Andere bzw. eher außergewöhnliche Waffen zu präsentieren ist schwierig. Leider gibt es bei uns im Kreis nicht so eine wirklich große Auswahl. Interesse an der direkten Waffenkunde fehlt leider auch. Wir haben nur vereinzelt Jungschützen die sich schon jetzt mit dem Thema KK beschäftigen.
Beiträge von Achhillis
-
-
Durch Deine Aktion hier im Forum bekommst du sicherlich Tipps für eine breitere Basis, dann können sich auch die gewünschten Diskussionen ergeben.Wenn Du in Google, ,, Schießspiele Luftgewehr,, ein gibst bekommst Du einiges an Anregung.
Das dürfte für eine Abwechslung und einen peppigen Anfang reichen, und wenn Du es geschickt machst, dann kann kaum was schief gehen.Bernd
Die Titel der Bücher liefere ich Dir noch.
Super nett von dir vielen Dank.
-
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte mit Scheibenauswertung meintest du ihr schaut euch die Scheiben an und orakelt was derjenige wohl falsch gemacht bzw wie es zu diesen Trefferlagen kommen kann.
Du hast das schon richtig verstanden. Wir übertragen das komplette Schussbild auf eine Leinwand und besprechen dies gemeinsam.
-
Die Sache mit der Nachbesprechung finde ich gut und wichtig. Versuch das auf jedenfall mal. Wenn am Anfang nur einige dran teilnehmen, die sich aber durch die individuellen Tipps verbessern dann werden in den nächsten Nachbereitungen mehr dazu kommen.
In den Nachbereitungen kann auch mit den Jugendlichen besprochen werden was beim nächsten mal gemacht werden soll. So habt ihr einerseits euer Standardprogramm andererseits aber auch was was die Jugend sich gewünscht hat.Generell besprechen wir ja bei der Auswertung gemeinsam die Scheiben. Wenn wir anschließend in der Gruppe fragen welche Rückmeldungen es gibt, kommt eigentlich immer nur ein "Es war gut" und keinerlei Ideen was man verändern könnte. Darum habe wir das irgendwann eingestellt
-
Wenn Du die Möglichkeit hast, such dir Hilfe in Form von einem Co-Trainer. Ist aus vilerlei Gesichtspunkten Hilfreich.
Mein eigener Trainingspartner ist dabei. Wir arbeiten immer Hand in Hand.
-
Warst Du das der den Griff bekommen hat von mir?
Nein
Hallo Achillis,
schiesst Ihr nur Luftpistole ? oder besteht die Möglichkeit auch die anderen Disziplinen zu schiessen, habt Ihr Vereinswaffen dafür ? Dann lass mal bei denen die vom Alter her dürfen, zur Belohnung und Motivation Spo Pi schiessen, oder KK liegend.
Habt Ihr Platz für einen Jugendraum?
Sei vorsichtig wenn Du jetzt Drive rein bringen willst, mach das mit Gefühl, Du hast es mit einer ,,Fun,, Generation zu tun.grüße Bernd
Unsere Jugend schießt nur Luftgewehr. Ein Mädchen ist dabei die auch LG 3-Stellung schießt. Vereinswaffen sind zwar vorhanden, doch an jeglichen anderen Disziplinen gibt es keinerlei Interesse. Einen Jugendraum wird es in diesem Sinne leider nicht geben. Es befinden sich immer alle Schützen auf dem Stand.
Was genau meinst du mit einer "Fun" Generation?
-
"Nur" die 40 Schuß oder noch was anderes?
Bis alle die 40 Schuss gemacht haben und wir alle Scheiben auf der Leinwand ausgewertet haben, ist es oft schon Zeit für die Glücksscheibe. Und viele gehen einfach wenn sie keine Lust mehr haben. Ich möchte gerne mehr machen. Ich überlege es einzuführen, das jeder Jungschütze 60 Schuss macht wobei aber nur die ersten 40 gewertet werden.
-
Ich meine eher soetwas;
wir haben 4 Jugendliche mit Leistungsbereich +- 340 und 6 Jugendliche bei +-370, dann nehmen wir an das eine Ende die einen ans andere Ende die anderen, die dann mit jeweils einem Trainer gefördert werden in ihrem Leistungsbereich (der so denke ich als nicht Trainer versch. Anforderungen stellt).Auf diese Art und Weise haben wir die Jugend getrennt. Bzw. wir haben die Standbelegung nach Leistungsbereich sortiert.
-
Wäre es nicht dann Sinnvoll die Gruppen zu trennen bei solchen Unterschieden wenn schon genug Trainer da sind ?
