Nachdem die Ursprungsfrage wohl geklärt ist (da die Lupi um die es ging nen mechanischen Abzug hat) habe ich inzwischen den Grund für den Gummiartigen Abzug ergründen können. Der Triggerstopp war so weit herausgedreht dass zwischen Druckpunkt und Abzugspunkt und Anschlag des Züngels quasi kein Platz mehr war.
Wir haben den Tiggerstop etwas reingedreht, und schon fühlt sich der Abzug so an wie er sein sollte, auch wenn sich die Wunschwerte bei der LP 400 nicht so einstellen lassen. bei 200 bis 250 g Vordruck ist schluss. danach kann man das Abzugsgewicht nicht mehr genug runter nehmen.
Aber vielleicht findet sich dort auch eine Lösung.
Beiträge von Matze1965
-
-
Ich hab die Visierung immer dran im Koffer...... Keine Probleme......
-
Da viele Bekannte schon Schäden trotz Futteral hatten stehe ich auf Koffer. Passen quer in mein Auto hinten rein......
In die Koffer sollte man aber immer Trockensäcke plazieren, da sich in dem Schaumstoff Feuchtigkeit sammelt (war jedenfalls die Begründung von Walther wegen ständig korrodierender Aluknöpfe am Diopter und korrodierendem Ladehebel.....).
Die Schäden waren verbogene Visierverlängerungen, verbogene Korntunnel und so.....oder beschädigte Hakenkappen. -
Hallöle,
grundsätzlich soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und jedes Schützenfest war gleich. Das Schanzenstürmen war für uns Kids noch ganz nett,.... sobald es ins Zelt ging sah man an der einen Seite die Bierfässer reinrollen,... an der anderen Seite wurden die Bierleichen zum ausnüchtern in den Getreideacker gelegt,.....
ich hab schon lang kein Fest mehr erlebt weiss also nicht wie es sich bis heute entwickelt hat. Dennoch waren das Erlebnisse, die mich dazu bewogen haben nicht aktiv an dem Brauchtum teil zu nehmen. Unser Verein macht alle 3 Jahre ein überschaubares Schützenfest, damit mal ein anderer Schützenkönig wird. Bislang konnte ich eine Teilnahme beruflich bedingt erfolgreich vermeiden.......
Bislang habe ich in einigen Vereinen als Gastschütze hostiert und wenn die Rede auf Schützenfest etc. kam, dann heisst es..... Also damals 197x da haben wir,.... und 500 l,.... und und und..... heut ist der gleiche Verein froh wenn er 50 l........
Dazu muss man aber auch sehen wozu die Schützenfeste, Viehmärkte und alles was in die Richtung geht früher dienten. Heiratsmarkt, zur Schau Stellung des Handwerks und was man alles verdient hat ,... Werbung für den Handwerkbetrieb. Mit dem Internet und allen neuen Medien hat sich das doch so ziemlich erledigt. Ich schau ins Internet wenn ich nen Handwerker brauche ..... Mädels lern ich bei Facebook kennen,.....
Wer braucht denn für seine Bedürfnisse noch Volksfeste jeglicher Art...??
Einige haben sich auf Grund ihrer besonderen Lage oder Attraktivität gehalten (Oktoberfest...) andere in meist ruhigeren Gegenden schlafen nach und nach ein, weil auch einfach diejenigen weg sterben die derartiges auf die Beine stellen können und wollen.
Ehrlich gesagt weiss ich auf die Ursprungsfrage keine Antwort ob derartige Feste noch zeitgemäß sind. Aber was ich nicht möchte ist, dass ich zu einer Teilnahme gezwungen werde weil ich im Verein bin und da müsse man das halt so machen.....
Bislang habe ich mir keine Vereinsjacke für oden etc. zugelegt und werde das auch in den nächsten Jahren nicht tun. Sweatshirt und Jacke mit Vereinsemblem finde ich da eher zeitgemäß.
Ich freue mich wenn irgendwo noch ein ordentliches Fets gefeiert wird...... -
Ich hatte letztens die Gelegenheit eine LP 400 in die Hand zu nehmen, da der Besitzer etwas Probleme beim Abziehen hatte. Für mich persönlich fühlte sich der Abzug an wie Gummi und der Druckpunkt war nicht zu spüren. Das Auslösen wäre für mich langfristig eine Katastrophe. Ich brauche da eine klare Grammzahl am Druckpunkt und kein Gummi.....
