Beiträge von sam1371

Auch ich bin über dieses Programm gestolpert.

Ich habe es erst mal bei mir zuhause getestet nur mit Scatt und war von der Auswertung begeistert.

Hervorzuheben ist die "Durchsacklinie", eine schöne Sache die einem visuell schnelle Hilfestellung gibt.

Auf der elektronischen Anlage im Verein (Meyton) habe ich mir einen Netzwerkzugang gebastelt, weil nicht vorhanden.

Danach Laptop mit der Anlage verbunden, was sich als sehr einfach herausstellte.

Der Abgleich mit der Anlage bzw. dem Schuss finde ich persönlich klasse und verstehe nicht das die Scatt Software nicht auch anbietet. Hier geht es mir nicht um den Schusswert, sondern ich habe das gleiche Schussbild, dass ich auch auf dem Ausdruck habe für mein "Trainingstagebuch" was beim Vergleich mit der Scatt Software doch immer etwas abweicht.

Die Möglichkeit die einzelnen "Räume" sich anzuschauen, Linien zu entfernen finde ich auch super.

Die ganzen Werte überfordern einein am Anfang, ich hab mir gedacht je mehr desto besser, aber man gewöhnt sich dran.

Das Programm selber hat noch Luft nach oben. Aber der Programmierer ist sehr zugänglich für konstruktive Kritik und wird versuchen es umzusetzen. Was die Kommunikation betrifft ein goßes Lob.

Die Spiele, ein HIglight im Jugendtraining ist das Finalschießen mit "schwizer Akzent", Applaus und Buhrufen ist mittlerweiler das Highlight. Beim Pyramidenspiel ist mir aufgefallen, das selbst die schwierigsten Schützen hier das machen was sie sollen, von Schuss zu Schuss denken und nicht irgentwelche Traumergebnisse vor Augen haben. Witzigerweise entstehen die durch dieses Spiel. Schön wäre es nur wenn mehrere Schützen es gleichzeitig spielen könnten.

Fazit, man kann auch nur mit der Scatt Software arbeiten und analysieren, aber ich arbeite gerne mit dem Analyzer! Allerdings läuft ja die Scatt Software parallel mit, so kann man beides sich anschauen.

Ich würde sie wieder kaufen!

Das sind interessante Zahlen, aber wie lang war der Lauf hinter der Mündung? Wieviel Joule hat eine Pistol Match aus einem Gewehrlauf? Ein KK Schütze sagte mir mal das er nie Pistol Matcht aus dem Gewehr schießen würde da es einen größeren Sprung an der Mündung gäbe. Bei geringerer Joulezahl?

Ich schieße ja auch die Pistol Match RWS. Aber will mal noch die Rifle Match von SK probieren.

Mir wurde von einem Vereinskollegen gesagt das die SK immer weicher sei als die RWS.

Ich glaube das hier immer viel Subjektivität mitspielt.

Die Frage die ich mir stelle, wenn ich die Munition teste auf Schussbild (kein Händler in der Nähe aber ich arbeite daran),

greife ich dann zur weicheren Munition oder schaue ich nur aufs Schussbild?

Die Maschine erzählt mir ja eh nicht wie die Munition sich anfühlt. Sie, die Scheibe und die Meßgeräte liefern nur Fakten.

Vielen Dank Hannes!!

Da sind wir ja fast eins, das ist auch mein Leistungsniveau. Und seit diesem Jahr bin ich auch bei den "alten Herren" :)

Ich werde die Club mal ausprobieren. Aber die Rundenkämpfe und die anstehende Landesmeisterschaft werde ich noch mit der Pistol Match schießen. Hab ja noch ein paar Schuss.

Bin jetzt in meinem dritten Jahr mit der Freien Pistole.

Daher habe ich noch eine Frage. Warum schießen soviele Gewehrmunition?

