Beiträge von kulzer daniel

    Die Angespochene Entlastungsbohrung ist vmtl eine Einfräsung am flachen Laufanfang, an dem der Stoßboden des Verschlusses anliegt. Dieser wird bei allen KK und GK ausgeführt, damit im Falle eines Hülsenreißers am Patronenboden bzw. Zündhütchen die Treibgase kontrolliert abblasen, und nicht dem Schützen ins Gesicht schlagen.

    es wird sich sicherlich eine Verbindung zwischen der Menge der Zündmasse und der V0 finden. Zumal Zündmasse nicht abbrennt, sondern explodiert (Achtung: Halbwissen)

    mfsg Daniel

    Auch ich bin Zimmerstutzenschütz und kenn das Problem. Er ist mir ein Schießeisen mit Charakter, abundzu sind Schüsse dabei, die unerklärlich sind.
    Nun, wer viel Zeit hätte könnte die Hülsen auf maß schleifen oder der Länge nach sortieren. Ebenso die Kugeln - Ich schieß allgemein aber nicht in solchen Sphären, dass das notwendig wäre.

    Für mich stellt sich in letzter zeit die Frage nach einer günstigen Quelle, um die 19 € für 100 Schuss ist Wucher. RWS ist in DLand mittlerweile Monopol diesbezüglich. Ich wohne grenznah und würde mir gerne mal Sellier&bellot Randzünder antesten - wenn mir einer erklärt was ich alles zur Munitionseinfuhr aus CZ unternehmen muss. Dort sind sie frei ab 18...

    mfsg daniel

    Bei meiner Jacke ist der Armansatz mit ganz dünnen Material gearbeitet, für Bewegungsfreiheit und gutes Einsetzen der Schusswaffe.
    Wenn, dann den Ganzen Flicken tauschen, damits nicht drückt. Sollte der Sattler auch schaffen, eine normale Nähmaschine tut sich bei dem dicken Material aussen rum schwer, er hat aber die richtigen Maschinen
    .
    Wir konnten eine Schießhose zuhause mal auf einer uralten, mit Lederriemen getriebenen Maschine repariern. Dort habe ich habe ich aber jeden Stich einzeln am Handrad gedreht um die Nadel nicht abzubrechen.
    mfsg daniel

    Nun,
    der Schützenstand ist noch unter Dach, dann gehts ins Freie hinaus.
    In Pfreimd unmittelbar nach dem Schützenstand, in Cham ists noch ca 15m umbauter Raum.
    ich glaub, korrekt heißt das "teil gedeckt"
    mfsg daniel

    grüß dich,
    Meine Meinung:
    0.10 der DSB Sportordnung sagt klar, dass es vor und nach dem Wettkampf zu einer Waffen/Ausrüstungskontrolle kommen kann.

    0.9.8.2 sagt klar, dass nur im Falle des (offensichtlichen) Regelverstoß in den laufenden Schießbetrieb eingegriffen werden kann.

    9.7.1 Sagt zudem über die Kennzeichnungspflicht des Waffenkontrolleurs bei der Waffenkontrolle aus.

    Für mich war also eine solche Störung absolut ungerechtfertigt - mit evtl konsequenzen. Einziger Zuspruch für den Kontrolleur: Es fehlt eine Kennzeichnung an deiner Waffe, dass sie nicht bei der Waffenkontrolle war. Aber auch dann hätte man dich schießen lassen müssen, und erst nachher disqualifiziert.

    mfsg daniel

    Bayern 7 Oberpfalz:
    VSG Cham: 7x 100 bzw. 50 Meter; Halbgedeckt
    Schießsportcenter Seugenhof Neuaigen in Eschlkam 4x 100m vmtl auch 50m; unterirdisch
    Schießsportschule Oberpfälzer Schützenbund; Schützenstraße 99 Pfreimd; 18x 50m bahn Halbgedeckt (elektronisch)

    mfsg daniel

    Auch von mir eine Meinung bzgl. Lauf putzen:
    Mein KK bekommt zur Winterpause die große Ölung, die dann im Frühjahr wieder entfernt wird. Dann braucht es noch ca 40Schuss, bis alles wieder in Normalen Bahnen fliegt.
    Anfangs gehen da die Schüsse aufgrund der guten Schmierung alle hoch.
    Am ende des Trainingstages kommt nur die Plastikbürste 2-3 mal durch, und gut ist.

