Beiträge von SebastianL

Mittlerweile ist alles eingebaut und funktioniert, Bilder hierzu gibt es auf unserer Homepage:
    Isarthaler Gündlkofen

Wer noch Fragen zu dem Thema Schießkino hat, kann sich gerne melden.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich das Schießkino für uns schon gelohnt hat, weil einige aus unserer Jugend ganz gerne damit "spielen" und sich auch schon ein paar neue Schützen dadurch gewinnen ließen(ja obwohl wir es erst etwas länger als einen Monat nutzen). Wie sich das Schießkino weiter entwickeln wird weiß ich aber auch nicht.

Gruß
    SebastianL

Kleiner nachtrag zu meinem vorherigen Post(irgendwie hat das mit dem bearbeiten nicht funktioniert):

Unsere Jugendarbeit beschränkt sich auf:

• 1 Jungschützenausflug im Sommer
    • Mi. Training von 19:00 bis 21:00
    • Do. Training von 18:00 bis 19:00
    • Trainingslager um Hl. 3 König rum (auch für die Erwachsenen)
    • Teilnahme an Ranglistenschießen des Gaus
    • Teilnahme an den Rundenwettkämpfen der entsprechenden Klasse

Bei uns im Verein herrscht aber allgemeiner Konsens darüber, dass die Jungschützen von uns nicht auf Leistung trainiert werden, sondern um Spass am Schießsport zu haben. Die Leistung kommt mit dem Alter/der Zeit.
    Außerdem schießen die Junioren bei uns bis mindestens 19 auch dort, nicht in der Schützenklasse, weil wir sie dort bräuchten, so verhindern wir z.B. dass sie mit/gegen lauter "Alte Leute" schießen müssen

Gruß
    SebastianL

Hallo miteinander,

ich muss lanfear uneingeschränkt recht geben.

Bei uns im Verein läuft die Jugendarbeit sehr gut. Wir sind zwar nur ein Verein auf dem Lande, haben aber aktuell sogar das Problem, dass uns die Stände (12Stück) oder die Jugendtauglichen Waffen(10 Stück) ausgehen, weil unsere Trainingsabende so gut besucht sind. ( Meist werden noch 3 bis 4 Stände von unserern Pistolenschützen belegt.)

Aber, auch wir haben aktuell eine Alterslücke von gut 2 Jahren zwischen den Jungschützen, da in der Umgebung etwas wenig Kinder in diesem Alter da sind. Bei uns funktioniert das alles unter anderem so gut, weil z.B. die Verantwortlichen vom Gau Jungschützen, die sich während der Öffentlichkeitsarbeit bei ihnen Melden nur an Vereine mit Jugendlichen/ aktiver Jugendarbeit vermitteln.

Meiner Meinung nach muss man nur versuchen, dass es 3 bis 4 Jugendlichen gefällt, damit das dann andere Anzieht.

Gruß
    SebastianL

Weiß einer wie das bei Meyton mit dem Altern der Dioden ist und wenn eine Ausfällt ?
    Ist der Rahmen ist vergossen ?
    Muss dann der Komplette Messrahmen getauscht werden ?
    Was kostet ein Messrahmen ?

Zum Altern direkt kann ich nichts sagen, nur dass unsere Anlagen seit 2007 laufen, und seitdem noch kein Messrahmen Probleme gemacht hat.
    Ja, der Rahmen ist vergossen und muss meines Wissens nach komplett getauscht werden, was der Spaß kostet, kann ich leider nicht sagen, da ich hierzu keine Erfahrungswerte habe.
    Es sei noch gesagt, dass wir ab und an Probleme mit den Rechnern haben, die die Stände steuern, dann startet einer nicht richtig, das ist aber ein Problem des Rechners und kann leicht behoben werden, kostet etwa 80€ bei Meyton, kommt bei unseren 12 Anlagen etwa 1 mal alle 2 Jahre vor.

Ich hatte selbst bei der Landesmeisterschaft schon ein 100% Meyton-Ausfall und die 4 neben mir auch ;)
    Wir hätten 3 Stunden später die Möglichkeit gehabt noch fertig zu schießen da man die Anlage nicht gleich wieder reparieren konnte.
    Weiter haben wir es schon öffters gehabt das Meyton auf dem 10m Anlagen den ein oder Anderen Schuss verschluckt hat.
    Das kam aber auch schon bei Häring vor wenn das Band zu ende war.

Wie und wann macht sich die Anlage bemerkbar wenn diese Verstaubt ist die Verstaubung kommt ja nicht von einem zum andren Tag ?Wenn die Meyton neu ist und wenig genutzt wird ist diese wirklich super abgesehen vom Preis.

