aus gesicherter quelle weiß ich zu berichten:
4mmRz schlägt in Fichte-Hirnholz ca 15mm tief ein.
aus gesicherter quelle weiß ich zu berichten:
4mmRz schlägt in Fichte-Hirnholz ca 15mm tief ein.
würde mich bei beiden leidtragenden als erster interessent anstellen ![]()
siehe es pragmatisch:
funktionieren tut sie jetzt auch schon nicht.
die büchsenmacher haben keine zeit für solch kleinkram, bzw, die Stunden, um sich da reinzufuchsen würdest du es nicht bezahlen können.
Warum FWB keine lust hat, verstehe ich nicht.
habe jetzt nochmal einen blick auf die explosionszeichnung geworfen:
anders als Styr oder die alte Walther hat FWB das Schlagstück und den Spannkolben als separate bauteile ausgeführt. deshalb ist der "upper" auch höher, wie bei den einzelladern.
zuallererst sollte man prüfen, ob mit dem abfeuern des ersten Diabolo (wichtig, evtl ist der gegendruck zwingend nötig) das
schlagstück wieder weit genug nach hinten befördert wird, um
- einrasten zu können, (rastet ein, aber abzug lässt kein auslösen zu -> abzugsproblem)
- einrasten zu können aber nicht gefangen wird und wieder vorschnellt (problem mit dem Abzug - Unterbrecher, doppeln?)
- gar nicht weit genug befördert wird. (federkräfte falsch, dichtungen defekt, oberflächen rauh,...)
ferner:
der magazintransport beim manuell spannen funktioniert?
die geschossgeschwindigkeit im erwarteten bereich liegt? 150m/s
und erst dann mal in die LP hineinschaut.
mfsg daniel
An unserem Ferienort, ich schreibe extra nicht wo, waren wir zum Training mit der LP bei einem DSB Schützenverein.
Sie haben nicht wenige Meytonanlagen und die bereits fast 10 Jahre länger, als unser Verein.
Wir trainieren also LP ... kommt ein Jugendlicher rein, kurzes Gespräch. Ja, wir haben einige, aber es kommen nicht alle, sie brauchen fürs Jugendtraining nur 4 Anlagen.
Dann kam der Trainer und die jungen Schützen in nicht wirklich passenden Schießklamotten. Jeder ein Pressluftgewehr mit montiertem Auflagekeil. 30 Schuss aufgelegt ohne Aufwärmen, ohne Einschießen in Rentnerhaltung. Der Trainer unterhielt sich die ganze Zeit mit einem Mitglied über Gott und die Welt. Nach 20 min waren wir wieder alleine.
Noch Fragen, Kienzle?
das ist hier im tiefsten ostbayern aber ähnlich (gut, keine auflage. frei stehen können wir) und woran das liegt?
wie bereits erörtert: mistige trainerausbildung.
die zwangsjubali zeigt einen Lichtspalt, wie es gehen könnte, nur um dann kein folgeangebot zu haben.
servus, du kannst hin zum "schwierigeren" wechseln.
Schüler->Jugend->Junioren->Herren 1<-Herren2<-Herren3<-Herren4
für auflage gilt sinngemäß das gleiche,
jedoch: Auflage und stehend frei sind 2 verschiedene welten, eine höherstufung in der einen, bewirkt keine änderung in der anderen.
ich kann feinmotorisch schrauben und denken,
das führt jedoch dazu, dass mir freie lebenszeit fehlt.
Mr. Streukreis wo kommst du her?
mfsg daniel
habe die DSB-wertung nie tiefer genutzt, aber ich denke nicht, dass es hier was einzustellen gibt.
DISAG hat ne schnittstelle, um WM shot weiter nutzten zu können, würde dafür versuchen
schmidtchen dann hilf uns doch bitte weiter und sage uns wie wir die Druckluftkartuschen beandeln müssen, damit sie lange halten und wir die Sicherheit für uns erhöhen können.
Wenn Du die wichtigsten Einflußfaktoren kennst, dann solltest Du die uns Empfehlungen geben können, das ganze ist unverbindlich. Für Hinweise und Informationsquellen sind wir auch dankbar.
oh, das ist leicht:
nicht fallen lassen, nicht werfen.
wasserfreie pressluft. immer.
minimale Druckdifferenz. also: Füllen nach jedem Schuss.
sauber, trocken, kühl, dunkel lagern.
so bleiben korrosion, temperatur- und druckschwankungsbedingte Veränderungen minimal.
Ich möchte auch noch meinen Senf beisteuern:
Ich hatte prinzipiell auch Interesse an der Ausbildung zum C-Trainer. Mich hat dann der Lehrgang Schießsportleiter abgeschreckt. Dort wurde stundenlang erklärt, was mir beim einfachen Duchblättern der Sportordnung klar war. OK, ich bin Akademiker, bilde mich regelmäßig fort und bin geübt Informationen aufzunehmen. Daher bin ich vielleicht kein Maßstab für alle. Aber das macht einfach keinen Spaß, wenn es nur darum geht, Stunden abzusitzen.
Und als dann C-Trainer noch aufgespalten wurde in Basis und Leistung, habe ich erst recht befürchtet, dass der Inhalt sich wieder auf lange Zeit streckt.
Nach meiner Ansicht, müssten die Inhalte flexibler angeboten werden und Vorkenntnisse besser berücksichtigt werden.
