da sollte der Wettkampfleiter vielleicht nen Tag vorher die Sportordnung durchblättern und eine ordentliche Waffenkontrolle durchführen......
Beiträge von Matze1965
-
-
jepp......laut Kapitel 1.
Es gibt ne Waffenkontrolle, und die hat zu checken ob Adlerauge drin und altersgerecht eingebaut oder nicht.
-
Ich habe bei mir die Brillenstärke um 0,25 Dioptrin erhöht um das Korn schärfer zu haben. Das hat mir bei der Zielerfassung doch ein wenig geholfen.
-
Das Problem auch bei Maßgriffen ist, dass wenn jemand kein Feedback geben kann (was er in der Regel nicht kann) kann der Griff nur zu 80 % passen. Bedeutet,... die Grundform ist soweit OK mehr nicht.
Aber wie soll jemand, der die Auswirkungen von 3 Blatt Papier unter der Fingerkuppe nicht kennt denn, ohne als Kontrolle zu schiessen, beurteilen dass der Griff den ihm jemand anderes modelliert (auch wenn er sich sehr Mühe gibt und sehr sorgfältig arbeitet) wirklich funktioniert ??????
Maßgriffe ohne Änderungen sind nix anderes als Stangenware (ohne das Können des Meisters herabreden zu wollen).
Normalerweise müsste ein Maßgriff so entstehen, dass er erst modelliert wird, man mit dem Modell oder provisorium eine Weile schiesst um dann eine Feinabstimmung zu machen ....dann kann der Griff komplett gefräst werden.
Aber das lässt sich nicht bezahlen, und wer will schon 3 - 5 mal Vorstellig werden um das Design überarbeiten zu lassen......
-
jo,...hast recht,...die zieht gerade in Form eines Advokaten an mir vorbeit....
-
ich hab mich mit nem Büchsenmacher unterhalten, bzw. Erst zugehört....der bekam bald nen Herzinfarkt als er Lauf und Ballistol hörte,.....
Ok es ist ein Bio Produkt, das in der Äußeren Waffenpflege seine berechtigung hat, aber verbleibt es im Lauf ists nicht gut. Ausputzen,.....hm,..ok,...
Ich musste mal erste Hilfe leisten, da hat wer seinen Verschluss mit Ballistol verklebt. Der war nicht mehr zu bewegen und er hat sich die Hand aufgerissen,......
Ok,...mit Ballistol hab ich ihn dann erst mal eingeweicht und gangbar gemacht. Aber es ist für bewegte Teile nix und hat im Lauf keinerlei Wirkung.
Kannst auch Olivenöl nehmen war der Kommentar vom Büchsenmacher.
Ein Kk Lauf benötigt eine gewisse natürliche Rauheit. Diese stellt sich auf Dauer von selbst ein. Daher,...durchziehen um Schmauch und Rußreste zu entfernen ja,....aber jedes mal in die Waschmaschine,...nö,.....
Anders die Teile wie Schlitten etc. Bei Spopis etc.. Da muss man genau schaun was man wie wann reinigt. Ist aber nicht mein Gebiet.
Meine 150 und auch jetzt die FP 60 habe ich bislang immer den Blockverschluss regelmäßig unregelmäßig entnommen und von Schmadder befreit. Leicht geölt bzw. Mit Anschütz keramik spray eingesprüht und trocken gewischt. Funktioniert gut.
Auch den Schlagbolzen der 150 hab ich raus ubd die Führung gereinigt und neu gefettet. Bei der FP 60 ist mir das von der Konstruktion noch zu heikel. Aber vom Gefühl muss ich da auch nicht ran.
Matze
-
ich weiss zwar nicht warum ihr euch an der Metallstruktur die im Normalgebrauch völlig unschädlich ist so hoch zieht. Es hat schon seinen Grund dass der ein oder andere einen eher administrativen Beruf ergreift, während andere einen eher technischen Weg eingeschlagen haben um gerade diesen z.B. durch schweissen oder anderes Bearbeiten veränderten Körnungen oder auch Mikrorissen auf der Spur sind.
