Beiträge von Erzwo

    Mal eine drastische Frage, die mir hoffentlich niemand übel nimmt.

    Ist Schießsport in der beim DSB üblichen Form wirklich eine geeignete Sportart
    für Kinder und Jugendliche?

    Der Sport ist statisch und bewegungsarm, in einer Zeit in der sich der Nachwuchs
    eh kaum noch ausreichend bewegt.

    Der Sport ist kommunikationsarm, für mich ist das ein Segen, aber ist es das auch
    für Kinder/Jugendliche, die das Miteinander noch lernen/trainieren müssen?


    Das DSB schießen an sich ist nicht direkt für kinder und jugendliche geeignet, dafür bewegen sie sich einfach zu gerne.

    Dafür bekommt man in der Ausbildung zum Trainer entsprechende Informationen usw mitgegeben. Was in der Ausbildung zur Jugendbasislizennz gelehrt wird kann ich in dem fall nicht sagen, da ich von der anfänglichen Übergangsregelung "profitirt" habe.

    Man muß das training entsprechend organisieren für die kids, das diese zwischendurch auch genug zeit für bewegung haben. Ein Ausgleichssport wie Fußball, Handball, Volleyball, Schwimmen, usw ist da auch von vorteil, die Kids bekommen dort eine allgemeine Fittness mit an die Hand und bei uns Schützen kommt dann die Konzentration und die Feinmotorik dazu.

    Auch wenn ich verteufelt werde für diesen kommenden Satz:
    ich habe nix dagegen wenn meine Jugendlichen PC spiele spielen.

    Seien es die Ego Shooter wie Counterstrike, seien es Echtzeitstrategiespiele oder mein Favorit für die Kids Tetris. Grade letzteres ist durch die tragbaren Konsolen ein gutes Mittel vor dem Schießen, wenn man eine längere Autofahrt hinter sich hatte, nochmal schnell die Hand-Augen-Koordination in schwung zu bringen.

    Wo wir dann grad bei der pfeilschifter sind:

    grad eben ist das Finale 3x20 der Damen zuende gegangen.

    Mit 588 im Vorkampf und einem Finale von 102 Ringen hat sie den Wettkampf gewonnen vor Katerina Emmons.

    Die Landesmeisterschaften beginnen bei uns erst noch.

    6 Wochenenden teils an unterschiedlichen Standorten, beginnend am 1.6. und endet mitte Juli kurz vor meldeschluß DM.

    Ich selber bin 3x dran mit schießen.

    LP am 2.6., Standardpistole am 30.6. und Freie am 1.7.

    Moin Moin,

    Willkommen hier im Forum.

    Wenn du fragen hast leg los, vorallem würden wir dann gerne wissen welche Disziplinen du schießt/geschossen hast/schießen willst.

    Wie in den meisten Gemeinden/Städten werden die erfolgreichen Sportler von der aktuellen Ortsgruppe des DOSB in zusammenhhang mit der Politik geehrt.

    Die Stadt Bremerhaven ist dieses Jahr von ihrem üblichen Veranstaltungsort abgewichen und hat sich im Örtlichen Kino niedergelassen für die Ehrung. Vorweg wurden für jede entsprechende Sportart ein Filmchen gedreht mit den entsprechend zu ehrenden Sportlern.

    Auch wir schützen wurdes dieses Jahr besucht und gefilmt, das ergebnis seht ihr hier.

    Da gingen gestern und heute wohl ein paar mails über den Kanal und wie es ausschaut hat die Presse mal wieder den Bock geschossen, denn dies kam grad bei mir über einen verteiler an:

    Das kam aus London:

    Zitat

    Ralf sitzt mir gerade hier im Zelt gegnüber. Da hat der Reporter die Aussagen von Ralf bunt durcheinander gewürfelt. Hat er so nie gesagt!


    Und dies hier dann die entsprechende Antwort dadrauf:

    Zitat

    dann sollte er das mal schnellstmöglich richtig stellen.
    Er sich vielleicht dessen nicht bewusst, aber mit diesem Interview hat er einen maximalen Schaden angerichtet!


