Beiträge von Keijin

Ich würde gerne die Diskussion noch einmal aufgreifen.
    Ich habe auf meinem zielenden Auge 0,5 Dioptrien (Kurzsichtig) und eine Hornhautverkrümmung.
    Ich trage aktuell eine ganz normale Brille beim Schießen.

Das Gute ist: Ich merke meistens beim Schießen wenn ich falsch "davor" bin. Meistens ist dann ein Stück vom Rahmen (obere rechte Ecke) im Bereich der Irisblende oder es wird einfach nur unscharf.

Es gibt die Schießbrillen / Stirnbänder mit passendem Glas.
    Vorteile sehe ich dort: Ich kann sie für mehrere Anschläge und mehrere Gewehre nutzen und ich kann gleichzeitig die Blende für das nicht zielende Auge anbringen. Ich schieße jetzt auch mit einem Stirnband zusätzlich zur Brille mit einer Blende, finde ich am angenehmsten.
    Nachteil: Kontrolle ob "man richtig davor ist" ist nötig

Es gibt die Monocle
    Vorteil: Das Glas ist immer richtig vor der Irisblende und dadurch merkt man denke ich auch mal ob man selbst richtig davor ist.
    Nachteil: Nicht ISSF konform, aber ISSF wollte ich eigentlich auch nicht ganz hin, DSB reicht "erstmal". Hätte für mich aber trotzdem einen faden Beigeschmack, da es quasi eine Grauzone ist. Zudem wäre es an einem Gewehr verbaut und ich müsste wechseln zwischen LG und KK.

Es gibt dann noch das "ZLO": Ist doch quasi dann ein Monocle nur in der Irisblende verbaut richtig?
    Nachteil/Vorteil: Unglaublich viel zu verstellen. Ansonsten das selbe wie beim Monocle.

Kontaktlinsen lasse ich mal Aussen vor, da diese doch sehr individuell aufgefasst werden.

Was sagt ihr: Probieren oder gibt es "die Patentlösung" ?

So wie ich die SpO verstehe, darf der Stoff überall nur 2,5 bzw 5 mm doppelt sein, auch unter den aufgenähten Verstärkungen.

Klar hat man jetzt noch das Prüfgewicht für die Dickenmessung. Aber ich denke da ist nicht viel mit Polsterung zu machen.

Ich kenne das aber auch von den alten Jacken aus unserem Verein. Da ist unter dem “Ellbogenaufnäher“ ein anderer, weicher Stoff verarbeitet.

Gruß,
    Jens.

Moin moin,

ich war nicht auf der Kreismeisterschaft angetreten. Da findest du “nur“ meine Jugend und unsere Auflage Schützen.
    Nächstes Jahr trete ich aber an.

Zu Elsass: Ich kenne Stefan und Sabrina mittlerweile auch gut. Ich habe dort auch in den letzten Monaten meine ganze Schießbekleidung gekauft. Wenn ich genug Geld zusammen habe werde ich dort dann wohl auch das neue Gewehr kaufen.
    Gebraucht haben sie für Pressluftwaffen im Moment eine Warteliste.

Ich wusste nicht ob das hier so gern gesehen ist, wenn man hier explizit Händler nennt.

Gruß,

Jens.

Hallo zusammen,

es ist zwar schön, dass hier so lebhaft diskutiert wird, aber bitte beim Thema bleiben.
    Hier sollte eine Liste mit der Übersicht der aktuell erreichbaren Leistungsnadeln entstehen ohne über deren Sinn, persönliches Empfinden, Geschmack, wirtschaftliche Interessen etc. zu diskutieren.
    Bitte also sachlich bleiben, alternativ ein Diskussionsthema ala "Leistungsnadeln nur noch Geldmacherei" eröffnen.

Gruß,

Jens.

Hallo,

gepolstert sind die Ellenbogen nicht. Wir haben bei uns auch Jacken im Verein, die gepolstert sind, aber bei dieser Jacke vermisse ich die Polsterung nicht. Bei mir drückt nichts und mir persönlich sitzt sie sehr gut.

Für die Schulterverstellung habe ich ein Bild angehängt.

