Beiträge von Floxxe

ich hab beschlossen mir für zu Hause im Keller auch ein Schießkino mit der Projekt ARES Software zu basteln.
    Eine AEG Softair-Pistole sowie ein paar Lasermodule sind unterwegs, den Lasercontroller habe ich auch bestellt, Laptop und weiße Wand sind bereits vorhanden, nun fehlen mir neben der Bastelstunde an der Softair (mal wieder was für im Büro zum Zeit tot schlagen) noch eine brauchbare Webcam und ein Beamer.

Hierzu dann auch meine eigentliche Frage zu dem Ganzen: was kann man da denn empfehlen? In Sachen Beamer kenn ich mich gar nicht aus, es gibt da ja preistechnisch Geräte vom Chinahändler für 50€ bis zu Premium-Teilen von mehreren tausend €€€. Ich dachte da für den Hausgebrauch zu Hause im Keller und als einzigen Verwendungszweck Schießkino eher an eines der China-Modelle und wollte so max. 150€ ausgeben. Auf was sollte man da achten? Bei vielen "Full HD" Beamern in der Titelbeschreibung stellt sich bei den Details dann raus dass die aus einem Full HD Eingangssignal ein grandioses 800x600 Pixel Bild an die Wand projizieren was wahrscheinlich nur im abgedunkelten Bunker dann in maximal 100cm Breite halbwegs ansehnlich wirkt.....
    Also, gibts diesbezüglich Erfahrungswerte oder Empfehlungen?

Das würde mich auch interessieren.

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner LP300XT echt zufrieden, nur leider habe ich das Problem mit dem Züngel.

Ich schaffe es leider nicht immer den Finger zu 100% korrekt aufzulegen und habe bei einem Kumpel den TecHro Touch gesehen und getestet. Finde den echt toll vom Gefühl her, nur leider kann man den nicht an meiner Luftpistole anbringen.

Kennt jemand Alternativen oder hat jemand andere Ideen?

Gruß Floxxe

Ich habe vor Ewigkeiten mal einen entsprechenden Druckminderer gesehen, der lag allerdings bei 300 oder 400 Eure preislich und dürfte von daher eher uninteressant sein. Es gab auch mal Adapterstücke, von denen würde ich allerdings dringend abraten. Diese mindern den Druck nicht und deine Kartusche macht *Booom* wenn sie mit 100 Bar zu viel gefüllt wird.

Wir haben eine P44 im Verein, allerdings kann ich mich mit der überhaupt nicht anfreunden. Andere widerrum schwören auf sie, letztendlich musst du ausprobieren und entscheiden was du nimmst.

Bin übrigens gar nicht mal soooo weit weg von dir ;) (296XX)

Moin Paul,

ich denke grundsätzlich, dass ihr da selbst in der Hand habt.

Wenn der Termin kommt und da sitzen 10 Leute mit Ihrem Bier am Tresen und ein Schütze ist auf dem Stand, dann könnte es so rüberkommen. Wenn ihr allerdings in großer Zahl auf dem Stand seid und sportliches Engagement zeigt, dann können sie auch nichts anderes über euch berichten. In der Regel wird das berichtet, was sie selbst auch belegen können.

Gruß Flo

Falsch! Niemand spricht ihnen die Vereinsfreiheit ab. Nur kann der NWDSB gezwungen werden sie aufzunehmen wenn er ein Monopol hätte, was er aber "nur" für die DSB Disziplinen hat.

Nur kurz zur Monopolstellung des NWDSB. Ich hatte ein solches Thema vor kurzer Zeit mit einem Anwalt der sich auf Vereins- und Verbandsrecht spezialisiert hat. Es gibt wohl durchaus Urteile nach denen einem Sportler eine Strecke von 100 Kilometern zugemutet werden kann. Sprich muss er 90 km bis zum nächsten Verband, so hätte der NWDSB keine Monopolstellung.

Moin, eigentlich stellt man sich den Ansagetext selber zusammen, da man dann mehr Sicherheit hat. Die Disziplin OSP gibt es im übrigen nicht mehr, sondern läuft nun unter Schnellfeuerpistole ;)

Nachfolgend findest du ein Beispiel, aber Achtung es handelt sich nur um ein Beispiel. Gerade die Zeiten wie X Minuten vorher musst du deinem Tempo anpassen.

