es ist also keine reine ladesteckdose...
"mein abzug wurde gehackt, er löst jeden 18. Schuss 3 zehntel zu spät aus."
![]()
Beiträge von kulzer daniel
-
-
Walther CP200, ca 350 Schuss von ca 50bar (54g brutto) bis ca 50 bar (1 g brutto)

-
servus,
das klassische siz- display hat 800x600 pixel,
kommt aber auch mit allem zurecht, was "größer" ist.
anmerkung: die scheibe bleibt als kreisdarstellung, so dass das auswahlmenü überbreit dargestellt wird, bei 16:9 formatenmfsg daniel
-
meiner erfahrung nach fragt die software nur bei lokalen Datenbanken nach der optimierung.
-
ca 700€,
bei egun kann es den wert meines vorschreibers erreichen -
Ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Walther FP 22 lfB mit Elektronischem Abzug und die Platine ist leider kaputt von Walther ist nur zu erfahren das diese Platine nicht mehr hergestellt wird und Sie raten mir eine neue zu kaufen.
Kann mir hier jemand helfen?
mit freundlichen Grüßen
Matthias
Servus Matthias,
meine umbauten habe ich hier beschrieben:ThemaWalther FP - Modernisierung extrem
In diesem Thread werde ich nach und nach die Überarbeitung meiner 2. Walther FP dokumentieren:
Was ist geplant?
- Neubau der Elektronik (aufgrund Totalverlust)
- Entfernung des Vorderschafts
- Neuverlegung der Leitungen
- Adaption des Eigenbau-Griffs für die Aufnahme der Elektronik und 9V-Block
- Kürzung / Neufertigung des Kornträgers
kulzer daniel15. August 2019 um 16:11
ich kann dir gerne meine Unterlagen Uploaden,
aber bei mir ist Land unter, und neue Platinen auch herzustellen ist zZ ganz weit hinten auf der langen Bank.
kannst du mir ein paar photos schicken von der Platine?
evtl ist der schaden ja von einfacher natur...
mfsg daniel -
Seitdem wir eine Meyton‐Anlage eingesetzt hatten, gab es immer wieder mal einen 0‐Teiler. Die Jahrzehnte davor auf Papierscheiben nicht einen Einzigen.
weil meyton die teiler nicht so genau abgestuft ausgibt. / andere systeme mit schwammigen nachkommastellen weiterrechnen
-
Das mit übersehbar -> Wir haben innerhalb unserer Gemeinde (mehrere Ortsteile) 1390 Einwohner - zwei Schützenvereine.
In jeder Nachbargemeinde - Entfernung geringer als 10 km gibt es einen weiteren eigenen Schützenverein. Die Konkurrenz um eine geringe Einwohneranzahl ist somit sehr groß.Weitere vorhanden Vereine innerhalb der Gemeinde: Sportverein (Fussball Damen / Herren, Gesangverein, Posaunenchor, Obst und Gartenbauverein, Freunde der Fränkischen Feldbahn e.V., zwei Motorradclubs, mehrere Freiwillige Feuerwehren, diverse Dorfstammtische für die jeweiligen Ortsteile, Soldaten und Kriegerkameradschaft) die Konkurrenz um die Freizeit der 1390 Menschen ist quasi erdrückend.
unsere situation ist ganz ähnlich,
unsere 3 jugendleiter haben sich über 15 jahre aufgeopfert, mit dem gleichen ergebnis wie du.
als ich dann die vereinsarbeit geerbt habe (alleine), war mein weg dann ganz konsequent LG/LP schießen nicht mehr als freizeitsport, sondern klar als leistungssportart zu betrachten.
dazu haben sich folgende Leitlinien bei mir ausgeprägt:
- jeder bekommt >sein< sportgerät.
das darf gerne 20 jahre alt sein, aber es muss pressluft sein, und darf nicht abgeranzt wirken (schäfte schleife und lackiere ich schon mal)
und LG müssen für 3-Stellung geeignet sein, deshalb mein favourit: FWB P70
- jeder bekommt die volle Bekleidung
Einfache Basis-schießbekleidung für kids ist bei holme o.ä. sehr erschwinglich. Also her damit.
