lt. SpO 9.7.1 Satz 5 " Die Auflage darf max. 60 mm breit sein", das alleine zählt -auch bei einem KR der schlecht geschlafen hat ![]()
Beiträge von Pardinchen
-
-
Hallo Goosfraba oder an alle deren Vereine noch geöffnet sind,
rein Interessehalber würde ich gerne mal wissen, wie bei Euch trotz der Einschränkungen die Stände genutzt werden bzw. wieviele wegen Corona nicht mehr zum Schießen kommen.
-
Hallo Leute,
da ich wohl diejenige bin die hier die ganze Diskussion losgetreten hat, möchte ich auch meine persönliche Meinung zu diesem Thema loswerden.
Ja Corona gibt es - genau wie viele andere (Virus-) Erkrankungen, ja Schutzmaßnahmen sind absolut sinnvoll, aber für mich persönlich nur dann wenn ich sie nachvollziehen kann. Dann bin ich die letzte die sich nicht daran hält um mich und andere zu schützen. Aber sie müssen für mich logisch und sinnvoll sein. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem damit, weil ich mich dann wirklich einfach nur willkürlich bevormundet fühle ohne einen Sinn darin zu sehen. Die Schließung der Schießstände soll - so habe ich es zumindest überall gelesen und aufgefasst - der Kontaktbeschränkung dienen. Bei all den Maßnahmen die wir bislang auferlegt bekommen haben, ist es für mich absolut nachvollziehbar das viele - inklusive mir - sich nach ein bisschen Normalität und Abwechslung sehnen um dem total auf den Kopf gestellten Alltag zu "entfliehen". Ich bin aktive Sportschützin ( mit Leib und Seele ) und bin bislang 4 mal pro Woche zum Training gegangen und am Wochenende zu den Wettkämpfen. Ja, das fehlt mir sehr! Gerade in Bezug auf die Aussicht das es nächstes Jahr (bislang) noch nicht wirklich besser aussieht, möchte ich die eventuelle Möglichkeit mein Hobby ausüben zu können nicht einfach abtun. Ja, nur unter bestimmten Voraussetzungen - alleine auf dem Schießstand (Aufsichtsbefugnis vorausgesetzt), ja, nur evtl. 1 x pro Woche. Aber lieber so als wieder monatelang gar nicht. Wenn ich alleine in meinem Auto zum Schießstand fahre, alleine aufschließe, nach mir abschließe, schieße, dann wieder alleine rausgehe und abschließe - frage ich mich wie ein Kontakt zustandekommen kann/soll?
(Selbstverständlich würde ich alles was ich angefasst habe auch desinfizieren... ) Genau aus diesem Grund ist für mich die Schließung der Schützenvereine nicht nachvollziehbar, willkürlich, nicht durchdacht und von jemandem angeordnet der anscheinend noch nie auf einem Schießstand war. Es wird ja auch niemand gezwungen schießen zu gehen, aber bitte lasst doch diejenigen die es wollen auch dürfen! Es geht nicht nur um das reine technische Schießen sondern auch um das eigene Wohlbefinden. Es tut doch der Seele gut, eine kleine Auszeit zu nehmen und das zu tun was man gerne mag und worauf man sich freut. Danach - so geht es mir zumindest immer - bin ich wieder happy, hab den Alltag hinter mir gelassen und habe Kraft, Energie und Elan für das nächste was kommt.
Also bitte, hört auf Euch gegenseitig fertig zu machen und akzeptiert einfach die Wünsche und Gedanken der anderen sowie auch ich meine akzeptiert wissen will. Wie gesagt, die, die der Meinung sind ich gehe nicht schießen weil es mir zu gefährlich ist - bitte, es wird keiner gezwungen und muss es tun, eure Entscheidung. Aber verurteilt nicht diejenigen - wie mich - die es wollen und es auch als umsetzbar - ohne Risiko für andere - ansehen, meine (unsere) Entscheidung.
Euer Pardinchen
-
Das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Aber leider muss man die absolut nachvollziehbaren Regelungen aus Hessen in anderen Bundesländern einklagen.
Genau aus diesem Grund habe ich das Thema angesprochenen. In RLP heisst es das der Sport im Freien als Individualsport erlaubt ist. Leider sehen die meisten Behörden den KK Stand nicht als offenen Stand an sondern setzen ihn geschlossenen Räumen gleich.
-
Hallo Leute,
mit aktuellem Urteil ( 08.12.2020) des Verwaltungsgerichtes Aachen, wurde das Verbot der Nutzung einer Raumschießanlage zu Trainingszwecken gekippt.
Angesichts dieses Urteils haben wir sofort für unseren Verein bei der Kreisverwaltung einen Antrag gestellt das Training, mit Einschränkungen, wieder aufnehmen zu dürfen.
Gibt es hier im Forum Vereine bei denen trotz Corona das Training möglich ist, wenn ja, in welchem Umfang? Es geht hier nicht um Kaderschützen, bei denen es sowieso möglich ist, sondern um die restlichen Sportschützen. Ich will hier keine Diskussion lostreten ob die Corona Maßnahmen generell sinnvoll sind oder nicht, sondern nur um die Rechtswirksamkeit der allgemeinen Schließung der Schießstände zu hinterfragen. Unserer Meinung nach ist eine pauschale Schließung der Schießstätte, wie auch das Urteil der Aachener Richter zeigt, nicht gesetzeskonform.
