Beiträge von Matze1965

Hmmmm,....

muss ich mal drüber nachdenken,......gerade das mit dem Spannungsverfall.

Komisch ist, dass ich bei beiden Muniarten den gleichen Halteraum habe. Allerdings merke ich schon einen Unterschied ob ich leichte oder schwere Muni drin habe. die 10 m/s sind übrigens gemessen. Und die Waffe arbeitet anders......Kompensator arbeitet einwandfrei,.....wirkt aber anders weil die Zeitabläufe in der Waffe leicht anders verlaufen als mit schwerer Muni,.....

Ich werde wie gesagt mich bei Lupi demnächst etwas mehr um die Muni kümmern.

Vielleicht kommt als Ergebnis auch raus, dass ich mit der Basic weiter ballern sollte,....Jetzt ist erst mal DM......

Eines ist klar,

die LP 10 liegt mit schwerer Munition (ausgeschossen) an sich ruhiger. Aber da ich 98 % mit Schnullizeugs ballere bin ich quasi an einen Reaktionsmechanismus gewöhnt den es zu eliminieren gilt. Also die Dinge wie Du beschreibst. Nachhalten, etc.

Würde ich 20000 Schuss im Jahr mit schwerer Munition machen kämen die Ergebnisse schon, da bin ich sicher......weil,..Aktio gibt Reaktio,....somit,...Analyse und anpassen.....Aaaber,.....zum 5 fachen Preis.....

Es ist halt der Wechsel von leicht auf Schwer......Beim Gewehr würd ich einfach nur ei paar Klicks bei tief oder hoch machen...fertig.....

Aber ehrlich gesagt,... mach ich mir jetzt keinen Kopf drum,.....

Werde nach der DM meine alte ausgeschossene verbraten und mir auf der DM neue schwere besorgen. Danach halt etwas mehr mit schwerer Muni ballern. In der Regel muss ich nur meinen Halteraum neu finden und justieren und dann passt es schon.

Grundsätzlich bin ich halt nur erstaunt, dass unpräzise Muni zu Ergebnissen führt die ich eher bei präziser Muni erwarte......

Munition ist oftmals auch Kopfsache.

Mit meiner LP 10 schiesse ich RWS Basic. Da gerne auch mal 370 plus bis an 380 ran.....

Die Muni ist durchs Gewicht 10 m/s schneller als empfohlen.

Nehme ich meine Ausgeschossene komme ich ans Ergebnis nicht ran.....dafür habe ich auch zuwenig damit geschossen.

20000 Schuss im Jahr mit RWS Basic und nur ein paar mit Qualitätsmuni.

Bei FP gehts mir grad ähnlich, ... heute 517 mit CCI .....morgen werde ich noch mal CCI durch jagen und dann auf meine Wettkampfmuni wechseln um mich ausreichend daran zu gewöhnen.

Problem ist halt dass man entweder günstig kauft oder passend. Gerade das Becken oder der Po setzen mit der Zeit an Speck zu. Daher sollte eine Hose gerade dort passend sitzen. Hüfte, bzw. Bauch sind da oft nicht ganz so kritisch. Deinen Verkäufer sollte man Steinigen,.....das sollte er wissen.

Nur selten passen Sachen wirklich von der Stange. Mit Glück kann man Stangenware für kleines Geld anpassen, ...

Aber diese 3 - 5 cm die ich da auf dem Bild sehe wird der Stoff oder auch keine Naht nachgeben. 3 - 10 mm vielleicht......aber mehr nicht.

Helfen könnte die Hose eine Nummer größer zu nehmen und Bauch bzw. Beine schmaler machen zu lassen. Dazu sollte man aber am besten direkt beim Hersteller oder einem engen Vertrauten kaufen.

Möglicherweise lässt sich der Klett versetzen, das wäre eine Option die mir einfällt.....

(sorry für den breiten Arsch...)

von eley habe ich mal die Grüne geschossen.....bei FP ist die soweit Ok. Hatte zu dem Zeitpunkt aber keinerlei vergleich.

