Beiträge von Erzwo

    Hallo,

    das ist nicht zu viel Info, sondern sehr interessant. Vor allem, dass der DSB hier so unflexibel ist und somit einen marketingtechnisch besseren Namen nicht zulässt. Das ist typisch DSB, wie bereits in dem Thread über die Bundesliga auch angesprochen. Mit solchen Regelungen kommen wir im Schießsport nie an das große Publikum oder die großen Sponsoren.

    Holen wir das mal in dieses Thema.
    Das mit der umbenennung ist mir noch so im Kopf, weil ungefähr zum gleichen Zeitpunkt ein LG Verein (weiss jetzt nicht mehr ob Bundesliga oder Regionallige) einen Hauptsponsor gefunden hat und beim DSB wegen einer Namensänderung angefragt hat, da sie den Sponsor mit im Namen haben wollten. Da kam dann die Antwort vom DSB zwecks, ihr könnt es machen aber dann fangt ihr unten wieder an.

    Dann bin ich mal der erste der sich hier anschließt.

    Unser "Vereins"-Logo habe ich dann auch mal (ok, schon etwas länger) als Avatar Bildchen hier.
    Die Idee für das Logo entstand so vor ca 3 jahren als unsere erste Luftpistolenmannschaft den Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft hat.
    Da ging dann die suche los, was nehmen wir, wie wollen wir uns nennen, usw.
    Haben uns dann auf den Seeteufel als Namensgeber geeinigt und da wir eine Seestadt sind, kommt diese im namen dann auch zur geltung, daher Seesatdtteufel.
    Das Logo haben wir dann in zusammenarbeit mit einem Künstler entworfen. Rechtzeitig zur neuen Saison war es dann geschafft, mit einem kleinen Problem, wir dürfen unseren Mannshaftsnamen nicht offiziell ändern wenn wir nicht wieder ganz unten anfangen wollen. Irgendwie hat der DSB da leichte probleme mit denn die Lizenzen sind Namensgebunden nicht Vereinsgebunden und wer seinen Namen ändert fängt unten wieder an.
    Daher auch immer wieder GTV Bremerhaven anstatt Seestadtteufel. Aber so langsam setzt sich in den Durchsagen das Seestadtteufel durch anstele des Vereinsnamens.
    Ach ja, da wir nur eien Schießsportabteilung eines Sprotvereines sind, mussten wir uns von unseren Oberen natürlich auch noch die Erlaubnis holen ein eigenes Abteilungslogos zu verwenden.
    Das Vereinsloge ist ein Schwarzer Kreis mit den buchstaben GTV in schwarz auf gelben Hintergrund. Daher auch das gelb/schwarze Schild auf dem Abteilungslogo.

    (zu viel Info?) ;)

    Schau dir mal diese hier an: Klick

    Man kann sich eingelesene Schussbilder ausdrucken, wie weit andere möglichkeiten zur schussbildanalyse da sind weiss ich jetzt nicht.
    WIr nutzen diese Software schon seit jahren um damit unsere Internationale Veranstaltung in Listen zu bringen. (Infos schon hier im Forum oder bei mir ;) )

    Also die Cam für die Zuschauer ist einfach zu realisieren, die für die Schützennahaufnahmen schon schwieriger.
    Wie heisst es doch so schön? Es darf nix in der Schussbahn sein, das und die tatsache das man dann 10 Cam's braucht um das hinzubekommen.
    Ist ein wenig kostenaufwendiger und ich denke nicht jeder Verein kann das ganze realisieren selbst wenn er die AUsrüstung von seinen Mitgliedern gestellt bekommt usw.

    Es ist noch einiges an arbeit und hirnschmalz zu investieren um das ganze auch nur halbwegs medienwirksam zu realisieren.

    Dann müssen noch alle Vereine mitmachen und natürlich muss auch die Sicherheit gewährleistet sein für Mann und Ausrüstung.

    Die Live-Streams von ISSF.TV waren klasse, das kann man gar nicht anders sagen.