Die Richter sind unter anderem der Ansicht, dass, wenn ein Schütze alleine auf dem Stand ist, es keine Kontakte geben kann und somit die pauschale Schließung zur Kontaktbeschränkung nicht aufrecht erhalten werden kann.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Verein, dass er wieder ( eingeschränkt ) öffnen darf.
Das Urteil des Verwaltungsgerichts Aachen ist leider als Dateianhang zu groß, derher hier der Link dazu: ( markieren, rechte Maustaste, Link in neuem TAB öffnen )
https://www.aix-point.de/app/download/1…df?t=1607528058
Achja, sollte irgendjemand Dokumente oder Stellungnahmen darüber haben, das offene oder teilgedeckte KK-Stände dem Freien zuzuordnen sind, wäre das bestimmt auch für den ein oder andern hilfreich bei der Behörde ein Veto gegen die Schließung einzulegen.
Euer Pardinchen
-
z.B. beim Feinwerkbau 800 und 700

Bild links = Verschluss zu, kein Kolben
Bild rechts = Verschluss offen, Kolben fährt raus ( kann bis zu 3 cm ausmachen )
-
Soeben bekam ich die neue Ausgabe von " Der Kampfrichter weiß das". U.a. steht da folgendes:
Nach dieser Änderung wird es mit Sicherheit mehr Durcheinander geben als vorher.
Lt. der o.g. Aussage ergibt sich für mich das gegenüber dem KK beim LG mit geöffnetem Verschluss gemessen werden kann oder soll.
D.h. der Verschlusskolben fährt bei vielen Modellen nach hinten aus dem System raus und müsste rein theoretisch mitgemessen werden.
Sinnvoller wäre es gewesen generell mit geschlossenem Verschluss zu messen.
Zum exakten Messen beim KK wird lt. Zusatzanmerkung vom LSL mit "nicht ausgelöstem Schlagbolzen" gemessen, d.h. selbst der kleine Anzeigestift der bei gespanntem Verschluss
raussteht wird dann mitgemessen.
Oder ist hier jemand der diese Regelung anders interpretiert????
Bin für jede Meinung offen.....
-
klar hat man Dir das gesagt, das war ja auch ich

-
Ich bin der Meinung das eine Markierung an der Schaftbacke nicht erlaubt ist. Zugrundelegen würde ich 0.1.3 der Sportordnung.
Zu Deutsch: wenn ich mir dadurch einen persönlichen Vorteil verschaffe - ist es nicht erlaubt.
Gleichzusetzen mit einer Markierung an der Auflagestange damit ich immer den gleichen Auflagepunkt habe. Das ist auch nicht erlaubt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Nachdem jetzt ein paar Monate und etliche Schuss vergangen sind, kann ich sagen das meiner Meinung nach das Problem endgültig gelöst wurde. Ich habe eine komplett neue Abzugseinheit bekommen und seit dem nie wieder Probleme gehabt. Nochmals Danke an alle von Feinwerkbau die sich um meinen Woody gekümmert und ihn wieder "gesund gemacht" haben. Ich bin so happy!!!!!!
Jetzt können endlich die Wettkämpfe wieder losgehen - zumindest aus technischer Sicht.
Liebe Grüße und Gut Schuss an alle
-
Der Service bei FWB ist wirklich top. Mein Woody ist bereits wieder dort und ich hoffe das diesmal das Problem endgültig behoben wird.
Ansonsten ist es wirklich keine gute Voraussetzung mit den Gedanken " geht alles gut oder macht er wieder Probleme" in den Wettkampf zu gehen.
-
Hallo Leute,
ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe jetzt seit einem Jahr das neue Feinwerkbau KK2800. Im Sommer hatte ich das Problem, dass ich nach dem Laden plötzlich am Abzug keinen Druckpunkt mehr hatte und ich den Schuss nicht auslösen konnte. Wenn ich dann nach einer gewissen Wartezeit den Verschlussstängel berührt habe , hat sich der Schuss gelöst. ( ich kam noch nicht mal zum neu spannen/öffnen des Verschlusses )Nachdem das mehrmals und immer wieder aufgetreten ist, habe ich mit Feinwerkbau telefoniert und das KK zur Reparatur dorthin geschickt. Lt. Aussage von FWB ist dieses Problem wohl zu diesem Zeitpunkt öfter aufgetreten und daher bekannt. Nach der Reparatur ( irgendwas mit einem geänderten Winkel ) hat es auch wieder funktioniert. Gestern beim Training hatte ich das selbe Probelm wieder und zwar mehrmals. Hat jemand von Euch dieselbe Erfahrung mit dem KK2800 gemacht? Ist bei Euch das Problem gelöst worden? Ich habe keine Lust alle paar Monate das Gewehr zu FWB zu schicken. Zumal es absolut unzumutbar/nervenaufreibend ist mit einem Gewehr zum Wettkampf anzutreten bei dem man nicht weiß ob es im Wettkampf funktioniert oder nicht.
Ich hoffe hier kann mir irgendjemand weiterhelfen und Danke schon mal im voraus für Eure Antworten!!!!
Michaela
-
Ich frag auch einfach mal in die Runde ob es Neuigkeiten gibt ? Irgendwie hört man gar nichts mehr.
-
Hallo alle miteinander,
war auf der letzten Sitzung in KH dabei und warte nun ungeduldig auf Neuigkeiten von gestern.
Kann irgendjemand etwas sagen wie es gestern gelaufen ist ???Vielen Dank und einen schönen Tag an alle