Der Besitzer hat schon mehrfach versucht den Abzug so einzustellen wie es bei der LP 10 geht, hat es aber selbst mit anderen Schützenkollegen nicht hinbekommen. Aber das ist ein individueller Eindruck. JEder muss das für sich selber probieren wie er mit den Komponenten der einzelnen Waffen klar kommt.
Vielleicht lässt sich der Abzug bei der LP 400 doch besser einstellen als ich es bislang erlebt habe. -
Hallöle,
ich selber habe eine Morini noch nie in der Hand gehalten, daher kann ich keinen direkten Vergleich machen. Die LP 10 ist, wenn der Absorber richtig eingestellt ist und die Geschwindigkeit auch, ein treffsicheres zuverlässiges Gerät. Der Abzug ist in der mechanischen Variante genau so einzustellen wie ich ihn gern habe. Also ca 80 % Vorzugsgewicht.
Problematisch sehe ich die Kopflastigkeit der LP 10, die sich bei mir seit je her in einem hängenden Korn bemerkbar macht. Nach 2 - 3 Jahren bearbeiten ds Griffes bekomme ich das langsam in den Griff. Weiterhin ist das Abzugszüngel nicht wirklich weit nach hinten zu stellen. Schützen mit kurzen Fingern haben da naturgemäß Probleme. Ich würde die LP 10 einfach ausprobieren und drauf achten ob sie "schlägt". Sie darf keinen Rückschlag haben, sonst hängt der Absorber (wenn sie lange gelegen hat) oder ist falsch eingestellt.
Schau wie Dir die Gewichtsverteilung gefällt und ob Du damit auch dauerhaft (100 Schuss und mehr ) klar kommst. Ohne Probeschiessen nichts kaufen, auch wenn die Empfehlungen noch so gut sind. Möglicherweise kommst Du gerade mit gerühmten Eigenschaften einiger Waffen nicht zurecht.....aber vielleicht auch besser.
Auffallend ist für mich, dass die neueren Varianten alter bewährter Waffen jetzt von den Herstellern oftmals mit durchbrochenem Laufmantel angeboten werden. Wohl um einen Teil des "schweren" Laufmantels los zu werden.
Ich würde mir trotz meiner "Probleme" mit der LP 10 bislang jederzeit wieder eine anschaffen. Vielleicht als E-Variante.
Meine LP 10 hat bereits ca. 100.000 Schuss hinter sich und funktioniert störungsfrei. Alerdings geht sie auch jedes Jahr zu Steyr zur Wartung.Matze
-
Ich habe mir angewöhnt das Gewehrspezifische Zubehör immer im Gewehrkoffer zu haben. Dazu gehört besonderes Werkzeug (Auflagekeil, Diopter, Erhöhungen,... etc.) und alles was in der Disziplin geschossen und gebraucht wird. (Kappen, Keile etc. ).
In die Tasche nur Klamotten und allgemeinwerkzeug Stativ etc...... -
Schnelle Munition hat den nachteil, dass sie Windempfindlicher ist. Ansonsten habe ich versucht für 100 m eine schnellere Sorte zu bekommen. Die Schussbilder hatten aber derart ausreisser, dass ich davon abstand genommen habe. Selbst auf dem 50 m stand war die 100 m Munition deutlich schlechter als langsame. Mag an der Charge gelegen haben,....
Ich bin der Meinung, dass jeder Lauf seine eigene individulle Geschwindigkeit hat. Daher eine allgemein gültige Aussage ob schnelle oder langsame,....?? Hab letztens mal ein paar Schachteln American eagel gehabt.... Damit ging im Gewehr gar nix.....statt gewohnte 9er und 10er,.. hatte ich für die ganze scheibe bezahlt. -
Also ich habe den grünen Gehmann Gurt mit dem Schräubchen das man nie braucht. Der gibt nach meinem Empfinden nicht nach. Nachdem mir fast immer die Hand abgefallen ist habe ich mir den Handstop von TEC HRO besorgt und da der etwas höher ist quetscht der Riemen nicht so stark über den Handrücken. Nachteil ist dass der Handstop etwas unstabil ist. Wenn die 3 Schrauben nicht saufest angezogen sind verdreht er sich auf der Haltekugel. Nach 3 mal anziehen hält er jetzt. Als handschuh habe ich einen für 59 Euro von Thune.??? Jedenfalls hat der das feste glatte Material innen und aussen und auch zwischen den Fingern. Damit rutscht die Haut nicht zu eng an den Stopper. Das mit dem Arm einschlafen ode Daumen ist unregelmäßig bei mir. Meist wenn der Arm eingeschlafen ist wird er ruhiger und ich muss mich nur noch auf den rechten Arm und die Abzugshand konzentrieren......