    Mein Zimmerstutzen ist ein Sensibelchen, nach 10 Schuss kommt die Plastikbürste. Lasse ich dort das Ausbürsten weg, Steigt nach ca 20 Schuss der Streukreis bis Vereinzelt in den 7er hinein.
    Aber ZS ist sowiso Hexenwerk :) ; die Sommerpause wie KK

    Meine Lp & Lg wird nicht geputzt, da kommt alle heilige Zeit mal n Reinigungspropfen oder der Docht durch, fertig.

    mfsg daniel

    Grüß dich,
    wenn du im besitze eines notebooks mit mikrophon bist, dann ist diese software dein "Geschwindigkeitsmesser".
    Dazu brauchst du aber Englisch-Kenntnisse - die Website, bzw. die Hilfe im Programm selbst erklären eigentlich alles.

    Das notebook wird zwischen Lp und kugelfang plaziert, dann die aufnahme gestartet.
    du gibst mehrere schüsse auf den kugelfang ab. aus dem Ton kannst du dann die flugzeit, und mit den weiteren daten die energie , usw bestimmen.
    hier der link - es war zwar für ein blasrohr gedacht, geht aber auch mit lg/lp
    http://www.polar-electric.com/Blowgun/Software/Dartspeed.html

    mfsg daniel

    ich kann mich gunnery nur anschließen,
    deine Pistole funktioniert mit Federdruck. D.h. Die "Druckluft" wird erst beim Auslösen durch Federkraft erzeugt. Wenn der Federkolben oder die Laufdichtung einen Schaden hat, ergibt sich dieses Fehlerbild.
    Was du aber auch ausschließen solltest, dass du versehentlich doch nur mit stufe 1 geschossen, oder die Stufe 2 evtl nicht "einrasten" konnte, so dass du doch wieder nur mit stufe 1 geschossen hast.
    Bleibe mal bei Stufe 1, das reicht auch auf 10m und versuche mal, aufgelegt einige Schüsse abzugeben. Sie sollte einen kreis, wie die 9 bei der LP-Scheibe nicht verlassen.

    mfsg daniel

    Also wenn du das maß des o-rings messen kannst (dazu brauchst du am besten eine schieblehre),
    entweder am oring selber, das klappt aber oft nicht gut;;
    besser in der nut messen, in die der oring eingesetzt wird.
    Dann gibts die als "Viton" sicherlich bei ebay.

    So sieht mein Schießstand aus , in einem Wartungsgang im Keller. Da kann ich aber auch die 340 halten.
    Zuhause halt auch im Schützenheim gehts besser - eh klar.

    Beim LP schießen musst du aber auch auf Ausdauer achten, mach zum Krafttraining 60Schuss, dann gehen 40 wie von selbst.

    mfsg daniel

    Hallo,
    Daniel ist mein Name, 28 Jahre, und den großteil davon ein Schütz.
    Leistungsmäßig bin ich eher mittelprächtig unterwegs um die 345 Ring mit meinem kürzlich in Ruhestand geschickten Seitenspanner Diana 75. Neudazu kam jetzt endlich ein echtes Linkshändergewehr FWB C60 - Kohlensäure deshalb, weil ich noch mit ner Walther CP2 unterwegs bin, und da schon Infrastruktur da - und mein Studentengeldbeutel beschränkt ist. Ansonsten noch konkurrenzlos erfolgreich mit Zimmerstutzen und KK100m.
    Aufgrund meiner eher Youngtimer-Ausstattung bin ich auch im co2air forum zu finden, da ich immer einen Basteldrang habe.

    mir wurde jetzt in diesem Sommer der Gaujugendkader überantwortet mit über 15 Leuten - daher bin ich mich jetzt am schlau machen über den Technik-state-of-the-art.

    mit freundlichem Schützengruß

    Kulzer Daniel - Gau Cham im Oberpfälzer Schützenbund