Leistungsnadeln des DSB und dessen Landesverbände

  • Sind das, wenn ich euch richtig verstanden habe, Leistungsnadeln, die der FSG-Ering gekauft hat und die man dann Vereinsintern schießen kann ?
    Ich kenne nämlich nur die von DSB und vom jeweiligen Landesverband.

    Ich habe mal eine Frage zum Meisterschützenabzeichen :

    Um es zu bekommen, muss man ja zweimal innerhalb eines Sportjahrs die geforderte Leistung bei irgendeiner Meisterschaft in einer beliebigen Disziplin (Auch 2 verschiedene) 2 mal erbringen.
    Ich bin ja in der Jugendklasse und die Leistung für's Luftgewehr (360 Ringe), habe ich bereits erbracht (Gau).
    Falls es jetzt bei der LM (warum auch immer) nicht klappt, dass ich nochmal 360 Ringe schieße, würde ich gerne KK Sportgewehr als 2. Disziplin nehmen.
    Jetzt steht da aber, 3x20. Und 3x20 schießt man ja erst ab der Deutschen ? Kann ich es also nicht beantragen, wenn's mit dem LG nicht hin haut ?

    MIr fallen gerade noch andere Sachen ein, um die Jungschützen anzuspornen :

    Was bestimmt auch noch eine gute Idee ist, um die "Neulinge" zu motivieren ist, alte Pokale (die jeder Verein irgendwo rumliegen hat), neu auszuschreiben und dann eine Art Trainingswettkampf zu veranstalten.
    Das simuliert auch Wettkampfbedingungen,ist also in mehrerer hinsicht bestimmt nicht schlecht.
    Oder am Ende eines Jahres einen Pokal zu vergeben, für den Jugend-Schützen, der am meisten das Training besucht hat (Ist aber bei einer großen Jugend wahrscheinlich schwer, die Übersicht zu behalten, es müsste alles genau aufgeschrieben werden )

    MfG Christopher.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Die Idee ist wie oben bereits schon mal geschrieben, etwas älter. Vereinsleistungsnadeln gab es früher zuhauf und waren auch so eine Art Sammelobjekt. Da sie noch von früher stammen, sind die Limitzahlen auch relativ leicht zu schaffen.

    Wenn man das Ergebnis geschafft hat, kann man sich die Nadeln bei uns bestellen (man muss den Betrag halt bezahlen, denn dies deckt in etwa die Unkosten). Dies ist früher sehr oft vorgekommen und wir haben die Nadeln sogar schon international verschickt, aber heutzutage gibt es diese Nadeln (leider) immer seltener. Auch bei uns sind es noch übrige Bestände. Ob sie je wieder nachproduziert werden, weiß ich nicht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Komme erst heute dazu, diesen Thread zu lesen. In meinem vorherigen Schützenverein habe ich einige Leistungsnadeln geschossen. Da war aber auch jemand zuständig, der die Schützen immer wieder motiviert hat.

    In meinem jetzigen Schützenverein habe ich das Thema Leistungsnadeln noch garnicht vernommen. Erst jetzt kommt mir das wieder in den Sinn. Auch ich werde meine Jugend motivieren mitzuschießen. Die Nadeln von der FSG-Ering (Dingo) sehen ja wirklich klasse aus..... !

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Hallo ChrissySV1919

    Jetzt steht da aber, 3x20. Und 3x20 schießt man ja erst ab der Deutschen ? Kann ich es also nicht beantragen, wenn's mit dem LG nicht hin haut ?


    Deine mit Fragezeichen gekennzeichnete Aussage bezüglich der Halbprogramme im Bereich KK 3x20 Jugend ist so jedenfalls nicht allgemeingültig. Normalerweise werden auf den Landesmeisterschaften auch im Jugendbereich schon 60 Schuss verlangt. Warum das bei euch nicht so sein soll, weiß ich jetzt nicht. Ich frage mich aber gerade, ob es so überhaupt regelgerecht ist, da man ja so die Ergebnisse der einzelnen Landesverbände im Hinblick auf die Qualifikation zur DM nur schlecht vergleichen kann. In der Tabelle mit den Limitzahlen vom Vorjahr steht bei KK 3x20 Jugend m auch nur 537 und bei Jugend w 529.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Habe gerade über die Seite unseres Schützenbezirks geguckt, auf der Suche nach den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften und bin auch dort über Leistungsabzeichen gestolpert, die ganz schön aussehen.

