Beiträge von Matze1965

Hallöle,....
    also entweder hat der liebe Optiker es zu gut gemeint oder ist der Meinung dass Du zu gut bist ....
    Kurz... über ... oder unterkorrigiert. Beides kann zu Deiner Beschreibung führen. Das Ringkorn sollte auf jeden Fall scharf ... oder fast scharf dargestellt werden. Wenn etwas unscharf oder flau werden darf, dann das Ziel so lang es eine gleichmäßige und gut erkennbare Form hat. Hast Du denn die Möglichkeit Werte zu vergleichen...??
    So verwende ich in der Regel zum Gewehr schiessen (Ok 10.. bzw. 50 m) annähernd oder sogar die gleichen Stärken wie bei einer Fernbrille (zum Auto fahren oder so) Davon sollte die Stärke nicht allzu stark abweichen (viell. 0,5 dioptr) eher weniger oder gar nicht. Hängt von der Visierlinienlänge und Zielentfernung ab... und natürlich wie stark die Fehlsichtigkeit ist. Nicht zu vergessen, ich nutze ein 0,5er Adlerauge.....
    Je nach meinem persönlichen Befinden wähle ich die Glasstärke auch schon mal so, dass das Ringkorn nicht suuuper scharf ist, das Ziel einigermaßen. Die Iris drehe ich dann meist auf 0,8 mm runter. Weniger sollte man nicht. Mein Glasoptimum versuche ich aber mit 1 mm oder größer zu finden. Der effekt den ich dann oft habe ist ein altersgemäßer Kompromiss mit dem Focuspunkt hinter dem Ringkorn. Bei Nutzung der Iris werden dann Ziel und Ringkorn brauchbar scharf.
    Du solltest aber schon das Ringkorn auch ohne Iris annähernd scharf bekommen.

Matze

Die Frage stellt sich ob Schaftbacke und Kappe richtig eingestellt sind. Oftmals muss der Schütze wertvolle sekunden mit der Wange hin und her rutschen bis er richtig durch die Visierung schaut.
    Sollte das alles passen, dann mit der Uhr arbeiten. Eine Schützin zirkelte und zirkelte,.....brauchte für 40 Schuss 60 Min und mehr.
    Dann kam die Uhr dazu mit der Maßgabe in weniger als 40 Minuten fertig zu sein.
    Die Ringzahl stieg merklich, die Haltezeit wurde geringer.

Augenblicklich sind die Prismenschienen aller Hersteller gleich, bis auf Feinwerkbau. Die nutzen ein anderes Maß dafür. Bei den Korntunneln hat jeder sein eigenes Maß. Wobei TESRO das Walther Prisma nutzt (soweit ich weiss).

Hallöle,

ich hab die vorigen Antworten nur überflogen nutze aber nur ein Funktionsshirt zu 9.99 Euronen und eine Liegendjacke zu 16.80 aus dem Ausverkauf und der letzte Liegenwettkampf war mit 291 Ringen (halbprogramm) gar nicht übel für meine Anfängerkenntnisse......

Ich trage an sich nur Funktionswäsche direkt unter der Jacke,... ebenso die meisten anderen in unserem Verein. Entweder Ski Unterwäsche oder halt die Teile von Sauer etc.
    Im winter eventuell mal was dickeres,....wegen der Knöpfe sind da allerdings Grenzen gesetzt.

Schönen Gruß aus München

Matze

In Hannover wurden neue .. oder mehr beschafft. Auf Kreisebene hat sich quasi nix geändert. Da schleppen wir unser Zeugs immer komplett mit. Da sind soweit die meisten froh wenn man seine eigene hat. Schon weil viele Matten eh nicht mehr den Regularien entsprechen oder so unappetitlich sind, dass man sich icht drauf legen kann.
    Unterm Strich bleibt fast alles so wie es war.

Ich würde sagen, das Grundschussbild ist gleich,....allerdings wird es wie bei der Nutzung von Adleraugen sein, dass man bei einem 0,5er Adlerauge völlig wuschig wird weil alles so wackelt, ein 0,3er Adlerauge halt nicht so wackelt. Die Krux,.... man hat immer das gleiche Grundwackeln,... nur sieht man es mit einem 0,5er Adlerauge besser. Ähnlich ist es bei der Visierverlängerung. Je länger die Visierlinie desto präziser kann man schiessen. Allerdings will man auch präziser schiessen,... und schon weitet sich das Schußbild auf. Ich würde sagen....Kopfsache. Da muss jeder Schütze testen testen testen ob er mit verlängerung oder sogar kürzerer Visierlinie klar kommt. Hängt vom Kopf ab und von der Auge Fingerkoordination und der Schussentwicklungszeit....
    Tja,... da wirds tausend Weisheiten geben aber nur die eine individuelle Lösung. Der Schütze probierts aus und entscheidet.

