Das sind wohl etwa 40% Rückgang, und das alles an einer Person und dieser speziellen Problematik festmachen zu wollen, dürfte wohl auch etwas zu kurz gedacht sein.
Es gehen auf breiter Front die Starterzahlen zurück. Die Problematik wird hier sicher mehrschichtig sein......
Ein großer Anteil des Rückgangs ist der Problematik geschuldet.
Hut ab vor den Ehrenamtlichen die sich bereit erklären auf der LM Dienst zu tun.
Ich selber habe es aber schon des öfteren erlebt, dass genau diese Ehrenamtlichen die Sportordnung nicht kennen, oder sogar eine veraltete Sportordnung auf dem Stand zur Verfügung stand.
Des weiteren gibt es leider wirklich Personen mit dem Machtgefühl Ego auf den Wettkämpfen als Aufsicht.
Auch gibt es Schützen die systematisch schikaniert werden bei der Waffenkontrolle, am Stand oder per Zufall immer in die Nachkontrolle müssen.
Aus diesem Grund melden sich viele Schützen die ich persönlich kenne schon auf der KM ab, weil Sie auf diese Spielchen keine Lust mehr haben oder halt schon wissen das andere auf den vorderen Plätzen sind obwohl der Wettkampf noch nicht statt gefunden hat (vorschiessen).
Einspruch einlegen ist aus meiner Sicht vergebene Mühe wenn keiner vor Ort sich wirklich mit der Sportordnung auskennt und eine Krähe hackt bekannter weise der anderen kein Auge aus.
Es sollte sich jeder einmal selber ein Bild machen indem er mal die Ergebnisse abgleicht zwischen Kreis und LM, in vielen Kreisen ist das ja ohne weiteres Möglich, da die Ergebnisse im Netz zu finden sind.