Beiträge von kulzer daniel

da kann ich als Mitteklasseschütze nur eine persönl. Meinung schreiben:

Wohin gehen denn deine Schüsse? Wild verstreut oder eine Vorzugsrichtung rechts oben?

1. Erfahrung:

Beim Schießen mit der mehrschüssigen LP bin ich bei schuss 2 o. 3 von 5 mit dem Handgelenk in eine unglaubliche "Stabilität" gekommen. (auch Igor hat das mal in seinem Blog geschildert). Es ist also eine große Mentale komponente. Denn die Muskeln ziehen ja nicht die Bremse an.

Bei Einzelfeuer wird es komplexer, sich diesen Zustand ohne reales Vorerlebnis vorzustellen. Hier kann Trockentraining ein "Muskelgedächtnis" aufbauen.

Falls zu zum Reißen am Abzug neigst, könnte es sich mal anbieten, ein paar hundert Trainingsschuss mit Direktabzug zu schießen. der langsame Kraftanstieg gibt dir Zeit, dein Handgelenk zu kontrollieren. Alternativ einen schleppenden Druckpunkt einstellen.

mfsg daniel

Einladung zum gemeinsamen Schießen (RWK) mit der 50m Pistole (Freie Pistole):

am:
    20.04., 18.05., 01.06., 06.07., 27.07., 17.08., 07.09., 28.09.

besteht jeweils Freitag abend ab ca 18 Uhr die Möglichkeit,
    auf der Schießanlage in Pfreimd am gemeinsamen Schießen teilzunehmen.

die besten Blatt'l erhalten an der Siegerehrung einen Sachpreis.

Ansprechpartner für den Gau Cham

Kulzer Daniel

Das Schießen mit Kleinkaliberwaffen steht allen Jugendlichen ab 14 Jahren zu. Da es sich hierbei um eine besonders herausfordernde Disziplin handelt, sollten mit der Luftpistole regelmäßig mind. 330 Ring geschossen werden können.

wir haben die nicht-gate anlage, da kann ich guten gewissens empfehlen: brauchts nicht.
    es kam nur eine Scheibe für hist. Zimmerstutzen dazu.

Es kommt im ersten Halbjahr wohl ein größeres Update, das dem Siz neue funktionen hinzufügt. das ist dann wieder die Mühe wert.

ps: das shotmenü muss wieder angepasst werden. sie haben scheiben für Österreich und Italien nicht gleich ausgeblendet.

mfsg daniel

kann ich nicht nachvollziehen:

in meinem Ordner: C:\ProgramData\DisagOpticScore\Backups\

stehen sie als mdb dateien drinn

dort stehen keine enc dateien drin.

bist du im ordner richtig?

wenn du sie hier C:\ProgramData\DisagOpticScore\

wieder einfügst, gib ihr einen ganz anderen namen. den solltest du über oss auch wieder finden.

mfsg daniel

Grüß euch,

ich konnte Anfang letzten Monats eine Walther LP200 erwerben.
    Damit wurde es mir möglich, lange bestehende Probleme endlich abzustellen.

Bis dato litt ich nämlich immer unter links verklemmten Korn - als Linkshänder!

Ferner unter Feinkorn.

Diese Probleme konnte ich mit dem 3d Griff und einer halb langen Kartusche beseitigen. Die Bessere Gewichtsverteilung lässt das Feinkorn nicht mehr auftreten.

Frisch montiert gings zum Präsidentenpokalschießen des O(berpfälzer)SB.

Neue pers. Bestmarke: 360R + Abends im RWK mit 353R bestätigt.

davor mit alter Waffe jahrelang stagniert bei 335-345R

Wie kann ich die neuen Sphären sichern und ausbauen?

Bisher bin ich mit speziellen Trainingseinheiten für LP nicht vertraut, habt ihr da was an der Hand?