Selbst ein Spiegelblank geläpptes Metallstück hat bei entsprechender Vergrößerung Risse in der Oberfläche. Diese sind in der Regel völlig unrelevant, können aber durch eine ungeeignete Behandlung aus mehrfacher Hinsicht zum Problem werden. Zum einen schiebt das Projektil eine Ölwelle vor sich her, die diese Mikrorisse auswaschen kann wie wasser ein Kleines Schlagloch, da Öl wie wasser nicht komprimierbar ist. Daher nutzt man Öl in Hydrauliksystemen. Auch in Hydrauliksystemen kommt es durch die schnelle Strömung unter Umständen zu Auswaschungen.
Weiterhin kann in solchen Rissen das Öl beim Aufbrennen zu thermischen Effekten führen die später das Auswaschen der natürlichen Strukturen begünstigen.
Dass diese rein physikalischen Effekte von nicht Technikern nicht akzeptiert werden mag daran liegen, dass sie eh den Lauf trocken wischen wenn er geölt wurde und dass es schon eine Menge Ölschüsse braucht bis der Lauf sichtbar rauh wird.
Alle Schützen die ich kenne, die den Lauf nass durch ziehen putzen ihn nachher wieder trocken. Sinnvoll ist ein durchgeölter Lauf nur zum konservieren, wobei er vor gebrauch halt trocken durchgezogen werden sollte.
Aber von Ballistol im Lauf, auch wenns wieder ausgewischt wird halte ich nix. WD 40 oder andere Öle halte ich da für geeigneter.
Der Unwissende
-
ich ziehe nur durch um keine Korrosionshotspots im Lauf zu provozieren,
Im prinzip ist der Lauf blank.
-
Ballistol hat halt den Nachteil, dass es verharzt, Bzw. eintrocknet. Das kann mal erwünscht und positiv sein aber natürlich auch Nachteile haben. Man muss halt schaun was wofür.
-
Oder auch nicht.......
-
Mein kk gewehr und meine FP ziehe ich nur mit einer schnur durch um Abbrandreste raus zu holen.
Kein Öl in den Lauf. Öl im Lauf muss vor dem ersten schuss komplett ausgeputzt werden. Das Öl verbrennt im Lauf und brennt dabei die natürlich vorhandenen Mikrorisse auf. Weiterhin brennt das Öl langsamer ab und wird durch den Schuss in die Mikrohohlräume gepresst bevor es abbrennt. Der Lauf verändert sich so mit der Zeit. Auch polierte Stahlspiegel haben diese Risse und sind nur mit entsprechenden optischen Geräten zu erkennen. Ballistol im Lauf ist mit das schlimmste was Du ihm antun kannst. Konservierendes Öl geht, muss aber wie schon gesagt vor dem ersten schuss mit Filzproppen oder gleichwertigem komplett entfernt werden.
-
-
Links (oder rechts) klemmendes Korn weist in der Regel auf eine ungeeignete Griffgeometrie hin. Ich behebe das ganz einfach in dem ich den Griff ein wenig anpasse (drehen, oder ein paar bestimmte Stellen aufspachteln oder abschleifen). Oder.....es mag auch einige geben, die versuchen das klemmende Korn in jahrelanger Arbeit weg zu trainieren.
Hängendes Korn ist schon eher ein Problem, da es mehrere Ursachen gibt, die sich zum Teil überlagern.
Griffwinkel (eventuell lässt sich die Griffneigung anpassen), die Balance der Waffe (hier wäre zu überprüfen ob man mit weniger Gewicht oder sogar mehr Gewicht vorn arbeitet. Das Gefühl ist hier unter Umständen Konträr zur Lösung. Ich habe zunächst Gegengewicht unter dem Griff angebracht, bzw. in Abzugnähe......danach kleine Laufgewichte montiert.), eventuell die Formgestaltung des Griffes (Druck der Finger untereinander und die entsprechende Form...). Weiterhin kann es einfach an dem "weichen" Handgelenk liegen, dass nicht gegen halten kann. Krafttraining......
Viel Spass
Matze
-
Ach Schatzi Axel,.....
Du verstehst es immer noch nicht.........warum soll ich unter Stress und dummen Kommentaren jemand was beibringen ?? Wenn ich das gleiche erreichen kann auch wenn andere davon nicht profitieren dürfen......
Aber,.... vielleicht findest Du ja jemand anderen Medienwirksamen mit Dem Du Deine Schwanzlänge messen kannst...
Ich steh gern in der zweiten Reihe und löse nebenbei Probleme.....
Stell Dich ruhig in die erste... und.... bewirke ...wie immer Nichts......
