nein, der ist so... ( das meine ich äusserst positiv) ![]()
mfsg daniel
nein, der ist so... ( das meine ich äusserst positiv) ![]()
mfsg daniel
Vorgeschrieben ist mir das, was ich im Waffengesetz finde. Dieses gilt auch auf dem Schützenstand.
Die technische Umsetzbarkeit ist grenzwertig wie Sachbeschädigend. Von abstehenden Ladehebeln bis Seitenspannern ist hier alles denkbar. Letztere sind auch dann stets schussbereit, da kein Trockenmodus oder Kartusche locker möglich.
Das angeführte Unfallbeispiel von München ist zwar plakativ aber nicht brauchbar. Bis sich der Schuss gelöst hat, wurden zig! Fehler begangen. Vom Schützen wie vom Trainer. (Kontrolle ob entladen bei übernahme; Zeigen der Mündung in sichere Richtung; Betätigen des Abzugs; usw)
Wer nach größtmöglicher Sicherheit ruft, ruft implizit nach
Lasergewehren, oder besser noch nach Laserpointern. Die äussere Gestalt
einer Schusswaffe könnte Gewaltpotentiale wecken.
Daher mein Fazit: Weg mit dem Zeug.
mfsg daniel
Finde jede Art von Geschossen im Lauf doof, wenn ich keine tatsächliche Gewalt über meine Waffe habe.
mfsg daniel
bezüglich der durchprobiererei: alle mal (im laden oder bei bekannten) probeschießen und dem ersten eindruck vertrauen. Aber es ist wie mit ner Ehe - man muss sich drauf einlassen und dann miteinander durchstehen.
Sprich, die kommenden Monate / Jahre werden dir leistungsmäßig nichts bringen, jede hat nen anderen griff, bis du dich da gewöhnt hast, ist die nächste drann.
ich schieß seit nun gut 5 jahren eine Walther CP2 mit CO2 Antrieb. Der Abzug ist auf 50/50 mit glasklarem drckpunkt eingestellt und das passt mir. Ich schieße bis in die 350er. Ich konnte ein paar abstecher mit fremdwaffen machen, dir ich mir auch alle erst hätte anpassen müssen (abzug,..) leistungsmäßig wäre ich ähnlich weit.
Seitenspanner? finde ich immer noch eine Alternative auf Kreisniveau. Wer die grundkondition hat, atmet die spannarbeit weg und geht unverändert die wege. Ich hätte gerne den kompressionsraum der LPM-1, da der an meine CP2 passt.
mfsg daniel
wir standen vor kurzem selbst vor der frage, die wir positiv beschlossen haben.
- es ist keine frage der kosten, so viele scheiben kann man nie kaufen!
- es ist ein deutlicher gewinn, die scheibe nicht mehr wechseln zu müssen --> die (auflage) schützen müssen sich nicht mehr zum schießtisch runterbeugen / das gewehr ablegen / ...
- wir nutzen unseren stand als veranstaltungsraum, 9 x lg stand schnüre aufwickeln fällt weg.
- sofortige trefferanzeige und reaktion darauf (z.b. bei kk die scheibenbeobachtung erst nach 5 / 10 Schuss)
Probleme bei uns genannt:
- PC-fähiges personal, nicht jeder kann sich die vollständige bedienung aneignen. Ein einfacher RWK sollte aber auch im "Trainingsmodus" machbar sein, man schreibt im schlimmsten fall das ergebnis vom monitor ab
- wartung: zusätzlicher aufwand
- ergebnisanzeige im gastraum wird zur zeit noch nicht gewünscht!! (was ich für unabdingbar halte!)
- zuverlässigkeit der anlage (ein loch im streifen ist nunmal für immer drinn)
- für die rwk's nur geringer gewinn, da wir der erste verein im umland sind.
mfsg daniel
wir sind 2 lg mannschaften, 1 lp, 2 damen lg mannschaften, dazu wöchentliches jugendtraining ohne leistungsambitionen
gabs hier vor nicht allzulanger zeit im raum kemnath (oberpfalz)
der artikel müsste noch irgendwo online sein; die wirtin hat den perfekten teiler gezaubert
mfsg daniel
doch: die polizeibehörde schickt einen gutachter vorbei, der ist sogar günstiger als private.
vgl zum thread auf co2air.de
aber bilder an die waffenbehörde müssten reichen.
mfsg daniel
Ist es mit Zf wirlich leichter? ich schieße etwas FT und wenn ich zu nah ran zoome, sehe ich mein ganzes gezitter, was mich eher ablenkt.
mfsg daniel
Grüß dich,
"
- allgemeine Konzentrationsschwächen ca. in der 2. Serie (ca. beim 20.-35. Schuss - incl. Probe - danach wird´s wieder deutlich besser - versuche ich auch mit Pausen aufzufangen - klappt jedoch selten)
==> könnte hier eine reihe von trockenanschlägen über die müde Phase hinweghelfen?