Schnellfeuerpistole
    Vor dem Wettkampf

6:00 Minuten vorher:
    “FÜR DEN NÄCHSTEN DURCHGANG KÖNNEN DIE STÄNDE BELEGT UND DIE SPORTGERÄTE AUSGEPACKT WERDEN. ICH BITTE DARUM, NOCH KEINE ANSCHLAGÜBUNGEN DURCHZUFÜHREN, DA DIE VORBEREITUNGSZEIT GESONDERT ANGESAGT WIRD.“

„BITTE HALTEN SIE IHRE STARTKARTE UND IHREN AMTLICHEN LICHTBILDAUSWEIS BEREIT, DAMIT DIE AUFSICHTEN DIESEN KONTROLLIEREN KÖNNEN“

5:00 Minuten vorher:

Herzlich willkommen zur Landesverbandsmeisterschaft 2016 in XYZ,

Sie schießen im Wettbewerb Schnellfeuerpistole in der Schützenklasse insgesamt 60 Wertungsschüsse, welche in zwei Durchgängen zu je 30 Schuss aufgeteilt sind.
    Ein Durchgang besteht aus sechs 5 Schussserien, je zwei Serien in 8 Sekunden, 6 Sekunden und 4 Sekunden.
    Eine Probeserie in 8 Sekunden ist erlaubt.

Die Vorbereitungszeit beträgt 3 Minuten.

Die Startzeit ihres zweiten Durchganges entnehmen sie bitte den Aushängen.

EIN WICHTIGER HINWEIS FÜR SCHÜTZEN UND ZUSCHAUER:

Mobiltelefone dürfen nicht als Stoppuhren verwendet werden
    Alle Mobiltelefone müssen abgeschaltet werden
    Das Fotographieren mit Blitzlicht ist verboten

3:30 Minuten vorher:
    “DIE VORBEREITUNGSZEIT BEGINNT JETZT”

0:30 Minuten vorher:
    “ENDE DER VORBEREITUNGSZEIT”

Wettkampfdurchführung

1x
    “ZUR PROBESERIE – 8 SEKUNDEN – LADEN”

NACH 1 Minute:

“ACHTUNG”

Nach 8 Sekunden:

“STOP, SPORTGERÄTE GEMÄSS SPORTORDNUNG ABLEGEN” 1 Minute Pause

2x jeweils
    „ZUR ERSTEN / NÄCHSTEN WERTUNGSSERIE – 8 SEKUNDEN – LADEN“ 2x

„ZUR ERSTEN / NÄCHSTEN WERTUNGSSERIE – 6 SEKUNDEN – LADEN“2x

„ZUR ERSTEN / NÄCHSTEN WERTUNGSSERIE – 4 SEKUNDEN – LADEN“ 2x

Nach 1 Minute:

“ACHTUNG”

Nach 8 / 6 / 4 Sekunden:

Nach dem Wettkampf

“DIE SCHÜTZEN AUF DEN FOLGENDEN STÄNDEN WURDEN ZUR NACHKONTROLLE AUSGELOST. ES SIND DIE SCHÜTZEN AUF DEN STÄNDEN …“

“ERST NACH ÜBERPRÜFUNG DER AUFSICHTEN DÜRFEN DIE SPORTGERÄTE EINGEPACKT WERDEN”

“BITTE UNTERSCHREIBEN SIE ERST IHREN ERGEBNISAUSDRUCK, BEVOR SIE DEN STAND VERLASSEN”

STECHEN

“Herzlich Willkommen zu Stechen”

Stände belegen:

“FÜR DAS STECHEN KÖNNEN DIE STÄNDE BELEGT UND DIE SPORTGERÄTE AUSGEPACKT WERDEN. ICH BITTE DARUM, NOCH KEINE ANSCHLAGÜBUNGEN DURCHZUFÜHREN, DA DIE VORBEREITUNGSZEIT GESONDERT ANGESAGT WIRD”

Das Stechen besteht aus mindestens einer Stechserie mit Schießzeit 4 Sekunden. Nach Bedarf werden weitere Stechserien geschossen.
    Eine Probeserie mit einer Schießzeit von 4 Sekunden ist gestattet.

Die Vorbereitungszeit beträgt 2 Minuten.