Ein Mannschaftskollege von mir, sagte mir er habe vor kurzem von einem KK Schützen SK Rifle Match zur Probe erhalten und sie hat sich weicher schießen gelassen. Kann mir vielleicht jemand technisch erklären warum das so ist?

Bei den Testberichten werden ja auch die Lauflängen immer mit den Geschossgeschwindigkeiten angegeben. Wobei die Pistolenmunition immer langsamer ist als die Gewehrmunition.

Gibt es vielleicht auch Berichte mit Beschuss der Gewehrmunition aus FreienPistolen Läufen?

Ne Pardini ist schon was geiles, habe die Gelegenheit auf einigen Wettkämpfen welche zu schießen.

Allerdings brauchts dafür auch einen guten Support, einen Büchsenmacher, Trainer oder Mitschützen die Ahnung haben und einem mit der Abstimmung helfen. Ein Munitionshändler der die passenden Munition bereit stellt, die preislich wahrscheinlich wie die Pardini liegt. Dann ist das schon was ganz feines.

Bei mir in der Umgebung sieht es da Mau aus. Ich habe mich für meine SSP entschieden und ich bereue es keines Wegs, auch wenn die Meinungen hier andere sind. Sie hat keine Störungen und nach den Anpassungen meines Griffes liefert das System Mensch/Waffe auch Ergebnisse.

Klar schieße ich nicht mit der Weltelite, aber da feht mir wohl das analytische Denken, oder ich bin zu alt :)

Hallo badvan,

das ist nur ein Punkt. Um sich rein nur auf das Abzugsgefühl (Drucksteigerung) zu konzentrieren, kein Spiegel aufziehen.

Das ganze einfach nur auf die weiße Scheibe machen.

Die Grundlagen des schießens (zügiges Auslösen bei optimalen Zielbild) trainiert man auf den Spiegel.

Je mehr Schuss auf die Scheibe um so besser. Bloß nicht versuchen 10er zu schießen, nur aufs Zielbild Konzentrieren.

Versuche mal folgendes:

Nimm alle störende Faktoren raus!

Was ich damit meine, Körperschwankungen durch hinsetzen wegnehmen. Dabei aber im selben Anschlag (Winkel) sitzen wie du stehen würdest.

Die Waffenschwankungen raus, durch das anlehnen der Hand

(siehe hier: http://toz35.blogspot.de/2010/01/die-gr…bleme-beim.html )

[Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_PVMqOPcgMtg/SpgbAE99O5I/AAAAAAAACf0/Zb1KuxgB9Bg/s288/Poddubny_part2_foto9.jpg]

Und dann nur noch abziehen beim richtigen Zielbild. Damit habe ich bei meinen Schützen Erfolge erzielt.

2 mal die Woche 50-60 Schuss.

Hallo,

ich habe die Lösung gefunden.

Scheinbar löst die Evo so zart aus, das der Sensor bei den Standarteinstellungen nicht sensiebel genug ist.

Ich habe jetzt beim Kalibrieren den Punkt "Filter foreign shots" ausgeschaltet und siehe da, jetzt erkennt er alles.

Wie sich das jetzt auf dem Stand auswirkt wenn mehrere schießen, habe ich noch nicht getestet.

Vieleicht hilft das dem ein oder anderen ja in der Zukunft.

Ein schönes Thema,

wie wichtig ein Griff ist, merkt man erst wenn man eine neue Waffe bekommt.

Und dann wird einem auch noch klar, wieviel Arbeit man in den letzten Griff gesteckt hat.

Ich habe mir vor kurzem eine neue LuPi gekauft, weil der Abzug an meine Tesro nicht mehr zu retten war.

Nun wurde es eine Steyr. Ich dacht wow ein geiler Griff, bis ich mal 130Schuss am Stück gemacht habe.

Dann kam der Drehmel zum Einsatz und jetzt die Spachtelmasse.

Die Groben Arbeiten werden jetzt zu Ende gebracht und dann kommt das Feintuning.

Was für mich am wichtigsten ist, ist die tragende Fläche um den Mittelfinger.