Wir haben leider nur einen kleinen Schießstand mit 10 Ständen zur Verfügung da sich kein anderer Verein bereit erklärt, die Veranstaltungen auszurichten
-
wie wäre es nach den Training sich einmal zusammenzusetzen, was zutrinken und oder nachzubesprechen.
Da fehlt leider das Interesse daran.
Klingt, zumindest beim vorherigen Leiter des trainings, so, als wenn dieser seinen Trainerschein schon eine kleine weile hat und nicht unbedingt lust dazu hatte, sowas überträgt sich dann auf die Teilnehmer.
40 Jahre hatte er seinen Schein. Da dieser jetzt wieder verlängerungspflichtig wird, legt er sein Amt ab.
Das ganze ist ja sicherlich Freiwillig, aber auch da sollte man sich an ein paar Regeln, wie Pünktlichkeit, halten. Das ganze werdet ihr dann sicherlich beim kommenden Training bekannt geben.
Das ist eines der Dinge auf die ich persönlich besonderen Wert lege. Und wenn jemand nicht pünktlich da ist, wird ohne ihn angefangen.
Lockert das ganze mit Schießspielen auf, lasst sie Gegeneinander "Tennis" spielen, "Looser" ist auch mal ganz spaßig, da steht dann am ende derjenige zuletzt auf dem Stand der die geringsten Ringzahlen geschossen hat, sprich der beste Schuß der Runde hat bis zum ende des Spieles Pause. Oder führt ein Finale durch, usw
Wie funktioniert "Tennis"? Ich kenne mich mit Schießspielen leider überhaupt nicht aus aber bin für jeden Vorschlag dankbar.
Als erstes solltest du den gemeinsamen Beginn klar stellen. Ein kurzer Theorieteil schadet nie, kommt aber auf die unterschiedliche Leistungsstärke und einen unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer an. Das kann für einige schnell langweilig werden. Das interessant rüber zu bringen liegt am Trainer. Auch in der Schule gibt es Lehrer, die den gleichen Stoff langweilig oder interessant lehren.
Die Jungschützen sind alle zwischen 12 und 18 Jahre alt. Einige schießen seit einem Jahr und bringen ihre 360-370, andere schießen seit mehreren Jahren und bringen im Schnitt 340.
Was noch interessant ist, wo kommt ihr her?
Vieleicht findet sich ja auch mal ein "Gasttrainer" der das ganze auflockern kannWir stammen alle aus dem Odenwald. Dieses besondere Training ist für den gesamten Kreis. Es dürfen aus allen Kreisangehörigen Vereinen die Jungschützen kommen.
-
Bisher hatte ich nie wirklich viel zu sagen. Doch jetzt zum offiziellen Trainerwechsel sieht das anders aus. Bisher war der Trainingsbeginn immer auf 10 Uhr geplant. Viele kamen erst gegen halb 11 wodurch wir auch nicht früher beginnen konnten. Oft hat unser alter Leiter versucht etwas zu erklären wobei niemand zuhörte. Nach dem umziehen machten die Jugendlichen ihre 40 Schuss und zogen sich danach direkt wieder um. Dann gab es noch die Glücksscheibe und das war eigentlich alles.
Ich möchte da mehr Action reinbringen. Es soll auch wirklich etwas gelernt werden in der Zeit. Allerdings möchte ich es nicht wie Schule wirken lassen, deshalb die Suche nach möglichen Bespaßungen.
-
Es geht in erster Linie darum, den Jugendlichen die richtige Technik beizubringen. Bei dieser Veranstaltung versuchen wir auf die einzelnen Fehler genauer einzugehen. Und ja, Trainerscheine sind vorhanden. Insgesamt sind wir drei Trainer.
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen um der Jugend mehr Spaß und Abwechslung bieten zu können. Einmal im Monat trainieren wir etwa zehn Jugendliche aus dem gesamten Kreis für etwa 3 Stunden. Nun sollen Änderungen stattfinden. Bisher lief das Training immer recht locker ab. Es wurde kaum gehört. Doch jetzt unter neuer Leitung, möchte ich einiges ändern. Wer nicht hört, der geht. Es ist mir wichtig das Potenzial der Jugend ausreichend fördern zu können. Doch auch soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Bisher haben wir immer 40 Schuss gemacht und im Anschluss einen Schuss auf eine Glücksscheibe für einen Wanderteller. Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie diese 40 Schuss abwechslungsreicher gestaltet werden können.
Ich hoffe hier hat irgendjemand eine Idee für mich.