Da aber mehrere damit sicherlich dann schießen möchten, wird die Jacke mehr oder weniger einem zusagen. Ich glaube dort gibt es keine eierlegende Wollmilchsau.

Wenn es für einen bereits im Verein bestehenden Personenkreis ist, könnte man ja evtl. mal einen Ausflug zu einem Händler machen und alle mal einfach anprobieren lassen. (Dafür würde ich dann einen Termin beim Händler des Vertrauens anfragen). Wichtig ist: Auch unbedingt mit der Jacke schießen (am besten mit dem Gewehr, dass der Schütze schon "immer" benutzt und nicht eines vom Händler) Es geht ja bestimmt doch um ein paar mehr Euros, warum sollen dann nicht die Mitglieder selbst mitbestimmen dürfen, womit sie ausgestattet werden?
    Je nach Menge an Jacken / Entfernung zum Händler wäre eventuell sogar der Händler daran interessiert mal bei euch im Vereinsheim eine "Hausmesse" zu machen, wenn genug Interessenten bei euch vorhanden wären.
    Dort könnten dann die Jacken auf eurem Stand ausprobiert werden.

Schönen Gruß,

Jens.

Hallo,

also ich hatte letztens für mich persönlich auch das Problem. Ich hatte dann verschiedene anprobiert, Simetra, Sauer und Gehmann.

Ich bin letztendlich bei der Sauer "Modell Standard" gelandet.

Wir haben bei uns im Verein mal neue Gehmann (Modell Point) Jacken gekauft. Diese hat die Jugend nun relativ schnell durchgerockt, die Gummibesätze fangen an sich aufzulösen und auch schon teilweise Nähte und die Knöpfe ...

Die wirklich Ur-Alten Gehmann Modell "Top" halten sich dagegen schon ziemlich wacker, bloß die sind halt schon >15 Jahre alt halten aber weisen erst jetzt die Verschleisserscheinungen wie die Gehmann "Point" Sachen nach wesentlich kürzerer Zeit auf.

Mir persönlich gefiel die Sauer "Modell Stanard" am besten. Leider kann ich zur Haltbarkeit noch nicht viel sagen, aber sie macht einen sehr soliden Eindruck.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo zusammen,

vielleicht einmal kurz der Hintergrund meiner Frage:
    Bei uns im Vereinsheim hing bis vor Kurzem eine Liste mit Leistungsnadeln, die man sich erarbeiten/erschießen konnte.

Nun ist folgendes passiert: Diese besagt Liste wurde viele Jahre nicht gepflegt und es haben Schützen auf Nadeln geschossen, die es schon gar nicht mehr gab. (Verband oder Verein weg, bietet es nicht mehr an etc.)
    Diese Liste sollte nun von einem motivierten Schützen überarbeitet werden. Dieser eventuell im Nachhinein doch nicht so motivierte Schütze verschleppt nun die ganze Aktion.
    Dem möchte ich entgegenwirken und selbst tätig werden.

Da bietet sich natürlich an erstmal zu schauen ob nicht schon andere sich die Arbeit gemacht haben und eventuell kann man daraus ja kooperativ eine "vollständige" Liste erarbeiten.

Gefunden habe ich hier im Forum schon einmal das hier:

Leistungsnadeln des DSB und dessen Landesverbände

Ich würde das Thema gerne anpacken. Zu sehen ist ja auch in dem obigen Thread, dass viele es auch als Nachwuchsmotivation sehen. Diese Meinung teile ich auch.

Schönen Gruß,

Jens.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Es macht mir doch die Entscheidungsfindung viel einfacher.

Ich habe mir nun echt ewig hin und her überlegt. Da wir hier in der Nähe einen, meines Empfindens, tollen Händler haben werde ich mir wohl ein neues Gewehr zulegen, sobald ich genug Geld bei Seite habe. Dort habe ich dann die Wahl zwischen Walther, Feinwerkbau, Steyr und Anschütz. Was mir dort aufgefallen ist, kann es sein, dass Anschütz und Steyr zum Teil die gleichen Systeme nutzen?

