Das ging aber schnell.
Hoffe das behebt das Problem. Werde ich gleich heute Abend installieren. Bin aber bedingt zuversichtlich da der Fehler eher die Messrahmen betrifft und nicht die Tablets. Aber mal schauen.
Das ging aber schnell.
Hoffe das behebt das Problem. Werde ich gleich heute Abend installieren. Bin aber bedingt zuversichtlich da der Fehler eher die Messrahmen betrifft und nicht die Tablets. Aber mal schauen.
Bei uns läuft gerade ein Preisschießen. Das ist heute zu Ende. Danach wird direkt das Gate aktualisiert. Bin gespannt 😅
Ich habe ein bisschen geforscht.
Man kann einen Messrahmen im laufenden Betrieb ewig vom Netzwerk trennen, ihn wieder einstecken und er funktioniert tadellos. Wenn man ihn aber vom Netzwerk trennt und einen Schuss drauf macht und dann wieder einsteckt, ist er tot, er nimmt keine Schüsse war, bis man ihn neustartet. Also genau das Fehlerbild. Man kann ihn anpingen, er fährt sogar den Zielbildwechsler , aber Schüsse werden nicht angezeigt. Als würde der Messrahmen auf eine Rückmeldung vom Gate warten und dann erst neue Schüsse aufnehmen, ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht haben sie das Problem, dass die Rückmeldung "verschluckt" wird, durch ein Problem bei den Tablets gelöst.
Keine Ahnung wir werden sehen
Dann berichtet mal bitte
Wenn es bei euch auch klappt und einwandfrei funktioniert, dann werde ich es auch zeitnah bei uns aufspielen. Jetzt vor dem letzten Heimkampf will ich das nicht testen.
Hallo ich habe es mal am Wochenende aufgespielt. Bisher hatten wir nur den Preisschießmodus und den RWK Modus benutzt. Es tratten keine Fehler auf. Scheint also zumindest nichts schlimmer zu machen.
Von DISAG kam jetzt auch die Rückmeldung:
"bitte installieren Sie auf Ihrer Anlage die aktuellsten Version der OSS und der Gate Software. Anschließend sollten diese Unterbrechungen nicht mehr auftreten."
Ja hammer ich habs seit gestern drauf
Also kurzes Update, wir hatten zwei Ligawettkämpfe gleichzeitig also 3vs3 auf 12 Ständen und gleiches Problem wie vorher. Nachdem ein Stand den Geist aufgegeben hat diesen aus- und wieder eingesteckt auf Rundenwettkampfmodus umgestellt. Und den ganzen Nachmittag mit den restlichen 6 Wettkämpfen ohne Unterbrechung durchgezogen.
Also kurzes Update, wir hatten zwei Ligawettkämpfe gleichzeitig also 3vs3 auf 12 Ständen und gleiches Problem wie vorher. Nachdem ein Stand den Geist aufgegeben hat diesen aus- und wieder eingesteckt auf Rundenwettkampfmodus umgestellt. Und den ganzen Nachmittag mit den restlichen 6 Wettkämpfen ohne Unterbrechung durchgezogen.
Du sagst also, dass das mit dem Ligamodus zusammen hängt?
Wird interessant. Wir haben Samstag Ligawettkampf 😅
Du sagst also, dass das mit dem Ligamodus zusammen hängt?
Wird interessant. Wir haben Samstag Ligawettkampf 😅
Also wir haben das Update noch nicht drauf, aber hatten keine Probleme mit dem Ligakampf am Sonntag und wir hatten 4x Durchgänge
Ja ich glaube das ist kein allgemeiner bug, irgendwas muss bei uns verhunzt sein. Kein Spaß gestern wieder ein Ligawettkampf, im Probeschießen ist schon ein Stand ausgestiegen. Dann haben wir auf Rundenwettkampf gewechselt und weitergeschossen.
Bei uns passieren die Ausfälle auch hauptsächlich im Ligamodus. Stellt ihr dann immer die Disziplin auf dem jeweiligen Stand von "Liga 40 Schuss" auf "40 Schuss" um? Was hat das dann für Auswirkungen auf den gesamten Wettkampf (Wertung, Anzeige/Visualisierung)?