Gruss Marcos
stimme vollständig zu.
es müsste, wie bei vielen IHK oder Staatsexamenskursen eine offen begehbare Prüfung geben.
so verlieren unnötig tote Stunden ihren Schrecken und es gibt letztenendes mehr Absolventen.
Beschreibe doch mal kurz den Ablauf, wenn Du dann als Auflageschütze während des Wettkampfes die Auflagenhöhe ein wenig verändern willst oder als LG-Schütze nach der ersten Serie eine kurze Pause machst und den Stand verläßt.....
na sehr gerne:
der schütze packt sich und sein Gewehr am Umkleideort aus. (das mag der Gastraum, oder auch die rückseitige Bank im Schießraum sein)
Stellt sein Gewehr dann in die von den Schießstandrichtlinien vorgeschriebene Gewehrständer.
Daraufhin stellt er sein Stativ auf und hängt / klemmt daran sein weiteres für ihn notwendiges Zubehör. (schüttelbox, handtuch, Winkelschleifer, what else)
daraufhin kehrt er zurück zum eingangs erwähnten Gewehrständer um sich dort selbiges zu holen.
Er legt auf, und schießt.
Sind höheneinstellungen vorzunehmen, belässt der Schütze das Gewehr auf seinem Stativ, gemäß der SpO mit einer Hand gehalten,
während er mit der anderen Hand den Klemmhebel löst und und dann mittels Rändelschraube auf der Gewindespindel die ihm gewünschte Höhe justiert.
also alles machbar herr nachbar.
oder, und das ist ein ernst gemeinter vorschlag: gar keine tische mehr.
ob auflage oder stehend frei, beide benutzen sinnvollerweise stative fürs schießen, woran jeweils der diabolohalter montiert werden kann.
monitore an die decke und eine dezente Kette zum Absperren und kenntlich machen der 10m markierung.
bei KK 50m haben viele stände auch keinerlei brüstung. da gehts auch.
https://www.bssb.de/fileadmin/Serv…z2025_mobil.pdf
Seite 39 unten links ![]()
so viel zum thema schießkleidung ![]()
servus,
wenn das "aufgelegt" auf dem Sandsack war, ist das Gut,
wenn das freihand mit Riemen war, solltest du dich beim Verband melden für deren Leistungsgruppe.
50m KK lässt keinen Platz für Schlamperei, jede Unachtsamkeit wird sofort mit Treffern in den 8er oder schlechter bestraft.
... jede Männliche Person alleine durch die geschlechtliche Ausstattung in der Lage wäre eine ...
wo kann ich Kindergeld beantragen?
habe mir das 3h Interview mit Jörg angesehen (youtube: "ungescripted")
er ist ein tüchtiger Geschäftsmann.
er tut das aus Lust am Spiel mit den Behörden.
seine beschissensten Jahre waren, als er bei Loewe ins mittlere Management eingekauft (samt seiner Firma) wurde.
Respektable Biographie. die 3h sind hörenswert.
Aus Achtung oder Missachtung, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber hörenswert.
Ich hader noch mit mir... was ich erschreckender finde... 🤔 eine Druckluftwaffe.. die Tödlich sein kann... oder eine Bundesregierung... die es schafft innerhalb von 13 Tagen... aus einen Referententwurf einen fertigen Regierungsentwurf zur Gesetzesänderung zu machen... 🤔😁
13 tage, das ist doch gar nix.
bei corona haben sie es binnen tagesfrist geschaft.
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen…ner-epidemisch/
ich setz noch einen Drauf: Hämmerli 480 K1
Matchpistole, Pressluft, fest verbauter Tank, kein Ablaufdatum.
die ganze Pistole wird an die Pressluftflasche geschraubt zum füllen.
der druckminderer arbeitet als Druckwaage über die verschieden großen Kolbenflächen.
Üblicherweise wird in die eine Waagschale "Federkraft", seltener "Eingangsdruck" gelegt,
in die andere Waagschale "Ausgangsdruck".
gekoppelt wie benannt mittels unterschiedlich großen kolbenflächen.
würde ein deutlich zu hoher eingangsdruck angelegt,
würde die variante mit "federkraft" irgendwann bei ausreichend hohem Druck versagen.
würde die Variante mit "Eingangsdruckrückführung" nur bei Zerstörung der Dichtungen versagen.
das war jetzt mir sogar fast zu theoretisch ![]()
sprich: lass es und alles ist gut.
man stelle sich vor der griffhersteller hätte die farben: rot, Schwarz, gold verwendet.
das wäre ein gar unglaublicher flecktarn.
nein, also war da was auszusetzen hat, darf auch kein Schießen mit Unterhebelgewehren anbieten, während der Schütze Cowboy-Klamotten trägt. Denn das ist frevelhafte kulturelle Aneignung! Außer in Berlin, da wollen sie keine Windräder.
Schwierig, ich hatte mal mit dem Harry von Sauer darüber gesprochen. Da gibts quasi nix. Ein befreundeter Schütze hat seine Sauer Leder-Leinen Jacke auf gut Glück in die Waschmaschine gesteckt und bei 30°C gewaschen.
Ergebnis, die Jacke war einigermaßen sauber aber "Knochenhart". Um diese wieder zu verwenden zu können war dann "walken und durchkneten" angesagt. Hat aber letztlich funktioniert.
das interessiert mich jetzt doch etwas detailierter:-)
meine jungschützen haben es doch teils mit älteren schießjaken zu tun, denen die gewisse Steifigkeit abhanden gekommen ist...
habe auch schon an wäschestärke gedacht, wenn das was bringt...