Hallöle,....
also entweder hat der liebe Optiker es zu gut gemeint oder ist der Meinung dass Du zu gut bist ....
Kurz... über ... oder unterkorrigiert. Beides kann zu Deiner Beschreibung führen. Das Ringkorn sollte auf jeden Fall scharf ... oder fast scharf dargestellt werden. Wenn etwas unscharf oder flau werden darf, dann das Ziel so lang es eine gleichmäßige und gut erkennbare Form hat. Hast Du denn die Möglichkeit Werte zu vergleichen...??
So verwende ich in der Regel zum Gewehr schiessen (Ok 10.. bzw. 50 m) annähernd oder sogar die gleichen Stärken wie bei einer Fernbrille (zum Auto fahren oder so) Davon sollte die Stärke nicht allzu stark abweichen (viell. 0,5 dioptr) eher weniger oder gar nicht. Hängt von der Visierlinienlänge und Zielentfernung ab... und natürlich wie stark die Fehlsichtigkeit ist. Nicht zu vergessen, ich nutze ein 0,5er Adlerauge.....
Je nach meinem persönlichen Befinden wähle ich die Glasstärke auch schon mal so, dass das Ringkorn nicht suuuper scharf ist, das Ziel einigermaßen. Die Iris drehe ich dann meist auf 0,8 mm runter. Weniger sollte man nicht. Mein Glasoptimum versuche ich aber mit 1 mm oder größer zu finden. Der effekt den ich dann oft habe ist ein altersgemäßer Kompromiss mit dem Focuspunkt hinter dem Ringkorn. Bei Nutzung der Iris werden dann Ziel und Ringkorn brauchbar scharf.
Du solltest aber schon das Ringkorn auch ohne Iris annähernd scharf bekommen.
Matze