Dazu muss ich sagen, ich schiesse liegend nur unregelmäßig und meist so um die 570 bis 577 Ring. Visierung mit monocle, Irisblende Adlerauge und Ringkorn über 5,0.
Die meisten Probleme hatte ich bis vor kurzem mit der Bewegung des Laufs bei Schussabgabe. Der beschrieb einen Vollkreis und blieb wieder auf der Scheibe stehen.
Das verschieben der Schaftkappe um 4 mm nach rechts hat das Problem behoben. Lauf springt nur noch senkrecht. Schussbild ist gleichmäßiger. Alle seitlichen Schüsse kann ich seitdem zuordnen. Ziehen oder drücken mit der Abzugshand, verkanten ......
Bei der LM letzte Woche in Hannover hatte ich wenig schmerzen und auch kaum eingeschlafene Finger oder sonstige ...Teile.... -
Wer international bzw. Olympisch schiesst (muss) sollte zur Klamottenkontrolle. Alle anderen sind nicht wirklich vorgeschrieben, allerdings werden gern ein paar zufällige oder bewusst gewählte zur Nachkontrolle gebeten. Einige wurden dann auch disqualifiziert. Davon ein großer Teil weil z. B. die Knöpfe zu eng saßen. Es schadet also nicht auch wenn man keine weiteren Ambitionen hat zur Klamottenkontrolle zu gehen. Auch wenn man kein Siegel benötigt oder bekommt. So kann man dennoch fragen warum die Klamotten erst durchgekommen sind und in der Nachkontrolle nicht.......
-
Tochter hatte erst diese
http://www.schuetzenwelt.de/Schiesszubehoe…he-Mod-451.html
Recht geräumig, gute Aufteilung,....riesig,.... Und nun diese:
http://www.shootingequipment.de/Transporttasch…-One--1831.html
geräumig,.. schlanker etwas stabiler und durchdachter. Manchmal etwas knapp
-
Kann bitte mal jemand sich erklären worum es überaupt geht...??? Um irgendein Leistungszentrum,...
Seit Wochen lese ich allerdings nur kleinkarierten Kleinkrieg....... -
Oh,... ich glaub es gibt auch Schiessen für Blinde,.....

-
Also quasi zum " Eichen" der app, damit die verschiedene Bildqualitäten verarbeiten kann.
-
Wir beantragen Fördergelder meist über die Stadt und gleichzeitig bei der Volksbank und Stadtsparkasse. Da gehts allerdings eher um Anschaffungen von Material und Gerät.
-
MAcht es nicht mehr sinn die Maße aus z.B. der Sportordnung zu nehmen...??
-
Ausser Du benötigst neben Dioptrin noch cylinder,.....dann wirds interessant,....
-
HAtte das Tesro einen schweren Laufmantel ? Oder nen leichten Alulaufmantel...??
Das könnte schon den ein oder anderen Unterschied aus machen beim ... Gefühl.
Ob man die kleine Erschütterung beim Tesro noch weg bekommt durch etwas justieren, das sollte man mal direkt erfragen.
Vielleicht weis ja der Hersteller woher die kommt. -
Daumen parallel zum Lauf...angenehm tief. Die Breite zwischen Daumen und Zeigefinger so, dass es der natürlichen Breite zwischen Daumen und Zeigefinger entspricht. Beispiel,...ein dünnes Telefonbuch anstatt Griff nehmen. Das verursacht Krämpfe in der Hand. Ein zu dickes ist einfach nur anstrengend.
-
Also ich würde auch lieber die Relais tauschen. Unsere Johannsen Anlage hatte auch mal wieder nen Knacks. Nach einigen Messungen war das Speicherrelais defekt. Und die ein oder andere kalte Lötstelle.....
Neue Relais besorgt (werden nicht mehr hergestellt...) das Teil eingelötet ... fertig....Die Platine kann man auch mal bei sanften Temperatguren in den Backofen stecken um Fechte raus zu bekommen. Aber bitte VORSICHT dabei. Schutzlack .....und sie geht wieder für 2 - 3 Jahre.....