Altersbegrenzung bei höheren Ligen

  • Was sagt ihr zu Altersbegrenzung bei höheren Ligen? Gut oder "schlecht"?

    Bei Bundesliga und Regionalliga finde ich es schon gut, dass es eine Altersbeschränkung ab 1994 (wenn ich mich recht erinnere) gibt. Da die jüngeren Schützen, den "Druck" wahrscheinlich nicht aushalten würden. Außerdem gibt es, glaub ich zumindest, wenige junge Schützen die 390+ in solchen Situationen schießen könnten!
    Bei der Bayernliga und Oberpfalzliga (Beispiel aus meiner Region) finde ich es schon etwas doof! Schießen darf man dort ab Jahrgang 1995. Ich schieße momentan in der Bezirksoberliga, wenn meine Mannschaft aufsteigt, darf ich nicht mehr mitschießen, obwohl sie dannn nur durch mich aufsteigen würden! Die 1. Mannschaft in der Bayernliga bräuchte noch einen guten Schützen (385+) was ich schießen könnte, sonst werden sie mit viel Pech wieder absteigen! Und wenn sie absteigen dürfte ich immer noch nicht mitschießen.. und mit meinen 390+ ist es zwar schon bissl schön in der Bezirksoberliga (hab auch ein paar Konkurenten) aber ich bekomm einfach kein richtiges Wettkampf-feeling.

    So genug von meinen "Problemen" ;)
    was meint ihr?
    LG
    Sabi

  • Was soll ich sagen

    Gedulde dich. Die brauchst du leider.

    Die Bundesligaordnung gibt die regelungen vor an die sich die unterstehenden liegen grob zu halten haben bzw um die die unteren liegen ihre eigene ordnung schmücken.

    Die Bayernliga dürfte in etwa unserer Landesverbandsliga entsprechen und die ist der Sprungbrett zur Regionalliga. Daher werden da die gleichen altersbedingungen geknüpft wie höher um zu "verhindern" das jüngere schießen.

    Was die Liegen tiefer angeht, da entscheidet der Rundenwettkampfleiter mit dem entsprechenden gremium. Vieleicht solltest du den Mannschaftsführer der entsprechenden Mannschaft mal fragen ob er nicht eine eingabe zur herabsetzung des anfangsalters an die Ligaleitung schickt