Was die Aufmerksamkeit betrifft bei den Schüssen, so bin ich leider noch nicht in Lage so hoch konzentriert zu sein wie andere.

Aber ich arbeite daran.

Hallo an alle,

ich verwende an meinem Scatt MX 02 die seitliche Halterung von MEC für Steyr.

Jetzt habe ich nur das problem, dass nicht alle Schüsse erkannt werden.

Die Linien werden aufgezeichnet, aber die Schussauslösung wird nicht regestriert.

Die Empfindlichkeit habe ich schon probiert, selbst der Trockenabzug vom Elektronischen Abzug wird regestriert.

Aber unregelmäßig einige scharfe Schüsse halt nicht.

Muss man bei der seitlichen Montage etwas speziell beachten?

Bei meiner alten LuPi an der Kartusche befestigt, hatte ich diese Probleme nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Lanfear, da gebe ich Dir recht.

Leistungsdiagnostik in der C Trainerausbildung einzubauen, dürfte schwierig und auch großteils über das Ziel hinaus sein.

Aber als Fortbildung sollte sie angeboten werden, für die jenigen die sich dafür interessieren.

Mir wurde von meinem Trainer klar gemacht, das B Trainer Plätze rar sind und es nicht so leicht wäre da jemand reinzubringen. Aber er sieht das für mich auf jeden Fall vor.

Ich habe vor einem Jahr angefangen mich mit Scatt (und mittlerweile auch mit den Scripten) zu beschäftigen. Über Internetkontakte sogar jetzt auch mal mit der Videoanalyse.

Es ist halt schwer an Informationen zu gelangen. Und auch einem Autodidakt sind Grenzen gesetzt.

Also wenn Du so etwas mal anbietest, bitte eine PM an mich.

Hallo,

als ich mich für die SSP angefangen habe zu interssieren, wurde mir auch gesagt, dass die ersten Probleme machen (bis mitte 2009 glaube ich). Walther hat dann ein "Update" rausgebracht. Die alten wurden "umgebaut". Was es war kann ich leider nicht mehr sagen. Meine SSP ist Bj. ende 2009, seit ich den Abzug, den der Vorgänger verstellt hatte, auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, schießt das Ding störungsfrei! Am Anfang habe ich akribisch gereinigt, die letzte Zeit weniger. Ich verschieße im Jahr so 4000 - 5000 Schuss von der bösen CCI Standart, problemlos! - Mein Statement zur SSP!

Was Dein Problem betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank für die Antwort.
    Ist nicht meine Waffe, wie gesagt, auf der Zeichnung in der Bedienungsanleitung ist zu sehen das er abnehmbar ist. Aber eine Schraube habe ich nicht gesehen. Das Korn hatte ich unten. Dachte eher das der Kornfuß eingeklebt ist.
    Werde aber nochmal nachschauen.

Hallo Freunde,

wollte mal nachfragen ob hier jemand hier erfahrung hat bei der Russischen Dame den Kornfuß abzunehmen.
    Das Ding muss runter weil ein Kompensator drauf soll. Auf der Explosionszeichnung ist zu sehen das er abnehmbar ist,
    aber es wird nicht beschrieben wie.

Für Tips und Tricks bin ich dankbar!

Hallo an alle,

ist es möglich unter der alten Version von Meyton (3.1.1.) einen Rundenkampf durch zu führen?
    Ich meine je Mannschaft 5 Schützen wovon der schlechteste gestrichen wird und Ausdruck eines Rundenkampfzettels für die Unterlagen und den Rundenkampfobmann.

Ich weiß, Ich weiß es gibt Updates und alles ist dort viel besser.
    Mittelfristig ist das auch ins Auge gefasst. Aber ich suche jetzt eine kurzfristige Lösung.

Vieleicht hat sich ja schon mal jemand damit auseinander gesetzt und eine Step by step Anleitung.

Vielen Dank schon mal.