Beiträge von Erzwo

    Hallo Sportfreunde,

    Nächstes Wochenende kommt das "Who is Who" des 1. Bundesliga Nord LP zu Besuch nach Bremerhaven.

    Der Gastgeber (wir) darf am Wochenende erst gegen den Titelfavorit der Bundesliga Nord, den SV Kriftel, und am Sonntag dann gegen den zweiten Titelfavoriten die Braunschweiger SG ran.

    Weiter mit von der Partie sind die Finalaspiranten aus Bassum, aus Wathlingen und aus Fahrdorf.

    Wir würden uns freuen euch als Gäste begrüßen zu dürfen.

    Spaß hat vor allem die Auswertung unseres letzten Schützen gemacht, wie sie gebannt auf die 9 10'er schauten und dann der 10. Schuss kam und alles aufstöhnte :D

    p.s.: hab vor ein paar Tagen ein Foto von dir ohne Gesichtsbehaarung gesehen, fast nicht erkannt. :D

    Der Clubkollege auf Platz 2 in der Herren/Damen I Klasse ist Queel

    Meine Wenigkeit hat die Kombinierten Herren II/III Klasse gewonnen. Und die beiden Berichte auf Gesichtsbuch sind von mir.

    Danke zum Clublogo, haben wir uns auch gut überlegt was wir nehmen und wie wir uns Nennen wollen, Seestadtteufel ;)

    Für mich selber, Pistolenschütze, habe ich keinen "Trainingsplan", solange ich im Verein Sport-, Jugendsport-, Übungsleiter (C-Leistung Gewehr) und "Mädchen für alles" bin, habe ich mein Training auf "Erhalt der Leistung" umgestellt.

    Sprich bei den 15 - 20 Schuss die ich in der spärlichen Zeit habe bevor unser Training offiziell beginnt, achte ich drauf das Zielbild und Ablauf halbwegs identisch sind. Auf "größere" Schusszahlen komme ich nur wenn ich Meisterschaften, Schießsportwochen oder so besuche.

    Was die Schützen im Verein angeht, bei denen die wollen geb ich hier und da kleine Tipps, was sie anders machen können um sich zu verbessern, sollten sie Fragen gibt es einen groben "Trainingsplan" den ich dann mit ihnen erarbeite.

    Bei den Jungschützen habe ich zu Anfang erstmal einen allgemeinen Plan an den ich mich halte, wird demnächst mal um einige Punkte verändert/erweitert. Wenn ich sehe das sie ein bestimmtes Niveau erreicht haben, wird sich mal zusammengesetzt was sie denn erreichen wollen, bzw was ihre Ziele sind, dann stelle ich einen darauf abgestimmten Plan zusammen, der mit den Schützen besprochen wird.

    Auch bei dem werde ich einige Änderungen/Erweiterungen einbauen, die ich bis jetzt vernachlässigt habe bzw nicht dran gedacht habe das ich es auch einbauen kann/sollte.

    Ich hatte mehrfach das Glück ihn live schießen zu sehen.

    Habe auch letztens bei uns beim Aufräumen in der Waffenkammer einen seiner Wettkampfsätze aus der 2. Bundesliga gefunden. Waren mal eben 383, hatte er glaub ich um 2 Ringe damals gegen Hans Jörg Meyer von Broistedt verloren.

    Wann war denn Meldeschluss?

    Kann die Frage selber beantworten, der Meldeschluss ist heute.

    Frühstens ende der Woche ist mit den ersten zahlen zu rechnen, und dann wohl auch erstmal die für München, ein paar Tage später rechne ich dann mit den Zahlen für Hannover

    Die Internationalen Schießsporttage "Ostern 2019" sind vorbei.

    Besondere Ergebnisse die gefallen sind:

    379 Ringe mit der Luftpistole in der Jugendklasse.

    581 Ringe mit der Sportpistole in der Damen II/IV Klasse

    571 Ringe mit der Zentralfeuerpistole in der offenen Klasse

    395 Ringe mit dem Luftgewehr in der Juniorenklase

    294 Ringe in der Klasse Senioren III-V

    316,6 Ringe bei LG Auflage bei den Senioren III-V

    und fantastische 383 Ringe bei der Disziplin LP Standard

    Alle anderen Ergebnisse seht ihr in den angehängten PDF Dateien

    Wenn du entsprechend Trainer zur Hand hast, laß dir von denen mal Trainingspläne für dich geben.

    Könnten für LP möglicherweise so aussehen: (allgemein gehalten)

    1. Variante

    Die nächsten 6-7 Wochen 150 - 200 Schuss pro Trainingsabend, davon 30-50 Schuss konzentriert auf ein bestimmtes Technik-Element verwenden, die restlichen Schüsse konzentriert arbeiten. Pro Technik-Element zwei Abende mindestens, besser drei bis vier, verwenden, das es sich festigt, erst danach auf ein neues Element konzentrieren.

    Dann reduziert du die nächsten 4-5 Wochen deine Schusszahlen auf 100-120 Schuss, intensiviert dafür den Technikanteil um das ganze zu festigen.

    2-3 Wochen vor der Wettkampfsaison reduziert du deine Schusszahlen auf 80-100 Schuss den Abend und lässt ein wenig Wettkampffeeling mit einfließen.

    Die Schusszahlen hältst du dann bis nach der Saison, nach der Saison machst du etwas Pause und steigst dann mit 60-70 Schuss pro Abend wieder ein bis es dann wieder zur Saisonvorbereitung geht und das ganze von vorne startest.

    Variante 2:

    Über das Jahr hinweg machst du 80-100 Schuss den Abend, monatlich konzentrierst du dich auf ein Technik-Element. Vor der Saison geht es dann an die Wettkampfvorbereitung. Nach der Saison geht es dann wieder von vorne los.