Nein wir wechseln in den RWK-Modus. Bringt das umstellen was? Die Wertung Liga 40 Schuss ändert nur die Schießzeiten dort hat man 15 Minuten Probe und 50 Minuten Wettkampf. Da könnte man genauso Sportordnung und dann 40 Schuss auswählen. Also es ist egal welche Disziplin man im Ligamodus verwendet, geht nur um die Zeiten.
Habt ihr die IP-Adressen wie im Handbuch beschrieben, oder eigene vergeben?
Bzw. hat hier jemand einen funktionierenden Ligamodus und eigene IP-Adressen vergeben?
Hab die Frage auch an Disag gestellt, wie die Kommunikation im Ligamodus funktioniert, nicht dass dort der Hund begraben liegt. Die werden aber erst am Montag antworten.
Seit dem Update laufen bei uns die Stände problemlos. Auch Ligamodus letzten Samstag hat ohne Ausfälle funktioniert. Wir haben die IP Adressen analog dem DISAG Handbuch vergeben.
Das Update ist wichtig und event. eine Bereinigung der Datenbank. Kontakt mit DISAG aufnehmen und eine Ferwartung vereinbaren.
Auf der DISAG HP gibt's seit heute ein neues Gate Update. Hat aber den selben Dateinamen wie die letzte.
Seit dem Update laufen bei uns die Stände problemlos. Auch Ligamodus letzten Samstag hat ohne Ausfälle funktioniert. Wir haben die IP Adressen analog dem DISAG Handbuch vergeben.
Ich revidiere. Gestern wieder Ausfälle. Sowohl im Training ohne OpticScore als auch im RWK Modus.
Andere Frage: Ist es möglich Ergebnisse zwischen einem Rundenwettkampf und einem Preisschießen "auszutauschen"?
Wir führen ein Preisschießen mit einer Teilerwertung.
Gleichzeitig findet ein Rundenwettkampf statt. Jetzt sollen automatisch die besten Teiler aus dem RWK in die Teilerwertung übernommen werden.
Ist das irgendwie möglich?
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir haben seit nun 2-3 Monaten ein sporadisches Problem.
Die Messrahmen fallen immer wieder aus.Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr eine Idee?
Wir würden jetzt mal nach und nach Switch tauschen bzw. einfach mal ein Netzwerkkabel direkt vom Switch mit den Messrahmen an den Router ziehen. Auch an eine USV haben wir schon gedacht, falls Schwankungen bei der Stromversorgung ein Problem sind.
Zuletzt spielt auch das Thema Temperatur eine Rolle. Auf unserem Schießstand ist es relativ kalt. Es kann schon mal an die 0°C heranreichen.
Wärme wird immer wieder mit einem Holzofen eingebracht - aber dann eben nur temporär.# Hintergrund
- Gate Anlage
- Seit 2020 recht problemlos in Betrieb
- Messrahmen und Tablets per Netzwerkkabel verbunden
- Messrahmen laufen auf einen 16-port Switch - von dort auf einen weiteren 16-port Switch und dann in den DISAG-Router
- Gate-Version ist auf dem aktuellen Stand# Symptome
- Schüsse werden nicht angezeigt und kommen nicht am Gate / an den Tablets an
- Messrahmen kann nicht gepinged werden
- Messrahmen hat Strom
- Messrahmen leuchtet
- Öffnen und schließen von Messrahmen --> Licht bleibt aus
- Es fallen mehrere Stände gleichzeitig aus
- Es fallen unterschiedliche Stände aus
- Alle Stände sind betroffen
- Tablet kann gepinged werden
- Messrahmen von Spannungsversorgung trennen und wieder anschließen löst Problem (Messrahmen ist wieder erreichbar)
Wenn der Messrahmen nicht angepingt werden kann liegt das Problem ja an dieser Stelle.
Das bedeutet entweder ein Problem an der Stromversorgung z.B. Netzteil oder generell Strom oder Messrahmen hat eine Macke.
Andere Frage: Ist es möglich Ergebnisse zwischen einem Rundenwettkampf und einem Preisschießen "auszutauschen"?
Wir führen ein Preisschießen mit einer Teilerwertung.
Gleichzeitig findet ein Rundenwettkampf statt. Jetzt sollen automatisch die besten Teiler aus dem RWK in die Teilerwertung übernommen werden.
Ist das irgendwie möglich?
Soweit mein aktueller Stand reicht ist es bis jetzt nicht möglich.
Wäre für uns auch interessant