Beiträge von Erzwo


    Also in Oldenburg bin ich auch, ich hab ehrlichgesagt nur keine Ahnung wann. Weiß jemand von euch wann die LG Schützenklasse startet?

    Das müsste glaube ich der 19.6. ab 8 Uhr sein.
    Da fahren meine Schützen auch hin.


    Wieso seid ihr alle in Oldenburg, wenn ich in Hannover bin ;( ?

    Ist vielleicht am 22.6. doch noch wer bei der LM in Hannover?


    Sylvia, ist doch ganz einfach, anderer landesverband NWDSB nicht NSSV.
    Und so nebenbei vermerkt am 22.6. bin ich garantiert nicht in Hannover weil ich da sowas wie eine Schnapszahl feier.

    Diese Idee wurde grade für "Dorf"-Vereine entwickelt.
    Denke mir auch das die so 1:1 nicht für jeden Verein umzusetzen ist und wie ich schon schrieb, sonderregelungen kann man immer treffen.


    Ich denke es kommt darauf an was alles geboten wird. Bei uns in Wiesloch wir haben 15 LG Stände 15 Pistolen Stände ,10, 50 Meter Stände,4 100 Meter Stände , Eine Bogen wiese 90 Meter .Wir Zahlen 90€ im Jahr .

    ...

    wir sind ca 280 Mitglieder Kinder sind frei , Jugend zahlt 20€ Ehepartner zahlen auch 20€ , Training kostet keine Extra gebühr . Scheiben 0,50€
    In der Woche haben wir 3 mal geöffnet. Der Altersdurchschnitt ist leider zu hoch

    Altersdurchschnitt zu hoch? also maximal noch 20 Jahre überlebenschancen für den Verein oder??

    an drei tagen, wieviele stunden sind das etwa? 9 - 12 Stunden?
    Wieviele Einwohner hat denn deine Ortschaft?


    Habe da ein kleines Beispiel über das man mal nachdenken kann/sollte. Stammt nicht von mir sondern von einem Schützenkolegen und so ganz unrecht hat er damit nicht.

    Erstmal der schock in dem Beispiel, eine Erhöhung des Jahresbeitrages für Erwachsene auf 250€ + x. Kinder und Jugendliche natürlich weniger, sagen wir mal die hälfte davon. Mögliche sind auch noch Sonderregelungen für Finanzschwache Mitglieder.

    (Pause zum sacken lassen!)

    ABER damit wird dann der Stand Montags bis Freitags ab 15 Uhr geöffnet. Es wird ein Trainer/Übungsleiter eingestellt der sich ab 15 Uhr um die Kinder und Jugendlichen kümmert, sprich das training übernimmt, dazu kommt dann noch eine Gymnasiatin die den Kindern nachmittags bei den Hausaufgaben hilft auf 400€ Basis. Ebenso ist in dem Jahresbeitrag für alle Jugendlichen ein kostenloser Ausflug von ein bis zwei wochen an die Ostsee/Nordsee oder so inbegriffen.

    Und bevor man jetzt über den mitgliederschwund wegen des hohen Beitrages meckert. Man ist 1. die ganzen Meckerer los (incl schriftlicher Mitteilung das sie nicht wieder zurückkommen), dazu bekommt man dann mit der Zeit auch eine menge mehr Jugendliche dazu, sobald es sich rumspricht und keine Sorge, fast jeder Großelternteil zahlt den neuen Beitrag mit freuden wenn sie ihren Enkel in guten Händen wissen.

    Als Beispiel anhand eurer Mitgliederzahlen:
    ca 280 Mitglieder Wenn alle davon 90€ Jahresbeitrag zahlen wären das 25200€
    sagen wir mal 10% sind davon Beitragsfreie Kinder und Jugendliche also abzug von 720€
    Ehepartner zahlen nur 20€. Von den noch ca 250 Mitglieder sind sagen wir mal 100 Ehepartner also nochmal 7000€ abgezogen.
    Bleibt ein Jahresbeitragseinkommen von 17480€. Abzüglich Versicherungen, Verbandsbeirtäge, usw
    Da bleibt am ende nicht mehr viel übrig.

