Beiträge von Matze1965

    Ich stell mir das grad bildlich vor,......dynamisches Schiessen,...mit Rollator über den Parkur und am Rollator die Auflage,.........

    Oder bei diesen Mehrdistanz Disziplinen,....die geschlossene Rollatorfront,......

    Jungs ... ich kann nicht mehr,....das Bild bekomme ich die nächsten 3 Wochen nicht mehr aus dem Kopf,......


    Hundewelpen ...Hundewelpen,..........Hundewelpen,........

    Keine Ahnung obs empfindlich ist oder nicht,......

    Ich bin da vielleicht ...... Altmodisch........ Da hab ich persönlich für mich gesehen lieber ein verstellbares Ringkorn im Korntunnel,...also wenn ich selber für mich entscheiden müsste oder wollte......

    Nö.....

    Ich kenne nur Brille / Monocle ... dabei wird vergrößert/verkleinert in dem Maße was eine normale Brille macht, dann gibt es die 1,5 fache Vergrößerung (Adlerauge) mit der Dioptrinkorrektur und seit neuerem die Dioptrinkorrektur ohne vergrößerung (für horrendes Geld....).

    Eine Kompensation für den Vergrößerungs/verkleinerungseffekt der Augenkorrektur gibt es nicht, oder kenne ich nicht.

    mach mal ruhig wieder nen eingeschränkten plural draus,.....auch der Nssv bietet solche lehrgänge an,.....allerdings fallen die gern aus.....entweder wegen zu viel oder zu wenig beteiligung,......

    Jedenfalls arbeitet der NSSV ganz stark daran das Fachpersonal zu reduzieren,.....ist zumindest mein Eindruck. Ich hatte mich schon 3 mal für Fachschießsportleiter angemeldet,.....immer ausgefallen,......

    Kann als Anscheinswaffe gesehen werden, weil nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass das nicht Schussfähige Teile sind. Wer also damit in einen Laden geht und auch nur "rumspielt" kann ein Problem haben.

    Wir haben einen ähnlichen Fall wenn wir mit einem Lichtpunktgewehr auf Kundenfang gehen bei Städtischen Veranstaltungen.

    Tipp vom Beamten dass wir bunte Pfeile drauf kleben.

    Eine bunte Wasserpistole ist halt ein Spielzeug,.....eine original lackierte eine Anscheinswaffe,.....

    Aber da wird Carcano wohl genauere Definitionen bringen können.

    Hmpf,.....joooo,...so ne mobile Kauleiste kann auch Vorteile haben......:/:whistling:


    Also ich würde die Wangenauflage so weit wie es geht seitlich verschieben in die Richtung die benötigt wird und nur dann kippen wenn es erforderlich ist. Das Kippen bedeutet wieder dass ich trotz gleichem Einsetzen von der schiefen Ebene rutsche. Das sind Dinge die man einfach nicht wahr nimmt, auch wenn es sich klarer und kantiger anfühlt wenn die Backe gekippt ist. Manchmal ist halt weniger mehr ......

    Ich hab mal 500 Schuss CCI geschenkt bekommen und kann sie zumindest damals für die Hämmerli 150 nicht empfehlen. Sehr dreckige Waffe nach dem Schiessen, und das an allen Öffnungen die mit der Hülse oder dem Projektil zu tun haben. Selten so was dreckiges an Patrone erlebt. Präzision in der FP ......ich konnte keine entdecken......

    Ausziehverhalten sehr schlecht. Die Hülsen scheinen sich aufzublähen und klemmen dann seitlich im Patronenlager. Teils bekam der Auszieher sie nicht raus. Nachdem ich das Patronenlager über Nacht hab einweichen lassen ging es dann besser (die Waffe hat wohl sehr lange gelegen und irgendwelche Ablagerungen seitlich im Patronenlager), aber nicht wirklich gut.

    Da ich zu dem Zeitpunkt in der Anfangsphase bei der FP war kann ich über die Trefferquote nicht viel sagen, aber die Ringzahlen gingen deutlich hoch mit durchschnitts Gewehrmunition.

    Augenblicklich nutze ich RWS Target Pistol. Weich im Abgang und tut was sie soll. Ringzahlen zwischen 490 und 515.

    hmmm,....vielleicht mal gaanz zärtlich bei walther anrufen....gebraucht...? Oder Neuwaffe...? Wenn Neuwaffe dann mal fragen ob die das teil eben in nen Umschlag stecken,....bei gebraucht etwas rumheulen. Manchmal schicken die aus Mitleid den pfennigartikel.

    Hinweis,.....gern werden die schrauben werksseitig sinnlos angezogen.

