Beiträge von Tifflor

Anhand dieser Diskussion kann man sehr schön erkennen das es nicht um den Sport und die Sportler, sondern rein um das Ego einiger weniger aus dem südlichen Bereich von Rheinland-Pfalz geht.

Mir persönlich ist es egal wie der Verband sich nennt und innerhalb welcher Grenzen er ist. Mir ist wichtig das der Sport, die Sportler und vor allem der Nachwuchs gefördert wird. Aber gerade der Nachwuchs leidet unter den Machtspielen erheblich. Oder warum glaubt ihr das die besten Nachwuchsschützen nach Hessen oder in den Badischen Verband gehen.

Hier sollte mal klar Schiff gemacht werden und alle die auch nur annähernd was mit dem hickhack PSSB/RSB und LLZ zu tun hatten sollten freiwillig ihren Hut nehmen.

Zum wohle des Nachwuchses.

Man sollte sich einmal die Frage stellen was mit der Namensänderung erreicht werden soll?

a)Mehr Mitglieder?

b)Eine größere finanzielle Unterstützung vom Sportbund?

c) ....?

a) Mehr Vereine bedeutet auch mehr Mitglieder und dadurch automatisch höherer zufluss von Beiträgen.

b) Solang es in Rheinland-Pfalz unter dem Landessportbund drei regionale Sportbünde gibt ,wird es auch nach der Namensänderung nicht mehr Zuschüsse geben, da die regionalen diese nur an ihre direkten Mitglieder ausschütten.

Solange diese Struktur nicht geändert wird macht eine Namensänderung aus meiner Sicht keinen Sinn.

Sie dient höchstens zur Befriedigung von einigen Egos aber mehr nicht.

Mit der gleichen Mentalität und Einstellung wird das Vorschießen, Einspruch abwickeln, Waffenkontrolle, Standaufsicht ....... durchgeführt.

Aus diesen Grund fahren viele nicht mehr hin auf die LM. Man will sich halt nicht mehr hinters Licht führen lassen. Leider hat es der grossteil der Schützen noch nicht geschnallt, ansonsten würden noch mehr der LM fern bleiben.

Noch was zum Thema Einspruch.

Wenn genau diejenigen die den Missbrauch betreiben auch über den Einspruch entscheiden kann man sich das Geld getrost sparen.

Das sind wohl etwa 40% Rückgang, und das alles an einer Person und dieser speziellen Problematik festmachen zu wollen, dürfte wohl auch etwas zu kurz gedacht sein.

Es gehen auf breiter Front die Starterzahlen zurück. Die Problematik wird hier sicher mehrschichtig sein......

Ein großer Anteil des Rückgangs ist der Problematik geschuldet.

Hut ab vor den Ehrenamtlichen die sich bereit erklären auf der LM Dienst zu tun.

Ich selber habe es aber schon des öfteren erlebt, dass genau diese Ehrenamtlichen die Sportordnung nicht kennen, oder sogar eine veraltete Sportordnung auf dem Stand zur Verfügung stand.

Des weiteren gibt es leider wirklich Personen mit dem Machtgefühl Ego auf den Wettkämpfen als Aufsicht.

Auch gibt es Schützen die systematisch schikaniert werden bei der Waffenkontrolle, am Stand oder per Zufall immer in die Nachkontrolle müssen.

Aus diesem Grund melden sich viele Schützen die ich persönlich kenne schon auf der KM ab, weil Sie auf diese Spielchen keine Lust mehr haben oder halt schon wissen das andere auf den vorderen Plätzen sind obwohl der Wettkampf noch nicht statt gefunden hat (vorschiessen).

Einspruch einlegen ist aus meiner Sicht vergebene Mühe wenn keiner vor Ort sich wirklich mit der Sportordnung auskennt und eine Krähe hackt bekannter weise der anderen kein Auge aus.

Es sollte sich jeder einmal selber ein Bild machen indem er mal die Ergebnisse abgleicht zwischen Kreis und LM, in vielen Kreisen ist das ja ohne weiteres Möglich, da die Ergebnisse im Netz zu finden sind.

Es geht doch hier nicht um das Thema: " was hat wer mal gewollt und dann doch nicht gemacht".

Wir sollten endlich mal umdenken und nach gemeinsamen Lösungen suchen zum Wohle der Nachwuchssportler.

Hier muss endlich ein Schritt nach vorne gewagt werden auch wenn dadurch vielleicht der ein oder andere seinen geliebten Posten in einer Fachschaft verliert.

