Also meines Wissens sind 21 Schützen aus Bremerhaven dabei, wieviele jetzt aus Bremen morgen zu 14:30 Uhr in der Bremischen Bürgerschaft sitzen, da bin ich überfragt.
Hier ein Auszug aus einer Mail der Bremerhavener SPD die heute rum ging.
ZitatAlles anzeigenSPD-Fraktion gegen Waffenbesitzsteuer in Bremerhaven
Stadtverordnetenfraktion
Allers: „Mögliche Einnahmen stehen unvertretbaren Behinderungen im Ehrenamt gegenüber“
Bremerhaven. Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung wird die in der Bremer Bürgerschaft diskutierte Waffenbesitzsteuer in Bremerhaven nicht einführen, wenn es, wie diskutiert, bei der ortsrechtlichen und nicht landesrechtlichen Regelung und deren Umsetzung bleibt.
...
Grantz betonte, die Waffenbesitzsteuer sei in Bremerhaven auch deshalb kein Thema, weil sie für die Betroffenen eine immense Belastung bedeute: „Ich denke da an die Vereine, die in vorbildlicher Weise Jugendarbeit leisten. Unser Anspruch ist, Ehrenamtlichkeit dort, wo sie besteht, zu fördern. Und nicht ihr Knüppel zwischen die Beine zu werfen.“
Damit ignoriere die SPD-Fraktion keineswegs die sicherheitspolitischen Begründungen, die von Seiten der Gesetzesbefürworter ins Feld geführt worden waren: „Wir haben hier aber schon entsprechend hohe Auflagen hinsichtlich Sicherheit im Umgang mit Waffen und deren Lagerung – da gibt es objektiv keinen Nachbesserungsbedarf“, so Martina Kirschstein-Klingner als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und zugleich Sprecherin im Ausschuss Öffentliche Sicherheit.