Matze

Ich stimme den Vorredner zu.....

hör auf zu zählen,....
    Geh einfach nur auf Schussbild. Schau Dir an wo Deine Ausreisser liegen, wo der Schwerpunkt der Schüsse liegen und fertig.
    Du hat schliesslich für die ganze Scheibe bezahlt.....
    Ansonsten wenn Du Stress abbauen willst musst Du erst mal Stress haben. Den hast Du gar nicht.
    Ich hatte immer nen Puls von 180 beim Liga schiessen LP
    Bei Liga LG Auflage kam ich dann in ein Stechen rein. Seitdem ist der hohe Puls passee. Man muss nur erkennen, dass man sich schadet oder es eh nicht in der Hand hat. Schon wird man ruhiger.
    Ich habe seit 2 Jahren massive Rückenprobleme und die Ringzahlen gingen 20 Ring runter. Nachdem ich weiss woran es liegt und ich was dagegen tue (auch wenn der Masseur regelmäßig auf den Mond geschossen wird weil er die richtigen Punkte trifft) werden die Ergebnisse automatisch wieder besser.
    Auch ich trainiere in der Regel 100 Schuss und hab die ein oder andere schlechte Serie dabei. Aber,.. das ist Kondition, Tagesform,.. Kreislauf, Flüssigkeitshaushalt.... Mach ich mir gar keinen Kopp drüber. Ich beobachte das nur und ziehe Rückschlüsse welche meiner Tagesformen grad wieder schlapp gemacht hat. Und dann gehe ich das an.

Erst mal die Frage: Gewehr..?? Oder Pistole...??
    Gewehr.... allein würd ich dagen nicht sinnvoll. Einen Schützenbruder Deines Vertrauens nehmen und das Glas mittig und exakt rechtwinklig zur Sehachse positionieren. Steht das Glas schief hast nen Prismeneffekt (Periskop), der sich in vergrößerten Zielfehlern äußert.
    Pistole nimm einen passenden Ausrichtrichter und clipse ihn von vorn auf das Glas. Irisblende richtung Auge montieren oder aufclipsen.
    Erst Iris auf und das Glas grob justieren in der Höhe und dem Blickwinkel etc. Dann Blende klein machen und den exakten Mittelpunkt nachjustieren. Die Irisblende wird irgendwann beim Schliessen das Trichterloch erreichen. Meist einseitig von unten oder der Seite. Dann das Glas so lang feinjustieren bis die Iris das Trichterloch gleichmäßig verkleinert.

Hüfte bis zum Anschlag nach vorn (zum Verriegeln) und den Stützarm in der Position anpassen (also wahrscheinlich vor). Eventuell mal nen Gürtel probieren (oder hast schon Hosenträger..??) damit sich der Arm auf dem Gürtel abstützen kann und etwas mehr Widerstand hat gegen verrutschen.

die rechtslastigen schüsse rühren von der kraftverteilung Hand-Griff her. Die FWB Griff form leitet die Kräfte anders in die Hand ein. Die scheinen eine bessere Grundform zu haben.
    Du solltest jetzt 4 - 5 mal ca 100 Schuss mit dem Gerät machen, damit sich Deine Hand und Dein Kopf an den Griff gewöhnen. Dann das Schussbild betrachten und die passenden Änderungen am Griff vornehmen. Oft liegen die 2. Fingerknochen nicht 90 grad zum Lauf. Oder der 3. Fingerknochen hat zu viel Druck auf dem Griff und zieht die Waffe nach rechts.
    Das wird seine Zeit brauchen bis Du merkst wo was drauf muss und wo was weg muss.
    Wenn Du den Griff in die Hand nimmst und jeden Finger einzeln nacheinander anspannst wirst Du feststellen dass sich die Waffe in alle möglichen Richtungen bewegt. Also jedes einzelne Fingerglied und jeden Finger einzeln mal anspannen.
    Und die Rückseite nicht vergessen. Den Handballen anpassen und nicht zu viel oder zu wenig "Volumen" in der Handfläche haben.
    Auch da kann die Waffe "kippeln".
    Wenn Sich die Waffe hierbei kaum noch bewegt, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist dann am Ziel.
    Ich habe 2 Jahre benötigt ohne fremde Hilfe herauszubekommen welche Auswirkungen was hat. Und unterschätze nicht die Stärke eines Blattes Papier. An einer Stelle in Papierstärke auftragen oder abtragen wirkt "Wunder".

Viel Spass

Matze

Die Waffen Sachkunde Inhalte sind Sache der Behörde, bzw. von denen vorgegeben. Daher gibt es die Frage und Antworten auch im Netz auf irgendeiner Behördenseite. Es ist nur so, dass die Ausbildung und Prüfung deligiert wird... z.B. an Angehörige des DSB.
    Man könnte nach fleissigem Lernen auch zur Behörde und die Prüfung machen. Z.B. die Leute im Wassersport benötigen für die Signalleuchtpistole auch so nen Schein. Das ist der Teil, den die Sportschützen weg lassen......
    Schon deshalb gibt es nix zugeschnittenes. Wer hintert einen Behinderten auch daran 300 m GK zu schiessen...????
    Er müsste halt nur in den nicht behinderten Disziplinen schiessen.

Bitte keine Diskussion wer was wegen seiner Behinderung kann oder nicht kann.
    Ich denke mal, es gibt ausreichend Versehrte, die trotzdem auch in den unversehrten Disziplinen antreten (können).
    Manche "Normalis" sind zwar behindert.....wissen es aber gar nicht..... :rolleyes: ... bzw. lassen sich nichts im Sportpass eintragen.....

Meinem Schützling ist die Vorzugskraft zu gering, in der Kombination der Federn geht es bei ihm nicht höher als 200 bis 250 g. Er hätte allerdings gern zwischen 300 und 400. Dann läge allerdings die Abzugskraft bei 600 bis 700 g oder mehr.....
    Das lässt sich mit anderen Federn lösen ??