    Was stört dich an den Videos?
    Das der Schießsport zu kurz kommt? Ich habe da noch ein ca. 50 Minuten langes Video wo man die Schützen auf Position 1 und 2 sieht wie sie ihre 40 Schuss machen.
    Langweiliger geht es nicht. Ich geb aber gerne zu, das man den einen oder anderen Schuss oder die ein oder andere Serieneinblendung hätte einbringen können. Vorallem die 100'er Serie die unsere Nummer 1 gegen Hans Jörg Meyer geschossen hat hätte man zeigen können.
    Aber grade dieses drumherum ist es das Zuschauer zieht. Wir haben für unsere Bundesligawettkämpfe einen Einzugsradius von knapp 100 KM was die Zuschauer angeht. Und das kann bei weitem nicht jeder Verein sagen der in der Bundesliga schießt.


    Am schönsten war das Bundesligafinale anzusehen, denn da war die Turnhalle gesteckt voll und es wurde parallel LG und LP geschossen. Da war richtig tolle Stimmung drin, aber leider kein einziger Vertreter vom Fernsehen war da. Hier hätte man auch ein tolles Bild abgeben können. Hier muss eine bessere Marketingausrichtung her!!

    Ich sag doch, die vereine UND der DSB müssen da was tun.

    Die Vereine für die Stimmung, Halle und Publikum, usw (da verweise ich nochmal auf die Videos die ich weiter oben erwähnt habe) und der DSB für das deutschlandweite Marketing incl Geld für TV Zeit. (Ohne Moos nix los)



    Unser Sport ist interessant und muss nur richtig präsentiert werden, dann hätte man auch deutlich mehr Nachwuchs. Denn das wäre die Publicity die wir brauchen, nicht noch ein Amoklauf oder ähnliches!!

    Amen! Auch wenn der "Nachwuchs" eher im bereich 18 - 45 kommen sollte denn da fehlt es uns am meisten.

    Da liegt der Hund begraben:
    Die Vermarktung.

    Die fehlt leider an vielen ecken und enden. Aber da müssen nicht nur die Vereine was machen sondern auch der DSB muss da was machen.

    Und mal ganz ehrlich, 85% der Wettkampfzeit bei den Wettkämpfen ist langweilig. Wirklich interessant sind erst die letzten 10 schuss wo sich alles entscheidet.

    flat

    Ich schließe mal dadraus das du in einem Bundesligaverein Mitglied bist oder?
    Ich bin in einem der sich in der LP Nord leider nicht ganz so halten kann wie wir wollen, daher "pendeln" wir immer zwischen ReLi und BuLi.

    Die Bundesligawettkämpfe sind wirklich aufregend. Aber sie müssen auch vom Veranstalter inzeniert werden.

    Ich vergleiche hier gerne unsere Heimwettkämpfe mit denen von der SSGi Bremen-Bassum und SV Bassum v. 1848 (Beide in Bassum auf dem eigenen Schießstandgelände schiessend). Dazu muss man dann noch sagen das da der Sitz des Landesverbandes ist.

    Da sind welten dazwischen. In Bassum (beide Vereine) hat man kleine Hallen (bis zu 150 Personen Platz für Zuschauer) und man hat neben den Vereinen die da sind zum schiessen (6 Schützen + Trainer) vieleicht noch 10 Schlachtenbummler und 3 - 4 Vorsitzende der umliegenden Vereine.

    Ca 100 Km weiter nördlich (da wohne ich).
    Der Wettkampf wird in einer Sporthalle ausgetragen mit Sitzplätzen bis zu 700 Zuschauern.
    Dazu ein Drumherumprogramm mit Finalschiessen für die Jugend (um die mittagszeit) incl Siegerehrung (in der trainingszeit der vereine)
    Cheerleader, Wettkampf mit weitern Bundesligavereinen aus der Stadt, wir hatten auch mal eine Dessousshow nach den wettkämpfen und ein spezielles Finalschiessen mit den besten Schützen der anwesenden Bundesligavereine, usw.
    Wir haben Samstags immer bis zu 600 Zuschauer über den Tag verteilt, wobei zu den Bundesligawettkämpfen die Halle mit bis zu 500 Zuschauern rappel voll ist.
    Und das bei einer Mitgliedergröße von 70 Personen.

