Beiträge von sam1371

    Ich denke mal, über die Druckpunktnahme und Kornerfassung wird no.limits noch mehr schreiben, wenn er das Trockentraining weiter erklärt.

    Auf jeden Fall solltet ihr das ausprobieren!

    Hab mir das Programm mal runtergeladen.

    Sieht schon mal gut aus. Alte Dateien lassen sich allerdings nicht öffnen.

    Erst Aufzeichnungen seit dem vorletzten Update (.82 glaub ich) bei dem auch der 9er Haltebereich angezeigt wird.

    Es sind schon ein paar gute Funktionen dazugekommen wie der Zielbereich.

    Was ich nicht verstehe ist das die Programmierer der Scatt Software nicht wollen, wie es zum Beispiel der ShotAnalyzer kann, sich mit elektronischen Anlagen zu verbinden. Das wäre doch mal ein Feature!

    Konnte das neue Programm noch nicht an der Waffe testen. Bin mal gespannt, nächste Woche!

    Erstz einmal Glückwunsch zu der Erfahrung. War das im Rahmen des regelmäßigen deutsch-japanischen Sportaustausches, und anlässlich einer anderen Reise nach Japan? Pistolenschütz(inn)en gibt es da ja nicht arg viele, und die Sportorganisationsstruktur ist auch anders als es uns vertraut ist.

    Nein leider nicht in Japan.

    Es gab mal einen Bericht darüber auf der DSB Seite, finde ich jetzt aber nicht mehr.

    Es fand ein Lehrgang statt und ich durfte dem Landestrainer etwas unter die Arme greifen.

    War sehr interessant!

    Ich verwende ja auch das MX System.

    Die Expert Software war bei meinem nicht dabei. Ist aber auch schon älter.

    Hat jemand Erfahrung mit der Expert und kann uns mal die Unterschiede darlegen?

    75reinhard - Der ShotAnalyzer macht schon Spaß! :)

    Hallo,

    ich hatte das Glück mit einer Gruppe Japanischer Jugendlicher zu trainieren,

    da weicht auch einiges von unserem Technik Leitbild ab.

    Auch das Anheben des Armes geschieht wesentlich schneller.

    Beim Nachfragen erfuhr ich dann die Trainingsarbeit.

    Das Anheben wird extrem oft und lange trainiert, für die meisten Jugendlichen von uns undenkbar.

    Ich kenne nur wenige die solch Trainingsdisziplin an den Tag legen.

    Aber vielleicht fehlen bei uns auch die Anreize dazu.

    Auf jeden Fall gibt es, auch bei unseren Kaderschützen Abweichungen vom Technik Leitbild.

    Das nennt man dann individuell. :)

    Ich persönlich arbeite nach dem Leitbild seit etwas über einem Jahr.

    Durch die Atmung beherrsche ich die Zeit und nicht sie mich.

    Auch no.limits hat mir beim Griffworkshop wertvolle Tips gegeben. Danke dafür!

    Schießt jemand von Euch erfolgreich mit einer anderen Technik?

    Hallo Bastian,

    sieht doch gut aus, nur nicht die Farbauswahl der der Paste :)

    Du bist bis jetzt der erste den ich kenne der den Prototype ganz hinten sitzen hat.

    Sonst sitzen die immer ganz weit vorne. Ist Dein Griff so groß?

    Auf jeden Fall hat sich Dein Aufwand gelohnt.

    Gut Schuss damit!

    ja, Du musst es probieren, der Versatz ist gering, einstellen musst Du auf jeden Fall zur Achse.

    Solche ausgestellten Züngel findet man häufig bei der Toz.

    Das sind Vorgehensweisen, die Erfahrung bringen und getestet werden müssen auf ihren Wert.

    Du wirst es dann erleben, ob und wie sich ein ausgestelltes Züngel in der Kombi verhält. Ob es ein Gewinn für Dich sein wird oder nicht, siehst Du dann am Handling und letztlich am Ergebnis.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch das bestellte Züngel oben in der Mitte ausklinken, so das die Achse mittig durch verläuft, ohne Berührung derselben.

