Beiträge von meier31

    Zitat

    Weiter zu den Topschützen: ich zähle jene dazu, die im nationalen und internationalen Kader aktiv ihre Wettkämpfe schießen. Von denen spricht Heinz Reinkemeier auch in dem Link # 323 den Obelix eingestellt hat. In dem Buch „Trainingsprogramm Gewehr ist er noch genauer". Da sind Olympiateilnehmern und Weltmeistern für den Test aufgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit seinem „nach jedem Schuss Rasten“ auch die Treffer in der 10,9 gemeint hat. Diese Schützen sind nahezu fehlerfrei im Anschlag, Zielen, Abkommen und Nachhalten.

    Ich glaube nicht, dass Reinkemeier seine Bücher für Topschützen schreibt, wäre ja sinnlos. Warum sind Topschützen denn nahezu fehlerlos? Weil sie Automatismen entwickelt haben. Diese Automatismen werden nur gebildet, wenn man etwas bis zum Erbrechen exerziert.

    Zitat

    Für mich ist es unlogisch, in einer 10,9 zu rasten. Zum einen, weil mir ein namhafter Olympiateilnehmer sagte: „Die 10,9“ zu treffen ist eine reine Glücksache.“ Erklärt sich schon durch die Qualität von Lauf und Trefferkreis der Diabolos. Mittig abkommen kann also auch eine 10,8 werden. Bei einem angenommenen Trefferkreis von 5,5 mm ( ein Topwert) werden 108 Ringe erzielt. Wohlgemerkt im eingespannten Zustand beim Munitionstest. Da geht der Streukreis von der 10, 9 bis in die 10,8 und bei 1-2 Schüssen sogar in die 10,7. Drehe ich nun eine Raste mit einem normalen Diopter, so verstellt sich die Treffpunktlage um 0,2 mm oder anders gesagt um 2 Zehntel Ringe auf der Scheibe. Warum dann in der 10,9 drehen? Schaue ich mir die Schussbilder der Auflageschützen in diesem Forum an, ist es selten, dass nach einer 10,9 eine weitere folgt. Oft steht da eine 10,5 oder ähnliches. Und, wie viel Rasten drehe ich dann?

    Deshalb kann man ja nach jedem Schuss eine Raste drehen, auch bei der 10,9. Weil der Effekt eben minimal ist. Hab ich aber nach 5 Schuss beispielsweise 5 Rasten bei links gedreht, hat es durchaus Einfluss.

    Mein Ziel ist es, dass meine Nachwuchsschützen Automatismen entwickeln und das geht nur, wenn es konsequent geübt wird. Deshalb bleibe ich dabei. Drehen nach jedem Schuss macht Sinn.

    H. Reinkemeier und Topschützen! Da ist es wohl mit dem Klick angebracht. Es ist davon auszugehen, dass die den aktuellen Treffer auch richtig bewerten. Andernfalls Klickt man sich auch schnell raus.

    Und in der 10,9 noch noch drehen, halte ich für fragwürdig. Selbst bei Top-Diabolos mit einem Trefferkreis von 5,3 mm umschlossen nach 10 Schüssen bedarf es mehr als hellseherische Fähigkeiten um vorherzusagen wo das Blei einschlägt.

    Mit Schützengruß

    Max

    Aber wie lerne ich denn das richte Bewerten, wenn ich es nicht übe? Steht doch völlig außer Frage, dass hier bei ungeübten Schützen auch Fehler passieren, aber man wird halt nur ein "Topschütze" wenn man solche Dinge konsequent übt und übt und übt

    Diese Schützenumzüge in Uniform mit Lametta, „Gamsbartlhut“ und Holzgewehr (und Gemüse im Lauf), lösen bei mir höchsten noch einen Lachanfall aus. Von der ganzen Sauferei mal abgesehen.

    Für mich hat dieses ganze Brimborium null und nichts mit „SCHIESSSPORT“ zu tun. Allenfalls mit „SCHÜTZENTRADITION“ aber keinesfalls mit „SCHIESSSPORT!“

    Und da kommen solche nützliche „Bierglashaltende“ Idioten, wie sie der User poolcenter erwähnt, gerade wie gerufen.

    Solche Beiträge bedienen sich immer der gleichen Mechanismen und gleichen sich ein ums andere mal.

    Als Schweizer kann ichs erst recht nicht verstehen.

    Na herzlichen Glückwunsch, mit so einer Meinung bedienst du die gleichen Klischees wie unsere liebe Presse. Alles was mir nicht gefällt, sind pauschal Idioten und nur ich bin der einzige der recht hat.