    Bei meinem jetzigen Verein läuft das vollkommen anders.
    Lizensierte Trainer und man hilft sich auch mal untereinander.
    So hätte ich mir das vor 10-15 Jahren gewünscht.


    Danke, nehm ich als Kompliment.
    Wobei das muß ich dann auch an meine Vorgänger weitergeben, habe das nur so übernommen.

    Ich habe grad mal in die Startliste für die Freie Pistole geschaut, da zeichnet sich eine Tendenz für die deutsche Olympiamannschaft an.
    Neben Florian Schmidt startet der Sieger der DM mit der Freien Pistole der letzten zwei Jahre Christian Reiz ebenfalls.

    Wir können also davon ausgehen der er neben der Olympischen Schnellfeuerpistole auch mit der Freien Pisole bei den Spielen starten wird.

    Es kommt immer auf den Verein an, wie schon gesagt wurde und auf die Trainer/Betreuer.

    bei uns geht das ganz gut Gewehr und Pistole gleichzeitig anzubieten, wir haben auch entsprechend den Traienrstab um uns das leisten zu können. Auch wenn es in unserer Jugend im moment doch sehr Pistolenlastig zustatten geht, dazu auch noch sehr erfolgreich. Die Gewehrschützen kommen nicht zu kurz, die meisten Erwachsenen neumitglieder schießen Gewehr und auch da macht der trainerstab seine arbeit gut.

    Ich bin jetzt seit 1990 im verein und man konnte immer eine gewisse schwankung erkennen was den Schwerpunkt angeht. Als ich in den Verein gekommen bin lag der Schwerpunkt der Schützen bei Gewehr, in den letzten 12 jahren hat er sich zur Pistole hin gewandt und im moment kommen wieder leichte tendenzen richtung gewehr in sicht, wenn auch nur bei den Erwachsenen und nicht im Jugendbereich.


    Zweites: wenn mensch erst einmal bei Olympia ist (gleiches gilt bei den Commonwealth Games), dann kann er oder sie auch grundsätzlich in allen Disziplinen starten, für die es einen MQS erreicht hat, also NICHT nur in der "Disziplin des damaligen Quotenplatzwettbewerbs". Du könntest also einen Quotenplatz in Luftpistole "erschießen" und stattdessen bei Olympia in Sportpistole (w) oder Freier Pistole (m) starten.

    Und hier haben wir jetzt das Problem. Der DSB als zuständiger Fachsportverband im NOK (= DOSB) sagt nicht etwa "Du fährst nicht nach Olympia, weil Du es doch nicht schaffst; Du hast die ganzen letzten drei Male dreimal hintereinander versagt, jetzt ist Schluss."
    Nein, sie schicken sie schon hin, honorieren also damit ihre individuelle Leistung; aber sie wollen sie dort beschränken: also sie zwingen, nicht mehrfach zu starten, sondern nur noch in einer Disziplin. Das ist wohl auch der Grund, warum sie etwas "unterschreiben musste". Denn ohne diese (vom DSB praktisch erzwungene) Selbstbeschränkung könnte sie in so vielen Disziplinen starten, wie sie MQS erzielt hat.

    Als kleiner nachsatz dazu, seht es eher als erweiterte Info an.
    Jede Nation, mit ausnahme der Austragenden wenn ich mich nicht irre, hat nur zwei Startplätze pro Disziplin. Entsprechend gibt es nur zwei Quotenplätze pro Disziplin pro Land zu gewinnen. Diese 4 möglcihen Quotenplätze hatten die deutschen Damen schon im Jahr 2010 beisammen, kurz nach demvergabesart der Quotenplätze, und jetzt darf der DSB entscheiden wie er diese 4 Plätze belegt.

    Schon ok,

    hatte mir schon gedanken gemacht das ich mich nicht in die Sporterehrung reinschleichen kann.

    Würd ja gerne wissen wie es bei der Wahl zum Sportler des Jahres steht hier in bremerhaven, einer meiner Jugendlichen steht ja zur wahl.

    Joker

    Was das aufwärmen angeht denke ich das das beim schützling von heihau kein problem sein sollte, es sei denn sie machen im verein kein aufwärmtraining wie sie beim stützpunkt oder schülerkadertraining unter heihau machen.