Hallo,
Also wir haben seit 10 Jahren 12 Stände von Meyton in Betrieb und können uns nicht beschweren, nie größere Ausfälle und die Software ist mittlerweile auch top.
Gruß Sebastian
Hallo,
Also wir haben seit 10 Jahren 12 Stände von Meyton in Betrieb und können uns nicht beschweren, nie größere Ausfälle und die Software ist mittlerweile auch top.
Gruß Sebastian
Hallo,
bei solchen bedenken würde ich mir mal die Anlagen von Meyton anschauen, diese sind teilweise sogar darauf ausgelegt, dauerhaft im Freien aufgebaut zu werden.
Gruß
Sebastian
Hallo,
Ich denke sie teilen durch diese Faktoren und machen die einzelnen Schützen dadurch schlechter, um sie mit den anderen, freistehenden Kollegen vergleichen zu können.
Gruß Sebastian
Hallo,
Und genau das steht dort oben ja auch, er muss vom Vorstand dazu berufen werden, sonst hilft ihm der Kurs nichts, da der Vorstand auch jandem, der diesen Kurs nicht gemacht hat die ausreichende Sachkundigkeit bescheinigen kann, zumindest bei Luftdruck-Waffen ist das möglich, auch wenn er sich dadurch rechtlich in eine Grauzone wagt.
Das bedeutet aber auch, dass der Fragesteller nicht alleine schießen darf, solange ihm der zuständige Vorstand die Sachkundigkeit nicht mit seiner Unterschrift bestätigt, der Vorstand kann diesen reinen Verwaltungsakt auch an dritte, z.B. seinen Sportleiter, delegieren.
Gruß
SebastianL
Hallo,
aus einem Mustergutachten für Schießstandabnahmen habe ich folgendes:
ZitatAlles anzeigen
1.4 Abstände der Schützenstände
Die Abstände der Schützenstände von Standmitte zu Standmitte müssen mindestens ein Meter betragen. Die seitlichen Wandabstände müssen mind. 50 cm betragen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einer Unterschreitung der o.a. Sollmaße bei der Endabnahme eine Zustimmung zur Inbetriebnahme des Schießstandes durch den Unterzeichner nicht erteilt wird.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß
SebastianL
Hallo Miteinander,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber wir waren in der Nähe der Tschechischen Grenze bei einem befreundeten Verein auf Trainingslager und da war meine Internetanbindung nicht die beste.
Zum Beamer:
Unser Beamer war nicht ganz billig, etwa 500€, da wir vor allem darauf geachtet haben, dass dieser die gut 7 Meter bis zur Leinwand gut meistert und dort auch noch ein gutes und helles Bild zustande bekommt.
Wir betreiben den Beamer und die Software aktuell mit 1920 mal... Pixeln, was uns letztendlich ein Bild von knapp 2 Meter Höhe beschert, mit dem wir durchaus zufrieden sind.
ERGO:
Es sollte keine Probleme geben, wenn man einen Beamer für kleines Geld verwendet, da es der Software eigentlich komplett egal ist, sie wertet jedes Bild aus, limitierender Faktor ist der Endanwender, wenn euch das Bild gut genug ist, dann sollten es diese Beamer auch tun.
Als Anschaffungstipp gilt:
je weiter die Entfernung Beamer-Leinwand ist, desto kräfitger sollte das Leuchtmittel sein,
gleiches gilt, wenn der Raum nicht optimal abgedunkelt werden kann.
Da sich für das Schießkino nur ein wirklich gutes Gefühl aufbaut, wenn man MIN. 5m von der Leindwand entfernt stehen kann und wenn das Bild eine Diagonale von min. 2,5m hat, auch dafür sollte der Beamer ausgelegt sein.
Ich empfehle definitiv, lieber einmal etwas mehr ausgeben, als am Ende doppelt kaufen.
Als kleinen Tipp kann ich noch geben, dass es unbedingt eine matte Projektionsfläche sein sollte, das ist meines erachtens wichtiger noch als der Beamer.