    Keiner von euch weiß, wie der Beitrag zu Stande kam und was hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde, aber hauptsache ein pauschales Urteil fällen.

    GANZ großer Applaus!!! Ein Paradebeispiel dafür was in unserer Gesellschaft falsch läuft. Nur noch schwarz/weiß Denken und keinen Millimeter über den Tellerrand schauen.

    Grundsätzlich eine Frage, was du bereit bist auszugeben, bzw. wie viel Wert du auf Optik legst.

    Die günstigste Variante sind mit Sicherheit die Klebegewichte für Reifen. Vielleicht habt ihr einen Metaller im Verein, der die Möglichkeit hat dir Gewichte herzustellen.

    Im Zubehör gibt es noch die Firma Tec-Hro, hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Gewichten noch am besten

    https://tec-hro.de/schiesssport/de/

    Ich persönlich verwende eine Mischung aus Original vom Hersteller und Tec-Hro.

    Und genau hier wird es keine zufriedenstellende Antwort geben. Du findest über jeden Hersteller viel positives und negatives. Sogar beim gleichen Vertriebler scheiden sich die Geister. Für den einen ein TOP Mann, für den anderen eine Flachpfeife vor dem Herrn:D.

    Da hilft nur was @Waldmeister1311 gesagt hat. Lasst euch einen Testschießstand geben, probiert aus und bekommt ein Gefühl für die Sache.

    Vor- und Nachteile haben alle. Am Ende muss es zu euch passen.

    Ich muss Mike recht geben. Hier wird jeder so seinen Favoriten haben.

    Wir haben im Verein auch Meyton Stände mit ESTA5. Wir sind absolut zufrieden. Vertrieb passt, Support passt und zuverlässig ist die Anlage auch.

    Bei uns in der Umgebung gibt es viel DISAG Stände. Die Vereine die ich kenne sind damit sehr zufrieden.

    Preislich geben sich DISAG und MEYTON nichts. Am Ende ist es eine subjektive Entscheidung. Empfehlen kann ich beide.

    Sius wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn die Kohlen ein wenig lockerer sitzen:D

    Wundert mich das der Gegenwind eingeschlafen ist. Heute Bundesliga Viertelfinale Luftpistole und nach 2:0 Rückstand hat Elsen noch gewonnen, daher liebe ich hier die Kommentare, die mir erzählen wollen was geht oder nicht.

    Und mit "erzählen" meine ich Spotpistole, Dienstpistole, KK Gewehr, Groskaliber Gewehr oder Luftgewehr und zwar nicht Kreis oder Bezirks Niveau.

    Dicke Lippe reicht nicht, sondern liefern!

    Naja, deeskalierendes Kommunikationsverhalten legst du auch nicht gerade an den Tag.

    Ich glaube dir, dass du Erfahrung und Erfolge vorzuweisen hast. Kein Thema.

    Aber..

    1. Glaubst du ernsthaft, dass du in ein Forum hier schreibst und nur Zustimmung erntest??

    2. Du der einzige hier bist der Erfahrung und Erfolge vorzuweisen hat??

    So ist es halt, gewöhn dich dran, dass nicht jeder deiner Meinung ist. Ist bei mir auch nicht anders.

    Von jedem gemocht werden ist doch scheiße

    Die Probleme welche beim Scatt entstehen wurde ja schon erwähnt. Du musst das Training mit dem System komplett vom puren Leistungsgedanken entkoppeln. Scatt hat unschlagbare Vorteile bei der Analyse deines Schussablaufes. Konzentrier dich beim Training damit rein auf die Technik und lass das Ergebnis außen vor.

    Ich fühle hier ein leichtes Knistern in der Luft. =O:D. Die perfekte Überleitung zu "Schießen bei Mirage"8o.

    Möchte jetzt auch keine Bewertung aller Kommentare vornehmen. Nur ein Kommentar zum letzten Beitrag von MikeFWB700Alu

    Zitat

    Übrigens möchte ich gern mal den Europa, Weltmeister oder Olympia Sieger sehen, der auf YouTube kostenlos 45 Minuten Schießtraining iins Netz stellt.

    Tatsächlich gibt es solche Videos

    (23) heinz reinkemeier - YouTube

    Ist ein relativ guter Trainer, der den ein oder anderen Erfolg vorweisen kann:saint:

    Nur sind dann in vielen Vereinen mehr alte Mitglieder weg als Namenstänzer dazukommen.

    Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht gründlich gelesen. Ich habe geschrieben:

    "Jeder Verein muss seinen Weg finden"

    Dann musst du deinen passenden Weg finden. Wir haben unseren gefunden und bei uns ist kein einziges altes Mitglied ausgetreten.