Beiträge von klaas

... den tieferen Startpunkt praktiziere ich seit Jahren.
    Eben weil es dazu nicht so viel Muskelspannung braucht ....

Mit dem zu tiefen Startpunkt habe ich mir mal im Wettkampf eine Verwarnung eingefangen. War bei einer DM des BDS. War sehr freundlich formuliert, aber sie war deutlich. Im Wettkampf diskutiere ich nicht, sondern akzeptiere eine Entscheidung.

Klaas

die 2026er Sportordnung ist veröffentlich und es scheint, als hätten sie es relativ gut umgesetzt, ...

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/412/

Da hat jemand beim DSB die Begriffe Internet, Browser und HTML nicht verstanden. Ein Buch zu photograpieren und blätterfährig zu machen heißt nicht, dass es nutzerfreundlich ist. Auf den meisten Bildschirmen dürfte der Text zu klein sein, so dass man ständig die Lupenfunktion bemühen muss, wenn man etwa in augenfreundlicher Form lesen will. Dieses abphotograpierte Papier gehört in echtem HTML dargestellt.

Klaas

Die Frage sollte heißen: Warum konnte die BRD nicht die sportlichen Erfolge der DDR weiter führen? "

Da liegt doch der Hund begraben. Die DDR hat die bestmöglichsten Voraussetzungen geschaffen, damit die Sportler auf das Podium kommen. ...

Ein Grund könnte sein, dass man die Gnadenlosigkeit gegenüber Kindenr und Jugendlichen und deren Doping der DDR nicht weiter führen wollte.

Klaas

... Sollte die Diagnose ohne Beanstandungen sein, dann wird tatsächlich eine Uvex etc. reichen, sollte ich jedoch eine "echte" Korrektur benötigen, dann wirde ich wohl zur Müller Dynamik etc. greifen ....

Vor ein paar Tagen war ich bei Müller in Manching. Der baut mir ohne Murren die korrigierten Gläser gemäß der dortigen Vermessung in meine Uvex-Brille, die ich mitgebracht hatte. Die Gläser sind aus dem gleichen Material wie bei Uvex, aber halt nicht zertifiziert. Ist nicht meine erste Uvex-Brille mit Müller-Gläsern. Es hat bisher immer gepasst. Bei MM verstehen sie halt was von Optik für Schützen.

Klaas

Spjeziell wegen des Vorderladerschießens habe ich die im Sport üblichen Schießbrillen aufgegeben und mir eine für den Arbeitsschutz zertifizierte Schutzbrille von Uvex zugelegt. Der Optiker hat meine optischen Werte festgestellt und Uvex hat danach die zertifizierten Gläser hergestellt. 14 Tage später konnte ich die Brille beim Optker abholen, der hat dann noch das Gestell für mich angepasst.

Da ich leider eine Kreuzdominanz habe, kommt auf das linke Glas an passender Stelle ein weißes Schusspflaster.

Diese Brille verwende ich jetzt auch für die Luftpistole, da die Abmessungen Vorderlader und Luftpistole praktisch identisch sind, also die Distanz zum Korn.

Klaas

Als ich einige Threads früher schrieb, dass unsere Zweitmitglieder einen geringeren Beitrag zahlen, weil wir für die keine Verbandsabgabe zahlen müssen, hielt ich das für eine Selbstverständlivchkeit. Nun musste ich mich hier eines besseren belehren lassen. Der Vollständigkeit halber: Unser Verein ist Mitglied im BSSB, da ist das nun mal so geregelt und ich halte das auch für richtig.

Noch als Ergänzung: Von der Verbandsabgabe führt der Verband noch Beträge an den DSB, an den Bezirk und an den Gau ab.

Klaas

Für .45 KW nehme ich 16 grains CH2, Revolver ca. 18-22 grains, Langwaffe etwa 30 grains.

Die genauen Daten muss man je nach Waffe und Verfügbarkeit der Komponenten Kugel - Pflaster - Waffe ausprobieren, wo die Streuung am geringsten ist.

Im Handbuch für meinen Hege Maximum .44 werden 14 bis 16 gn CH2 empfohlen.

Vor Jahren gab es einen diesbezüglichen Test in einer Waffenzeitschrift. Die haben das für diese Waffe bestätigt. Werte über dem empfohlenen führten nur zu vergrößerten Streukreisen. Mal sehen, ob ich die Zeitschrift noch irgendwo rumliegen habe.

Klaas

Noch eine Frage zu später Stunde,

wo findet man den Ladeempfehlungen? Zum Anfang vielleicht ganz gut und dann ausprobieren womit es besser läuft..... Und auch wichtig welche Größe man beim Pulverröhrchen braucht.:D

Danke

Einfach mal in die Sportordnung des DSB schauen, da steht im Abschnit 7, Vorderlader, da stehen Richtwerte:

Langwaffen: je Millimeter Laufinnendurchmesser 0,25 g Pulver ...
    Faustfeuerwaffen: je Millimeter Laufinnendurchmesser 0,1 g Pulver.

Klaas

Individuell angepasste Im-Ohr-Gehörschützer (Otoplastiken) sind für Musiker und Schauspieler bzw. Stuntmen. Wer sich das fürs Schießen andrehen lässt, hat erstens keine Ahnung von Gehörschutz und zweitens viel zuviel Geld.

