Beiträge von Erzwo

Die Lehrgänge die ich besuche sind Trainerfortbildungen um meinen Trainer zu verlängern.

Die Lehrgänge die der DSB veranstaltet kenne ich selber nicht, das was ich übers Pistolenschießen weiß, bin seit meinem Trainer Gewehr auf Pistole gewechselt, habe ich durch eben jene Trainerfortbildungen und den Austausch mit anderen Schützen und Trainern die ich kenne. Da sind dann auch mal Trainer mit B und A Lizenz oder Diplomtrainer mit bei, welche dann auch mal auf mehreren olympischen (Para) Spielen als hauptverantwortliche Trainer dabei waren.

Die Trainerfortbildungen hier im Landesverband sind auch für "Interessierte", also Nicht-Trainer, die was lernen wollen. Ist bei dir im Landesverband evtl auch so, frag doch einfach mal nach.

Ich sehe da zwei mögliche Ursachen. (Kann sein das es noch mehr gibt, die fallen mir nur nicht ein dann)

1. Durch den Druckverlust in der Kartusche ändert sich die Geschwindigkeit des Diabolos bzw. die V0 der Waffe nach unten. Sollte durch den Druckminderer meines wissens aber verhindert werden, da dieser den Druck für die V0 konstant halten soll.

2. Und das halte ich für wahrscheinlicher, dein Körper hat sich "warmgeschossen" oder im Schulsportdeutsch, er hat sich aufgewärmt. Dadurch kommt es zu dieser Verlagerung. Lösungsvorschlag, vorm schießen ein wenig aufwärmen, das die Muskeln dann spätestens zur Probe auf Betriebstemperatur fürs schießen sind.

Gemeint ist alles das man über den LV/Dachvetband erwerben kann @Lizenzen

Und das der Verein die Lizenzen nicht erwirbt sondern das Einzelmitglied sollte klar sein. Nur ohne Verein, der Mitglied in den entsprechenden Verbänden ist, ist das Einzelmitglied des Vereins auch nicht Mitglied in den Verbänden.(zumindest beim DSB so) Hätte somit auch kein Anrecht mehr auf die Lizenzen/diese zu besitzen. Abgesehen von der Möglichkeit das jenes Mitglied in einem anderen den Verband angehörigen Verein Mitglied ist.

Bleibt also weiterhin die Frage, wie weit würden die anderen Dachverbände die vom DSB ausgestellten Lizenzen anerkennen oder übernehmen?

Moin K.-H.

Ich denke du hast dir deine Frage schon selber beantwortet, aber damit andere dann auch wissen was gemeint ist eine "längere" Antwort.

Das Problem, das du hast, ist mit Sicherheit zu 85-90% dem Kopf geschuldet und liegt vermutlich an deiner Trainingsweise.

Wie du ja selber schreibst, wird die Differenz zwischen Trainingsergebnis und Wettkampfergebnis immer größer. Meine Vermutung, du schießt nahezu in jedem Training einen Trainingswettkampf wie du ihn auch auf einer Meisterschaft oder einem anderen Wettkampf (Schießsportwochen und Co.) schießen würdest. Das mag für dich als "alten Hasen" sicherlich eine ganze weile gut gegangen sein, doch mittlerweile scheint sich jetzt das "fehlende" Techniktraining bemerkbar zu machen auf das du dich die letzten Jahre hast stützen können.

Deine Trainingsergebnisse gehen dir jetzt noch dazu bei den Wettkämpfen so sehr durch den Kopf das du "verkrampfst" und das ganze zu genau machen willst. Dadurch schleichen sich jetzt immer mehr Macken in deine Schießtechnik ein.

Als rat, den ich auch mehr oder weniger jeden anderen Schützen geben würde, abgesehen davon das du evtl. ein oder zwei Wochen Pause einlegen kannst:

Verändere dein Training, konzentriere dich in 2-3 Wochenabschnitten immer auf einen Aspekt deines Schussablauf. (mindestens Doppelte Anzahl an Schüssen/Anschlägen wie du Wettkampfschüsse hast.) Und maximal 1x im Monat im Training wenn überhaupt eine Leistungskontrolle machen. Leistungskontrolle kann auch sein: 8 Schuss und als Zielvorgabe (ohne 10-tel) 75 Ringe zu erreichen

Die Aspekte auf die du dich konzentrieren solltest:

- Einrichten/Nullstellung

- Visierung

- Abzug

- Zielvorgang (als Beispiel: Bewege ich die LP um das Zielbild zu bekommen oder steht die Waffe Still und ich bewege den Kopf? Grade bei LP Auflage kann es schnell passieren)

- Atmung

Solltest du auf Elektronik trainieren, mach den Monitor aus/decke ihn zu, nutze die elektronisch möglichen trainingsscheiben (Weiß, Balken, ...)

Ich habe da mal so eine kleine "philosophische" Frage an die Fachkundigen aus den anderen Schützenverbänden.

Ein Verein verlässt den DSB, abgesehen davon, das die ganzen erworbenen Lizenzen zurückgegeben werden müssten, wenn ein Mitglied mit den Lizenzen in keinem anderen DSB Verein ist.

Wie würde es sich bei der Anerkennung oder Übernahme der Lizenzen in dem neuen Verband verhalten?

Meines Wissens bzw. alten Informationen nach, kann man die Lizenzen nicht gebrauchen und müsste alles von Anfang an neu machen.

Moin,

das "Höherschreiben" zurück in die Herren II Klasse betrifft dann für das Sportjahr ALLE Disziplinen in ALLEN Meisterschaften für dieses Jahr.

Sprich du kannst dir dann nicht aussuchen in welchen Disziplinen du Herren II und in welchen du dann Herren III schießen willst.

Also um einen Filmtitel zu bemühen: "Ganz oder gar nicht"

So, schluss aus vorbei.

Das war es für dieses Jahr.

Oder zumindest für die nächsten 24 Stunden, bis die Planungen für nächstes Jahr anfangen. ;)

ich danke an dieser Stelle nochmal allen Teilnehmern, allen Helfern, allen Trainern, allen betreuenden Eltern, Partnern und Familienmitgliedern sowie allen Eltern, Partnern, Familienmitgliedern die den Ausgang gewährt haben. :partying:;)

895 km ist etwas weit. Allen Viel Spass und Gut Schuss! aus der Schweiz.

Hätte da für nächstes Jahr eine Idee. Urlaub im norden Deutschlands buchen, so kurz vor Karfreitag (18. April) bis 1. Mai. Dann kannst du erst bei der 50. Ausgabe der Internationalen Schießsporttage "Ostern 2025" teilnehmen (hier der Link zur grade laufenden 49. Ausgabe 49. Internationale Schießsporttage "Ostern 24" Bremerhaven ) und dann um den 1. Mai rum zur SSW nach Harsefeld.

Starts für den 1. Mai sind gebucht