    Hallo no.limits,

    bei der TOZ oder anderen Freien Pistolen kenne ich die Züngel auch. Allerdings haben die auch ein geringes Abzugsgewicht. Besteht bei anderen Waffen nicht die Gefahr, das die Waffe gedrückt/verzogen wird?

    Ich denke Deine Tips in Richtung Griffumbau sind zielführender.

    Hallo Red Rabit,

    nein gießen wollte ich nicht. Wie gesagt die Idee ist bis jetzt nur in meinem Kopf.

    Die erste Lage Glasfasergewebe in PU tränken, von unten ans Horn ansetzen.

    mit Latexhandschuh und Trennmittel in den Griff fassen so das sich das Gewebe an die Hand anpasst.

    wenn das ausgehärtet ist, weitere Fasern tränken und auflaminieren bis die max Dicke erreicht ist.

    Danach zurecht schleifen.

    Haribo66

    schönes Ergebnis, freut mich das Dein Griff so gut funktioniert!

    Hallo Thomas,

    der Putter ist ca. 29mm lang, der "nutzbare" Bereich ca. 26mm. Habe ihn auch seit kurzem und bin begeistert.

    Zu Deinem Griff auch ein Lob von mir! Mit welcher "Paste" hast Du gearbeitet? Ich denke das wird auch viele interessieren, die mit dem Gedanken eines Umbaus spielen.

    Was ich von den Bildern mich frage, hast Du Deine Hand zu weit rechts positioniert?

    Ist die Laufachse in Verlängerung Deines Unterarms? (mittig)

    Vom untersten Bild her betrachtet, denke ich Deine Fingerknöchel müssten näher zur Laufachse hin.

    Das kann aber auch täuschen da die Bilder aus einem gewissen Winkel aufgenommen wurden.

    Einfach mal überprüfen. Auch interessant wäre ein Bild auf dem man den Daumenballen sieht. Gibt der genug Halt?

    Zum Horn, das ist etwas was auf unserem Workshop leider gefehlt hat.

    Ich überlege auch schon an Lösungen, mir fehlt allerdings der Mut in der laufenden Rundenkampfsaison das jetzt zu ändern.

    Aber die ist ja bald rum.

    Wie Bernd schon erwähnt hat ist bei meiner Steyr nur wenig Material. Mir schwebt eine Lösung aus Glasfaserfolie und Polyurethan vor.

    Das bringt zumindest die Klebeeigenschaften mit.

    Viele Grüße

    sam

    Ich kenne auch Schützen die mit Gewichtheberschuhen schießen. Wobei es da wohl einen Unterschied bei den Gewichtdisziplinen gibt (Stoßen und Reißen). Hat irgendwas mit der Dämpfung in der Sohle zu tun.

    Ich selber nutze die Schuhe von RBS. Hab ich mir mal nach anraten meines Trainers auf egun geschossen.

    Kein Fußbett und ich liebe es. Denn am liebsten und stabilsten schieße ich barfuß. Und genau das Gefühl vermittelt mir der Schuh.

    Hallo,

    hab bis letztes Jahr auch die Tesro PA 10-2 gehabt.

    Eine zuverlässige Waffe mit der ich gerne und gut geschossen habe.

    Aber wie es immer so ist, ich wollte mal was neues. Mit der schieße ich zwar nicht besser, aber stabiler (oder besser gesagt einfacher).

    Kurz vor Ablauf der 10 Jahre ging die Kartusche kaputt. Jetzt ist ne neue drauf und die Waffe wird von einem Jungschützen im Verein geschossen. Der ist auch sehr zufrieden damit.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Beim Scatt wird das gesamte Züngel ausgetauscht.

    Da das "Scatt-Züngel" der Sensor ist. Und das ist auch genau der Schwachpunkt.

    Das Abzugsverhalten ändert sich halt beim Züngelwechsel. Es gibt auch Schützen die Angst habe ihr Züngel nicht mehr an die gleiche Stelle zu positionieren.

