Beiträge von kulzer daniel

konnte heute die RWS pistol match sr im Vergleich zur RWS target rifle schießen.

Ich hätte mir deutlich mehr "Unterschied" erwartet!

Sie geht aus dem 30cm Lauf der Walther ebenso deutlich ab.

Schade.

Dann bleibe ich bei CCI, die geht wirklich weicher weg.

mfsg daniel

scatt und trace sind kamerasysteme, die die blickrichtung des laufes in relation zur fest montierten scheibe erfassen.

Dadurch lässt sich wunderbar der Zielweg analysieren.

Bis aber die Kugel wirklich auf der Scheibe einschlägt, geschieht noch deutlich mehr, was scatt oder trace nicht erfassen kann.

Das sind unter anderem: laufschwingungen, Rückstoß, verzögerund des abzugs/ schussauslösung, schussauslösezeit ua.

daher gibt es für trace wie für scatt einen korrekturwert, der dazudient, diese faktoren mit einzuschätzen.

Daher musst du, wenn du kombiniert mit dem scharfen schuss trainieren willst, diesen korrekturwert solange anpassen, bis er mit der anzeige der myton oder papierscheibe zusammenpasst.

Infolge dessen kann ich sagen: du musst scatt / trace nicht mit dem scharfen schuss nutzen, kannst es aber tun.

mfsg daniel

Du musst natürlich zum Optiker, wenn du auch im echten leben Brillenträger bist.

((wenn du dir das Gestell nur zwecks der Augenklappe brauchst, kannst du natürlich den Glashalter weglassen))

Dieser richtet dir das Glas gerade ein. Am besten vorher fragen, und zur Anprobe mit Waffe dort erscheinen.

Aber nicht jeder Optiker hat erfahrung mit Schießbrillen.

mfsg daniel

Grüß dich,

du hast hier deine Frage schon "richtig herum" gestellt. Ich möchte Sportschütze werden.

Es gibt aber auch anfragen, die "falsch heraum" laufen, im Sinne von: ich will ne Glock haben - was muss ich dafür tun.

Wenn du nun in die Welt des Schießsports einsteigst, wirst du feststellen, dass sich manche Waffen aufgrund ihrer Ausstattung und Funktion besser eignen als andere.

Äussere Regeln, was für eine Waffe verwendet werden darf, findest du in der Sportordnung des Verbandes.

Das ist bei mir, und wohl auch künftig bei dir die Sportordnung des DSB,

sportordnung

So ist für die Disziplin "Sportpistole" jede halbautomatische KK-Pistole zugelassen, die diese und jene Abmessungen und Eigenschaften (z.b. Lauflänge) einhält.

Dass kann für diese Disziplin der Klassiker Walther GSP oder jede andere Pistole sein, Walther PPK, Glock ua.

Denn wie du schon erkannt hast, brauchst du für jede Waffe einen sportlichen Grund, dass du sie haben musst. (bedürfnis), einfach nur haben wollen, können nur Sammler für ihr Fachgebiet.

Am besten beantragst du dir beide WBK's, denn falls irgendwann mal günstig ein Repetier-Gewehr zu haben ist (Sportkamerad hört auf oä) hast du dann keine Scherereien um das Bedürfnis, da solche immer auf die GELBE WBK gehen, und diese nur erstmalig mit einem Bedürfniszettel beantragt werden müssen.

mfsg daniel

Und leisten bedeutet hier:

Fachkundige Trainer im Verein,

div. Öffnungszeiten

Scharf schießen sobald Grundfertigkeiten ausgebildet

Wettkampfbetrieb

Für einen Solchen Verein kann man dann auch gerne Freizeit und Arbeitskraft opfern, dann ist es gut investiert.

mfsg daniel

Grüß dich,

bitte lass - und das ist ein gut gemeinter rat - den erstgeschilderten Verein links liegen.

Der Verein ist nichts für dich weil er vermutlich nicht die für dich ebensowichtige gesellschaftliche Rahmenunterhaltung bietet. Du brauchst dort eine Wettkampf-Mannschaft die wenigstens grob dein Alter hat, eine solche Gruppe schweißt zusammen.
    Ferner gibt es bzgl >>>Nach guter Führung kann man nach 2 Jahren mal mit einer scharfen Waffe schießen.<<< nichts drauf zu sagen, das ist so schade / grottig / missraten, das spricht für sich. 2-3 mal mit einem Match-LG üben, damit du regelmäßig die Scheibe triffst ist ok, aber warum so müßig gängeln?
    Ferner, wenn der Verein so wenige aktive Mitglieder hat, werden sie dich auf jeden fall in die Ehrensamtstätigkeit führen wollen.
    Zuletzt zu wenig Öffnungszeiten für einen Schießsportbegeisterten.

Zum rechtlichen: Diese 12/18 Regel ist eine mehr oder minder gesetzliche Richtschnur, um seine Sportschützen-Eigenschaft nachzuweisen. Sie setzt sich zusammen: 1x je Monat ODER 18x im Jahr. Dazu kommt: mind. 12 Monate Mitgliedschaft im Verein, bevor die WBK beantragt werden kann.
    Für den Bedürfniszettel vom Verband würde ich ohnehin eher über die Teilnahme an einer Bezirks- oder Gaumeisterschaft argumentieren.

mfg daniel