    Eine verstellbare Irisblende ermöglicht dem Schützen durch verstellen der Iris die Tiefenschärfe zu beeinflussen, und somit sein Seherisches Defizit zum Teil auszugleichen. Dass der Kontrast sich dabei ändert liegt daran, dass auch Licht oder Helligkeit verloren geht. Junge Menschen sollten mit ca. 1,0 bis 1,2 mm iris schiessen,....ältere trotz Altersblindheit nicht unter 0,8.

    Man kann im Zusammenhang mit einer Schießbrille sogar dann Bereiche ausprobieren die man gerne scharf hätte. Ist eine Wissenschaft für sich....

    Eine moderne Irisblende sollte diverse Farbfilter beinhalten, um sich an herrschende Lichtverhältnisse anzupassen. Nicht unwichtig eventuell grau oder Braun Filter. Bei hell eingestellten elektronischen Scheiben kann ein Lichtfilter Blendungen vom Lichtfeld verkleinern.

    Du solltest Dir ein verstellbares Ringkorn 2,8 bis 4,8 besorgen. Ich würde ein freistehendes bevorzugen. Ansonsten denke schon mal an Gewichte. Moderne Gewehre sind in der Regel zu leicht, auch wenn sie sich im ersten Augenblick geil anfühlen. Ab 4,8 kg, eher 5,2 bis 5,5 schätze ich das wettkampfgewicht für ein LG ein. Achtung....das ist seehr individuell.

    Für weiteres Equipement müsste man Dich in Aktion sehen.

    Matze

    das ein oder andere Problem wird gelöst sein, die Einstellmöglichkeiten bei walther km mechanischen Bereich sollen immer noch bescheiden sein.

    Ich persönlich würde mir die p8x von fwb anschaun und steyr. Die funktionieren und der Abzug ist gut.

    Walther hat gute Läufe,...nützt aber nix wenn der Abzug nicht das kann was ich als kunde möchte oder brauche.

    leider gibts immer wieder mal stress durch sachunkundige Beamte die selber nicht wissen was Recht ist und was nicht. Oft können die nicht mal ne luftdruckwaffe von ner scharfen waffe unterscheiden....

    Und wenn man mit kleinen Mitteln das ein oder andere Problem vermeiden kann....?? Warum nicht. Mir persönlich fehlt die Zeit mich zu streiten,......egal wie es ausgeht.

    Wie No.limits schon oben erwähnt..... Trockentraining ist ein gutes Mittel.

    Aber wie gesagt oder geschrieben,... es gibt mindestens 5 Günde warum ein Korn sackt. Davon kann man 2 bis 3 über Training oder Muskelaufbau und latürnich Trockentraining beheben.

    Der Griff allein ist es nicht immer. Zu viel Hoffnung auf einen angepassten Griff zu legen ist nicht wirklich zielführend. Die Kombination ist es.

    Daher ist es wichtig zu eroieren woher das Absacken kommt. Dann kann man es Schrittweise beheben. Durch gezielten Muskelaufbau, Trockentraining, Einstellungen des Griffwinkels, der Griffgeometrie, durch angepasste Balance der Waffe........

    Wie sagt man so schön beim Auto....??? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,...außer durch Hubraum,......

    Beim Schiessen,......: Mindestkondition Lupi ohne dass die Serien total abfallen ab 100 Schuss aufwärts,......ohne große Pausen geschossen.

    Habe ich dazu die Kondition nicht, bringt es nichts zu viel in Feintuning zu stecken. Grobtuning tuts dann auch erst mal. Wie soll ich ein Schussbild auswerten und auf Systemfehler checken, wenn nach 30 Schuss die ganze Scheibe gebraucht wird ??

    Immer eins nach dem anderen.

    das mit dem springen aus dem Handgelenk ist ein ekeliges thema....

    Was hast Du für ne waffe ???

    Ich hab mir das Hüpfen mit Gewichten abgewöhnt. Entweder Laufgewichte im ersten drittel des Laufes vom Abzug aus gesehen. Abzugsbügelschutzgewicht geht auch,....muss aber ca. 3 mal höher sein,....Alternativ ein Gewicht unter den Griff.

    Für mich wäre gedanklich erst mal wichtig warum das Korn hüpft. Dabei ist an sich unwichtig dass es aus dem Handgelenk kommt.

    Sackt Dein Korn immer während des Zielvorganges ab...??

    Grund entweder gefühlte Kopflastigkeit....ich schreib extra gefühlte.....oder die Griffform. Hierbei rutscht der Griff im Handballenbereich gern an der Hand vorbei. Die 2 mm Rutschen bewirken dann übertrieben ein Kornsacken um gefühlte 20 mm. Das endet dann meist in einer Tauch oder Wellenbewegung des Laufes.

    Matze