Beiträge von kulzer daniel

1. Welche finanziellen Fördermöglichkeiten habt ihr ausgeschöpft? Wie seid ihr die Finanzierung angegangen? (das wichtigste Thema, leider...)

>> da wir den jahresbeitrag auf über 50€ anheben hätten müssen, um eine Förderung zu erhalten, haben wir uns auf ein paar Tausender von der Gemeine beschränkt.

2. Wie viel habt ihr umgelegt pro Stand unterm Strich wirklich bezahlt? (bitte Eigenleistung mitbenennen bzw. mitberechnen!)

>> 2.900€ Pro Stand mit allen in Eigenleistung verbrauchten Materialkosten & TouchScore+ Messrahmen

3. Wo hättet ihr im Nachhinein sparen können?

>> an den Touch Score-Bildschirmen. Ein Raspberry Pi und PC-Monitore hätten es deutlich günstiger getan.

4. Wo hättet ihr im Nachhinein mehr ausgeben sollen (oder: wo habt ihr am falschen Ende gespart)?

>> nix, ganz zufrieden

5. Ist die Frequentierung der Anlage hochgegangen?

>> nur marginal

6. War der Zuwachs dauerhaft oder nur ein Strohfeuer?

>> da erst 1 jahr, kann man das noch nicht abschätzen. Tendenziell Strohfeuer

7. Würdet ihr die Umstellung wieder machen oder habt ihr es bereut? (ehrliche Antworten, bitte :) )

>> ich als PC-Häuptling? Bereue es. Das Problem ist folgendes: Die anlage läuft ohne Server und liefert anstatt Scheibenstreifen mit löchern eben einen Ausdruck. Soweit so gut.
    Für alle die wissen wo der PC-Einschaltknopf ist, geht das Rätselraten los, weil sie möchten, aber ehrlicherweise nicht können...
    >> das Resultiert in Streß an meine Person...

8. Kennt hier irgendjemand irgendjemanden, der gute gebrauchte elektronische Anlagen von Disag oder Meyton verkauft, evtl. wegen „Geschäftsaufgabe" (Liquidierung des Vereins)? (Die beiden Firmen kämen in Frage und geben sich nicht viel)

>> ist mir ehrlich noch nichts bekannt geworden...

9. Ist hier irgendjemand aus der Nähe von Augsburg, der mir mal vor Ort eine Disag- und eine Meytonanlage zeigen könnte?

>> wir sind in cham / bayerischer Wald zuhause

mfsg daniel

hi,

einstellen geht erst mal um die basics:

- abzugsfinger 90° zur laufachse

- kornträger möglichst zur lademulde (kurze visierlinie ist besser für wenig handruhe, anders als in der Bedienungsanleitung steht)

- kimmenbreite weit auf, so dass das korn viel weiß hat. (wenn später mehr handruhe, dann wieder enger (bis je 1/3 kimmenbreite)

- den Abstandhalter für die Fingeransätze (das weiße ding) so weit herausdrehen, dass die Mitte des 2. fingerglieds des mittelfingers unterm lauf ist. (so auch die anderen finger)

die positionierung des 3d griff im ganzen:

wenn du blind in den anschlag gehts und zielst - und machst dann erst die augen auf, muss das korn im besten falle in der kimme stehen oder möglichst nah dran. (also drehung und höhe)

--> dieser zustand ist erstrebenswert, egal wie verdreht und quer zuerstmal das waffensystem im griff steht.

bzgl. muskelanspannung: den arm gar nicht brutal durchstrecken wollen. alles muss smooth und normal gespann sein, lieber zu wenig als zu viel. Auch den griff der lp nicht versuchen, den saft heraus pressen zu wollen. Normal zugreifen, aber nicht quetschen.

in summa: das ist ein entwicklungs und erkenntnisprozess. ein persönlicher trainer kann das abkürzen. klar. Je nach wohnort und vereinsumfeld wäre das auf jeden fall anzuraten.

mfsg daniel

Grüß dich,

du hast eine gute Beobachtungsgabe, und damit schon mal eine gute Basis.

Das wie und warum kannst du her gut erfahren.
    evtl dieses video schon untergekommen? immer wieder gut: [media]https://www.youtube.com/watch?v=rc-fD4uOvZQ[/media]

Vorab muss natürlich die Waffe und ihre Einstellungen auf dich passen. Das kann ich von hier aus nicht kontrollieren.

echtes Kraftlos-Zittern sieht aus, wie mit ausgestrecktem Arm per Schraubendreher eine Schraube eindrehen. Da hilft erstmal haltetraining vorm TV / am PC mit der Wasserflasche.