    Selbst wenn von den jetzt 280 Mitgliedern 100 Austreten hat man noch immer 180 Mitglieder.
    Abzüglich von 10 Jugendlichen die dann erstmal bleiben zahlen die Erwachsenen (ohne sonderregelungen) zusammen einen jahresbeitrag von 42500€. Selbst nach Abzug von Versicherungen, Verbandsbeirtäge, usw bleibt noch mehr wie vorher ohne abzüge.
    Damit ist euch als Verein sicherlich sehr geholfen. Die Jugendlichen haben nachmittags betreuung, sind von der straße, machen ihre Hausaufgaben, lernen schießen, sind in den Sommerferien ein bis zwei wochen beschäftigt, der Verein fängt wieder an zu wachsen und braucht nicht in 15 - 20 jahren die Türen schließen weil niemand mehr da ist der alles bezahlen könnte bzw machen würde.

    Ich denke es kommt darauf an was alles geboten wird. Bei uns in Wiesloch wir haben 15 LG Stände 15 Pistolen Stände ,10, 50 Meter Stände,4 100 Meter Stände , Eine Bogen wiese 90 Meter .Wir Zahlen 90€ im Jahr . Irgenwie müssen auch die kosten zur Reparatur eingespielt werden

    Guter Gedanke hennes.

    Aber auch bei dir mal eben ein paar Fragen:
    Wie lange ist euer verein in der Woche auf?
    Wieviele Mitglieder habt ihr? Wie gestaffel?
    Altersdurchschnitt?

    dingo

    Hast du dir mal das rechenbeispiel angesehen das ich hier als Datei angehängt habe?
    Das könnte bei euch gut passen.


    Dagmar
    Wie schaut eure Vereinsstruktur denn aus? Eigener Schießstand? Wie lange in der Woche geöffnet?
    Wie groß ist die Ortschaft bei euch?


    Speziell im Schießsport kommt ja noch dazu, dass es nicht nur den einen richtigen Weg gibt. Selbst bei internationalen Wettkämpfen sieht man sehr unterschiedliche Anschläge und Techniken. Manchmal könnte man sogar meinen, wie Heinz Reinkemeier es mal formuliert hat, da treffen einige nicht wegen ihrer Anschläge, sondern trotz ihrer Anschläge,

    Ich denke zu diesem Thema hat jeder seine lieblingsstory, Lieblingsschützen den er anführt als schlechtes Beispiel eines guten Schützen.

    Koch ist vor ein paar tagen zurückgetreten.
    So ein Bundesland-Landesvater ist für unser Forum kaum der rede Wert. So ein Bundespräsident dagegen schon. Das hat man eben nicht sehr oft und dieser hier kam doch wirklich sehr überraschend.


    Der Trainer gibt Ziele vor: Ja natürlich gibt der Trainer Ziele vor. Die große Preisfrage ist doch nur welche Ziele?
    Ich kann doch nicht hingehen und zu einem Jugendlichen sagen dein Ziel für dieses Jahr müssen 360/370 sein. Das ist doch der völlig falsche Ansatz.


    Ziele Vorgeben geht nur über ein Gespräch zwischen Trainer und Schütze.
    Der Trainer kennt den Leistungsstand des Schützen, der Schütze nennt seine Ziele und in dem Gespräch zwischen Schütze und Trainer setzt der Trainer dann erstmal die Etappenziele fest für das Ziel das der Schütze erreichen will.
    Das ganze muss dann aber immer wieder neu kontrolliert werden, evtl neu überdacht usw. EIn Trainingsplan kann und darf nicht starr und fix sein, da der Mensch eben Mensch ist und dadurch schwankungen in der Leistung, Motivation usw vorhanden sind.

    Wer ist denn Euer Favorit für Edelmetall zur WM?


    Als deutsche Favoriten richtung Edelmetall würde ich nur das OSP-Duo Reiz/Schumann sehen.

    Alle anderen wie Barbara Lechner/Sonja Pfelschifter mit dem LG und evtl Munkhbayar Dorjsuren mit der SpoPi/LP und VERDICCHIO KRAUSE Claudia mit der LP, gebe ich momentan eher nur einen Platz im Finale.

    Vieleicht überrascht uns ja auch Hotwheel hier aus dem Forum, noch liegt er im rennen für einen WM Platz ja noch ganz nah dran mit Platz 4 der momentanen Ausscheidungsliste LG Heren