Ich habe auch über dieses Zertifikat "Lichtschießen" nachgedacht und möchte es explizit für meinen Verein NICHT. "Faszination Lichtschießen" - was für eine Lüge. Lichtschießen ist eine Krücke, ein Hilfsmittel, ein pädagogisches/didaktisches Instrument. Nicht mehr. Ein Simulator echten Schießens wie der Fahrsimulator in der Fahrschule für Anfänger, denen man noch kein echtes Fahrzeug anvertrauen will oder kann. Ein Simulator, mit dem man gefahrlos an den Sport herangeführt wird. Eine "Faszination" sieht anders aus.
"Faszination" sehe ich in den Augen meiner jungen Schützen, wenn sie auf 10m gehängte Diabolo-Dosen lochen.
Zum Schießen gehört für wohl die Meisten, die ich kenne, Knall und vor allem Reaktion. Erwachsene Interessenten lasse ich mit Rotpunktvisier auf Fallscheiben schießen. Knall und Reaktion.
Simuliertes Schießen können die Kids auch mit ihrem Handy oder Computer. Besser als wir. Ist sogar inzwischen anerkannter "E-Sport".
Simulationen sind nicht echt.
Und trotzdem wende ich das an - die ganz Kleinen bekommen auf ungefährliche Weise alles Nötige beigebracht und überbrücken so die Zeit bis zum richtigen Schießen, was ja einen Meter davon auf dem gleichen Schießstand und zeitgleich ausgeübt wird. Das ist für die Kleinen die Motivation. Wer 14 ist und Lust hat, darf sich mit KK messen: SpoPi, Schnellfeuer oder auch die vielfältigen BDS-Disziplinen mit KK-Lang- und Kurzwaffen insbesondere im halbdynamischen Bereich. So vermitteln wir das und haben eine starke Kinder- und Jugendtruppe, die in zwei Verbänden ziemlich erfolgreich sind: Wir stellen auch Deutsche Meister im DSB (Luftpistole),