Beiträge von Erzwo

Zu dem ersten Viddeo.

Das ist ein .700 Cal.. "Elefantentöter" sind da noch klein gegen ;) Aber man kann froh sein das das Teil ein Einzelladerkarabiner ist, sonst hätte es sicherlich Schwerverletzte gegeben und nicht nur ein bissel Sicherheitsglasbruch und blaue Flecke.

Was soll ich sagen

Gedulde dich. Die brauchst du leider.

Die Bundesligaordnung gibt die regelungen vor an die sich die unterstehenden liegen grob zu halten haben bzw um die die unteren liegen ihre eigene ordnung schmücken.

Die Bayernliga dürfte in etwa unserer Landesverbandsliga entsprechen und die ist der Sprungbrett zur Regionalliga. Daher werden da die gleichen altersbedingungen geknüpft wie höher um zu "verhindern" das jüngere schießen.

Was die Liegen tiefer angeht, da entscheidet der Rundenwettkampfleiter mit dem entsprechenden gremium. Vieleicht solltest du den Mannschaftsführer der entsprechenden Mannschaft mal fragen ob er nicht eine eingabe zur herabsetzung des anfangsalters an die Ligaleitung schickt

Hallo Lisa Maria,

Auch dich heißen wir hier herzlich willkommen.
    Du wirst hier sicherlich die ein oder andere anregung finden was den Schießsport angeht und drüber hinaus sicherlich auch.
    Frag mal Sylvia, sie ist froh über das geballte wissen hier, hast du sicherlich beim training gemerkt.

Und zum Kauf eines Pressluftgewehrs. Also bei eGun oder von einem Schützenkollegen in der Nähe musst du halt nach einem Schnäppchen suchen. Dann kannst du schon an ein gebrauchtes Gewehr für 800-1100 Euro kommen. Und dann ist das auch was ordentliches.

josef
    Diese drei Sätze von Dingo sagen schon alles was ich hätte sagen können.

Die Schützen aus der ehemaligen UDSSR sind sowieso meistens "Berufsschüzen". Die machen bis zu 8h am tag nix anderes wie Trainieren.
    Da kann man so einen Anschlag schonmal für sich perfektionieren.
    Aber wie ich schon geschrieben hatte, der linke Anschlag trifft die Lehrmeinung um einiges besser.

Was hältst du von diesem Anschlag (rechts)?

Wenn ich ehrlich bin, bei dem Foto liegt der rechte Schütze meiner Meinung nach alles andere wie bequem oder optimal.
    Er liegt da wie ein 3/4-S in der Kurve.
    Der Schütze mag sicherlich nicht schlecht schießen, durch die Spannungen die da im Körper entstehen mögen kosten ihn mit sicherheit einige Ringe.

Der linke Schütze liegt grade da, vom linken arm bis linker fuß ist eine grade linie. Auch der rest des Anschlages kommt der Lehrmeinung recht nah.

Und sonst, eine sehr interessante diskussion die mir so einiges wieder ins gedächnis gerufen hat.

Bei uns sind es noch 132€ Jahresbeitrag für die Erwachsenen, die Kids kommen momentan auf 84€ Jährlich.
    Oder anders ausgedrückt, 12€ Erwachsene und 7€ Kids im Monat.

Natürlich noch die Sonderbeiträge für Studenten, für Studenten der Hochschule Bremerhaven gelten nochmal andere regelungen, Geschwister, Familien mit kinder (bis 18 jahre), Ehepaare, usw.

Was die Ausrüstung angeht, so steht die allen zur Verfügung auch den Erwachsenen, soweit vorhanden. Die Nutzungsdauer ist auch unbegrenzt mit einer Einschränkung, die Jugend hat vorrang.

Bei uns im Bezirk liegt es eher an der mangelnden sportlichen Perspektive das so viele Junioren den Sprung in der Schützenklasse nicht "überleben".

Es sind zwar Jugendleiter in den Vereinen vorhanden, doch die wenigsten bringen den kleinen das Freihandschießen bei bzw melden über die Bezirksmeisterschaft hinaus die Schützen.
    "Das ist ja sportliches schießen und das kostet Geld das wir dann nicht mehr haben um unser jährliches Pokalschießen zu veranstalten oder unser Schützenfest."

In meinem jetzigen Verein trainieren alle an den selben Abenden zusammen was auch sehr gut funktioniert.
    Die Jungschützen werden von den älteren voll akzeptiert und auch mit Tips und Ratschlägen unterstützt, wobei
    auch kompetente Trainer anwesend sind die sich in vollem Umfang um die jüngeren kümmern.

Das "Arbeitsklima" ist bei uns mehr als angenehm, mann kennt sich, versteht sich und weiß auch in
    einem ordentlichen, nicht immer ganz ernsten Ton miteinander umzugehen.

Es ist halt nur Schade das der Nachwuchs halt immer nur so "tröpfchenweise" dazukommt wobei ich viele Leute Kenne
    die wohl das Interesse an dem Sport haben sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht dazu bewegen lassen
    es auch mal auszuprobieren.

Danke für das lob, werd es weitergeben.

Was den unseren Nachwuchs angeht, der besteht zu 100% aus jugendlichen aus dem landkreis, es ist im moment nicht ein Stadtkind dabei.
    Aber auch so haben wir da gut um jugendliche zu kämpfen, neben den 13 Schützenvereine tummeln sich mehrere Fußball, Karate, usw Vereine rum.
    Die Auswahl ist leider zu groß und schießen momentan zu ungünstig in der Bevölkerung platziert als das es mehr anlocken würde.

Dieses Jahr sind wir etwas früher dran.

Ich lade euch alle herzlich ein an den Internationalen Schiesssporttagen in Bremerhaven 2011 teilzunehmen.

Zwischen dem 22. und dem 23. April 2011 könnt ihr euch mit Schützen aus der ganzen Republik und aus Europa messen.

Ihr habt die Auswahl zwischen:

• Luftgewehr
    • KK-Liegend
    • Luftpistole
    • Mehrschüssige Luftpistole
    • Sportpistole
    • Standardpistole
    • Zentralfeuerpistole
    • Olympische Schnellfeuerpistole

Gleichzeitig können Schützen ab 20% Behinderung an der Offenen Bremischen Meisterschaft nach bestimmten DBS Disziplinen teilnehmen.