Beiträge von Erzwo

    Zitat

    Die Alternative wäre eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge des Schützenvereins Barenburg. „Die haben wir allerdings erst vor zwei Jahren deutlich erhöht.“ 40 Euro pro Jahr zahlen erwachsene Mitglieder, Ehrenmitglieder (im Alter über 65 Jahre, das sind rund ein Viertel der Schützen) 20 Euro, unter 18-Jährige fünf Euro.

    Was versteht der Verein denn unter einer "deutlichen erhöhung der Mitgliedbeiträge" wenn sie die Beiträge auf diese Zahlen angehoben haben?

    Axel, ich sehe da keinen widerspruch in meinen Beiträgen.

    bei dem einen geht es um die "Mitgliederverichtung" die da aktiv vom bezirk und kreis betrieben wird und ob es wirklich das ist was wir wollen/wollten

    und beim anderen geht es darum ob die SSG beim Landesverband anerkannt wird/nicht wird/werden muss und ich es nicht weiß weil ich die atzung jetzt nicht wortgetreu im gedächnis habe.

    Also klär mich da bitte auf

    Aktuell wird hier bei uns im Bezirk bzw in einem Kreis, mit hilfe des Bezirkes, eine aktive Beihilfe zur Mitglieder"vernichtung" betrieben.

    Es wurde eine SSG gegründet in der alle Aktiven UND WBK Besitzer eintreten sollen und die Vereine die die SSG unterstützen mit ihren Mitgliedern treten aus dem Kreis und Bezirk aus, somit auch aus dem LV und DSB.

    Ob das jetzt wirklich im Sinne des Erfinders, bzw Gründers, der Satzung oder auch nur Sinn des Bezirkes/Kreises ist sollte mal so langsam hinterfragt werden.

    Ich habe mir das diesjährige Bundeskönigsschießen des DSB mal angeschaut, fand in der nähe statt.
    Ok, mich hatte da eh nur ein Starter interessiert, das war der Starter aus Berlin, unser Forumseigener Le-Petit-Dibow :D

    Und was soll ich sagen, endweder war er zu bequem oder er wollte eine ganz besondere Herausforderung für sich selber haben. Mit was kam er da um die Ecke geschlendert während alle anderen sich mit einem Gewehrkoffer und einer Tasche für die Ausrüstung abquälten? einem Pistolenkoffer.

    Als es dann ans schießen ging waren die ein oder andere 10 zwar dabei aber keine so richtig gen Zentrum. Doch er hat sich von der nervosität nicht unterkriegen lassen und traf dann die 10 doch mal näher am Zentrum. Dieser eine Schuß reichte zwar nicht um neuer Bundeskönig zu werden, doch hat es gereicht um, in einem Feld von 20 Teilnehmer, dabei 19 Gewehrschützen, sich den 4. Platz zu sichern. Und wer jetzt Bundeskönig geworden ist habe ich nicht mitbeommen, da ich von Dibow nur wissen wollte welchen platz er gemacht hat. ;)

    Herzlichen Glückwunsch Dibow, du hast dir den Platz redlich verdient.


    Auflageschiessen kenne ich in meinem LV nur in den Senioren Klassen. Unterhalb gibts das nicht, wozu auch ?

    Ich kann es ja noch verstehen das man Auflage in der Senioren und Altersklasse schießt, aber wenn ich einen Blick auf meinen Bezirk werfe dann fange ich an zu weinen.
    Auflage Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene von der Schüler bis zur Seniorenklasse.

    Ich frage mich gerade, wie ich mich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren kann, wenn ich nicht an den Kreismeisterschaften teilgenommen habe ... Aber gut, das kann und möchte ich nicht beurteilen, da ich die Ausschreibungen/Satzungen nicht kenne.

    Neben den Meisterschaften solltet ihr aber auch an Rundenwettkämpfe denken. Da ist nun mal die unterste Ebene die Kreisebene. Selbst wenn alle Mannschaften beim Zeitpunkt des Austritts aus dem Kreisverband Bezirk oder höher schießen und ein Austritt aus dem Kreisverband verbandsrechtlich ok ist, kommen die Probleme spätestens, wenn ihr eine neue Mannschaft aufstellen wollt (die muss ja in der Kreisliga anfangen) oder eine Mannschaft in die Kreisliga absteigt.

    Das mit der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft ist in dem Fall ganz einfach, du meldest die Vereinsmeisterschatsergebnisse einfach dem Bezirk. Im falle unseres Bezirkes ist da nichtmal ein Limit gegeben das du erreichen musst um auf der Bezirksmeisterschaft schießen zu dürfen.

    Und was die Liga angeht, wenn ich in den letzten Jahren eine Mannschaft neu angemeldet habe dann gleich auf Bezirksbene, denn im Kreis gibt es seit Jahren keine Liga (5'er) mehr und selbst auf Bezirksebene ist die 5'er Liga so gut wie ausgestorben. Groß ist hier die 3'er Runde Auflage aber das ist ein anderes Thema.


    Ich denke, die Bezirkssatzung ist hier nicht zu treffend. Die Satzung des Landesverbandes ist hier zuständig und die sagt was anderes aus.

    Kogge zeig mir bitte mal den passenden Abschnitt der Satzung im LV, da bin ich neugierig.

    Ich weiß worum es geht, da ich dem selben Kreis angehöre wie Kogge.
    Und meiner Auffassung nach ist es rechtens was die Vereine da vor haben, denn die Vereine sind sowohl unmittelbare Mitglieder im Kreis wie auch im Bezirk.
    Auszug aus der Bezirkssatzung:

    Zitat


    §8.1 Unmittelbare Mitglieder des Bezirkes sind die in §7 Satz 1 aufgeführten Kreise und die ihnen angeschlossenen Vereine (Clubs).

    Man kann also aus dem Kreis austreten und sich den "Umweg" über die Kreismeisterschaft sparen um an der Bezirksmeisterschaft, dann anschließend an höheren Meisterschaften, sofern qualifiziert, teilnehmen.
    Und um das klar zu stellen, mein Verein gehört nicht zu denen die sich entschlossen haben den Kreis zu verlassen, wir spielen aber mit dem Gedanken. Wer würde das nicht, wenn einem diese Option eröffnet wird?

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem ergebnis. Ist eine wahnsins leistung die man bei den hobby schützen nicht so oft sieht.

    Wie hat denn der rest der nssv mannschaft abgeschnitten? Hab da speziell eure lg herrer im kopf