Mal eine drastische Frage, die mir hoffentlich niemand übel nimmt.
Ist Schießsport in der beim DSB üblichen Form wirklich eine geeignete Sportart
für Kinder und Jugendliche?Der Sport ist statisch und bewegungsarm, in einer Zeit in der sich der Nachwuchs
eh kaum noch ausreichend bewegt.Der Sport ist kommunikationsarm, für mich ist das ein Segen, aber ist es das auch
für Kinder/Jugendliche, die das Miteinander noch lernen/trainieren müssen?
Das DSB schießen an sich ist nicht direkt für kinder und jugendliche geeignet, dafür bewegen sie sich einfach zu gerne.
Dafür bekommt man in der Ausbildung zum Trainer entsprechende Informationen usw mitgegeben. Was in der Ausbildung zur Jugendbasislizennz gelehrt wird kann ich in dem fall nicht sagen, da ich von der anfänglichen Übergangsregelung "profitirt" habe.
Man muß das training entsprechend organisieren für die kids, das diese zwischendurch auch genug zeit für bewegung haben. Ein Ausgleichssport wie Fußball, Handball, Volleyball, Schwimmen, usw ist da auch von vorteil, die Kids bekommen dort eine allgemeine Fittness mit an die Hand und bei uns Schützen kommt dann die Konzentration und die Feinmotorik dazu.
Auch wenn ich verteufelt werde für diesen kommenden Satz:
ich habe nix dagegen wenn meine Jugendlichen PC spiele spielen.
Seien es die Ego Shooter wie Counterstrike, seien es Echtzeitstrategiespiele oder mein Favorit für die Kids Tetris. Grade letzteres ist durch die tragbaren Konsolen ein gutes Mittel vor dem Schießen, wenn man eine längere Autofahrt hinter sich hatte, nochmal schnell die Hand-Augen-Koordination in schwung zu bringen.