Alle Angaben in diesem Artikel beruhen auf meinen Erfahrungen und sind teilweises auch nicht weiter erprobt, da wir das Schießkino bisher auch nur an 4 verschiedenen Orten aufgebaut haben. Daher kann ich leider auch keine allgemeineren Aussagen treffen, aber wenn ihr einen Beamer im Speziellen im Sinn habt, kann ich ihn mir ja nochmal anschauen, mir fehlt nur leider momentan die Zeit, dass ich selber was raussuchen könnte.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
SebastianL
Hallo,
ich habe mal Herrn Furnier die Aussage gehört, dass diese Regelung bis auf absehbare Zeit in Deutschland!! nicht angewendet wird/einzug in die Sportordnung findet.
Seitdem das mit den Schuhen gilt dürfte man eigentlich auch keine Hosen mehr benutzen, die am Hintern diese Antirutschmatte haben, aber auch das ist eine ISSF-Regel, die nichts mit der Sportordnung des DSB zutun hat,
Also auch nicht von irgendeinem Verkäufer davon überzeugen lassen, dass man eine neue Ausrüstung braucht.
Gruß
SebastianL
Hallo,
ich würde dir empfehlen, mal mit den Pistolenschützen in dem Verein, in dem du schießen willst nachzufragen, mit etwas glück hat dort jemand die P44. Ansonsten kannst du auf diese Art wahrscheinliche am einfachsten viele verschiedene Hersteller und Modelle durchprobieren und findest so das Richtige für dich.
Gruß
Sebastian
Hallo,
bei uns läuft es ähnlich,
jeder gibt einen Schuss ab, dieser wird nach dem Teiler ausgewertet und anschließend wird der beste Schütze zum König proklamiert. Bei uns gibt es dieses Verfahren 3 mal, da wir sowohl in der Jugend, als auch in Luftpistole und Luftgewehr einen eigenen König haben, da diese Disziplinen unserer Meinung nahc nicht ausreichend miteinander vergleichbar sind.
Gruß
SebastianL
bei Armbrust ein muss!!!
Ein guter Trainer steht deshalb auch immer rechts vom Schützen (bei Rechtshändern), um schnell die Waffe greifen zu können.
Des Weiteren müssen klare Regeln herrschen. Einmal Herumfuchteln gleich Verwarnung, zweimal rumfuchteln LP weg.
naja, bei uns hält sich das auch immer ziemlich in Grenzen, nur wenn z.B. bei uns Gaumeisterschaft ist und ich eben nicht die Standaufsicht habe, fällt es mir immer mal wieder auf.
Wenn ihr so viele Trainer habt, dass ihr für jeden Schützen einen eigenen habt, dann Glückwunsch, bei uns bin ich froh, wen ich für 4 Schüler- /Jugendschützen einen Trainer habe, manchmal bin ich auch mit 10 Jugendlichen allein.
Da habe ich eben nicht die Zeit, mich so explizit um einzelne Schützen zu kümmern, deshalb ist es bei uns im Verein auch gängige Praxis, dass niemand unter 14 Jahren eine Pistole in die Hand bekommt.
Aus den genannten Gründen verstehe ich es durchaus, wenn sich niemand das Pistolentraining von Schülern antut.
Also nochmals der Tipp, such einen Verein, für Luftgewehrtraining eventuell mit Lichtgewehr.
Gruß
SebastianL
Hallo miteinander,
ich fände es auch sinvoller, wenn ihr euch nach einem Luftgewehrverein umseht, eventuell mit einem Lichtgewehr, dass sollte er leicht halten können.
Ich persönlich würde in dem Alter auf jeden Fall von der Pistole abraten, wenn ich nur daran denke, wie manche der "Alten" immer mit ihren Pistolen rumfuchteln, dann würde ich das Risiko als Trainer bei so jungen Schützen lieber nicht eingehen. Mit einem Gewehr dreht man sich einfach nicht so schnell um, wie mit der Pistole.
Gruß
SebastianL
@Matze1965
Danke für den Tipp, aus deiner Antwort schließe ich, dass es durchaus vorkommt, dass ein Gewehr nicht ohne größere Umbauten auf jeden Schützen passt. Denn genau das war meine eigentliche Frage, dann muss ich halt nächste Woche doch 2 mal schrauben, wir haben ja noch andere Waffen, dann muss halt ein anderer Schütze sein Gewehr abgebe und bekommt dafür dann das neue.