Bis dahin werde ich das Vereinsgewehr nutzen, das schießt ja auch dahin wo ich hin ziele ;) Da bin ich selbst noch der größere Faktor. Diese Woche beim Pokalschießen waren immerhin auch 356 drin, davor 357 :) Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen und wie ich mich entwickel. Was mir besonders auffällt ist, dass ich durch das eigene Training auch meiner Jugend viel besser Tipps geben kann, wie sie besser werden können und sie ziehen derzeit alle mit, was mich noch weiter motiviert dran zu bleiben.

Schönen Gruß,

Jens.

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin würde ich mich gerne kurz vorstellen. Es scheint hier ja kein "Mitglieder stellen sich vor" zu geben?

Nun ich bin seit 2003 im Schützenverein Rickert (Schleswig-Holstein). Mittlerweile bin ich dort der Jugendwart und habe immer mal wieder etwas vor mich hin geschossen.
    Ich habe zwar nur eine sehr kleine Jugend, die aktiv schießt (ca. 6) dafür aber auch motiviert ist und gerne trainiert. Lieber so, als eine riesige Jugend, die nur zum sabbeln und aufwärmen in den Verein kommt.

Für mich persönlich: Seit Anfang des Jahres habe ich selbst die Motivation gefunden das ganze mal richtig anzugehen. Vorher halt mehr oder minder aktiv selbst geschossen und keine tollen Ergebnisse erreicht.

Mir macht vor allem Luftgewehr Freihand ziemlich viel Spaß und bin mittlerweile auch immerhin schon bei 355 - 360 Ringen bei 40 Schuss (also "normale" Wertung, nicht 10tel).
    Habe mittlerweile eine eigene Schießjacke, Hose und Ende der Woche dann auch Schuhe.
    Mein persönliches Ziel ist es bis Ende des Jahres 370 zu erreichen. Anschließend mal schauen, was auf den Kreismeisterschaften so geht ... Schützen-Klasse, das mit größte Konkurrenzumfeld ...

Nun ist es so, dass ich bis jetzt mit einer Vereinswaffe schieße. Diese scheint eine Mischung aus einer Feinwerkbau Modell 700 Alu-Schaft und einem P70 System zu sein. (Eine der modernsten Vereinswaffen, auch was die Einstellbarkeit angeht)

Nun finde ich für mich persönlich kommt es gar nicht so gut, wenn ein Funktionär mit der "besten" Waffe des Vereins schießt. Darum bin ich am überlegen wie ich zu einer eigenen Waffe komme und was für Anforderungen ich an die Waffe stellen soll. Klar ist auch, dass ich nicht sofort eine Suche, da ich mir das Budget erst erarbeiten muss, ich möchte keine neue Waffe finanzieren, auch wenn die Zinsen aktuell echt lächerlich sind. Es ist immer noch mein Hobby und das soll auch alles bar bezahlt werden.

Die schwerwiegendste Frage ist: Gebraucht oder Neu kaufen?

Wenn neu: Was für eine Ausstattung ist Pflicht? Wo bewege ich mich preislich?
    Klar wäre eine Walther 400 Anatomic toll. Aber darf es auch weniger sein oder sogar mehr? (z.B. elektronischer Abzug)
    Gibt es noch Geheimtips, die man so nicht auf der Pfanne hat?

Was ich ganz nett finde ist die "drehbare" Alu-Schaftkappe der Feinwerkbau, ab wo habe ich solche Funktionen bei Walther, Anschütz, FWB bei neuen ? Wie sind sie dort realisiert?
    Die Visierung wird eigentlich nirgends großartig "bewertet, beschrieben", obwohl es dort Zubehör bis zum Abwinken gibt. Was ist wirklich sinnvoll auf was sollte ich achten? (Bin Brillenträger, aber nur 0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus auf dem zielenden Auge) und aktuell habe ich keine Probleme mit meiner normalen Brille zu zielen.

Ab wo fängt "High-End"-Voodoo an?

Wenn gebraucht: eigentlich die gleichen Punkte wie bei neu. Zusätzlich aber noch: Wie alt darf das LG höchstens sein, Preisgestaltung und wie am besten zuverlässig testen?

Schönen Gruß,

Jens, alias Keijin.