Wenn dazu ein Umstruktieren auf der Personalebene nötig ist, dann muss man dies auch mal tun.

Man muss halt die einzelnen Stellen nach dem Kriterium "Kompetenz" und nicht nach dem Kriterium "Nasespitze" besetzen.

Ist ja schon stellenweise lächerlich wie oft man den ein und selben Namen in verschiedenen Positionen liest.

Es ist auch an der Zeit sich endlich wieder an einen Tisch zu setzen und ein tragfähiges Leistungssportkonzept zu erarbeiten, damit auch bis in die untersten Kaderstrukturen einheitlich Trainiert wird.

Hallo.

Wie immer bei solchen Diskussionen gibt es pro und contra;Wahre und nicht ganz so wahre Dinge und viele andere unwegbarkeiten. Leider ist das Thema und die Randbedingungen nun schon so weit fortgeschritten, dass es jetzt auch schon Rücktritte hagelt. Was aber leider nicht wirklich beachtet wird ist die Tatsache, dass viel Geld verbrannt wurde und niemand es kontrolliert hat wo es geblieben ist, noch versucht wird die Sache auf zu klären.

Die leidtragenden ist die Schützenjugend/Kadermitglieder(Kugeldisziplinen und Bogendisziplinen). Es fehlt an allen Ecken. Kein Geld für einheitliche Kleidung ( man muss sich wirklich schämen wenn man andere LV auf Veranstaltungen sieht). Kein Geld um Kadertrainer in ausreichender Anzahl bei Wettkämpfen/Meisterschaften mit zu schicken. Kadermassnahmen über das Wochenende können nicht durchgeführt werden. Und so weiter. Leider kommt es mir aber so vor, dass dies auf wenig Interesse stösst, selbst im eigenen Verband.

Hier sollte endlich mal ein umdenken einsetzen, bevor noch mehr Talente nach Baden oder Hessen abwandern.

@ tifflor

Ich habe lange gewartet, ehe ich mich im Forum angemeldet habe, da ich diese Art der Argumentation aus dem RSB Forum kannte.
    Jetzt merke ich, es war ein Fehler. Dabei wollte ich nur zur Klärung beitragen.

Merkst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deinen Einträgen im Prinzip genau das machst, was Du hier kritisierst?
    Deine Mutmaßungen lassen nur den Schluss zu , er ist desinformiert oder will es nicht verstehen. Teilweise entsprechen sie nur Deiner Fantasie und nicht der Realität,

Dann wäre doch jetzt die Gelegenheit mal Licht ins Dunkel zu bringen. Meine Desinformation oder mein nicht Wissen zu wiederlegen und mal allen im Forum die Wahrheit zu sagen.
    Wenn ich die Richtige verstehe hast du ja Insiderwissen auf das wir ja hier alle warten.

Sprich mal frei raus und kläre uns ALLE mal auf was wirklich hinter dem ganzen Thema steckt.

Je länger ich diese Diskussion verfolge und mich in die Hintergründe einlese bezüglich raus aus RSB rein in PSSB, Gründung neuer Verband und dann Klagen vor Gericht.
    Verein löst sich auf , neuer Verein gründet sich mit alter Mannschaft.

Kann ich die Verbände RSB und PSSB mittlerweile verstehen warum beide kein wirkliches Interesse daran haben mit dem momentanen Trägerverein zu arbeiten.
    Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, dass hier nicht endlich mal von allen Seiten klare Worte/Informationen kommen.
    Es sollte doch unter Erwachsenen Personen möglich sein offen zu sagen was einem missfällt.
    Meiner Meinung nach hat jeder der Herren die an diesem Prozess beteiligt sind Angst er könnte seinen Posten Verlieren, ob das im RSB, PSSB oder im Trägerverein ist.
    Was mit unser Jugend ist und wie es weiter geht interessiert keine der drei Beteiligten Parteien.
    Es muss mir hier auch keiner kommen mit wir haben hunderte von Stunden ehrenamtlich geleistet. Wenn das alles ist was zählt dann aber Prost Mahlzeit.
    Hunderte Stunden repräsentieren nützt keinem was, wenn dann so eine Schmieren Komödie dabei raus kommt.
    Es gibt in jedem Verein Menschen die hunderte von Stunden in der Jugendarbeit/Vorstandschaft leisten und genau diesen tritt man seit Ende 2014 hinten rein.