Schiessbrille als Schutzbrille und Abdeckung

• Hallo,

Ich suche eine Schiessbrille für mich: ich kneife aufgrund Kreuzdominanz ein Auge zu, besser wäre da natürlich eine Blende.

Disziplinen sind Luftpistole und vor allem Vorderlader: nachdem gerade bei der Vorderlader Pistole gerne mal was in der Gegend herumfliegt (zündhütchen, Funken, Pulverreste, Lunten…)…

Wäre eine Schutzbrille kombiniert mit einer Augenabdeckung ideal.

Knobloch K5 oder Müller Manching Dynamik wären hier wohl das Optimum, aber sind halt sauteuer…und vielleicht etwas übertrieben für mich, da ich keinerlei Sehfehler habe.

Was wäre eure Idee dazu?

Danke,

Lg Florian

• Mit oder ohne Korrektur?

Mit Korrektur, dann mit Rx Einsatz z.B. Swiss Eye o.ä. oder eine Brille mit Korrektur aus dem Arbeitsschutz.

Ohne Korrektur kannst im Baumark was holen

• Ich würde Dir empfehlen, Deine Augenwerte bei einem Optiker bestimmen zu lassen , bevor Du irgendeine Brille kaufst. Auch wenn Du im Alltag noch leine Brille brauchst, kann es doch sein, daß für Dich eine Schießbrille mit Korrektionsgläsern von Vorteil wäre.

Zum LP-Schießen wäre eine Schießbrille von Knobloch oder Champion die beste Wahl. Zum Schwarzpulverschießen wäre eine Brille aus dem Arbeitsschutz angebracht. Es gibt Optiker, zu deren täglichem Geschäft die Anferitgung von Brillen mit Korrektionsgläsern zum Arbeitsschutz gehört. Dabei werden spezielle Glassorten (Polycarbonat, Trivex) verwendet. Die Brillengestelle gehören nicht zum hohen Preissegment.

• Spjeziell wegen des Vorderladerschießens habe ich die im Sport üblichen Schießbrillen aufgegeben und mir eine für den Arbeitsschutz zertifizierte Schutzbrille von Uvex zugelegt. Der Optiker hat meine optischen Werte festgestellt und Uvex hat danach die zertifizierten Gläser hergestellt. 14 Tage später konnte ich die Brille beim Optker abholen, der hat dann noch das Gestell für mich angepasst.

Da ich leider eine Kreuzdominanz habe, kommt auf das linke Glas an passender Stelle ein weißes Schusspflaster.

Diese Brille verwende ich jetzt auch für die Luftpistole, da die Abmessungen Vorderlader und Luftpistole praktisch identisch sind, also die Distanz zum Korn.

Klaas

• Danke Leute!

Aktuell gehe ich noch vom Absoluten Sehvermögen aus - nur ist diese letzte Diagnose knapp 1 Jahre her und ich habe gerade den 40er geknackt.
    Mein Besuch beim Augenarzt nächste Woche bereit mir mehr Kopfzerbrechen als ein Zahnarztbesuch...

Sollte die Diagnose ohne Beanstandungen sein, dann wird tatsächlich eine Uvex etc. reichen, sollte ich jedoch eine "echte" Korrektur benötigen, dann wirde ich wohl zur Müller Dynamik etc. greifen.

Tatsächlich habe ich früher beiIPSC schießen schon eine Brille Probiert, inkl dem Abkleben des dominante Auges...Es ist halt, wenn man sonstnichtmal Sonnenbrillen trägt ein Fremdkörper im Gesicht an den man sich gewöhnen muß...

Auffällig war beim Tontaubenschie0en für mich halt:
    Ich sehe die Taube mit beiden Augen, gehe in den Anschlag und schließe das linke Auge. Früher gng die Anpassung des Zielauges einfach "schneller" - mit zunehmenden Alter wird mein Auge einfach träger, auch der Schuß kommt wesentlich später - eben leider nicht ideal.

• Ich nutze eine Knobloch K5 mit einer transparenten Abdeckung für das li. Auge. Die Abdeckung kann auf das Glas geklippt werden, so das ich sie auch ganz abnehmen kann. Als Seitenschutz habe ich die schmalen von Müller Manching angebracht. Das funktioniert für LuPi und SpoPi einwandfrei. Das Glas ist auf die Entferung für das Korn eingestellt, so das dies scharf abgebildet wird.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• ... Sollte die Diagnose ohne Beanstandungen sein, dann wird tatsächlich eine Uvex etc. reichen, sollte ich jedoch eine "echte" Korrektur benötigen, dann wirde ich wohl zur Müller Dynamik etc. greifen ....

Vor ein paar Tagen war ich bei Müller in Manching. Der baut mir ohne Murren die korrigierten Gläser gemäß der dortigen Vermessung in meine Uvex-Brille, die ich mitgebracht hatte. Die Gläser sind aus dem gleichen Material wie bei Uvex, aber halt nicht zertifiziert. Ist nicht meine erste Uvex-Brille mit Müller-Gläsern. Es hat bisher immer gepasst. Bei MM verstehen sie halt was von Optik für Schützen.

Klaas