Beiträge von Matze1965

    Eine vertikale Trefferlagenveränderung würde ich ja verstehen. Durch das Helle Licht wird das Schwarz überstrahlt und somit optisch etwas kleiner......eine horizontale veränderung der Trefferlage verstehe ich auf anhieb nicht,...jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Lichteinstrahlung.

    Ich tippe eher darauf, dass die Visierung, der Griff oder der Kornhalter sich verdreht haben,...warum auch immer,.....

    An sich kenne ich das nur von Gewehr, dass man irgendwo leicht angestoßen ist und die Visierlinienverlängerung oder erhöhung verbogen oder verschoben hat.

    Hmmm,... das einzige was mir in den Sinn kommt wäre eine "Blendung" der Visierung. Zeigt sich bei mir gern an Schatten die am Korn oder Kimme auftauchen. Dann setze ich meinen Braunfilter vor und besser ists. Damit verringert sich die Blendwirkung und die Visierung bleibt sichtbar und scharf. Aber selbst mit dem Effekt hatte ich nie eine seitliche abweichung.

    Darum gehts halt. Worauf No.Limits raus möchte ist natürlich gleich Präzision und Ablauf mit zu trainieren, was nur mit Waffe geht,.... ich als Handelsreisender in Sachen Baustellen kann das nicht ... ich muss mich zum größten teil auf Muskelaufbau und Kondition beschränken und den Rest abends auf nem Stand....

    Deshalb die Wasserflasche...

    mit meinen Km auf der Autobahn und Landstraße ist es einfacher eine Weichhantel oder Wasserflasche mit zu führen, als im 20 sekundentakt auf den Nebenmann zu zielen mit der Waffe.....

    Nicht jeder hat die Zeit und auch Muße zu Hause oder auf einem Stand Trockentraining mit der Waffe zu machen. Auch meine Gattin wäre nicht wirklich amused wenn ich zu haus stundenlang mit der Knarre rumfuchtele.

    Dass die Waffe als Trockentraingsgerät sinnvoller ist (gerade im Bezug Korn etc.) ist unumstritten, aber der reine Muskelaufbau geht zunächst auch ohne......

    Du hast beim Wackeln 3 Probleme.

    1. Die Haltekraft Deines Armes im allgemeinen. Trocken training mit Gewichten, wasserflaschen, Kaffeekannen beim Einschenken,.....vieles geht nebenbei. Und nicht Pumpen sondern halten (beidseitig im Wechsel)

    2. Dein Handgelenk ist "weich". Auch da Haltekraft üben mit z.B. Wasserflasche....

    3. Dein Griff passt nicht. Links rechts vom Korn bedeutet nicht dass Du den Griff anders umfassen musst, sondern dass Du keine definierte Position hast wie Du ihn halten solltest. Somit arbeitet Deine Lupi bei jedem Schuss anders. Auch das Hängende Korn mit dem nachfolgenden Durchtauchen in Wellenbewegung folgert zum Teil daraus. Griffneigung nachjustieren und die Griffform überdenken.

    Ds ists nur im Schnelldurchgang. Das muss viel feiner untersucht werden.

    Matze

    also,....ich kann Dich beruhigen,...selbst nach 8 jahren Lupi training mit ca. 500 schuss die Woche sind auch bei mir gelegentlich welche im weissen. Nacn dem 8en training waren das durchaus auch mal 3 bis 4 im weissen bei 10 schuss. Nach 3 bis 4 jahren wurden es dann zufalls weisse.....

    Einfach auf kondition trainieren,.....mehr geht am Anfang nicht......

    Dann nach und nach Fehlerquellen heraus finden und eliminieren,....

    @AxelA wie kommst Du auf GK ?????

    Jeder ist bereit zu schreiben dass jemand falsch liegt,....aber niemand erklärt wofür und wie die Weisse Scheibe genutzt, beschossen werden soll.

    Ich hab die weisse Scheibe einmal für mich interesse halber genutzt,.....und für mich festgestellt dass es sinn macht zumindest annähernd die Mitte der weissen scheibe zu treffen um überhaupt Erkenntnisse ausserhalb der Wertungsscheibe zu erhalten.

    Klar entfällt der "Stress" der Wertungsscheibe ... trotzdem .... was bringt mir ein Trefferbild in irgendeiner Ecke....?????????

    Was gute oder schlechte Serien sind liegt ganz bei Dir.....

    Manche sind froh mit 70er serien,...andere mit 80er serien...für mich fängts ab 90 an. Ziel ist keine unter 90. Das kann schon mal komisch werden wenn man 63 Ring da stehen hat und noch 3 Schuss in der serie übrig....Da kommt man ein wenig unter Druck möglichst Zeiteffektiv und doch präzise zu arbeiten, damit es jeweils eine 10,0+ wird.....

    Stecke Dir sinnvolle Ziele und keine nicht erreichbaren, aber doch so hohe Ziele dass sie zur Herausforderung werden.

    Ich persönlich habe bislang nur auf die runden Punkte geschossen, ganz selten mal auf Streifen oder Dreiecke. Interessant ist die weisse Scheibe (hab ich bislang auch nicht gemacht), weil man eventuell einen nicht unerheblichen Unterschied im Schussbild sieht. Der erklärt sich ganz einfach. Ich habe nix worauf ich mich konzentrieren muss,....also konzentriere ich mich auf das Abziehen und nicht auf diesen blöden wackeligen ständig abhauenden schwarzen Punkt. Es steht kein Druck dahinter.