    Die Anzeige findet in der Scatt Software am rechten Bildschirmrand statt, in Form eines Balkens. Recht anschaulich.

    Hallo Uwe,

    wie gesagt, je geringer der Abzugswiderstand, desto weniger wirkt es sich aus.

    Ich kenne Freie Pistolen die haben die abenteuerlichsten Einstellungen.

    Aber es funktioniert. Es gibt halt immer ein Optimum und wenn das nicht möglich ist, dann halt anders.

    Nur Du kannst sagen ob Du damit klar kommst. Probier doch einfach mal rum.

    Hallo Sam,

    Du schreibst zügiges Abziehen bei optimalen Zielbild.

    Ist das dann nicht bewusstes Abziehen?

    Gewissensfrage - Ziehen wir nicht alle bewusst ab???

    Mein Gehirn gibt meinem Finger den Befehl den Druck zu erhöhen.

    Die Rezeptoren geben Rückmeldung und so reguliert sich das System Finger Hirn selbst.

    Bei Anfänger sehe ich oft diesen überraschten Gesichtsausdruck wenn sich der Schuss löst.

    Aber wie oft erlebt ein erfahrener Schütze diesen Moment?

    Wichtig ist das zu dem System Finger Hirn noch das Auge gesellt,

    es muss in die Reglung eingreifen wenn das Visier- oder Zielbild stimmt oder nicht stimmt.

    Das ganze muss zu einem Automatismus werden, ich will jetzt nicht mit Zahlen aus der Bewegungslehre um mich werfen,

    aber es muss oft geübt werden.

    Was das Abzugszüngel betrifft, es sollte 90° zur Laufachse stehen.

    Warum kann ich es verstellen? Werde ich oft gefragt.

    Ich sehe diese Verstellmäßigkeit als Notfallprodukt.

    Wenn der Griff nicht passt und ich meinen Finger somit nicht richtig positionieren kann.

    Je höher das Abzugsgewicht, desto größer ist die Chance den Lauf zu verdrücken.

    Es gibt sogar welche die das so gleichmäßig machen, dass sie mit ihrer Visierung den Abzugsfehler korrigieren.

    Aber auch hier gibt es Schützen die es nicht anders wollen und wenn sie damit klar kommen - so what?!

    Bei Anfängern würde ich es im Grundlagentraining nicht zulassen.

    Hallo alberich,

    willkommen im Forum.

    Bist Du zufrieden mit dem Scatt Basic?

    In wie weit nutzt Du die Auswertung?

    Hatte bis jetzt erst einmal Kontakt mit der Software, ich arbeite mit dem MX System.

    Vielleicht könntest Du kurz mal beschreiben wie Du mit dem System arbeitest.

    VG

    sam

    Die Arbeit mit FLX hat Spaß gemacht. Von daher kann ich das Dankeschön nur zurück geben!

    Mag sein das die GSP anderen Waffen im Griff nachsteht, aber wir haben ihn glaub ich ganz gut hinbekommen.

    Witzigerweise habe ich meinen GSP Griff noch nicht bearbeitet. Werde ich aber jetzt in Angriff nehmen.

    Das man die "Länge" des Griffes nach hinten nicht ausbauen kann auf das Maximum ist schade, aber was alles andere betrifft, bekommt man das ganz gut hin. Wenn man Matzes Berichte so ließt muss man sich zwangsläufig fragen: "wie wichtig ist die mechanische Verstellung überhaupt?". Klar ist das es nur wenige gibt die das Thema so extrem betreiben wie Matze, aber ich finde es gut. Denn gerade bei Waffen bei denen die Verstellmöglichkeiten nicht so variabel sind kommt man damit weiter.

    Vielleicht nicht das 100% Ergebnis, aber 75% sind immer noch besser als 30%.

    Leider hat man nicht immer die Möglichkeit von vorne herein keine Fehler zu machen und so schließt man Kompromisse mit denen man immer noch sehr gut leben kann.