Liebe Grüße und allzeit gut Schuss Achhillis -
Dann nehm ich erstmal das Diagramm zum gucken.
Bekommst du

was benutzt du für eine Waffe?
Fwb P70
Alternativ bei der Aufsicht "Trockenschüsse" anmelden damit die nicht gewertet werden......vor dem Wettkampf offiziell abklären...
Wird bei uns sehr ungern gesehen
365 konstant ist schon mal eine HausNr. Da wäre ich zurzeit schon mal Zufrieden für erste.
Ja generell bin ich auch recht zufrieden. Bin jetzt seit einem Jahr Sportschütze und hatte lediglich im Oktober ein kleines tief. Doch der Ehrgeiz will natürlich mehr.
365 konstant ist schon mal eine HausNr. Da wäre ich zurzeit schon mal Zufrieden für erste. Nur komme ich da noch nicht einmal hin, obwohl ich ja sehe, dass es manchmal geht.Hast du schon einmal versucht, in der Vorbereitungszeit mit Halteübungen die Muskulatur auf das was kommt vorzubereiten? Dann wäre ggf. Interessant, ob und wie sich etwas an deinem Ablauf verändert.
Ansonsten kann ich das von Matze1965 voll unterstreichen.
Hast du schon einmal versucht, in der Vorbereitungszeit mit Halteübungen die Muskulatur auf das was kommt vorzubereiten? Dann wäre ggf. Interessant, ob und wie sich etwas an deinem Ablauf verändert.
Alles schon versucht. Mache ich eigentlich regelmäßig
-
Du könntest das überlisten wenn Du zum Beispiel Trockenschüsse während des Wettkampfes machst. Eine Pause ginge auch,... aber ich habe immer das Problem dass ich dann schlecht wieder rein komme.
Die Trockenschüsse sind auch während eines Wettkampfes zulässig. Es heisst so lange keine Treibgase durch den Lauf zischen gilt der Schuss als nicht abgegeben. Ein Schuss ohne Projektil (Leerschuss) wiederum wäre trotzdem als Schuss zu werten.Leider Kann ich mit meinem Fwb keinen Trainingsmodus einstellen. Bei jedem Schuss auch ungeladen fällt der "Schuss".
Hast du mal ein paar Schußbilder, das an sich mal ein Bild machen kann?
Leider kann ich nicht mit Schussbildern dienen. Ich hätte lediglich eine Übersicht anhand eines Liniendiagrammes über die einzelnen Serien.
-
Hallo ihr lieben,
Ich schieße nun schon eine ganze Weile konstant die 365. Allerdings ist mir aufgefallen, dass eigentlich jedes Mal meine zweite Serie die schlechteste ist. Während die anderen drei Serien relativ gleichmäßig sind, fällt die zweite Serie oft etwa zehn Ringe niedriger aus.
Woran könnte es liegen? Ich hoffe auf einen guten Rat.
Liebe Grüße
Achhillis -
Hallo ihr lieben,
ich habe mich gefragt ob man irgendwo einsehen kann wie viel Ringe bei den Kreismeisterschaften benötigt werden um zu den Landesmeisterschaften zugelassen zu werden.
Ich hoffe hier kennt sich jemand aus.
Liebe Grüße
-
Hallo ihr lieben,
ich habe da mal ein anliegen an euch. Mich würde es sehr interessieren wie ihr euren Puls während dem Schießen, egal ob Training oder Wettkampf, soweit beruhigt bekommt, dass ihr ein vernünftiges Ergebnis zustande bekommt. Mir persönlich fällt es sehr schwer mich (beim LG) ganz ruhig zu verhalten, denn dann spüre ich meinen Herzschlag in der Brust und das lenkt schon ein bisschen ab.

Ich freue mich über jegliche Tipps und Tricks.
Viele liebe Grüße und euch allen Gut Schuss
Achhillis -
Hallo ihr lieben,
zunächst freue ich mich jetzt auch hier im Forum anwesend zu sein. Ich schieße aktuell mit einem älteren Pressluftgewehr von Feinwerkbau, einer Vereinswaffe. Leider komme ich mit dieser nicht so gut zurecht. Walther liegt mir wesentlich mehr. Was sich auch an den Ergebnissen abzeichnet.
Da wir nun aber keine Waffen von Walther im Verein haben, bin ich auf der Suche nach einem günstigen, gebrauchten LG.Besonders da meine Wunschwaffe, das Walther LG400 Alutec Expert aktuell für mich noch zu teuer ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, kennt vielleicht eine gute Seite, oder jemanden der mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Achhillis