Ds Abziehen kann man auch mal ganz nur für sich trainieren: je nach vereinsausstattung eine Konstruktion oder 2-3 Koffer aufeinander, auf die du die Pistole legen kanst, und sie schon auf die scheibe zielt.speziell:

http://toz35.blogspot.de/2009/08/lebens…robleme-in.html

dein ablauf ist ok.

wenn du durch die scheibe gefallen bist - versuche nicht, die lp wieder anzuheben. absetzen und neu ist hier besser.

wenn du auf der scheibe zu stehen kommst, bau langsam druck am abzug auf - in 2-3 sek (NICHT LÄNGER!) soll der Schuss brechen.

Drück ab bevor das gezitter los geht. Der druck am abzug kann sich anfühlen, als ob die LP nur mit Handgabel und abzugsfinger hält.

mfsg daniel

GRüß dich,

Du gehrst falsch heran.

Alle Kids müssen in einem "Einzelwettbewerb" stehen. = 1x ergebnisliste

Wenn du diverse Altersgruppen trennen willst, gibt's für jede Altersgruppe einen "Einzelwettbewerb"

Bis hierhin Ist die standbelegung noch völlig Wurst.

Wenn du jeTzt einen Einzelwettbewerb offen und mit schützen befüllt hast, kannst du über das "Planer" Symbol neben dem zahnrädchen die rotten planen, also wer wann auf weLchem Stand Schießt. --> aber das ist m.E. Bei so wenigen Startern gar nicht Vorab nötig.

Wenn ihr geschossen habt, dann hilft nur excel...

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Ich nutze mal - weil ich direkt angesprochen werde - folgende Anrede in ironischer und nicht-beleidigender Weise,

Werter Oberlehrer Carcano - Rechtsverdreher vor Adel und Pöbel -

für einen ersten Intelligenztest reicht mir das Heben der Hand allemal, eine Störung im Schießblauf ist das erzwunge Einstellen des Schießablaufs allemal, und auch ich habe keine Lust, mit ein Diabolo aus der Speckschwarte ziehen lassen zu müssen. Bei größeren Geschossen bin ich nur selten in der Not, nach vorne laufen zu müssen.

... hätte obigen Fall auf jedenfall entschärft.

mfsg daniel

oh, das ist nicht so einfach,

denn die Dioptrie stellt eine Verschiebung des Brennpunkts dar. Einführend dazu der Wiki artikel.

Desweiteren ist eine Neuberechnung nur unter Rücksichtnahme der Visierlänge deiner Waffe möglich. Und auch dann muss das nicht stimmen, weil Iris-diopter usw. alle mit rein spielen. Geh zu einem fähigen Optiker, am besten mit waffe und zielscheibe, der kann es dir wieder anpassen.

mfsg daniel

grüß dich,

das dreieck unten rechts ist als führungsfahne bei ligawettkämpfen angedacht, es wechselt seine farbe je nach Ringdurchschnitt des kontrahenten von rot nach grün (und zurück). Sollte aber nur bei solchen wettbewerben auftauchen.

Das probeschießen erkennt man an der fehlenden hochrechnung bei solchen umständen,
    ein verändern der farben des dreiecks konnte ich nicht auf die schnelle finden.

mfsg daniel

Grüß euch,

heute morgen kam auf der Schützenmeisterversammlung die Nachfrage, wie es hierzu aussieht.

Er hörte, ein "gleichzeitig" sei verboten.

Die Konsequenz war: Nichts genaues weiß man nicht.

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Schießen mit dem Lasergewehr kein "schießen" ist (kein Geschoss durch Lauf)

daher sind die Zielübungen der Kids ja auch außerhalb des WaffG

In punkto Lärm ist das noch mal was anderes...

Weiß jemand etwas dazu?

mfsg daniel

gehts evtl mit der "stand zurücksetzen" funktion? Oder nochmal "ps-modus aus"?

möglicher Workaround für diese Fälle:

du legst im preisschießen eine Wertung an:

--> allgemeines

name z.b.: training

einlage: 0

nachkauf z.b.: 40

ringwertung

wertung der z.b: ersten 4 serien

--> erweiterte wertungseinstellungen:

haken bei "manuelle freigabe pro schütze"

--> schießzeiten:

"anzahl probeschüsse" : -1

--> zuordnungen:

alle klassen und waffen ankreuzen

Dann dem Teilnehmer

entsprechend Schüsse von "training" als nachkauf aufbuchen.

oder

in der personalverwaltung unter

--> siz-menü

den haken bei "training" setzen.

==> dann kann nur der eine schütze mit seiner startnummer auf dieses "training" zugreifen.

mfsg daniel