- Weiteres Schießzubehör wird an Leistung oder Glück (preisschießen) gekoppelt, so gibts schon mal ne Schüttelbox, Rangebag, RWS R10, usw
- Landeskader, da ich selbst eben "vom dorf komme" war mein erster Anlauf der Landeskader des OSB, dort auf Fachpersonen zu treffen und
jetzt zZ mich autodidaktisch weiterzubilden. Das lehrbuch von reinkemeyer lässt grüßen.
- Kommt ein Teenie ein 1/2 Jahr nicht, wird das persönliche Sportgerät entzogen. Ich kommuniziere klar meine Vorstellungen, wie ich sie hier
auch niederschreibe. Warum? Weil die Konsequenz die gleiche wäre.... 0 langfristige Mitglieder.
- An LP Schützen: mehrschüssige LP wird konsequent mitgeschossen auf gau, bezirk, landes und DM. Für SpoPi spreche ich regelmäßig meine
Empfehlung an den Nachbarverein mit 25m Stand aus. Der Landeskader übernimmt hier auch aktive Gestaltung. Danke dafür
- An LG Schützen: Es wird Monatlich drei-stellung- mitgeschossen. je nachdem wie ich Zeit habe. Ab 14 Jahre fahren wir so oft es sich ergibt zum
KK-schießen zu einem Nachbarverein mit 50/100m Stand. Der Landeskader übernimmt hier auch aktive Gestaltung. Danke dafür
- An Licht-Schützen: Einführungsprogramm aus Liegend aufgelegt / Stehend aufgelegt, dann nur mehr Stehend aufgelegt und frei. Später nur
freihand. Ab 9 wird licht 3-stellung ohne riemen geschossen ohne leistungserwartung (spiegelscheibe), sobald die kleinste erwerbbare
schießkleidung passt, wird diese getragen. das ist zZ Jacke/hose gr 136, Schuhe gr 36, also ca ab 8 Jahre. Ausnahmegenehmigung wird ab 9
Jahre angestrebt.
Wie bezahlt sich die ganze Party?
-Vereinsjugendkasse / Vereinskasse. Wenn wir sterben als verein, dann erbt die Gemeinde wenigstens nicht 15000€ ,
- kreisjugendring aufgrund der mitgliedervereilung sind wir über die komune hinaus förderfähig, das bringt 40% , danke dafür.
- Spenden von den älteren Mitgliedern, sind finden mein Engagement toll und supporten die Jugend über die Spendenkasse.
- Eigene private Finanzmittel und mein Mechatroniker-Talent. Du hast ein defektes Sportgerät? her damit zum schmalen Taler!
Was kostet das ganze?
- Lebenszeit / Freizeit
- Eigene Schießzeit
Worauf verzichte ich?
- Urlaube in fernen Ländern
- Freizeit
- Mühsiggang
- Beziehung
so kanns laufen, kurz vor dem Vereinstod
-
schon, aber der lauf tut das immer gleich (abzüglich zunehmende verschmutzung)
und - zuletzt haben wir nur die innenbalistik betrachtet. da fliegt sogar eine rundkugel schön durch den lauf...
in wie weit das thema abgangswinkel bei luftdruckwaffen eine rolle spielt kann nur HdR beantworten.
Aber weiche vs harte bleimischungen, die im choke wieder entsprechend gestaucht und damit gebremst werden, können durchaus den zeitverlauf und damit abgangswinkel des peitschendes Laufes verändern. -
Das ist der deformierte Kelch.
ein ganz normaler vorgang, dass sich hier die züge abdrücken und das material nach hinten verdrängen. der Kelch hat 4,7mm und wird durch ein 4,5mm großes loch gedrückt.