Einen Totalausfall hatten wir auch schon mal(letzte Saison im 1.Wettkampf), allerdings lag das an der schlechten Pflege unseres Steuerlaptops, der war so verstaubt, dass sich der Lüfter nicht mehr drehen konnte und ist dann überhitzt.
    Das ein Schuss nicht angezeigt wird, liegt eben an dieser Verstaubung(dann reagiert eine Diode nicht richtig), dann sollte schleunigst gereinigt werden. Bei uns wird das wie gesagt immer mit dem ausleeren des Kugelfangs kombiniert und zusätzlich vor allen wichtigen Ereignissen, wie der Gaumeisterschaft.
    Das Problem mit den verstaubenden Messrahmen konnten wir vor allem beobachten, wenn im Messrahmen Papierscheiben zum Einsatz kamen, dann geht es schneller, aus diesem Grund nutzen wir die Kunststoffscheiben, die sind zwar etwas teurer, uns ist es das aber Wert, da wir dann nicht ganz so oft putzen müssen.

Bei den Meyton Anlagen gibt es einen Diagnosemodus, dort kann man erkennen ob der Rahmen richtig funktioniert. Zudem kann man anhand der Codes erkennen was vorliegt.

Besser noch als den Diagnosemodus finde ich die neuen ESTA5-Messrahmen, da kann man den Verschmutzungsstand direkt im System aufrufen(haben wir leider nicht ;P )

Ich denke da liegt der Hund begraben.
    Viele Vereine sind der Meinung das sie mit elektronischen Anlagen weniger arbeit haben. Daher wird die Wartung/Säuberung usw der ANlagen vernachlässigt. Ein paar jahre Später fällt dann auch noch der eine aus der weiß wie man die Anlagen bedient und schon ist der dops gelutscht.

Genau das ist das Hauptproblem, wird sich nicht drum gekümmert, dann geht alles schief. Dem kann man nur entgegenwirken, indem man möglichst viele Leute einbindet und schaut, dass einige da sind, die wissen was sie tun.
    Das ist besonders wichtig, wenn eine Großveranstaltung ansteht, wie z.B. eine Gaumeisterschaft. Für die Gaumeisterschaft sind bei uns dann zum Beispiel immer 2 Leute anwesend, die das System ganz bedienen können(leider sind das momentan nur 3 Mann), fällt dann etwas aus, kann sich einer am Stand auf Fehlersuche machen und einer am Rechner, so geht alles ratz fatz wieder.

Wann sind die 100 Meyton dort eingebaut worden ?
    Würde mich nicht wundern denke die Stände sind alle nicht schlecht aber Meyton vermarktet am besten !
    Da die Deutsche Meisterschaft auch dort ausgetragen wird würde es mich nicht wundern wenn der BSB und der DSB zu Meyton greifen,
    ist ja auch noch einer der wenigen Deutschen Hersteller, SIUS und Polytronic sind Schweizer Häring(Theisen) fertigt in Belgien.

Hierzu habe ich mich schon entschuldigt, anscheinend sind meine Infos falsch gewesen, irgenwann hab ich mal gehört, dass bei der Renovierung der Halle Meyton-Anlagen eingebaut werden sollen, anscheinend ist dem aber nicht so gewesen.

Gruß
    SebastianL

Das meinte ich ja mit dem Problem.

Bei unserer Anlage von Meyton ist es von zeit zu Zeit das Problem, dass die Untere Sensorleiste verstaubt, vor allem bei den Ständen auf denen viel Luftpistole geschossen wird. Dann muss man den Rahmen öffnen und einmal raussaugen.
    Bei uns wird das mittlerweile immer mit dem Kugelfang gemacht.

Die elektronischen Anlagen sind und bleiben eine black Box. Ich kann der Wertung trauen oder halt nicht. 100%ig nachkontrollieren lässt sie sich nie.

Der Meinung bin ich auch!
    Wobei ich es eigenlich relativ einfach fände, einen wirklichen Kontrollstreifen hinter dem Messrahmen einzubauen, die Karte müsste nur an einem genau definiertem Punkt starten(je Durchgang eine neue Scheibe) und dann müsste man nur nach jedem Schuss um einen genau definierten vorschub weiter fahren, dann wäre auch ein Nachauswerten möglich.
    Aber auch hier gibt es das Problem, das eine elektronische Anlage nicht immer exakt den 10er im Mittelpunkt hat, was aber relativ einfach während des Probeschießens zu beheben ist, und bei den meisten Schützen würde das eh nicht ins Gewicht fallen, da die Abweichungen, die vom Schützenstand(Person) verursacht werden weit größer sind.

Gruß
    SebastianL

Wie wird so ein Protest bei einer Lichtanlage behandelt?

