Beiträge von Erzwo

    Ich weiss nicht was man dazu sagen soll/kann.

    Das macht einen nur noch sprachlos. Ein paar Lehrer hier in der gegend beäugen die Schützenvereinmitglieder in ihren klassen auch sehr von der Seite. Es kam sogar schon vor das die Lehrer mehr oder weniger ihren Schülern gesagt haben das sie doch austreten sollen, weil sie sich nicht wohlfühlen.

    Naja, mittlerweile habe ich 3 von 4 Aufsteigern in die Regionalliga Nord gefunden.

    Mir fehlt nur noch der 2. Aufsteiger LG.

    Es wird aber eine sehr interessante kommende Regionalliga Nord Saison.

    Die Seestadtteufel, SSG Röwekamp (aufsteiger), SV Sülfeld (mit einigen alten bekannten aus der Bundesliga) (aufsteiger), Freihand Göttingen, und vier Vereinen mehr.

    Wir im Norden sind eben etwas früher dran bei sowas.

    Ich weiss zumindest von Zwei Vereinen aus unserem Landesverband die den Aufstieg in die Reli nord geschafft haben.

    Eine Gewehr und eine Pistole.

    ABer auch nur durch die Internetseite eines der Vereine, der DSB hat die Ergebnisse immernoch nicht online zu diesem zeitpunkt.

    Ich denke mal die meisten Vereinstrainer werden nix nehmen.

    Setz dich mit denen in verbindung, erzähl was du vor hast und frag nach den trainingszeiten in dem Verein wo er ist.
    Der Trainer ist dann sicherlich bereit dir eine oder evtl zwei "schnupperstunden" zu geben. Das fällt dann in den ganz normalen Vereinsbetrieb und dafür bekommt er vom Verein in den meisten fällen eine Aufwandsentschädigung.

    Ist also normaler alltag. Bin selber Trainer C und wenn mich einer fragt ob ich ihm helfen kann dann sag ich ihm, er soll am besten zu uns kommen, da wird ihm sicherlich geholfen, da wir mehr wie einen Trainer haben. Mehrere Trainer C und einen Diplomtrainer.

    Es würde sich dann einer von uns dich annehmen und dir mehr oder weniger die ganze zeit zur seite stehen.

    oder bin nach MEC zum Maik und Peter gefahren und habe dort trainiert.

    Also doch nicht ganz alleine gemacht. Die beiden haben sicherlich den ein oder anderen kleinen fehler ausgemerzt, das deine leistung nach oben ging.

    An Training kommst du nicht vorbei, das stimmt. Frag doch mal bei eurem Landesverband nach ob die dir einen/mehrere Trainer in der nähe nennen können. Das sollte helfen

    Für mich war das nicht soo ersichtlich.


    Nur da bei uns im Verein niemand Dreistellungskampf macht bzw. auch nicht im Bezirk

    Es bedeutet nicht das es im Verein keinen Trainer gibt, wie sonst kommt Flipp auf diese hohen Ergebnisse liegend?
    Das geht nur mit hilfe, alleine geht das nicht.

    Für mich als Pistolenschütze ist es ganz klar Freie Pistole (Kleinkaliber sozusagen).

    Aber sonst würd ich mal sagen, trennt man mal die ganzen Bereiche.
    So die Königsdisziplinen:
    Gewehr = KK 3x40
    Pistole = Freie Pistole / OSP (da kann man drüber streiten)
    GK = GK 3x40
    Bogen = ???
    Skisport = Biathlon


    aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)

    Wenn du eine Jugendabteilung betreuen möchtest brauchst du so nur die Sachkunde und due JuBaLi.

    Das du den Sportleiterlehrgang besuchst ist gut, aber du erwartest deinen Praxisteil in einer theoretischen Ausbildung? Schwer möglich.

    Und nochmal zu deiner angehenden Jugendabteilung. Du bist Gewehrschütze, soviel habe ich schon mitbekommen, schickst du die Jugendlichen wieder weg die Pistole ausprobieren bzw schiessen wollen? So kommt das rüber im moment.
    So bekommst du durch die breit gefächerten Lehrinhalte wenigsten kleine einblicke in andere Disziplinen und kannst deinen Jugendlichen kleinigkeiten vermitteln.
    Für tiefergehende vermittlungen musst du dir wohl erfahrene Schützen holen oder einen Trainerlehrgang machen.
    Ich bin 32 und habe meinen Trainerschein vor 6 Jahren gemacht und meinen Sportleiter 8 jahre davor. Und ich lerne immernoch. Habe zwischendurch sogar die Disziplinen gewechselt die ich schiesse. War am anfang Gewehrschütze (11 1/2 Jahre anfangsalter) und vor 4 Jahren bin ich zu Pistole gewechselt.
    Ich besuche weiterhin Lehrgänge (Trainerscheinverlängerung/Sportleiterfortbildung) und schau mir bei unseren Cracks (Gewehr und Pistole) immer wieder neue tipps, kniffe und anregungen ab und an.
    Ich bin mittlerweile froh das ich von Gewehr zu Pistole gewechselt bin, bei der High Tec AUsrüstung würd ich nicht mehr mithalten können, alleine schonn weil mir die zeit fehlt zumindest für Gewehr intensiv zu trainieren.
    Nicht über den Lehrgang beschweren, die Inhalte, auch wenn sie Disziplinfern sind mitnehmen, es hilft einem alles irgendwie.