Beiträge von Erzwo

    idr zahlen die Vereine die Startgelder, bis einschließlich DM, in wenigen Fällen holt sich der Verein dann das Startgeld vom Schützen wieder.
    Mir wird immer schlecht wenn ich dran denke was wir so an Startgeldern zahlen, durch alle instanzen durch meine ich, da landen wir meistens in einem bereich von €1500 +x

    @'MichaelB Auch von mir gut schuß und viel Erfolg.

    Und kannst du den Heitmeyer mal aus Bremerhaven gleiches ausrichten?
    Und wenn ich grad dabei dabei bin, Natascha Hiltrop bitte auch.

    *grübel* Andrea Busch müsste auch immer bei uns Ostern sein, die dann bitte auch.

    Hallo Murmelchen

    Wenn das ganze mal in einem "gesetzteren" Alter passiert, das mit den rechenfehlern, kann ich auch drüber hinwegsehen, kann halt passieren.

    Was ich problematisch finde, das die Kopfrechenfähigkeiten von Jugendlichen doch arg in den Keller gehen.
    O-Ton eines meiner Jugendlichen: "Kopfrechnen machen wir nicht, dafür haben wir doch die Taschenrechner." Und der junge Mann ist grade mal 14 Jahre alt. Ich bin schn froh das er es dann doch schafft die Serien zusammen zu rechnen wenn sie untereinander geschieben stehen.

    Und falls ich es noch nicht geschrieben hatte, hier noch ein paar Stilblüten was so alles bei den 20 kleinen Rechenaufgaben rausgekommen ist:
    8 - 0 = 0
    8 + 4 = 11 oder wahlweise 13
    4 * 6 = 32
    8 * 8 = 68

    Das mag nicht unbedingt zum Thema gehören, aber sowas gehört nun auchmal zu einer Diskussion dazu.
    Oder haltet ihr euch bei Gesprächen/Diskussionen im bekanntenkreis auch krampfhaft am ersten eingeschlagenen Thema fest?

    Auch wenn es etwas OT ist:
    Nicht nur die Rechtschreibung hat in den letzten Jahren gelitten, das Kopfrechnen genauso.

    Ich trainiere regelmäßig 4-6 Jugendliche im Alter von 13-15 jahren und zwischendurch lasse ich mal ne Leistungskontrolle schießen und die Jugendlichen sollen dann die Serien selber zusammenrechnen. Ich breche da regelmäßig fast immer in Heulkrämpfe aus denn auf das richtige Ergebnis kommen sie im ersten Versuch nur durch zufall.
    Um das ganze mal auf die Spize zu treiben habe ich meinen Nintendo DS reaktiviert mit dem Gehirnjoggingprogramm eines gewissen Dr Kavashima. ;)
    Ich lasse die Jugendlichen dann 20 Rechenaufgaben auf Zeit machen. Fehlerfrei kommen da die wenigsten durch in ihren 90 - 110 Sekunden, die im Schnitt 1 1/2 Fehler aufgrund des nicht richtig Erkennens der eingegebenen Zahlen lasse ich da mal außen vor.
    Es ist echt erschreckend das in der Schule jetzt schon nur noch der Taschenrechner in gebrauch ist.

    mechanisch
    Und Hersteller kann ich nicht sagen, habe außer dem Typenschild bis jetzt noch keine weiteren identifikatrionsmerkmale auf diesem großen grauen Klotz gefunden (kann auch nur 2 Seiten einsehen)

    Ich weiß was du meinst. Grade die letzten 10 Jahre wird es immer deutlicher das unsere "amateure" nicht mehr so das Abbo haben ganz vorne mitzuschießen. Subjektiv gesehen.

    Aber das mit der zweiten Zählweise was den Medallienspiegel angeht ist mir bei den letzten beiden Olympischen Spielen, London und wie hieß das "Dorf" in Russland noch wo die Winterspiele stattfanden, doch stark aufgefallen das neben der klassischen Zählweise auch einfach nur die Anzahl der Medallien gezählt wurden um das ganze aufzuhübschen

    Karl wieso denn das?
    Nimmt man die zweite art Medallienrechnung die ich mittlerweile kennengelernt habe dann sind die Deutschen auf Platz 2 des Medallienspiegels, eine gewonnene Medallie vor Russland und Italien. ;)

    Und gleich ne "Breaking News" auf dem in Slovenien anschließenden Weltcup hat Monika Karsch den Wettbewerb 25m Pistole gewonnen.