deshalb finde ich es immer lustig, wenn leute vom Kopfmaß +/- 1/100mm reden und schwören
bis das diabolo dann durch den choke ist, hat es nochmal 5/100mm abgenommen -
-
Alles anzeigen
bei eingespanntem Gewehr:
- seitens des Diabolo kann es eigentlich nur eine Abweichung beim Gewicht sein, weil kleinste „Deformation“ des Diabolo gleicht der Lauf eigentlich relativ gut aus
Nur ein verdrückter Kelch wird wieder aufgeblasen mit den 80 Bar Anfangsdruck
- oder aber es lag einfach am Gewehr, vielleicht beim laden/spannen nicht den gleichen Druck von der Kartusche ins System befördert
technisch Unsinn. Erst beim Freigeben des Schlagstücks wird das Projektil mit dem Druck aus der Zwischenkammer beaufschlagt
da du ja ein sehr guter und vorallem konstanter Schütze bist, würde mich mal interessieren, ob du einen Unterschied feststellst, wenn du bei deiner FWB mal folgende Situationen vergleichst
- einmal spannen
oder, weil man gerade beim Ablauf unsicher ist und zur Sicherheit oder ausversehen
- ein weiteres mal spannt
siehe technischer Unsinn
- bzw ob es einen Unterschied macht, wie lange man den Spannhebel „hinten“ lässt vor dem verschließen
siehe technischer Unsinn
je nach art der befestigung beim einspannen ist das durchaus labil und das gewehr kann aus der linie gedrückt werden.
Man stelle sich das einschießen von Diabolos bei Seitenspannern vor

da lieber mit ZF und 2 sandsäcken -
Unser Chinakompressor (ca 200€) mit Schlauchgarnitur (ca 100€) und tamponaden-filtern machts ganz ordentlich.
-
kann aber heute nicht klagen, 77 starterinnen auf 3,5h stunden über unsere 9 stände gebracht.
mit zum teil respektablen ergebnissen.
einziges manko, die listendarstellung am VIZ lässt sich etwas bitten, bis es sauber durchläuft... -
der kleine sql server schreibt sich die dateidatenbestände selbst mit.
vergebener Datenbankname, dateiname, eindeutiger Identifizierer der dateisomit ist weder ein "unterjubeln" einer anderen Datei unter gleichem Namen,
als auch das weiterverwenden bereits genutzter Datenbanknamen für andere Dateien oder eben "Jahreswertungen" nicht möglich.neue datensätze fortlaufend nummeriert oder wenigstens mit jahreszahl muss deshalb sein.
-
wäre der support perfekt,
wäre dieser fadenBeitragRE: DISAG-Wissenswertes und Tipps
[…]
Bei uns läuft gerade ein Preisschießen. Das ist heute zu Ende. Danach wird direkt das Gate aktualisiert. Bin gespannt 😅
ChickenMcNugget2. Februar 2025 um 11:29 kaum 80 seiten lang :-))
-
klar dass ihr damit probleme habt, ich hab sogar probleme das produkt zu googlen

-
-
nutze doch eine der eigebauten trainingsscheibe, "Spiegel2" müsste sein, was du suchst.
wertung ist dann einfach:
getroffen: 1 Ring/Punkt,
nicht getroffen 0 Ring -
Als Schütze mit einer relativ großen Hand und relativ langen Fingern müßte ich bei Walther und Pardini auf eine der Länge nach passende Handkantenauflage verzichten. Der Zeigefinger würde gegen den Magainschacht drücken. Bei der Hämmerli und der Feinwerkbau müßte ich den Griff um den Rahmen bauen, um eine passende Länge (bzw. Dicke) des Griffes nach vorne zu erreichen. Wie könnte ich mittels einer 2k-Formmasse dieses Ziel erreichen? Zu beachten ist dabei, daß der Griff aus zwei Griffschalen besteht, die seitlich befestigt werden.
kleine schrauben werden vor dem Kitten ins Holz geschraubt, geben der 2k-Masse den anfänglichen Halt.
Zum Besseren abbinden sollte der Griff an dieser Stelle nicht geölt sein, bzw. das ölige holz abgeschliffen werden.