Ich kann nur für Meyton erklären, wie das geht.
    Vor dem Schießen wird eine Kontrollscheibe hinter dem Messrahmen eingeschoben.
    Dann wird ganz normal auf die elektronische Anlage geschossen.
    Wird jetzt ein Protest eingereicht, so wird die Kontrollscheibe aus dem Messrahmen geholt und das Ergebnis ausgedruckt.
    Der Ergebnisausdruck hat in diesem Fall exakt die Maße der Kontrollscheibe.
    Die Kontrollscheibe wird dann auf den Ausdruck gelegt und die Löcher verglichen.
    Sind Querschüsse auf der Kontrollscheibe, dann sieht man diese sehr deutlich(bedingt durch den Abstand von Messeinheit und Kontrollscheibe), bei der Reklamation von einem 9er, der angeblich ein 10er sein soll ist es schwieriger, da das bei einem gutem Schützen beinahe unmöglich ist, durch das Loch, das sehr unförmig sein kann.

Gruß
    SebastianL

Das ist mein Wissensstand, dass nach dem Renovierung alle Stände auf Meyton umgerüstet wurden, ich war aber seitdem nicht mehr oben, also kann ich dazu nicht mehr sagen, wenn das nicht der Fall ist, so muss ich mich wohl entschuldigen.

Gruß
    SebastianL

Ein anderes Beispiel ist für mich Hochbrück. Hier laufen seit inzwischen 16 Jahren Anlagen von Polytronic und funktionieren immer noch. Und das obwohl hier aufs Jahr gerechnet deutlich mehr Schüsse pro stand abgegeben werden als bei den meisten Vereinen. Diese Technik ist kaum störanfällig und läuft bei entsprechender Wartung quasi ewig.

Darauf kann ich nur antworten, dass in Hochbrück mittlerweile 100 Meyton Anlagen in der Luftgewehrhalle stehen, anscheinend waren die alten Stände nicht ganz so störungsfrei.

Das soll aber jetzt keine neue Diskussion vom Zaun brechen, ich wollte das nur richtig stellen.

Gruß
    SebastianL

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass das auch eine Frage des Geldes ist.
    Beim Aluschaft kann man den Ausschnitt wieder verkaufen, Ausschuss gibt es fast keinen.
    Bei den Holzschäften geht ein gewisser Teil beim Fräsen kaputt und ist Ausschuss, den man nur noch als Brennholz verkaufen kann.

Ich persönlich finde die Gewehre mit Echtholzteilen schöner und außerdem ist das Holz angenehmer als Backenstütze/Griff, also an den Stellen, die direkten Hautkontakt haben.

Gruß
    SebastianL

Hallo,

das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich weis, dass es bei Meyton die Möglichkeit gibt, die Systemzeit bei jedem Serverstart automatisch zu synchronisieren?

Außerdem kann es theorethisch auch sein, dass die kleine Knopfzelle, die die Uhr in jedem Rechner steuert, wenn er keinen Strom bekommt defekt/leer ist, dadurch läuft die Uhr evtl. langsamer oder hat aussetzer.

Ich betone allerdings nochmal, dass ich mich hauptsächlich mit Meyton-Systemen auskenne, aber das beschriebene Problem kommt auch dort vor und kann auf die beschriebenen Wege behoben werden.

Gruß SebastianL

Hallo liebes Forum,

letztes Jahr musste ich einen Tag lang das Schießkino am Stand unseres Gaus bei der Niederbayernschau betreuen. Das Schießkino war vom BSSB ausgeliehen worden.

Damals ist mir aufgefallen, dass die Technik dahinter eigenlich gar nicht so schlimm ist. Ein Laserpunkt, der auf ein Beamerbild gerichtet ist wird von einer Kamera in einen Mausklick verwandelt. Kurzum, in mir reifte der Gedanke, dass es schön wäre, wenn auch mein Heimatverein so ein Schießkino sein Eigen nennen könnte. Durch eine ausgiebige Internetrecherche bin ich dann auf einige komerzielle Anbieter von Soft- und Hardware gestoßen. Die komerziellen Systeme kosten zwischen 500€ und 5000€ und da ist dann noch eine Leinwand, ein Beamer und ein Rechner notwendig.
    Im Internet bin ich aber auch auf ein Projekt von Philipp Meißner gestoßen. Das "Projekt Ares" ist in Eigenbau Schießkino, das mit den einfachsten Komponenten auskommt.
    Genau benötigt man:

• eine Webcam,
    • einen Rotfilter,
    • ein Lasergewehr mit einem rotem Laser,
    • einen Rechner,
    • ein Beamer,
    • eine Leinwand,
    • und eventuell Lautsprecher.

