Mir muss mal dringend einer der Verschwörungstheoretiker erklären, wo der positive Effekt für die Regierungen liegen soll, Länder dermassen zu schwächen? Ich sehe auch keine Panik, nur einige Hirnbefreite!
@ EVO 10 E, das ist nicht gegen Dich !
Aber ich finde es immer wieder faszinierend, wie mache Zeitgenossen, die ungeprüft wissenschaftich nicht fundierte und nicht im Zusammenhang stehende Zahlen aus einer nahezu gleichgeschalteten Presse(propaganda), vorbehaltlos glauben bzw. sich zu eigen machen und mit dem Brustton der Allwissenheit andersdenkende als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnen.
Da muss ich immer an Charles Bukowski denken: "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.“
Oder die großartige Vera F. Birkenbihl die sagte: "Es gibt Gehirnbesitzer und Gehirnbenutzer"
Zu Deiner Frage cui bono, evtl. müssen wir da einen Schritt oder zwei größer denken und uns in "D" nicht als Maßstab nehmen. Evtl. sind wir in "D" auch nur ein Spielball in einem bedeutend größeren Spiel. Wir müssen uns mal nicht so wichtig nehmen.
Wolfgang Schäuble sagte am 18.11.2011 in Frankfurt auf dem EB Congress:
"Deutschland war seit dem 08.05.1945 zu keiner Zeit souverän." (
https://youtu.be/2_F878qKb2Q )
Fakt ist das unserer derzeitigen Regierung das wohlergehen der "eigenen" völlig am Arsch vorbei geht.
Die Zeit wird es zeigen...