Wenn Schützen bereit …

“DIE VORBEREITUNGSZEIT BEGINNT JETZT”

Nach 2 Minuten:

“ENDE DER VORBEREITUNGSZEIT”

1x
    “ZUR PROBESERIE – 4 SEKUNDEN – LADEN”

Nach 1 Minute:

“ACHTUNG”

Nach 4 Sekunden

1x
    „ZUR ERSTEN / NÄCHSTEN WERTUNGSSERIE – 4 SEKUNDEN – LADEN“

Nach 1 Minute:

“ACHTUNG”

Nach 4 Sekunden:

“Das sind die Ergebnisse: Stand … und Stand … “

Fortführen bis Platzierungen eindeutig…

Nach dem Wettkampf

“DIE SCHÜTZEN AUF DEN FOLGENDEN STÄNDEN WURDEN NACH NACHKONTROLLE AUSGELOST. ES SIND DIE SCHÜTZEN AUF DEN STÄNDEN …“ falls gewünscht

“ERST NACH ÜBERFPRÜFUNG DER AUFSICHTEN DÜRFEN DIE SPORTGERÄTE EINGEPACKT WERDEN”

Oh sorry, habe das Wort Rundenwettkampf verdrängt. Da gilt die Umschreibung nicht, das ist ja quasi offene Klasse.

Der Alternativanschlag ist in der SpO geregelt, allerdings habe ich gerade während der Kampfrichterausbildung auch gelernt, dass es sich dabei mehr um einen Schneidersitz handelt.

Wenn 1200€ nicht so viel Geld wäre, dann würde ich es ja glatt mal testen.

Für Verbandswettkämpfe wahrscheinlich unbrauchbar, das es denke ich mal keine passenden DSB Streifen/Rollen oder eine entsprechende Zertifizierung gibt.

An sich sieht das echt interessant aus und für Personen die zu Hause üben wollen, vielleicht gar nicht mal verkehrt.

Die Frage ist halt wirklich wie zuverlässig das Ganze ist. War jemand zufällig in Nürnberg und hat sich das angeschaut?

Es gibt in fast jeder Redaktion einen Leitfaden für freie Mitarbeiter, den kann ich jedem ans Herz legen. Desto weniger eine Zeitung umschreiben oder korrigieren muss, umso eher und ungekürzter wird dieser veröffentlicht. Ich berichte alleine über meine Jugendarbeit ca. 10-12 mal im Jahr und es hat immer reibungslos geklappt.

Das die Presse mittlerweile nicht mehr zu der Ernennung des 3000. Ehrenmitglieds im Rahmen einer Jahreshauptversammlung kommt ist klar. Auch ein Rundenwettkampf wird nicht unbedingt einen Redakteur hervorlocken. Hier heißt es Anreize schaffen, wir haben es durch die Gründung eines neuen und sehr jungen Vereins geschafft.

Wichtig ist, dass man sich mal mit der Redaktion zusammensetzt wie die die Artikel haben wollen und wenn man so oft berichtet, dass die Redakteure alle wissen wer du bist, dann kann man auch mal jemanden zu besonderen Veranstaltungen einladen. Letztendlich heißt es am Ball bleiben, erstmal Artikel selber schreiben und eine Vorleistung erbringen und dann kommt alles weitere von alleine.

Was man beachten sollte ist, dass Versammlungen und Schützenfeste (wenn kein Jubiläum) nichts besonderes mehr sind und das Interesse der Leser nicht besonders daran hängt. Warum sollte die Redaktion also jemanden schicken, der bezahlt werden muss?

Fazit: Wer was besonderes bietet, erhält besondere Aufmerksamkeit.

Hallo,

seid ihr schon auf Windows 10 umgestiegen? Wie ist euer erster Eindruck oder was hält euch ggf. noch davon ab? Gab es Probleme beim Update von Windows 7 und Windows 8?

Beste Grüße

Gerhard

Moin, moin Geronimo,

ich bin bereits seit der Alpha dabei und muss sagen, dass es bereits da besser lief als Win 8 zu Anfang. Mittlerweile ist es meines Erachtens nach ein würdiger Nachfolger für Win 7 und bietet super Komfort. Der Umstieg ist wie bereits gesagt noch ca. ein halbes Jahr kostenfrei möglich. Kleiner Tipp, bis dahin kann man sich noch super Win 7 Professional auf Amazon für 36 € kaufen und upgraden.

ich Beantworte nur die erste Frage: NEIN noch nicht umgestiegen, habe ja auch noch ein halbes Jahr bis ich zahlen müsste für den Umstieg.

Also so spät wie möglich in diesen Betatest einsteigen.

Der Betatest ist glücklicherweise schon lange durch, ich war dabei ;)

Beste Grüße
    Flo