Deine Entscheidung.... Kameradschaft....oder dumme rumlaberei......??
Ich werd mich jetzt mal wieder dem Feintuning meines Griffes widmen....
-
no.limits Das kann ich gut verstehen,......
warum soll man sein Nervenkostüm belasten nur um jemand etwas zu erklären oder bei zu bringen.
Da gehts mir auch so, dass ich doch wichtigeres zu erledigen habe als meine Schwanzlänge mit jemand zu messen,...wofür ?? Im Forum gehts doch nicht um die Dicke der Eier oder die Länge des Schwanzes sondern eher darum, dass jemand ein Problem hat zu dem jemand anders zumindest einen Teil der Lösung hat. Win Win,.....
Dämliche persönliche Kommentare verhindern auf dauer nur, dass jemand der die Lösung oder zumindest eine Teillösung haben könnte dieses auch äußert.
Von mir aus können die Eiervergleicher gern ihre Schwanzlängen und Eierdicken miteinander vergleichen......je öfter sie das tun, desto weniger werden Anfängern oder auch ausgewachsenen Schützen Wege aufgezeigt wie sie ihre Probleme endlich lösen können. Die Strafe erleiden nicht die die nichts schreiben (die sparen sich eine Menge Nerven), sondern die, die ein Problem haben und denen kein Weg zur Lösung aufgezeigt wird. Daher war ich ja plötzlich sooo überrascht dass Schatzi Axel plötzlich fürsorglich wurde,.....Aber er hat sich schnell auf sein altes Eiervergleichendes Image besonnen.......
Ich persönlich werde in Zukunft meine Ratschläge oder Tips eher als PN versenden. Davon profitiert dann halt niemand anderes, oder Denkfehler werden auch nicht korrigiert.......
Stress ??? Den hab ich im Beruf genug.... Schiessen ist Hobby und Entspannung......und wenn das bedeutet dass niemand von den Kenntnissen anderer profitieren soll oder darf..... kein Problem,.....die Teilnehmer an diesem Forum entscheiden ob es ein sinnvolles Forum ist oder ein Trollforum........
-
einfach langsam und gleichmäßig ...bzw. sorgfältig schiessen. Absetzen,.....zeit nehmen,....
-
Kalte Hände könnten (müssen nicht) auch vom Rücken kommen. Abgeklemmte NErven oder Adern,......Nicht überbewerten, aber vielleicht mal drauf achten ob es gar nicht von den Händen kommt. Kann auch sein, dass der Griff zu fest gehalten wird.
So einfach denk ich ist das nicht.
Wahrscheinlich wirst mit den Eispranken leben müssen.
-
@AxelA Hey Axel,....Schatzi,.....so kenn ich Dich ja gar nicht,........
-
das Geheimnis wird in der Einlage liegen. Irgendwo drückt der Schuh oder unterstützt den Fuß nicht wie es sein muss. Dann wird der Fuß gequetscht und beginnt zu brennen oder man bekommt Krämpfe. Ich habe mir kleine Papierkeile unter die Hacke gelegt und in der Stärke angepasst. Ich habe darüber Weicheinlagen wegen Plattfuß und Co. KG.. In den nächsten Wochen werde ich mir einen Hartschaumkeil anpassen damit dieses Provisorium auf hört.
-
Hm,...aber 15 cm ist schon eine Hausnummer,......dem würde ich versuchen mehr auf den Grund zu gehen. Verdrehter Kornträger ??
Das kann ich mir ansonsten nur vorstellen wenn man sehr lang nicht geschossen hat, und das "Gedächnis" wie man den Griff hält und wo man anhält "gelöscht" hat.......
Ich hatte bei meiner FP60 das Problem, dass ich nicht in die Mitte kam. Visierung am Anschlag ..hab schon ein zweitvisier besorgt um das zu bearbeiten,.....
Die Lösung war letztendlich ganz simpel. ich musste nur etwas am Griff weg schleifen und aufkitten (obwohl er sich göttlich gut anfühlte.....).
Der Rückstoß der in die Hand lief hat jede Lücke und jeden Druckpunkt ausgenutzt und die Projektile nach rechts abgelenkt. Seit mein Korn im Anschlag mittig steht und der Griff entsprechend aufgefüttert und abgeschliffen ist hat dieses "Ausweichen in die Hand" aufgehört.