- spezielle Konzentrationsschwäche der Augen in der 2. Serie (Schärfe läuft vom Korn weg)
- Fusseln, die im Auge durchs Zielbild schwimmen
==> hab ich auch schon mit anfang 30. Am LG ists merklich, bei LP hab ich s noch nicht wahrgenommen. Nervt mich vor allem beim Lesen draussen im Sonnenlicht.
mfsg daniel
ich mag den marc ![]()
techn. betrachtet ist es ei switch, der die per Lan verbundenen stände mit dem ggf. zentralrechner verbindet.
wir sind auch gerade dabei, und die div. möglichkeiten von disag anzusehen.
mfsg daniel
gaffst du nicht auf nem elektronischen stand in nen riesen monitor? gut programmiert wechselt der von rot auf grün und zurück. ich glaub das ist genug ampel! (und wann er die Schüsse registriert und nicht, kann der auch noch)
Meine Herren, ihr schreibt hier von KK und GK Disziplinen. Wir sind froh wenn wir einfach genügend Arbeitssklaven zusammenbekommen, um die Hütte in Schuss zu halten. (da bin ich im Moment kein Vorbild!) Wir sind ein mittelprächtiger DLW-Verein, und mehr geht nicht.
@ Scheibenbild: Das gezeigte Scheibenbild wird für einen anderen Verband produziert. der DSB in der Sportordnung noch nichts reglementiert.
Macht doch nicht alles Schlecht. Dann geht doch zum BDS, oder wie sie alle heißen...
mfsg daniel
@ holgär,
genau dafür wurde doch dieses biathlon-klappscheiben gedönse aufgegeben. Die neuen LP-Meschüssig-disziplinen werden auf eine einzige scheibe geschossen.
ein klick in deiner myton oder disag anlage, schon gehts los.
bei uns stand die neuanschaffung LP an: Konsens, das soll ne Eierlegende Wollmilchsau sein, also Mehrschüssig. Unsere LP-Mannschaft schießt damit Bezirksliga, also so schlecht geht die nicht. (Styer lp50)
lust auf n filmchen? klick mich nach Fressenbuch
mfsg daniel
jupp, eine erlaubnispflichtige Schusswaffe
dreh sie runter und gut ist.
msfg daniel
Salve,
hatte er anfangs Probleme mit Verreißern nach Rechts Oben, bedingt durch den Daumen? Evtl hat er das jetzt so kompensiert.
Für passende Griffe allgemein: Link
mfsg daniel
Da verstehe ich dann zu wenig von.
Gibts da Sicherungseinrichtungen?
Das ding hat nen innenliegenden hahn, oder? ansonsten hätte ich gesagt:
ungeladenes Streifen-Magazin drinn lassen, Hahn spannen, und durchladen...
mfsg daniel
wie muss ich mir das vorstellen?
lässt sich die abgeschossene hülse nicht mehr aus dem patronenlager ziehen?
mfsg daniel
Was passiert wenn man mit einem KK ohne WBK von der Polizei angehalten wird? Auch mit Genehmigungsschreiben vom Verein.
--> vereins-wbk dabei haben (oder in kopie), rechtlich im grenzbereich, polizei kann unabhängig davon entscheiden
Was kann passieren wenn die Munition im Waffenkoffer und nicht gesondert transportiert wird?
--> nichts weiter, nur kein geschoss in waffe oder patronenlager
Wie sieht es aus wenn ein Familienmitglied das keinem Verein angehört weiß, wo der Schlüssel zum Waffenschrank ist?
--> der schlüssel ist am Mann, immer, auch nachts.
Was ist wenn man vom Training kommt und das KK im Koffer lässt mit dem Gedanken, das kann ich auch nach dem Essen noch verräumen? Natürlich vorrausgesetzt es wird gerade dann kontrolliert.
--> du musst niemanden unangemeldet ins haus lassen, es könnte ja sein du musst aufs klo. Die herren 0,5h vertrösten und inzwischen für ordnung sorgen.
Muss man der Polizei den Waffenkoffer öffnen wenn man angehalten wird?
--> nur auf verlangen.
Muss man überhaupt Auskunft geben was sich darin befindet?
--> ja, unaufgefordert. Herr Wachmeister, ich transportiere eine Schusswaffe.
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon Erfahrungen gemacht. Ich würde mich freuen wenn ihr mir davon erzählt.