zu [1]Als Kamera reicht eine alte Webcam vollkommen aus, solange sie zuverlässig 30 Bilder pro Sekunde liefert. Wir hatte leider keine solche Kamera und haben uns kurzerhand die Playstation Eye zugelegt, die für unter 10 € auf Amazon zu haben ist. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass die Kamera einen kostenpflichtigen Treiber benötigt, der aber auch nur ca. 3 $ kostet. Die Kamera leistet bei uns seither gute Dienste.

zu[2]
    Um die Empfindlichkeit der Kamera zu erhöhen wird ein Rotfilter vor der Linse angebracht. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Eine Lampenfolie in Rot kaufen, wie sie z.B. in Theater-/Bühnenscheinwerfern zum Einsatz kommen.
    • Einen Farbfilter, wie man ihn früher bei der Schwarz-Weiß-Fotographie eingesetzt hat(Achtung rel. teuer)
    • Das Projekt bietet mittlerweile einen kleinen "Bausatz" an(später mehr), in dem ein Stück Filterfolie enthalten ist.
    • Zuletzt kann man sich am Anfang/wenn man skeptisch ist ob es überhapt funktioniert auch mit einem klaren Joghurtdeckel behelfen, den man mit einem Edding rot anmalt.

Hierzu sei gesagt, dass ich anfangs sehr skeptisch war und daher auf den Joghurtdeckel zurückgegriffen habe, der aber trotz der "Bastelei" erstaunlich gut Ergebnisse lieferte. Mittlerweile habe ich den Bausatz von "Projekt Ares" bestellt, der in den nächsten Tagen kommen sollte, dann gibt es hierzu noch Erfahrungen.

zu[3]
    Laut Projektseite ist der Umbau einer Softair-Waffe zu einem Lasergewehr/einer Laserpistole nicht weiter schwer. Hierzu bietet Philipp Meißner auf der Homepage auch einen Mikrocontroller an, der mit einem Stück Filterfolie kommt(siehe 2). Wer einen solchen Umbau machen will, der sollte aber wissen, dass die Waffe dann als Anscheinswaffe gelten kann und nur noch auf einem genehmigten Schießstand benutzt werden darf. Dieser Schritt blieb mir glücklicherweise erspart, da im Verein bereits ein Lichtgewehr "LightPoint" vorhanden ist, das perfekt zu dem Schießkino passt. Wichtig sind bei allen Waffen eigentlich 2 Sachen, 1. der Laser muss rot sein, 2. eine Offenen Visierung(Kimme/Korn) ist angenehmer, da man bei einer Visierung über einen Diopter den großteil der Leinwand verdeckt, was bei Reaktionsspielen echt nervt.

zu[4]
    Als Rechner reicht jeder x-beliebige Laptop/Rechner, der Windows 7 hat, einen VGA- oder HDMI-Ausgang besitzt und zusätzlich noch eine USB-Anschluss für die Webcam hat.

zu[5]
    Auch hier reicht ein absolutes Standard-Modell.

zu[6]
    Eine Leinwand ist nicht umbedingt notwendig, erleichtert aber den Umgang mit der Software in Sachen Kalibration Bild/Kamera sehr.

zu[7]
    Auch Lautsprecher sind nicht notwendig, erhöhen aber den Spielspass, da man den Schuss dann nicht nur sieht, sondern auch hört.

Zu der Software von "Projekt Ares" sei gesagt, dass man sich besonders beim 1. Einrichten der Kamera Zeit nehmen sollte, um die bestmögliche Erkennung der Schüsse zu gewährleisten, ansonsten ist alles sehr selbsterklärend und gut durchdacht. Sollten Probleme auftauchen, so erhält man auf eine Mail eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Wir sind gerade dabei, das Schießkino fest bei uns in den Luftgewehrstand zu integrieren, sodass die ein langwieriges Aufbauen der Technik in Zukunft entfällt. Wenn wir damit fertig sind gibt es Bilder.

Gruß
    SebastianL

Hallo miteinander,

bei uns im Verein gehen langsam die Bleirundlinge für die 10m Armbrust aus, und wir wissen aktuell nicht, wer die zuletzt gemacht hat.
    Daher hier die Frage, ob sich jemand damit auskennt und mir entsprechende Tipps geben kann.
    Eine Stahlform für das Blei ist vorhanden (Platte mit 2 aufgeschweißten Rohrstücken mit passendem Durchmesser)
    Als Blei kann ich entweder die alten Ziele nutzen oder ich nehme die verschossenen Diablos, die ziemlich rein sind, da wir bis auf unseren Armbruststand nur elektronische Stände habe.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Sebastian