenige Ausnahmen die neu erworbenen Waffen in überschweren Tresoren zu lagern.

  • Ich stelle mir vor dass z.B. bei DSB-Verbänden folgendes ginge: Revolver .22lfB, Revolver

    Kaliberwahl und Red Dot sprechen jetzt nicht für einen DSB Verein.

    Gelegentlich wird in den Foren schon behauptet dass bei verschiedenen Verbänden für das "Bedürfnis" gewisse Wettkampfteilnahmen erforderlich sind.

  • (zum *) Ich denke Grundwissen dürfte sein, Pistole .45ACP mit Wechselsystem (WS) 9mm Luger schließt weitere Pistole 9mm Luger meist aus.

    Nicht ganz: es gibt Disziplinen, die du nur mit DA (IPSC Production?) Abzügen schießen kannst. Da ist eine DSB SA nicht geeignet.
    Es gibt noch eine 1300g Gewichtsgrenze bei einigen Disziplinen (BDS Mehrdistanz KW 9mm; Sonst DSB/BDS:1500g oder ohne Grenze) , Ordonanz?.

    Das wäre:

    1x19119mm 6'' SAO für DSB
    1x CZ Shadow2 für Production (DA/SA,9mm,1340g

    1xGlock .40/9mm für Standard (Major Factor)

    oder

    1x gepimpte CZ 9mm 6'' >1300g, SAO für DSB

    1x CZ Shadow2 für Production (DA/SA,9mm,1340g

    1x CZ TAIPAN 9mm SAO <1300g, BDS Mehrdistanz

    1xGlock Multi .40/9mm für Standard (Major Factor)

    Dazu noch eine Ordonanzpistole 9mm.


    Soviel zur theoretischen Theorie. In der Praxis hast du nicht genug Leben/Geld um das alles erfolgreich zu schießen und trainierst IPSC oft mit CO2.
    Der DSB Standard für normale Wettkampfschützen (.45, 9mm,.357 und .22) sollte reichen? Seit neustem soll es in Bayern sogar eine separate .22er für OSP geben? Kein will mit einer GSP zum OSP.

    Hatte mir damals auch .45/9mm Wechselsystem angeschafft. Heute würde ich zwei Einzelwaffen nehmen.
    Die meisten GK-KW-DSBler, die ich kenne sind auch im BDS. Das hat aber nix mit Abwanderung sondern Erweiterung zu tun und ist völlig legitim.

    Noch was zu bedenken: die Wechselsysteme sind im besten Fall beim Neukauf der Waffe dabei (Passung). Wer sich jetzt als erstes eine Megawechselkombi anschafft (.45/9mm .22) hat eben schon Slots belegt, außer er kauft die Wechselsysteme/Kombi nach dem Bedürfnis (9mm/.22). Das ist aber nur für reine DSBler eine Überlegung. Mit einer Glock Multi schießen nur die Besten DSB 25m Präzi und die brauchen soche Überlegungen nicht.

    Und damit erschließt sich der Sinn nicht wirklich, zumal die Auswahl sehr beschränkt ist.

    Stefan