Gruß
Sebastian
Hallo,
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, ich hoffe die folgende Beschreibung reicht aus:
Die Schützin hat einen relativ kurzen Hals, daher müsste die Schulterstütze noch weiter nach vorne(zum Diopter hin) geschoben werden können. Diese Stütze ist aber schon bis zum Anschlag vorne.
Der Auflageblock für die Hand müsste auch noch weiter zum Abzug hin kommen, was aber wiederrum nicht geht, da er schon bis zum Anschlag eingestellt ist.
Beim neu Einstellen eines Gewehrs gehe ich eigentlich so vor, dass ich dem Schützen das Gewehr in die Hand gebe. Dann lasse ich einen Trockenanschlag machen und stelle grob Schulterstütze, Backenauflage und Diopterabstand ein. Hierbei achte ich vor allem darauf, dass der Hals relativ gerade nach oben geht und sich niemand zu sehr hinter den Diopter bücken muss. Anschließend beobachte ich den Schützen bei einigen Schüssen. Dann geht es an die Feineinstellungen.
Dieses Vorgehen ist notwendig, da meist mehrere Personen mit einer Waffe schießen und ich z.B. bei der vorherigen Waffe nicht wirklich Maß nehmen konnte, da hier nur eine halb-perfekte Einstellung eingestellt war, mit der 3 Leute schießen konnten.
ich hoffe, alle wichtigen Details waren dabei.
Gruß
SebastianL
Hallo,
wir haben vor kurzem ein neues Vereinsgewehr(Walter LG 400 Blacktac) gekauft. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Schützin, für die das Gewehr jetzt gedacht war nicht damit schießen kann. Die Schützin ist relativ klein, daher steht sie sehr eng. Das Gewehr lässt solch eine Einstellung aber nicht zu.
Meine Frage ist jetzt, ob euch das auch schon passiert ist?
Klar ein Gewehr kauft man(ich zumindest) auch nach Gefühl, ich teste es, und wenn es gut in der Hand liegt, komt es in die engere Auswahl.
Bevor jetzt die Frage kommt, nein wir kaufen unseren Schützen keine Gewehre. Nur wurde dieses gekauft, weil wir ein neues brauchten. Die Schützin musste von unseren Jugendgewehren weg zu einem Schwereren, da lag halt der Gedanke nahe, ihr dieses Gewehr zu geben(dann müssen wir nur einmal schrauben).
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß
SebastianL
Diagnose kann ich leider nicht liefern, aber schreib doch mal, wo du ungefähr herkommst, vielleicht weiß jemand hier im Forum, wo der nächste Büchsenmacher ist, der dir die Waffe schnell richtet.
Gruß SebastianL
Hallo,
ja, Kartuschen haben ein Haltbarkeitsdatum.
je nach Hersteller steht das auf der Kartusche.
Bei Walter steht das Herstellungsmonat und -jahr drauf, da muss man dann noch 10 Jahre dazurechnen.
Mit einer abgelaufenen Kartusche sollte man nicht mehr Schießen, an Meisterschaften darf man nicht mehr teilnehmen.
Gruß
SebastianL
Hallo,
bei uns am Stand wird ein Nadelfilz verwendet, den bekommt man relativ günstig.
Ich muss allerdings hinzufügen, dasss wir nur sporadisch 3-Stellung schießen, dafür ist es aber perfekt.
Gruß
SebastianL
Hallo,
Das freut mich, wenn du noch Informationen oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden .
Gruß
Hallo,
die Idee mit dem 3d-Drucker finde ich super, allerdings muss man bei Farbe an Waffen aufpassen, da meines Wissens nach z.B. Neonfarben für Anscheinswaffen reserviert sind, ob es darüber hinaus noch begrenzungen gibt, weis ich allerdings nicht.
Bei LP/LG ist es aber recht üblich Lauferhöhungen, Griffe usw. selber zu ändern/herzustellen, bei KK denke ich ist es nicht recht viel anders, da habe ich aber keine Erfahrung.
Gruß
Minnten