    Schuetzenbezirk Niederbayern im BSSB

    Auf dieser Seite unten sind Bilder der Abzeichen und auch die Anträge zum Downloaden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Diese Leistungsabzeichen sprechen mich als Hobbyornithologin ganz besonders an: Der Auerhahn gefällt mir ziemlich gut. Tolle Sachen gibt's - bei euch in Bayern !!!! :thumbup:

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Ganz so unrecht hast Du nicht - er gehört zu den Hühnervögeln (ist ein Raufußhuhn). Ein wunderbarer Vogel, den ich auch schon live in Norwegen beobachten konnte. Sorry, für diese Ausschweifung in einem Sportschützenforum.... :love:

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Ne ernsthaft, ein bisschen vorbelastet bin ich in diesen Dingen auch noch. Hab das Schwänzchen (Stoß) von dem "Huhn" auch gleich erkannt. 8) Mein Opa und ein Onkel von mir waren Förster. Opa war sogar noch ein "richtiger" Förster (kein Wald- Manager im heutigen Sinn) in der Johannisburger Heide in Masuren.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Weiß ich doch - Murmelchen - sonst hättest Du in einem anderen Thread nicht das "Synonym" meines Terriers gewusst!!! Und: ich weiß, was Du meinst, wenn Du von Förstern redest, die ein oder gar zwei Generationen vor uns Wild und Wald hegten und pflegten. Das waren nämlich noch FÖRSTER !!! Liebe Grüße....

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Leistungsabzeichen sind nichts für die Schublade, als ich noch in der Jugendschießabteilung geschossen habe wurde darauf geachtet das auf Leistung und eben Leistungsabzeichen geschossen wurde. Der Leiter der Jugendschießabteilung achtete stark darauf, zurzeit ist es nur ein Gaudi Schiessen und mit Leistung hat es nichts zu tun. Ein Anreiz wäre daher ein Leistungsabzeichen, dazu müsste jedoch der Schiessleiter bereit sein das die Kinder nach den Regeln des DSB auch schiessen, dies passiert nicht. Leistungsabzeichen fördern die Leistung der Kindern, sind eine gewisse Konkurrenz um das zu erreichen was der andere auch besitzt.

    Heiko Metzner

  • Hallo Zusammen,

    ich wärm mal wieder auf mit einer Frage.

    Ich hab mal irgendwo Leistungsabzeichen gesehen, an denen unten die jeweilige Jahreszahl der Erfüllung angahängt wird, kann sie aber nicht mehr finden. Die Seiten der Landesverbände habe ich schon durchsucht.

    Kann mir jemand "schöne" Leistungsabzeichen empfehlen? Wir möchten diese jährlich wiederholen. Bei uns (BSB) kann mann nur 10x Wiederholen, und das haben wir fast alle schon.

    Im vorraus vielen Dank

    Reiner


  • Ich hab mal irgendwo Leistungsabzeichen gesehen, an denen unten die jeweilige Jahreszahl der Erfüllung angahängt wird, kann sie aber nicht mehr finden. Die Seiten der Landesverbände habe ich schon durchsucht.

    Kann mir jemand "schöne" Leistungsabzeichen empfehlen? Wir möchten diese jährlich wiederholen. Bei uns (BSB) kann mann nur 10x Wiederholen, und das haben wir fast alle schon.

    Hallo Reiner,

    Du spricht wahrscheinlich von den Meisterschützenabzeichen. Die gibt es für bestimmte Leistungen in den Meisterschaften und es ist jedes mal die Jahreszahl mit drauf. Näheres findest Du u.A. hier => Württembergischer Schützenverband.

    Viele Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,

    leider nicht. Die Leistungsabzeichen und Meisterschützenabzeichen des DSB kenne ich. Trotzden vielen Dank.

    Ich meine ein Leistungsabzeichen, das einmal erworben wird und jedes Jahr, bei Wiederholung, die Jahreszahl darunter angehängt wird. Wir haben dies z.B. bei den Abzeichen für die Kreismeister.

    Gruß

    Reiner

  • Für Leistungsnadeln sollte auch Leistung erbracht werden. Wer in der LG Auflage die Meisternadel haben möchte, muss sage und schreibe 280 Ringe (NDSB) erreichen. Das ist wirklich nicht meisterhaft und bereits am zweiten Abend von einem Greenhorn erreichbar.
    Wir machen diesen Quatsch nicht mit.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Für Leistungsnadeln sollte auch Leistung erbracht werden. Wer in der LG Auflage die Meisternadel haben möchte, muss sage und schreibe 280 Ringe (NDSB) erreichen. Das ist wirklich nicht meisterhaft und bereits am zweiten Abend von einem Greenhorn erreichbar.

    Wir machen diesen Quatsch nicht mit.

    Es verwundert mich geradezu wie viele User hier doch noch Interesse an einem gewissen Leistungswillen haben.
    Genauso gemeint wie geschrieben und gültig ohne weitere Interpretation.

    Karl