Otoplastiken speziell für Musiker haben normalerweise Filter drin, die den Schall einigermaßen frequenzgenau dämpfen. Dieser Kundenkreis will schließlich hören, wie sich ihre Musik tatsächlich anhört und sie sind auch auf das genaue Mithören der Kollegen angewiesen. Diese Dinger sind in der Tat nicht billig. Rein passive, nach Maß angefertigte Otoplastiken machen einfach die Ohren soweit wie möglich zu und sind für überschaubares Geld, so um die 100 €, zu haben. Meine wurden mit 36 dB(A) vermessen.

Ich trage als Aufsicht diese passiven Maßstöpsel z:B unter aktiven Kapseln auf dem KW-Indoorstand, wo normalerweise ziemlich heftiges Großkaliber geschossen wird. Normalerweise verwende ich allerdings den rein passiven Opime III.

Klaas

Installier mal auf Deinem Smartphone eine Mess-App, beim iPhone z.B. das kostenlose Dezibel X. Wenn Du die Ergebnisse siehst, wirst Du sehr gerne freiwillig den Gehörschutz aufsetzen, auch beim LG. Die o.g. App bietet zwar keine Frequenzanlayse, aber alleine die gemessenen Lautstärken sollten reichen, um den Gehörschutz als sinnvoll erscheinen zu lassen.

Da die Auflösung der App natürlich nicht an professionelle (kosten!) herankommt, misst man viele Schüsse über eine längere Serie und schaut dann auf den in der App dokumentierten Maximalwert. Einmal hat die App bestimmt den Maximalwert erwischt. Ich habe damit auf dem LG-Stand Werte bis zu 95 dB(C) gemessen.

dB(C) deswegen, weil es hier um Spitzenwerte geht, nicht um die Dauerbelastung, die man üblicherweise in dB(A) angibt. Dezibel X bietet diese Wahlmöglichkeit.

Klaas

.... Das ist ein Gestell aus dem Arbeitsschutz mit Sweitenschutz. Korrektur ist auf meine Waffen, im Regelfall Full Size Gebrauchswaffen, eingestellt....

So eine Brille verwende ich auch, nachdem ich eine Super-Duper-Schießbrille ausprobiert hatte. Ich konnte dieses elende Drahtgestell auf der Nase einfach nicht ausstehen. Meine ist eine Arbeits-Schutzbrille von Uvex. Beim Optiker konnte ich meine Waffe mitbringen und der hat sie mir auf das Korn eingemessen. Ich habe dann vom Optiker Gläser normaler Qualität einsetzen lassen. Es ist aber auch möglich, von Uvex spezielle Schutzgläser einsetzen zu lassen, die optischen Daten liefert dann der Optiker und bestellt die Brille.

Klaas

Bei mir ist ein Hege Maximum zu Hause. Dem habe ich neue Griffschalen verpasst. Die sind oben genau so dick wie unten statt kontinuierlich in den Rahmen überzugehen und prompt hatte ich bei der Waffenkontrolle Probleme. Es ging oben um 4 mm je Seite. Beim Gau wurde ich gnadenhalber zugelassen, aber im Bezirk ging es nicht mehr.

Klaas

Teilnahmeberechtigung – Einzelschützen Sartberechtigung für EU-Bürger / Ausländische Sportler

Warum dürfen diese Sportler nicht gleichzeitig an (nationalen) Meisterschaften ihres Heimatlandes und in Deutschland teilnehmen ? Was ist der Sinn einer solchen Regelung, kann mir das jemand erklären ?

Wenn jemand in beiden Landesmeisterschaften die Spitze erreicht, müsste er im Europa-Wettkampf gegen sich selbst antreten.

Klaas

Welche Lebensdauer haben denn die Läufe von Bleiker bzw. Elmig&Grüniger im Vergleich

zu KK500, Feinwerkbau 2800 oder Anschütz?

Gute Pflege und Verwendung der empfohlenen Munition vorausgesetzt.

Vor Jahren hatte ich eine Diskussion mit einem Vertriebsleiter von Anschütz und habe den u.a. nach der Lebensdauer der Läufe gefragt. Der hat mich ein bisschen merkwürdig angesehen und dann geantwortet: Ein Olympia-Schütze würde möglicherweise nach 300.000 Schuss etwas merken, aber für mich wäre die Waffe dann immer noch gut.

Zusatzinformation: Da Anschütz ja tatsächlich Olympiaschützen ausrüstet (oder ausgerüstet hat?), weiß Anschütz in etwa, wann diese Schützen ihre Läufe auswechseln.

Klaas

Das Thema Serien-Nr. wird bei den Überkontingent-Waffen relevant. Der BSSB hat dazu bereits ein Formular veröffentlicht. Dessen Text in Sachen Überkontignent:

<Zitat>
    Der Antragsteller besitzt mehr als zwei mehrschüssige Kurzwaffen und/oder mehr als drei halbautomatische Langwaffen. Die jährliche Teilnahme am Wettkampfsport mit mindestens einer Waffe je Waffenart aus dem Überkontingent wird bestätigt. Ferner wird bestätigt, dass alle Waffen aus dem Überkontingent erforderlich waren, um an den absolvierten Wettkämpfen teilzunehmen. Eine Auflistung der Überkontingentwaffen sowie entsprechende Wettkampfnachweise wurden glaubhaft vorgelegt.
    <Zitat Ende>

Der Verein soll bestätigen, dass mit einer ÜK-Waffe geschossen wurde. Das kann er nur, wenn für den Wettkampf die Waffen-Nr. dokumentiert wurde.

Klaas