Bringt eine weitere Verstellung des Abzugs was? Bisher ca 350 g Vorzug, ca 530g am Druckpunkt.

mfsg daniel

Problem ist wohl:

die alten messrahmen haben weder wechsler noch Lan-Anschluss, nur seriell oder?

da fehlen also output-kontakte von der platine.

für eine umschaltung von rot/grün ist mind. 1. kanal zusätzlich nötig. Für die Farbwechsel-Beleuchtung je nach lösung noch mind 1 mehr. (bei datenkommunikation)

den haben die alten messrahmen schlicht nicht frei!

Eine freihand-lösung für vereine ohne Gate-anlage.

eine freihandlösung, wie du trotzdem eine ampel an die alten messrahmen bekommst:

die farbumschaltung läuft nach dem softwareupdate über die siz-monitore.

d.h. hast du weitere siz-monitore auf dem Messrahmen, dient der als ampel!

du nimmst also ein netbook mit linux / windows, lässt darauf die Java-SIZ-Software laufen.

bindest das netbook-siz als weiteren stand in deine Lan-konfiguration ein.

stellst das netbook auf den messrahmen.

verdeckt alle teile des displays, die nicht rot/grün leuchten werden.

--> fertig ist die ampel

Eine freihand-lösung für vereine mit Gate-anlage.

weitere handys/tablets werden mit dem gate verbunden. Als zusätzliche stände in die software eingetragen.

das handy auf den messrahmen gestellt,

es werden alle teile des displays abgedeckt, die nicht rot/grün leuchten.

weitere Bastelei:

Die Handylösung lässt sich sogar auf nicht-gate anlagen umsetzen, aber mir ist noch kein android handy untergekommen, das das siz-java programm laufen lassen kann. (evtl von einem windows-phone?)(oder echtes linux auf android-phone)

Das handy dann per wlan an das netzwerk angekoppelt, kann es als weiterer Stand eingetragen werden.

bei fragen zum Java-siz-programm , einfach fragen.

mfsg daniel

grüß dich, das mit diesem softwareupdate für das siz kam von mir (und sicher auch von vielen mehr)

es wird wohl schlicht wie im shoot off mode der scheibenhintergrund in farbigem wechsel gezeigt.

denn mit diesem lassen sich die zeiten realisieren und alleine trainieren

warum sie meinen vorschlag, es über

A: den seriellen ausgang am mesrahmen anzusteuern ,nicht umsetzten, ist mir schleierhaft.

der comport kann als um-schalter verwendet werden (+12v - 12v)

B: die Rahmen mit scheibenwechsler haben einen schaltbaren kanal, darüber kann man einen wechsler ansteuern.

mfsg daniel

ein remix der bekannten walther modelle ?

laufmantel ähnlich der walther lp400

kompensatorkegel wie steyr lp10

ladehebel lp400

verkürzte aufnahme für 3d griffstück

kompaktere abzugsmechanik an bewährter stelle wie lp400

als völlig neu entwickelt scheint mir nichts der gleichen.

mfsg daniel

kenn ich, hab ich für mich "bewusst daneben schießen" genannt.
    explizit trainieren kann man so eine situation wohl nicht, mehr "Wille" auf einem übergeordneten Level wäre hilfreich. Das gäbe mehr mut beim Absetzen.

Ist es evtl ein bleibender Eindruck des guten Zielbildes, wenn du von oben runter auf die Scheibe kommst?

Bei deiner Leistungsstufe könnte es reichen, erst durch den diopter zu blicken, wenn du auf der scheibe stehst??

mfsg daniel

es steht dir also frei, was du nutzt.

hat das prüfgewicht samt haken 500g (-2g zul.)?

ferner:

Der Abzugswiderstand ist in der Mitte des von außen sichtbaren Abzugszüngels und bei vertikalem

Lauf zu prüfen.

n Das Abzugsgewicht muss auf einer horizontalen Fläche platziert werden und sich bei der Messung klar

abheben.

n Das Mindestabzugsgewicht muss während des gesamten Wettkampfes stimmen. Maximal werden

3 Versuche gemacht.

n Wenn das Abzugsgewicht bei der Nachkontrolle nicht hält, ist der Schütze nach dem Wettkampf zu

disqualifzieren.

n Bei Luftpistolen sind diese zu spannen, um die Treibladung auszulösen.