    Bei der weissen Scheibe ist es halt nur die "Kunst" die Schüsse als Gruppe in die Mitte zu bekommen.....also auch dort benötigt man einen Halteraum, der allerdings im Nirvana (weiss) steckt.... man ist also quasi ohne Orientierung.....hilfreich könnte zu Anfang eine Markierung im Bereich Halteraum sein.....sollte man aber irgendwann weg lassen.

    ich kann Mathesar nur Beipflichten.....

    Mir dünkt, Du hast für die ganze Scheibe bezahlt,....also nutzt Du sie auch.......

    Im Ernst. In dem Schussbild ist alles und nichts drin.

    Du wirst ein Kornzittern haben und Dein Korn wird rauf und runter wabern......

    Kurz......Deine Haltekraft ist nicht gut ausgeprägt.

    Meine Empfehlung immer 100 Schuss annähernd am Stück zu machen. Pausen wenn, dann nach 10 Schuss (eine Serie) und den Stand nicht verlassen. In der gefundenen Position stehen bleiben.

    Du solltest Die Schussbilder immer 10 stück weise betrachten. Oft sind sie am Anfang gut (oder schlecht) und dann kehrt sich das ganze um,... oder es sind 2 gute Serien und 2 schlechte im Wechsel.

    Das ziel ist, dass die schlechten immer später kommen mit zunehmenden Trainingstagen.

    Eventuell wirst Du auch folgenden Effekt haben wie es mir erging. Die ersten 3 Serien OK,... dann Totaleinbruch für 2 bis 4 Serien,...dann die letzten wieder OK.

    Das ist der Punkt wo Deine Muskulatur zu müde ist zum wackeln.........

    Man kann versuchen es zu nutzen oder zu vermeiden. Daher macht es durchaus sinn sich den "Leistungsverlauf" einer Trainingseinheit zumindestens grob zu merken.

    Du wirst dann in einigen Monaten feststellen, dass die schlechten Serien immer später anfangen.....

    Die Gesamtschussbilder werden für jemanden wie mich dann interessant, wenn sich "wölkchen" bilden mit Ausreissern. Diese geben mir dann Aufschluss darüber wo es hängt...zumindest beim Griff.

    Viel Spass

    Matze

    Ich würde mal sagen: Never touch a running system,......

    Aber es schadet nicht mal die ein oder andere Lupi bei Gelegenheit auszuprobieren.

    Ob es besser wird oder nicht ...das wird dann die Zeit zeigen. .

    Bedenken muss man allerdings, dass jede Lupi von seinem Besitzer anders eingestellt ist. Bedeutet....:

    3 Baugleiche Lupis.....

    a) hat einen Geringen Vorzug und hohen Abzugswert

    b) hat den optimalen Griff

    c) hat nen guten Griff und hohen Vorzug mit niedrigem Restabzugswert.....

    Achtung.... es werden 3 unterschiedliche gefühle und Ergebnisse raus kommen.....

    Man muss also schon ein wenig spüren was einem an welchem Gerät zu gute kommt und was schadet.

    Da hilft nur probieren, testen, fragen wie die Waffen eingestellt sind und sich überlegen was einem daran gut gefällt.....

    erst dann wird man die optimale Waffe finden.

    Es kann sein, dass die LP 400 für jemand optimal ist,...dann muss er aber um die Nickeligkeiten wissen die das Teil mit bringt und sich darauf einstellen.

    Oldtimerfahrer kaufen ihre Schätze auch nicht nach Spritverbrauch, Zuverlässigkeit etc..... sondern weil sie zu dem Teil stehen und es ihnen zusagt. Bedeutet dann aber auch mehr oder weniger Aufwand in der Pflege und Überprüfung.

    nachdem meine lp 10 bereits um die 250000 schuss geleistet hat überlege ich mich auch zu erneuern,.....

    Da liebäugle ich mit der p8x oder der Evo,....

    Aber,...mich drängt niemand,.....vielleicht bleibe ich doch bei der lp10

    Sie funktioniert ja...

    sagen wir mal so,..... der Bereich in dem Einstellungen möglich sind ist sehr eingeschränkt. Für die LP 400 mussten teilweise die Federnsätze getauscht werden um bessere Einstellungen zu ermöglichen. Bislang soll der Vordruck maximal 300 g betragen ohne die Möglichkeit höher zu drehen. Ich persönlich schiesse mit 460 g vordruck und 520 Auslösedruck. Mit walther nicht realisierbar....jedenfalls nicht standardmässig wie bei z.b. steyr und anderen

    eine weichhantel von ca 1 bis 2 kg kann bei der Haltekraft helfen,....oder eine wasserflasche die man sich über den zeigefinger legt und mit dem Daumen stützt ....hilft im Handgelenk. Beim Gewicht nicht übertreiben,...lieber nach und nach steigern. Und auch den linken Arm trainieren, sonst streikt der Rücken irgend wann. Keine Oder wenig Bewegungsübungen, eher statische Halteübungen. Es geht um Ausdauer und nicht um Muskelmasse....