Inzwischen schieße ich im wettkampf Rws target pistol, im training cci. Durch den Kompensator muss ich bei cci putzen wie blöde.

Vor kurzem wollte ich mal rws pistol sr probieren und noch die schönebeck pistol.

Der Vergleich freihand ging voll in die Hose.

20 Probe mit cci

Dann 20 und 30 rws sr,.....danach 20 und 30 sk.....

Irgendwie lag mir die SR gefühlt gut auch wenn die Ringzahl nicht besonders war.

Einen Tag später dann 20 Probe, die SK zuerst, danach die rws SR.

Ergebnis war ein Grottenschlechtes Schussbild der SR,....die SK war nur....normal.

Aus Frust noch mal 30 cci ohne kontrollblick rausgerotzt,....

Als die Scheibe zurück kam staunte ich nicht schlecht. 270 Ring auf 30 Schuss mit der schlechtesten Munition,.....

Echt Suuuper.....

Ich hab dann erst mal den Griff feingetuned. Und trainiere mit der cci. Letztens 528 in der wertung. Werde dann nächste woche auf die rws target umstellen. Die harte cci schlägt mir zu kräftig in den Griff zurück, was bedeutet dass eventuelle ausreisser sich stärker bemerkbar machen. Daher auch der in die Hose gegangene Freihandversuch mit munitionssorten die unterschiedlich schnell sind. Demnächst werde ich noch mal die pistol SR testen gegenüber der target pistol.

Fest steht schon mal, dass langsamere Muni sich fürs Schußbild gutmütiger verhält. Inzwischen passt das Schußbild auch mit schneller Muni einigermaßen. Ich verspreche mir dann noch eine Ringsteigerung bei mittel schneller Munition.

Ausgeschossen habe ich noch keine Sorte, dazu gibt es einfach zu viele andere Variablen, die größeren Einfluss haben......

Mein Tip wäre verschiedene geschwindigkeiten zu testen für persönliche befindlichkeit.....zuverlässig waren fast alle. Cci hatte ne ungeladene Hülse nur mit treibladung dazwischen, rws einen totalen blindgänger.....

ich glaube Arno nimmt fast nur noch die größeren durchmesser, weil er dann weniger Gläser vorhalten muss. Tausch doch die Halter in 24 mm um,....

Entweder über Arno oder bei Mec. Wenn die nicht verkratzt oder benutzt ausschaun......

ok,.....du darfst den sczaft inzwischen 130 mm tief unter Laufmitte setzen,.....

Bei 5 mm würde ich erst mal dort ansetzen anstatt mit 5mm erhöhung zu spielen.

Nachteil könnte ein verstärktes kippeln durch den höheren schwerpunkt sein.

Visierung darf 60 mm erhöhung Achse Achse haben.

Die 208 wiegt doch quasi nix,....und ich meine sie hat einen passablen Standardgriff.

Ein Teil des "wackelns" ist der Lauflänge geschuldet. Das Problem haben die Zielfernrohrtypen und Adleraugennutzer auch.

Du müsstest Für Dich selber heraus finden woher das wackeln kommt oder es einfach akzeptieren.

Kräftemangel im Handgelenk (der längere Lauf einer Lupi drückt da schon gewaltig)....

Griffneigung.......

Griffgeometrie. Hier z. B. die Haltekraftverteilung des Mittel- Ring- und Kleinen Fingers. Passen die Kräfte nicht überein, so dreht sich das Korn wie bei einem Lauflicht. Das geht von einem leichten Zittern bis Kreisfahrten.

Nicht mit zu viel Elan ran gehen falls es ein Problem darstellt, sondern in kleinen Schritten die Bewegungen ergründen. Sonst bist Du die nächsten 9 Monate noch am korrigieren.

Nasses Küchenpapier in verschiedenen Lagen kann helfen. Einfach unterlegen und schaun was passiert. Wenn sich ein Bild ergibt was wie besser wird schleifen oder mit Griffpaste ausgleichen.

Sollte es einfach nur ein subjektiver Eindruck sein dass die Halteruhe bei Lupi schlechter ist ...einfach nix machen.

Matze