Die Prüfgewichte dürfen eine Minustoleranz von 2 g aufweisen.

es ist also das gewicht vom tisch "wegzuheben", nicht das gewicht einzuhängen.

mfsg daniel

Der Zimmerstutzen als historisches Sportgewehr:

In den 1800er - 1830er Jahren kam das "Feuerstutzen"schießen so sehr in Mode, dass die nicht ganz so betuchten Bauern und Häusler auf ein kostengünstiges Modell ähnlichen Aussehens spekulierten. --> geboren war der Zimmerstutzen!

Verschossen wurde eine einzelne Schrotkugel mit einem Perkussionszündhütchen.

Die günstige Möglichkeit, um neben einer Halbe Bier, mal ne ruhige Kugel indoor zu schießen.

(Von ganz seltenen Windbüchsen und Giffard-CO2 Gewehren mal abgesehen)

Im Laufe der Zeit wurde die Kugel exakter gefertigt, und das Zündhütchen mit einem Rand versehen, um besser abzudichten. (ca ab 1850)
    Dieses Schießen haben wir heute noch in einzelnen Landesverbänden: Traditions-Zimmerstutzen.

Nach dem 2. WK wurde das Anschütz Match 54 System genutzt, um dem neu startenden Sportschützenmarkt eine Legende an die Hand zu geben. Einheitliches Laufmaß 4,55mm; Patronenlager für 4mm RZ lang.

Bis in die 70er hinein standen Zimmerstutzen und Luftgewehr (Walther LG55) noch gleichauf, mit der Einführung der WBK-Pflicht für den Zimmerstutzen dann aber abgewürgt.

Diese Sportlichen Zimmerstutzen mit KK-Schäftung fallen heute in die Disziplin 1.30

Woher kommt aber das uneindeutige Kaliber? "< = 4,65mm"
    Wie ich oben schrieb, wurden anfangs Schrotkugeln genutzt. Die stellte man her, dass man auf einen Turm steigt, Blei verflüssigt, und dann durch ein Sieb kippt. Beim hinunterfallen härten die einzelnen "spritzer" zu Klümpchen aus.

Unten im Turm ist ein Becken und das fängt die Kügelchen auf.

Jetzt sind die aber alle verschieden groß!! Also haben die Büchser div. Laufmaße hergestellt, um die Kügelchen gleichmäßig verkaufen zu können. >> Festgelegt war das Faire Maximalkaliber :)

Eine Kugel mit 6mm hätte ja deutlich früher den 10er Angekratzt als ein 4mm Kugel.

mfsg daniel

ps: jetzt ists ganz off-topic

Was darf und nicht ist in einem Regelbuch immer Auslegungssache.

Was steht im Regelbuch?

"max. 4,65mm Randzünder"

Geschichte:

also hätte man früher schlicht 4mm RZ (so die Hülsenbezeichnung) mit gecrimpter Kugel #12 gekauft.

irgendwann musste mann Hülsen und Kugel getrennt kaufen.

Quasi die Munition selbst fertigen.

Streitpunkte:

Aber heute kann man ja an jeder Begrifflichkeit streiten (vgl. "Ehe" für alle);

Was ist ein "Randzünder"? Die Hülse? Hülse und gecrimptes Geschoss? - aber es gibt doch div, Kugelgrößen; Hülse und Geschoss #12 gibts nicht mehr gecripmt zu kaufen!

Was steht bei den KK-Waffen? "5.6mm Randfeuer (.22 lfB)"; aber lose Munitionsteile für 22er hab ich nie zu kaufen gesehen!

Die GK-Schützen dürfen selbst geladene Munition nehmen, also auch die Geschossform bedingt wählen.

Einen zwang, eine Rundkugel zu verwenden finde ich nicht in der Sportordnung ausgeschriebenerweise.
    Maximal implizit, wenn man unter "Randzünder" Hülse & Rundkugel meint!

mfsg daniel