    Jetzt frage ich mal, welchen Wettkampfort würdet ihr besuchen? Und vorallem welcher Wettkampfort bietet den Medientauglicheren rahmen?

    Wer ein Video sehen will, schaut es sich am besten auf der Seite der Seestadtteufel unter Videos an.

    Wir haben halt eine absolut unauffällige Bundesliga. Da hört man nicht sehr viel. :D

    Ist das ein wunder?

    Wenn ich die Bundesligawettkämpfe LP hier im norden so anschau, dann wundert es mich nicht.
    Es gibt nicht viele Vereine die "Tam Tam" machen. Da wundert es mich immer wieder das die DSB oberen überlegen eine doppelrunde einzuführen um das ganze attraktiver zu machen.

    Was ist dadran attraktiv sich zwei Mannschaften anzusehen wo ein wenig Musik läuft und als Zuschauer neben einem selber nur die Schützen der zwei Mannschaften da sind die grade nicht schiessen?
    Dann eine doppelrunde? NEEEEEEE
    Attraktiv? NEEEEEEE

    Da ist es kein wunder das nur wenige Schützen sich mit den Bundesligaschützen oder auch nur mit den Kaderschützen auskennen.

    Hallo

    Du solltest weder mit der Fingerspitze (kaum gefühl da weil tägliche nutzung) abziehen noch den abzug fast im Knick der Fingerkuppe haben.
    Dazwischen irgendwo ist der bessere weg und du könntest weniger probleme mit dem abziehen bekommen.

    Solche Ferndiagnosen sind wie schon geschrieben immer schwer, da man nicht sehen kann wie der gegenüber steht, abzieht, zielt usw, man kann nur hinweise geben.

    Da du keinen Trainer hast im Verein, such dir einen Verein in der nähe der einen hat und frag da mal nach ob du vorbeikommen darfst zum "drübergucken". Er hat dann mit sicherheit andere kniffe/Tipps wie wir, die das ganze nur in der theorie behandeln können

    Da bleiben dann nur zwei möglichkeiten aus meiner Sicht.
    Wie oben schon geschrieben angst vorm abziehen incl lösungsvorschlag und das andere das dein Abzugsfinger behindert wird in der bewegung.

    Kannst du deinen Abzugsfinger noch ein stück "nach hinten" nehmen, das der abzug näher an der fingerspitze ist?
    Dadurch bekommt dein finger etwas luft zum Pistolengriff, das könnte dein problem schon zum teil lösen

    Ich glaub nicht das es am Abzug liegt.

    Aber wie läuft bei dir ein Wettkampf ab? 3 Serien 94 und höher und die letzte "vergeigst" du dann?
    Wenn das so ist, dann rechnest du mit und wirst einfach nervös wenn du merkst, da kommt eine 380 auf mich zu wenn ich so weitermach.
    Ist dem so, dann solltest du nach jeder Serie eine kleine Pause machen und den Wettkampf im Kopf neu starten.

    Es kann auch dadran liegen, das du angst hast abzuziehen, da würd ich dir raten einfach öfter auf weisse scheibe zu trainieren und dich dabei auf den Abzug zu konzentieren oder anstelle der weissen Scheibe einfach auf den Kugelfang schiessen.

    Die dritte möglichkeit die mir einfällt wäre, das dein Abzugsfinger zu sehr am Pistolengriff aufliegt und dadurch der bewegungsablauf gestört wird.

    Solche ferndiagnosen sind leider zu ungenau und können nur möglichkeiten aufzeigen.
    Hast du denn jemand anderes im Verein der schon lange schiesst und gut ist?
    Bitte den doch einfach mal zu schauen was du machen könntest oder was du machst beim abziehen.

    Keine ahnung was man davon halten soll.

    395 Ringe sind wirklich topp, aber wie soll man das Ergebnis einordnen?
    395 kann man schiessen, auch wenn man vorher um 365 rum geschossen aht, möglich ist alles.
    Aber die begleitumstände sind doch etwas merkwürdig.

    Abwarten was passiert würd ich mal sagen